Bin Neu/Hallo/Frage

Antworten
Maverick2301
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:42
Standort in der Userkarte: Rommerskirchen

Bin Neu/Hallo/Frage

#1

Beitrag von Maverick2301 »

Hallo zusammen,


ich bin neu hier. Ich bin 35 und habe in den späten 90ern das Funken für mich entdeckt. Nun war lange Pause damit aber ich möchte wieder beginnen.
Antenne ist an meinem Pick up schon dran. Nun fehlt die Funke. Ich interessiere mich sehr stark für das CRT Mike. Wäre optimal für mein Kfz.

Was haltet ihr davon?
Bin für Tipps und Ratschläge dankbar.


Schon einmal Danke.


LG
Maverick
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#2

Beitrag von KLC »

Latürnich :tup: warum vorsichtig anfangen ??
Immer gleich die volle Hose !
Die 12 Watt SSB kannste auch inne Tonne kloppen.
Wenn'de schon nen Pick-Up hast , machs wie die bekloppten Amis in Jacksonville siehe YOUTUBE boch nen paar Limas unner die Motorhaube, da haste noch fett Saft für die dicke Oma. :think:

Oder für die Gesetzestreuen : Mach doch lieber Lizenz blabla blubb de do do do de dadada ..... :wall:

So , ! jetzt im Ernst !!
Das CRT-Mike wollte ich mir auch in den Opel basteln. Hab hier im Forum und im Netz und sonstwo nichts schlechtes gehört, soll ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als das Presidenten-Pendant. Du brauchst dir um die Innengestaltung keinen Kopf machen oder um den Wiederverkauf des Autos. Bedienteil mit Mikehalter in deinen Handbereich , die Maschine selbst unter den Sitz, oder Mike-Kabel verlängern und S-E-Teil in die Nähe der Antenne.
Mit 70 bis 90 €uro beim vertrauenswürdigen Händler (der gleicht meistens noch ab ) kann man nicht viel verkehrt machen.
Wollte ich mir auch in den Opel popeln , habe aber noch ein Dutzend Breaken, die bei mir auf Halde liegen. Da habe ich das Geld gespart. :sdown:

Wenn dir das Hobby zusagt , kannst du immer noch ab 200 T€uro , eher um die 300 auf den Tisch knallen , und ne (gute) SSB-Brate zulegen, die im jedem Fall beim kompetenten Funkdoc auf dem Tisch gelegen haben soll. Funkdoc geht nicht über die AOK oder Barmer und man muß schon mit nem Fuffi rumkommen. Für kleine & mittelkleine Wehwehchen; nach oben ist preislich mehr drin , aber im Ganzen nicht so teuer , daß man Angst haben muß !


Ich sag mal so ..... :clue:
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Di 30. Aug 2016, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#3

Beitrag von Renntrecker »

Moin,

so, wahrscheinlich schon oft gesagt/ geschrieben, aber zum Einstieg vielleicht mal noch weiteres für den schmalen Geldbeutel?
AE6110.
Wenn es doch nicht so das richtige ist, ist nicht viel Geld kaputt UND das Teilchen geht auch ohne elektronisches Tuning ganz gut.
Letztens mobilerweise mit ner Little Wil ca 50km weit gekommen, aber sowas von postalisch....
Die CRT one ist ihr aber wahrscheinlich problemlos ebenbürtig ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#4

Beitrag von henryx »

Habe ebenfalls eine crt-mike im Einsatz. Klein, gemessene 3,8 W, unkomplizierte Bedienung, hinreichend schneller Scan, funktionierender! Autosquelch und brauchbare Modulation direkt aus der Verpackung.
Wer sich mit dem Bedienkonzept anfreunden kann, macht aus meiner Sicht nichts falsch.
Hat leider keinen Memory-Scan, keine Möglichkeit, Kanäle beim Scan auszuschließen und kein SWR-Meter.

73. HX

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#5

Beitrag von as1muc »

Also im Moment ist der ICOM IC-7300 recht angesagt.
Ein "Must have" sozusagen bei CB Funkern.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#6

Beitrag von 13 RF 071 »

as1muc hat geschrieben:Also im Moment ist der ICOM IC-7300 recht angesagt.
Ein "Must have" sozusagen bei CB Funkern.
Scherzkeks.Mach die Pferde nicht scheu. :mrgreen:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#7

Beitrag von genesis91 »

Die CRT Mike ist nicht schlecht.

Allerdings bin ich kein Freund von Geräten die Lautstärke/Rauschsperre. mit softwaredefinierten Schritten arbeiten.

Deshalb hab ich mir damals die Cora 75 ST EU geholt. Lautstärke und Rauschsperre stufenlos mit Poti regelbar, in FM zwar etwas dunklere Modulation als die CRT Mike dafür m.E. stabilere Verarbeitung ( Mikrofon mit stabiler Verschraubung statt Plastikstecker) und ausreichend langes Kabel ab Werk am Mikrofon.

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2219.html

Zwischenzeitlich beide Geräte wieder verkauft weil Blut geleckt mit SSB... wobei ich mir die Cobra jederzeit wieder holen würde.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Renntrecker
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 21:19
Standort in der Userkarte: Bisingen
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#8

Beitrag von Renntrecker »

Hallo Genesis,

da sehe ich aber auch keinen Drehregler für die Rauschsperre.
Das ist etwas, was ich mir z.B. bei der 6110 wünschen würde.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
henryx
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: Do 15. Okt 2015, 21:04
Standort in der Userkarte: 10245 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#9

Beitrag von henryx »

Unten rechts am Handgerät...

...irgendwas mit Tapatalk.
73 de DO5HX / 13OT707 / Streifenfrosch
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Wiederverkaufswert Opel? Da wäre doch der Wert des Opel mit dem Einbau des CRT verdoppelt [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Feuerkämpfer
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19
Standort in der Userkarte: 26203 Wardenburg
Wohnort: 26203 Wardenburg
Kontaktdaten:

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#11

Beitrag von Feuerkämpfer »

Alternativ kann ich dir auch sowas empfehlen: http://www.bensons-funktechnik.de/cb-fu ... m-asc.html

Schön das du das funken wieder angefangen hast, ich habe es auch getan :)

Schöne Grüße aus Wardenburg 55-73 Gruß Uwe
55-73 Gruß Uwe
-----------------------------
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Bin Neu/Hallo/Frage

#12

Beitrag von Dookie »

Das Thema ist zwar schon länger durch, aber ich kann das so nicht stehen lassen:

Der IC 7300 ist schon ein Hammergerät, dafür alleine lohnt es sich die Lizenz zu machen
(auf der anderen Seite TECHNISCH funktioniert die Mars-Cap-Mod ganz gut.. hab ich gehört :dlol: ).

Funk bleibt auch weiterhin cool, egal welches Band! :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“