USA nur auf AM. Warum?

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

USA nur auf AM. Warum?

#1

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

nach einigen Kontakten zur Westküste (USA) nur bei DX wenn die Kanäle offen sind, verstehe ich nicht warum die Amerikaner nur auf Kanal 6 AM senden dürfen. Die Stationen aus der USA konnten es mir nicht erklären. Es kann aber auch mit meinen schlechten Englisch Kenntnisse zutun haben und ich habe es
einfach nur nicht verstanden, wenn Sie es mir erklärt haben. :wall:
Natürlich dürfen die auch auf allen 40 Kanälen senden, aber immer nur auf AM.

Warum? Gibt es da Gesetze aus der Historie wegen dem Militär. Ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Erklärung wäre toll. Wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde dann bitte um Sorry, in der Suche habe ich nichts gefunden.
Vielleicht falsches Stichwort.

LG. Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: USA nur auf AM. Warum?

#2

Beitrag von df2tb »

Oder SSB. Warum kein FM, da must Du die FCC fragen. :D

Andreas
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: USA nur auf AM. Warum?

#3

Beitrag von Wolf »

Die Beschränkung auf AM und SSB in den USA wird vermutlich historische Gründe haben.

Darüber hinaus gibt es in den USA Einschränkungen, die uns hier reichlich merkwürdig vorkommen. So ist es dort lt. FCC im CB-Funk verboten, Durchgänge von mehr als 5 Minuten Länge zu machen. Danach muss eine Sendepause von mind. 1 Minute eingehalten werden.

Und es ist den CB-Funkern in den USA verboten, mit CB-Stationen zu kommunizieren, die weiter als 250 Kilometer entfernt sind. :think:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: USA nur auf AM. Warum?

#4

Beitrag von df2tb »

Die neuen CB Geräte dürfen auch nicht einfach erweiterbar sein. Die Geräte müssen sowieso eine FCC Zulassung haben. Als Nebeneffekt haben normalerweise Afu PAs kein 10m Band. Damit will die FCC verhindern, daß diese auf CB verwendet werden.

Nun ja, schau mal ins CB Tricks Forum, da siehst Du schnell die Realität. Allerdings sind die Strafen dort teilweise drakonisch. Wenn ein Trucker mit illegalen Geräten im Wagen erwischt wird, dann drohen ihm der Lizenzentzug (viele sind dort selbstständig) oder dem Transportunternehmen drakonische Geldstrafen.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: USA nur auf AM. Warum?

#5

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

erst mal Danke. Aber Hmm, man sollte doch der Meinung sein das dass freiste Land der Welt mit seinen
riesigen, auch Landwirtschaftlich Flächen, in der Lage sein muss auch über größere Strecken zu kommunizieren.
250 KM da lachen die in Texas. So groß sind dort die Maisfelder. Also vielleicht nicht ganz, aber Ihr wisst was ich meine.

Zumindest muss es doch in den einzelnen Bundesstaaten verschiedene Regelungen geben. Und vor allem
wer soll das Kotrollieren. Harte Strafen haben einen Amerikaner noch nie abgeschreckt "Scheiß" zu bauen.
Ein Land wo man frei mit seiner Knarre rumrennen darf aber nicht auf FM senden. Na gut.

Ich schau mal ob ich da noch wo anderst her Infos bekomme, im Netz gibt es seltsamerweise nicht viel
darüber, nur das es halt so ist aber warum weiß keiner so genau.

Aber Danke mal.

LG Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: USA nur auf AM. Warum?

#6

Beitrag von ax73 »

Historisch gesehen hat die Modulationsart FM ihre kürzeste Lebensgeschichte und sie spielt bis heute auf den Kurzwellenbändern
bis 30Mhz praktisch keine Rolle. Die Frequenzmodulation kann ihre Vorteile nur dort ausspielen, wo es um möglichst hohe
Übertragungsqualität von Audiosignalen geht. Also typischerweise beim Rundfunkempfang.

Das "komische" Amerika hat den CB-Funk mal erfunden :wink: Deutschland kam erst knappe 30 Jahre später (1975) zur ersten CB-Funk-Zuteilung.
Damals noch gegen Gebühr, unter strengen Auflagen und nur AM. FM wurde erst einige Jahre später quasi gepusht, indem die damalige
Deutsche Post als "Hoheitsträger" verfügte daß höhere Sendeleistung und mehr Frequenzen ausschliesslich in der Betriebsart FM Einzug in den
CB-Funk halten durften. Nur aus diesem Grund und weil die FM-Geräte inzwischen so preiswert erhältlich sind wird im deutschen CB-Funk auch
heute noch so viel FM-Betrieb gemacht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: USA nur auf AM. Warum?

#7

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben: Die Frequenzmodulation kann ihre Vorteile nur dort ausspielen, wo es um möglichst hohe
Übertragungsqualität von Audiosignalen geht. Also typischerweise beim Rundfunkempfang..
Das FM grundsätzlich eine bessere Audioqualität hat, ist ein Märchen. Im analogen TV in CCIR Systemen wurde der Fernsehton ausschl in AM übertragen.
Und die Klangqualität ist gegenüber FM Modulation im PAL und NTSC TV Systemen nicht schlechter gewesen. Alles eine Frage der Bandbreite.

Im 2 Meter AFU wurde sogar Ende der 60er bis in die 70er noch öfter in AM gearbeitet. Ein bekanntes, damals HiEnd Gerät mit AM war z.B. der berühmte Braun SE 600 und 600 Digital....
hf-doktor

Re: USA nur auf AM. Warum?

#8

Beitrag von hf-doktor »

Pulsar01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einigen Kontakten zur Westküste (USA) nur bei DX wenn die Kanäle offen sind, verstehe ich nicht warum die Amerikaner nur auf Kanal 6 AM senden dürfen. Die Stationen aus der USA konnten es mir nicht erklären. Es kann aber auch mit meinen schlechten Englisch Kenntnisse zutun haben und ich habe es
Das in den USA nur SSB+AM üblich ist, hat mehrere Gründe.
Nicht weil es der FCC (vergleichbar hier mit der BNA) nicht passt, sondern weil die Nutzer und Gerätehersteller hier keinen Bedarf sehen. Im CB ist FM bei vielen CB Funkern auch verpönt. Ähnlich wie 1978 bei uns, da war es mit der Einführung von FM anfangs genauso.
Zum anderen ist es historisch so gewachsen, zumal der CB Funk bzw. die Anfänge schon vor über 70 Jahren eingeläutet wurden. Damals war FM überhaupt noch kein Thema, und wenn, war es im Militärischen Bereich auf Kurzwelle üblich. Z.B. hatten u.a. die Panzerfunkgeräte auf Kurzwelle ausschl. nur FM...

FM wird weltweit hauptsächlich im europäischen Raum genutzt.
Ausser USA hat z.B. Australien und Neuseeland auch nur AM+SSB, FM gibts dort auch nicht im 11Meter Bereich.

Im CB habe ich allerdings auch schon DX übern Teich in die USA in FM gearbeitet. CB Funk in FM wird dort schon vereinzelt auf dem normalen 40 FCC/CEPT Raster genutzt, auch wenn es dort illegal ist. Dort werden halt auch viele "Export"-und AFU-Geräte illegal genutzt. Die heissen dort auch so ;)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: USA nur auf AM. Warum?

#9

Beitrag von Toni P. »

Liegt wohl richtig in den historischen Zusammenhängen begründet dass es kein FM in den Staaten gibt. Interessant ist aber dass es auch keiner wirklich vermisst. Wir sind da in Deutschland bzw. Europa echt zu FM "erzogen" worden. Es gab /gibt keine Alternative, früher 40 Kanäle FM und heute noch die unteren 40 Kanäle nur FM. Nach langen Jahren bin ich tatsächlich wieder zurück zu AM gewechselt einfach weil es besser oder angenehmer klingt. Unsere persönliche Meinung in der Runde.

Ein Nachteil ist auch, dass ich hier im Scanmodus immer wieder zwischen AM und FM hin und herschalten muss.
hf-doktor

Re: USA nur auf AM. Warum?

#10

Beitrag von hf-doktor »

df2tb hat geschrieben:
Nun ja, schau mal ins CB Tricks Forum, da siehst Du schnell die Realität. Allerdings sind die Strafen dort teilweise drakonisch. Wenn ein Trucker mit illegalen Geräten im Wagen erwischt wird, dann drohen ihm der Lizenzentzug (viele sind dort selbstständig) oder dem Transportunternehmen drakonische Geldstrafen.
Dort sind Wiederholungstäter auch schon in den Knast gewandert. Ich kann mich an einen Fall erinnern, da war ein CB Funker im Flugfunk auf der 5.Harmonischen bzw. 4 Oberwelle in einer im Landeanflug befindlichen Verkehrsmaschine zu hören bzw. hat dort mächtig gestört. Und da ja die Blackbox eh immer mitläuft, war eine Identifizierung problemlos möglich....
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: USA nur auf AM. Warum?

#11

Beitrag von 13sw001 »

Wolf hat geschrieben:Die Beschränkung auf AM und SSB in den USA wird vermutlich historische Gründe haben.

Darüber hinaus gibt es in den USA Einschränkungen, die uns hier reichlich merkwürdig vorkommen. So ist es dort lt. FCC im CB-Funk verboten, Durchgänge von mehr als 5 Minuten Länge zu machen. Danach muss eine Sendepause von mind. 1 Minute eingehalten werden.

Und es ist den CB-Funkern in den USA verboten, mit CB-Stationen zu kommunizieren, die weiter als 250 Kilometer entfernt sind. :think:

Gruß
Wolf :-)
Zwar off Topic , aber da gibt es viele merkwürdige " historische" Gesetze , überm Teich . Von einem Staat da weiß ich [ tatsächlich, und nicht erfunden ) , daß es unter Strafe verboten ist ,während dem Beischlaf eine Schußwaffe ( Gewehr oder Pistole, Kanone. :dlol: .) abzufeuern. :lol:

73 Frank
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: USA nur auf AM. Warum?

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Aber wir alle stochern da im Nebel rum.
Das die Amies blöde und seltsame Gesetze haben ist jedem klar. Und je weiter es in den Süden geht, je verrückter wird es. :dlol:

Das kein Bedarf an FM besteht kann ich mit meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Das AM sich besser anhört weiß jeder aber auch das mit FM bessere Reichweiten zu erzielen sind. ( manchmal )

Die Frage war aber. Warum ist es verboten :paper: Selbst im unglaublichen Amie Land kann man keine Gesetze machen
ohne Sie zu begründen. Und wenn man den Grund kennt, vielleicht ja doch aus Gründen die zu der Zeit noch aktuell waren
aber heute komplett überholt sind, dann könnte man auch dagegen vorgehen.

Wie auch immer, vielen Dank an alle.
LG Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: USA nur auf AM. Warum?

#13

Beitrag von Toni P. »

Man muss etwas die Mentalität der Amerikaner bedenken. Zum einen ist da der praktische Nutzen, Trucker, Road, für den eine weitere Modulationart nichts bringt, zum anderen werden Gesetze und Durchführungsverordnungen nicht wie z.B in Deutschland bis ins letzte Detail ständig erweitert, sprich aufgebläht. Traditionen und sei es der CB Funk sind in USA wesentlich gefestigter als hier. Ob das nun gut ist oder nicht brauchen wir nicht diskutieren. Eine Tatsache ist im Vergleich zu den wenigen deutschen CB Funkern der riesige USA Markt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: USA nur auf AM. Warum?

#14

Beitrag von noone »

Das sind historische Gründe

Angefangen hat die CB-Geschichte direkt nach dem 2ten Weltkrieg bei 470MHz und 900MHz(Versuchszulassungen) in FM.

27 MHz war eine Notlösung die sich als Norm etabliert hat, da waren wie bei uns Betriebsfunkanwendungen, Straßenwacht, Behördenfunk UND der Amateurfunk drauf.(es gab in den guten alten Zeiten 11m Amateurfunk und zwar in der freien Welt fast weltweit das wurde recht spät abgeschaft)

Die Polizei nutzte FM genau wie das Militär und wollte unter sich sein, damit die Sprachqualität beim Mitlauschen nicht so gut ist wurde eben zwischen Polizei und Streitkräfte auf der einen Seite und der privatwirtschaftlichen und privaten Welt getrennt, auch wenn man gemeinsame Frequenzen nutzte.
hf-doktor

Re: USA nur auf AM. Warum?

#15

Beitrag von hf-doktor »

noone hat geschrieben:Das sind historische Gründe

Angefangen hat die CB-Geschichte direkt nach dem 2ten Weltkrieg bei 470MHz und 900MHz(Versuchszulassungen) in FM.

27 MHz war eine Notlösung die sich als Norm etabliert hat, da waren wie bei uns Betriebsfunkanwendungen, Straßenwacht, Behördenfunk UND der Amateurfunk drauf.(es gab in den guten alten Zeiten 11m Amateurfunk und zwar in der freien Welt fast weltweit das wurde recht spät abgeschaft)

Die Polizei nutzte FM genau wie das Militär und wollte unter sich sein, damit die Sprachqualität beim Mitlauschen nicht so gut ist wurde eben zwischen Polizei und Streitkräfte auf der einen Seite und der privatwirtschaftlichen und privaten Welt getrennt, auch wenn man gemeinsame Frequenzen nutzte.
Wenn du die History beschreibts, dann bitte richtig.

CB hat auf Kurzwelle begonnen. UHF war danach. Auch bin ich mir zu 90% sicher, dass dort nicht in FM begonnen wurde, sondern AM
Auch der Polizeifunk begann mit AM, nicht FM. Die benutzen Frequenzen lagen recht nah an den CB Frequenzen > in uralten Filmen sieht man noch die ellenlangen Antennen auf den Fahrzeugen in der Grössenordnung eine DV 27 lang.

CB auf 27 Mhz war auch keine Notlösung, sondern explizit für Jedermann gedacht. Der 11 Meterbereich wurde dem Amateurfunk "weggenommen". Im Gegenzug und zur "Entschädingung" der FA wurden andere Bereiche freigegeben, die unterm Strich auch noch besser und effektiver zu nutzen waren bzw. auch heute noch sind.

Auf CB waren nicht überwiegend Betriebsfunk etc. Sondern der Hintergedanke war von Anfang an Jedermannsfunk = CB Funk.
Und warum es überhaupt zu CB-/Jedermannsfunk gekommen ist, ist einem lizensierten Funkamateur zu verdanken. Nach Eingabe bei der FCC hat er überhaupt das allererste QSO auf dem neuen CB geführt ;)
Warum es bei den anfangs 23 Kanälen zu seltsamen Lücken und Sprüngen kommt, und später bei Einführung von 40 Kanälen auch beibehalten werden (mussten), ist auch erklärbar. Die sog. Alpfha-oder Zwischenkanäle z.B. waren schon damals zuvor den Modellbauern (Fernsteuerungen) zugewiesen. Und die sind auf die Barrikaden gegangen und haben um ihre 5 Frequenzen gekämpft und letztendlich auch zugesprochen bekommen.
Aber für die Nutzung CB war eine spezielle "Lizenz" erforderlich, die man ohne Prüfung auf Antrag bekam. Diese Lizenz war gesetzlich bis 1975 erforderlich.
Der Begriff Lizenz ist für uns hier ein wenig verwirrend. Auch zum Autofahren braucht man in den Staaten eine Lizenz. Lizenz ist dort auch nur der Begriff für Genehmigung und Erlaubnis.
Man bekam den Antrag dafür mit dem Kauf eines CB Gerätes zur Registrierung bei der FCC automatisch. Eine Kopie wurde direkt vom Verkäufer zur FCC geschickt, die Kopie vom Kunden musste innerhalb einer befristeten Zeit ebenfalls bei der FCC eingereicht werden.

Das CB Kanlraster nach FCC wird 1:1 bis heute welweit in weit über 100 Ländern verwendet. Auch bei uns, als CEPT Norm.
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“