Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

Antworten
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#1

Beitrag von SSTV Bernd »

Hallo,liebe Funkergemeinde..

Nachdem ich keine Infos dazu gefunden habe,möchte ich mal in die Runde fragen,ob Ihr auch ein dauerndes Knistern auf 27 Mhz habt.
Am deutlichsten hört man es in AM.
Ich habe das von 23Mhz bis 24.7 Mhz dann nichts zwischen 24,8 und 25 Mhz also 12m Band dann wieder 25-29,995 Mhz danach nicht mehr.
Ist so ein knacken,das ich vorher hier in Schweden nicht hatte ,geht rund um die Uhr,ist bei DX stärker,kommt von weiter weg...
Werde nochmal im Umkreis 40km auf AM reinhören mobil...ich glaube aber es ist Europaweit NEU oder ????
Auf anderen Bändern habe ich das Knistern nicht.Geht teilweise bis S9 die Knackser...alle 1/4 Sekunde ca. mehrere Knackser...
Ist aber gleichmässig also kein Gewitter,sonst habe ich hier ein extrem ruhiges CB Band,wenn kein DX dann S0 bist S1 Max Geräusche.
ZUr Zeit 12.8.16 S5 ohne NB aber der NB bekommt es nicht weg (IC 7200 und Team 1011)
Pan Blizzard 2700 im Garten 30 M weg vom Haus.....Langdraht 42m Windom auch 30m weit weg.
RX NRG 525 auch so..

Grüsse aus Schweden 13dl22 de Bernd und 73 werde mal mit AM durchs Dorf fahren,berichte dann dazu - ich glaube,es ist Europaweit...
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Knistern auf 27 Mhz neu im July 2016

#2

Beitrag von Ulrichstein1 »

Kilngt für mich sehr nach PLC. Was nicht ganz passt, ist, dass es im 12 m Band fehlt, aber im 10 m Band auftritt.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Knistern auf 27 Mhz neu im July 2016

#3

Beitrag von RundFunker »

Ulrichstein1 hat geschrieben:Kilngt für mich sehr nach PLC. Was nicht ganz passt, ist, dass es im 12 m Band fehlt, aber im 10 m Band auftritt.
Muss ich 100% zustimmen, sehr sicher PLC mit ausgenotchten AFU-Bändern. Habe dasselbe hier auch aber bei mir hören die Störungen bei 27,92 MHz auf (10m Band).

Im Anhang sind Bilder wie das im Spektrum aussieht:

Gruß
Rundfunker
Dateianhänge
PLC_CB.JPG
12m_plc_ausnotch.jpg
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#4

Beitrag von SSTV Bernd »

Ja alles komisch...
Neu ist hier Glasfaser im Dorf....aber ..bin mit dem Auto herumgefahren,keine Störungen im Dorf...
mach noch mal nee Runde zum Glasfaser Verteilerhaus....ist aber 1km entfernt.
Nach stromlos schalten im Haus immer noch Störungen
Im garten auch ..an der Strasse nichts (50m weg)

12m und 10 m nichts....Habe ein Video gemacht auf You Tube unter hamburgerfrogfoto bitte suchen

D A N K E !!!
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#5

Beitrag von RundFunker »

In dem Video sieht man schön das die Störung auch etwa bei 27,92 MHz aufhört.

Sehr sicher PLC Störung.

Furchtbares Zeug. :angry:

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Yaesu FT857D

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

PLC aus der Nachbarschaft.
In Ländern wie Schweden kann das über mehrere Km über die Luft übertragen werden, da die Elektroleitungen im Haus wie eine Antenne wirken und das Signal abstrahlen.
Es passt auch dazu, dass die Amateurfunkbänder ausgenotcht sind.
Viel Spass beim Suchen!
Ohne Beam (Yagi ect.) oder die gleichen Störungen in Rundfunkbändern mit einer Rahmenantenne portabel peilen, wird das schwierig....
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#7

Beitrag von SSTV Bernd »

So schwierig war das gar nicht,da hier im Umkreis nur 4 Häuser... incl. meins sind,

Bin mit Mobilgerät in AM QRV durchs Dorf gefahren,ausserhalb meines Grundstücks Störungen
fast weg (2000 qm)
Im Dorf nichts zu hören..
Auch vor dem Nachbarhaus an der Strasse nichts...
.
Gestern waren wir aber 3 Meter vor seinem Haus,wollten was nachfragen,da volle PULLE Müll !!!
Die hatten Gestern keine Zeit....sind für Heute angemeldet was ausdrucken....

Dann will ich mal sagen,das ich neuerdings Störungen von ca. 18-28 Mhz habe,mal sehen,was die NEU haben an Geräten....erstmal nur reden...
Hab leider kein AM Radio hier zum mitnehmen,ev.hört man das ja auf meinem kleinen Handfunkgerät ja auch,das geht ab 140 Mhz Empfang.FM.
.
Dann kann ich das mit ins Haus nehmen zur Ortung..oder Sicherung für Sicherung raus....und zuhören.
Ob die PLC nutzen ,weiss ich Morgen dann - werde berichten...

Danke für die Infos von euch de Bernd 21sm22 SWL in Schweden.
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Yaesu FT857D

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

SSTV Bernd hat geschrieben:So schwierig war das gar nicht,da hier im Umkreis nur 4 Häuser... incl. meins sind,
Dann frage mal ARDF-Peiler die auf 80 m Amateurfunksender im Gelände peilen....
Bei dir kommt noch hinzu, dass die Störung nur selten auftritt.
(das macht PLC so gemein, da es ja nur dann sendet, wenn der Nutzer damit irgendwo im Haus Online ist)
SSTV Bernd hat geschrieben:
Auch vor dem Nachbarhaus an der Strasse nichts...
.
Gestern waren wir aber 3 Meter vor seinem Haus,wollten was nachfragen,da volle PULLE Müll !!!
Die hatten Gestern keine Zeit....sind für Heute angemeldet was ausdrucken....

Dann will ich mal sagen,das ich neuerdings Störungen von ca. 18-28 Mhz habe,mal sehen,was die NEU haben an Geräten....erstmal nur reden...

Danke für die Infos von euch de Bernd 21sm22 SWL in Schweden.
Bernd wenn du Glück hast, ist genau an dem Tag das PLC in Betrieb, wenn du Pech hast, nicht.
Aufpassen! Weiss der das du CB-Funk machst? Nicht das der "den Braten gerochen" und das Teil aus hat, wenn du kommst?
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#9

Beitrag von SSTV Bernd »

Ja ,unsere Nachbarn wissen,das wir SWL und Hobbyfunker sind ...seit 20 Jahren und haben damals gleich richtig erkannt: das ist auch dafür da,um Kontakte nach DL zu halten..
Handy war ja sehr teuer (1,99) damals...
Das wird alles toleriert und ich bin ja auch ca.80m weit weg...keine Störungen,die haben hier SAT ,terristisch und seit diesem Jahr Glasfaser bis ins Haus.
Samstag waren wir nun da....war alles locker und nett,habe gesagt,das ich Störungen in der Kurzwelle habe ca.18-30 Mhz.
Die haben einiges neu an Geräten in einer Abseite,hat er mir alles gezeibt.
Da war ein Umsetzer von Glasfaser aus TV....ein anderer Kasten...und ein Steckerteil mit der Aufschrift NETGEAR aha....
Er hatte W Lan zum Computer im 1 OG...war wohl aber schlechte Verbindung....daher nun dieses PLC (nehme ich an) Modem...
hatte nur Hady ab 140 Mhz FM mit ,aber die Störungen wurden weniger,als ich das Netgear Teil aus der Steckdose gezogen hatte.
Die Entstörung haben wir auf später verschoben,ich möchte mit dazu noch eien kleinen Empfänger der bis 30 Mhz hat bei NEUNER kaufen .Heisst
Tecsun PL 365 SSB,damit teste ich dann weiter .Das kleine Teil kann AM,FM und SSB,Klasse...

Zur Zeit habe ich keine Störungen mehr ,scheinbar haben wir was resettet durch das herausziehen des Gerätes ,es scheint sowas wie ein Stanby Modus zu geben wenn die nicht surfen.
Arbeiten beide und surfen wenig...mein Glück
werde berichten,wie es weitergeht DANKE für Eure Infos dazu Bernd zur Zeit in Schweden und ab 27.8.wider in Hamburg....da hab ich richtig viele Störungen im 1 OG und Balkonantenne :-))
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Fusgilbex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:02
Wohnort: "Grossraum Rhein/Main"

Re: Störung auf 27 Mhz neu im July 2016

#10

Beitrag von Fusgilbex »

Hallo ,--------- PLC genervte Funkgemeinde

---Ja es gibt bei der PLC-Geschichte so etwas wie ---Leerlaufbetrieb ---

Dieser macht sich bemerkbar mit Knackstörungen in zeitlich immer wiederkehrenden gleichen Abständen .
Den Kontroll-RX auf AM-Mod. betreiben .

Wenn dann Daten geschoben werden im PLC-System geht der Störungskrach so richtig ab im Lautsprecher , aber nur solange die Datenübertragung andauert.
-----diese Leerlaufstörungen hören sich ähnlich an ,wie die Störungen durch fehlerhafte Elektroweidezäune auf Viehweiden .
Bei --null-- PLC-Datenübertragung setzt wieder das kurze Knacken ein , wenn die beiden PLC_Modems miteinander in Verbindung treten über das 230 V Hausnetz, im Leerlauf, um sich gegenseitig ihre Daseinsbereitschaft zu bestätigen .

Soooo---- :angry: richtig geniesen lässt sich das Störpotential mit einem AM-RX , wenn man--- websdr.org--- Seiten aufruft und die dortigen Wasserfalldiagramme über PLC/230 V-Leitungen überträgt zum PC oder Laptop . :wall: ---Dann lässt sich auch mit AFU-Mitteln schön testen ob die AFU-Bänder ausgenotcht worden sind , :angry: oder auch nicht, :grrr: vom PLC-Hersteller.

Modernere PLC-Einheiten haben zumindest auf die AFU-Bänder Rücksicht genommen und sind dort genotcht , oder die Pegel , dort im Bereich , um , :?: 30db, :?: abgesenkt worden ---aber davon haben SWL-Rundfunkhörer auf den KW-Rundfunkbändern ja nichts,---dort geht nach wie vor die volle Störungspost ab ------
Nun ja, wie man derzeit festellen kann , gibt es kaum noch deutschsprachige KW-Sender/DW Auslandsdienste , geopfert difusen RF-politischen Einsparzwängen ----da kann man dann diese Bereiche , heute und zukünftig , ja getrost ver-HF-müllen lassen in Deutschland :seufz:

--- :holy: -und der nächste politische Schritt wäre dann die Abschaffung der BNetzA---- das wäre doch ein unerhört grosses Einsparungspotential, für einen Staat ,der Geld braucht,und der sich angeblich selbst abschafft .

:seufz: fusgilbex :seufz:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“