CB Funker inm Raum Wismar Ost?

Antworten
füchschen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2016, 17:59
Standort in der Userkarte: 23974 Blowatz

CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#1

Beitrag von füchschen »

Hallo,

ich habe Lust mich mit dem CB Funk zu beschäftigen. Leider ist es hier um Wismar scheinbar recht still.
Habe bisher zwie mal ein ganz schwaches Signal empfangen.

Gibt es hier im Umkreis noch stationäre CB Funker? Die Autobahn A20 ist zu weit weg, von dort höre ich auf Kanal 9 nichts.

Würde mich über eine aktive CB Funkrunde freuen.

73 OLaf
13BB500
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Mai 2011, 23:09
Standort in der Userkarte: Pirmasens
Wohnort: Pirmasens

Re: CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#2

Beitrag von 13BB500 »

Hallo Olaf,

vor einigen Jahren gab es im Raum Gamehl einen Funker, der mit CT Rufzeichen auf Band war.

Übrigends, auf der Insel P. in Deiner Nähe sind im Sommer öfters Funker, um DX-Peditionen auszurichten.

andere Funker findest Du unter : http://dah.hobbyfunk.de/list.php?bundesland=99

73, Karl 13 BB 500
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Hab mal in die Liste für NRW geschaut.Viele Karteilaichen. :thdown:
füchschen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2016, 17:59
Standort in der Userkarte: 23974 Blowatz

Re: CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#4

Beitrag von füchschen »

Hallo,

danke für den Hinweis auf die DAH Liste. Da sind viele weit im Osten das ist meist mehr als 90km. Da steht es schlecht.
Gamehl ist nicht so weit, fahre ich öfter vorbei. mal sehen ob ich aus der Ecke was höre.

Im Sommer habe ich nicht so viel Zeit, eventuell klappt es dennoch im Sommer.

Wenn hier Jemand aus meiner Umgebung mitliest könnte er sich auch melden.

73 Olaf
füchschen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2016, 17:59
Standort in der Userkarte: 23974 Blowatz

Re: CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#5

Beitrag von füchschen »

Heute habe ich denn meine Funke angeschlossen und auf den Kanälen gelauscht und auch allgemeine Anrufe getätigt. Leider kein Antwort.
Viele Störgeräusche auf einigen Kanälen, sonst nur Grundrauschen und keine Antwort.
Meine Draht GP Antenne bekommt übrigens vom SWR Messgerät ein fast 1:1 :) daran kann es also nicht liegen.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: CB Funker inm Raum Wismar Ost?

#6

Beitrag von Kanalratte I »

füchschen hat geschrieben: Meine Draht GP Antenne bekommt übrigens vom SWR Messgerät ein fast 1:1 :) daran kann es also nicht liegen.
SWR ist nicht das einzige Kriterium. Auch ein Dummy-Load hat ein SWR von 1.
Das SWR sagt Dir nur, ob Leistung zum Gerät zurück reflektiert wird. Aber auch wenn die Leistung nicht reflektiert wird, heisst das noch lange nicht, daß die Leistung auch abgestrahlt wird. Evtl wird sie einfach in Wärme umgewandelt, oder versumpft im Kabel oder...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“