Neulings fragen

Antworten
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Neulings fragen

#1

Beitrag von TangoEcho »

Hi wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb besitze ich drei Handfunkgeräte und möchte anfangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen .
DNT HF 12/5
Stabo SH 7000
und ein Boafeng UV 5R plus
Meine erste frage welches der drei geräte eignet sich überhaupt für den Anfang?
Was muss ich beachten und was sollten meine ersten schritte sein?

TangoEcho :banane:
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neulings fragen

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Die UV 5R Plus ist eigentlich ein VHF/UHF Amateurfunkgerät.
Das könnte man für Freenet und PMR verwenden.
Die UV 5 würde ich entsprechend einstellen, Leistung auf Low, Frequenzen für PMR/Freenet einprogrammieren/einstellen und auf Narrow FM. Das ist zwar eigentlich nicht erlaubt, aber wenn du keinen Blödsinn machst und nicht mit voller Leistung sendest kannst du es Mal versuchen. Wird dir keiner sofort den Kopf abreißen.

Die SH7000 ist für CB, die kannst du (genau wie die HF12/5) problemlos benutzen.
Ich selbst nutze eine SH7700 (mit 40AM/FM-4W) wenn ich unterwegs bin.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Neulings fragen

#3

Beitrag von TangoEcho »

Super dann danke ich dir erstmal.
Wie bzw. Wo sollte ich denn anfangen. Ich sagte ja bin völlig raus aus der Materie. Brauche ich für den Anfang eine Kennung was sind die ersten Schritte usw.
LG
TangoEcho
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neulings fragen

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Rufzeichen sicher du dir selbst aus.
Dann einfach Mal anfangen also Mal ein CQ absetzen und schauen bzw. Hören ob jemand antwortet.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Neulings fragen

#5

Beitrag von TangoEcho »

Das habe ich gestern mal versucht weder auf Fm noch am Antwort mal sehen wie es heute aussieht
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Neulings fragen

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn du kannst Bau Mal draußen eine Antenne auf, möglichst hoch und frei.

Google Mal nach Schweißfuß-GP die ist leicht zu bauen und kostet nicht viel an Material.
Für den Anfang und zum testen ganz gut.
Mit den richtigen Abmessungen geht die auch auf VHF/UHF.

Aus der Wohnung heraus wird es schwierig werden gehört zu werden oder jemanden zu hören.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Neulings fragen

#7

Beitrag von Clerence »

Hi, sowohl die SH7000 als auch die dnt, sind beides recht gute Geräte, allerdings veraltet (40 Kanal, heute sind ja 80 Kanäle zulässig). Aber für den (Wieder-)Einstieg, taugen sie allemal. Beide Geräte sind noch mit Teleskopantennen ausgestattet (heute nich mehr "State of the Art"). Da mußt sehr aufpassen, daß du nich irgendwann die einzelnen Segmente in der Hand hast - entgegenwirken kann man dem etwas, indem man sie ganz leicht mit Balistol oder dergleichen "einfettet".

Einsteiger-Infos findest du hier:

http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de/index.html

Du mußt allerdings beim Wegklicken der Ads, drauf achten, NICHT aufs Kreuz, sondern aufs "Quadrat" zu klicken. De sind böse. Hab leider aber momentan keine Möglichkeit, die weg zu bringen, werden mir vom Hoster aufgezwungen (wird wohl über Kurz oder Lang nen Serverwechsel geben).
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Neulings fragen

#8

Beitrag von Edelweiss »

Hallo Tango Echo
Am besten du begibst dich abends auf eine Anhöhe bzw. Berg und probierst es mal
zwischen 18.00 und 23.00 Uhr ist meistens eher was los als Tagsüber :tup:
Bevorzugt am Fr. und Sa. abend
Das ganze ist natürlich mit einem Mobilgerät im Auto wesentlich komfortabler
und geht meistens auch besser !
Gruss Edelweiss :wave:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Neulings fragen

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es kann sein, dass die alte Schätzchen nicht mehr richtig funktionieren. Drücke doch mal ein Gerät einem Kumpel in die Hand und teste mit dem die Reichweite. Antenne immer ganz ausgezogen und nach oben vom Kopf weg.

Ich würde einem Einsteiger die kleinen TEAM/CRT Geräte ans Herz legen. Klein, Multinorm und gute Mod und Empfänger. Hat aber nur AM/FM was hier immer noch die Hauptbetriebsarten sind. SSB hört man nur bei entsprechenden Funk-Aktivitäten.
Vom Königsstuhl würdest Du definitiv etwas hören und könntest einiges erreichen. Natürlich auch mit einer SH7000, wenn sie geht und am besten 10 volle Batterien drin sind. Durch Freigabe der Kanäle 41-80 haben sich die verbliebenen Funkfreunde noch mehr zerstreut und manche haben sich auf den "neuen" Kanälen angesiedelt.

Heute haben die Dürkheimer ihr Treffen und vielleicht hört man später noch jemanden auf Kanal 11. Henning fährt manchmal durch HD.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“