pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#1

Beitrag von gerhard63 »

da ich hier noch kein bericht darüber gelesen habe ,frage ich das mal .ich habe ein großes zimmer wo ich mein funksachen gern aufbauen will ,darin ist aber ein kompletter Pc raum .lan kabel ,fernseh satelitenanlge geben sich darin die hand.da ich es noch nicht probiert habe will ich mal hier fragen wie sieht es aus beist sich da was? gruss gerd
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#2

Beitrag von ax73 »

Ob sich was beisst weisst du erst wenn du darin mal ein Funkgerät aufgestellt hast.
Du hörst dann schon was "beisst" :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#3

Beitrag von gerhard63 »

das Problem ist das ich muss durch Hauswand außen ein Loch bohren, auch wen es nur 8 Bohrung ist, das Loch ist durch Isulation und Mauerwerk .und wen einer die Erfahrung schon gemacht hat das es geht oder nicht geht ist viel wert . ich habe gedacht! ich bekomme hier eine vernünftige Antwort .Bitte .danke gruss Gerd
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#4

Beitrag von df2tb »

Nix für ungut, aber wenn ich mir Dein Geschreibsel so anschaue, dann frage ich mich, ob Du selbst eine Ahnung hast, was Du willst. :(
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Gerhard!
Wenn ich im Wohnzimmer, wo eine meiner Stationen fest steht, das Netzgerät vom Laptop einstecke, bekomme ich einen Störträger um S 3. Lasse ich den Laptop ohne Netzteil an und gehe über W-Lan online, stört nichts.
Auch mein alter Fernseher stört mit S3, wenn er eingeschaltet ist. Das ist hinnehmbar, bekomme halt keine sog. Schwachstationen unter S3 in der Zeit zu Gehör, wo eines der beiden oder beide Störer am laufen ist.
Hier steht auch noch der Router fürs W-Lan und Telefonie. Da stört nichts. ( Router: Speedport/Telekom )

Im Schlafzimmer an meiner Bettkantenfunke ähnlich: Kleiner Miniflachfernseher stört mit S4, wenns TV läuft.

Auch wenn ich das Ladegerät fürs Mini-IPad in selbigen einstecke und das M-IPad damit im Betrieb lade, kommt ein kleiner Störträger um S2-3. Nehme ich das Ladegerät weg und/oder schalte ich den TV ab, ist der kleine Störträger weg, auch wenn das Mini-IPad über W-Lan auf Accu arbeitet.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Ich würde es versuchen. Notfalls hättest Du halt Zeiten, in denen CB leicht gestört wird.
Bei mir läuft der TV im Wohnzimmer grundsätzlich nicht über Tag und das Laptop nutze ich fast nicht mehr, seit das Mini-IPad da ist. Da empfange ich von den Nachbarhäusern mehr Störungen als aus der eigenen Wohnung.


73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#6

Beitrag von gerhard63 »

Danke das war jetzt eine sehr gute Aussage ,jetzt weis ich was ich machen muss .
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sorry wen ich mich nicht richtig ausgedrückt habe,werde es in zukunft vermeiden.
aber bitte üb nachsicht mit mir ich fange ja erst an ,JEDER Fangt mal klein an Oder?
:? :!:
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#7

Beitrag von Radiofreund »

Kann sein, daß Du verschiedene Entstörmaßnahmen treffen mußt. Bei mir habe ich Störungen vom Bildschirm zum Teil wegbekommen, in dem ich ein besser abgeschirmtes VGA-Kabel ausprobiert habe. Daneben gehen aber auch Störungen ggf. von der Stromversorgung meines Monitores aus. Probeweise habe ich das Kabel um die VGA-Leitung gewickelt, was den Störpegel schon deutlich verringert hat. Also abgeschirmte und richtig geerdete Kabel sind in die Entstörmaßnahmen einzubeziehen, vielleicht auch ein Stahlschrank, in dem der PC untergebracht werden muß, wenn Du sehr kleine Signale im Nahbereich Deiner Antenne bzw. Deines Sendeempfängers empfangen möchtest. Ein relativ einfacher HF-Pegel-Indikator kann hilfreich :tup: sein, die genauen Störquellenkomponenten zu untersuchen. Es kann aber auch sein, daß Geräte in der Nachbarschaft stören und ob Du die Nachbarn ggf. bewegen kannst, in Entstörmaßnahmen einzuwilligen :clue: ... Schlafende Hunde :zzz: sollte man nicht unbedingt wecken... :roll: bis :think: , :paper: , können die Folge sein... und wenn Du an den "richtigen" und "grünen" Vogel oder adäquate Vogelin gerätst: :grrr: , :angry:
Mit Sikafelx (gibt es in verschiedenen Farben) kann man viele Löcher fast unsichtbar wieder verschließen, Oberflächenglättung ist z. B. mit Bremsenreiniger möglich :wink: ...
Gruß
Radiofreund :wave:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#8

Beitrag von ax73 »

Das Problem einer "vernünftigen Antwort" auf dieses Frage ist, daß die Umgebungsstöreinflüsse so
individuell verschieden sein können daß es von Vornherein gar nicht möglich ist die Situation fernzudiagnostizieren.

Bei mir stört kein Rechner, kein Netzteil und kein Router irgendwo auf Kurzwelle oder im UHF-/VHF-Bereich.
Ich trenne mich aber auch ganz konsequent von jedem Gerät das störende Nebenaussendungen verbreitet und ich
habe keine Störquellen in der Nachbarschaft.
Das sieht bei anderen OMs ganz anders aus. Da ist das Störgebrummel auf Kurzwelle so vielfältig und präsent,
daß es kaum möglich ist eine Gegenstation zu empfangen.

Deshalb lautet mein Tip noch einmal in der ausführlicheren Form: besorge dir ein Funkgerät und eine Antenne
und schau dir deine eigene Empfangssituation genau an. Und zwar am Aufbauort des Gerätes und am
Aufbauort der Antenne. Erst wenn beide Tests über einen Zeitraum von mindestens einem Tag (besser sind
ein paar Tage) befriedigend verlaufen würde ich an eine Festinstallation denken.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#9

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Gerhard,
ich hab in meinem Shak Satkabel mit Verteiler,2 PCs mit LED-Bildschirm,W-Lan-Router Speedport W 724 V, mehrere Funkgeräte und vier Neonröhren.Drucker,Schreibtischlampen u.s.w.
Bei mir stört kein Gerät ! Musst Du aber erproben u.evtl.den Störenfried mit der Handpuste feststellen.Oder selektiv ein Gerät nach dem anderen abschalten und im Funkgerät prüfen.
Allgemein gültige Aussagen kann man da nicht machen.Viel Erfolg.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#10

Beitrag von Arco-Express »

Ergänzend und damit nur für einen Testbetrieb kein Loch für Antennenkabel gebohrt werden muß, empfehle ich, das Antennenkabel für die Testzeit per 'Fensterdurchführung' zum vorgesehenen Standort der Antenne zu verwenden.

http://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfuhr ... Sw2XFUcPWZ

Sollte das Testergebnis eine Festinstallation befürworten, kann dann immer noch das Kabel mittels Wandbohrung nach außen geführt werden.

Viel Erfolg!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#11

Beitrag von gerhard63 »

Danke für den Tipp mit fensterdurchführung. Ich hab ganz neue 3 Fach Fenster drin da wird das Kabel abgedrückt werden .Um fensterdurchführung zu lassen ist es bei minus 6 Grad zu kalt .Trotzdem danke .gruss
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#12

Beitrag von gerhard63 »

Um Fenster auf zu lassen sollte es heißen .
Yaesu FT857D

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

gerhard63 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit fensterdurchführung. Ich hab ganz neue 3 Fach Fenster drin da wird das Kabel abgedrückt werden .Um fensterdurchführung zu lassen ist es bei minus 6 Grad zu kalt .Trotzdem danke .gruss
Nein, wird es nicht. Das Kabel dieser Fensterdurchführung (sofern hochwertig) wird nicht "abgedrückt", normales Koaxkabel schon....
Natürlich (so meine Erfahrung) nicht oft dieses Fenster öffnen (kippen ist OK) ! Sonst funktioniert irgendwann nichts mehr (kein Empfang, hohes SWR).
Übrigens: Man kann auch, die aus dem Satbereich bekannten Fensterdurchführungen mit den F-Buchsen verwenden, obwohl die 75 Ohm anstatt 50 Ohm Wellenwiderstand haben.
Nur Adapter von F auf PL besorgen evtl. von F auf N und dann auf PL als Buchse.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#14

Beitrag von Herbert K. »

df2tb hat geschrieben:Nix für ungut, aber wenn ich mir Dein Geschreibsel so anschaue,...(
Sono d'accordo.

Mein inneres Hundeschwein hat mich von einem Kommentar dazu zum Glück abgehalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: pc-Raum und Funkraum in einem zimmer

#15

Beitrag von hotelsierra1 »

Arco-Express hat geschrieben:Ergänzend und damit nur für einen Testbetrieb kein Loch für Antennenkabel gebohrt werden muß, empfehle ich, das Antennenkabel für die Testzeit per 'Fensterdurchführung' zum vorgesehenen Standort der Antenne zu verwenden.
Obacht - gerade beim HF-Müll von PCs und Sat-Kram etc. kann schon das Verändern der Antennenkabel-Position um ein paar Zentimeter andere Resultate bringen. Sprich - über die Fensterdurchführung ist alles fein. Dann bohrt er sein Loch, macht mit Mühe das Kabel durch und hat die Luzi auf den Frequenzen und ist zu Recht enttäuscht.

An den OP - Garantieren kann Dir keiner was. Nimm eine Handfunke und probier im Zimmer aus, was alles wie viel stört. Idealerweise natürlich Funke woanders, aber was nicht geht, geht nicht. Dann mit "üblichen" Entstörmassnahmen dem HF-Müll den Kampf ansagen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“