ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#31

Beitrag von Gummipuppe »

:sup: Also Ich sehe das so :holy:
Jeder der hier in der Basis aktiv ist kennt in seinen Umkreis (ca.50 km) bestimmt die ganzen Funker.
Oder weiß wer dort alles funkt. Ist doch bestimmt schon mal 65%der 100% .
Danach kommt eine Liste der ganzen bis jetzt gelisteten Funker :tup:
Jetzt sind alle noch mal gefragt diese Liste mit seinem Funk Buch (bei mir stehen dort alle Funker mit den ich mal gefunkt habe in den letzten 5 Jahren )hatte ca.13 Jahre Pause gemacht :roll:
Die noch nicht auf der Liste stehen werden dann noch mit aufgenommen (e mail schicken )
Dann haben wir bestimmt 83%
Ist auf jeden schon mal ein Anfang 8)
Es sind auch auch oft Funker oberkünftig die immer wieder neue Funker kennenlernen (ins Funk Buch eintragen (e mail )
Wenn alle da mitmachen haben wir bestimmt in 1 Jahr die 90% der Funker in Deutschland.
Wer dann noch Zeit hat ruft öfter mal auf der 9 am durch LKW Fahrer. Aufschreiben (e mail)
Die 100 %werden wir nicht schaffen :wall:
Müssen halt alle mitmachen :crazy:
Das wäre so mein Plan 8)
Simsalabim chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#32

Beitrag von Gummipuppe »

:sdown: :wall:
Aber wenn ich sehe das jetzt noch 63 Adapter (wer ist online) nur glotzen :seufz: feuerteich :clue: Alle nur Spanner oder schnorchel Spieler :grrr:
Kein plan was die für ein. ............haben :clue:
Simsalabim chlebo :sup:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#33

Beitrag von PMRFreak »

Stell dir mal vor, die würde allen was schreiben....dann würde hier keiner mehr hinterher kommen... :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#34

Beitrag von Gummipuppe »

PMRFreak hat geschrieben:Stell dir mal vor, die würde allen was schreiben....dann würde hier keiner mehr hinterher kommen... :)
(Markus hast de recht ) :tup: (für euch noch mehr Arbeit die ganzen Beiträge abzuchecken :sup:
ABER warum sind trotzdem soviel dabei aber auch wieder nicht :idea: funken die oder was machen die :nono:
Also wenn jemand die Basis kennt(oder glotzt ) der hat auf jeden :banane: auch das Hobby funk :mrgreen:
Das Ding kostet nix man kann Erfahrungen austauschen lernt immer was dazu (ich auf jeden)?????????
128 Simsalabim chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#35

Beitrag von Yeti705 »

Als ich 1976 angefangen hab mit der Funkerei im zarten Alter von 11 Jahren, hat mein Vater noch monatlich 15 D-Mark dafür abgedrückt via Telefonrechnung. Habe auch so eine graue, DinA5-große Urkunde aus echtem "Schlabber"-Papier mit behördlichem Stempel gehabt, wo der gewählte Nick drin stand ("Adler 3" aus Eicha bei Coburg in Oberfranken :-) ). 12 Kanäle, 0,5 Watt, ausschliesslich AM...hatte eine Universum HSG1573 (oder so ähnlich) von Quelle, ein langes schwarzes Etwas...aber immer postalisch. Übrigens bin ich auch heute nach ca. 30 Jahren Funkpause wieder ausschliesslich "postalisch" unterwegs und hätte trotzdem was dagegen, von staatlicher Seite aus zwangsregistriert zu werden. Man muss nicht immer Dreck am Stecken haben, wenn man gegen Registrierung ist. Von Gebühren erst gar nicht zu reden.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#36

Beitrag von HN DX Group »

Morgen

Ich Persönlich ( Mirco / Morpheus 13HN479 ) hätte nichts dagegen wieder Gebühren für die Frequenznutzung zu Zahlen.... WENN auch der .... Ich sage mal Service Stimmt... Die Funkamateure Zahlen auch eine Jährliche Gebühr von ca. 27€ in Form von Frequenzzuteilungs- und EMV-Beiträge ( Sollte ich jetzt was Falsches sagen Bitte Berichtigt meinen Beitrag )

Als ich 92 mit dem Hobby Angefangen habe, musste ich auch die Frequenzzuteilung bei der RegTP beantragen und habe nach der Zuteilung bis 2001 war es glaube ich Monatlich 5DM Zahlen müssen dafür gab es auch einen A6 großen Hellblauen Ausweis mit der Zuteilungsnummer
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
Silverstar01

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#37

Beitrag von Silverstar01 »

Klaro, gehts noch! Jetzt noch Gebühren für "CB Funkbetrieb" einführen wegen Statistik und schon hast du das Todesurteil für "CB-Funk" endgültig eingeführt...!

gesendet via Rauchzeichen von den Halden im Revier... ;-)
Zuletzt geändert von Silverstar01 am Sa 13. Aug 2016, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#38

Beitrag von Yeti705 »

Wenn ich dafür zahlen sollte, dann müsste tatsächlich Gegenleistung kommen. Am besten in Form von Bemühungen, die zugeteilten CB-Frequenzen möglichst sauber zu halten und müllige PLCs sowie zahlreichen anderen industriellen Billigkram mit Störpotential vom Markt zu nehmen und uns das Leben angenehmer zu machen.
Aber das sehe ich nicht als realistische Möglichkeit. Eine deutsche Behörde im Kampf gegen Industrielobby und die globalisierte Marktmacht in Zeiten von CETA, TTIP usw. Eine lächerliche Vorstellung...

Was bliebe übrig an akzeptabler Gegenleistung, die man realistisch erwarten könnte? Nur noch verwaltungstechnischer Overkill zum reinen Selbstzweck?
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#39

Beitrag von doeskopp »

HN DX Group hat geschrieben:Morgen

Ich Persönlich ( Mirco / Morpheus 13HN479 ) hätte nichts dagegen wieder Gebühren für die Frequenznutzung zu Zahlen.... WENN auch der .... Ich sage mal Service Stimmt...
Welcher Service überhaupt? Überwachung, Buchführung und Kontrolle? Falls das PLC vom Nachbarn stört muss die Agentur tätig werden, egal ob AFU oder CB. Es geht um die Überschreitung des Grenzwertes des PLC und es ist egal wer gestört wird.

Die Funkamateure Zahlen auch eine Jährliche Gebühr von ca. 27€ in Form von Frequenzzuteilungs- und EMV-Beiträge
Und sie fragen sich schon lange warum.....
Als ich 92 mit dem Hobby Angefangen habe, musste ich auch die Frequenzzuteilung bei der RegTP beantragen und habe nach der Zuteilung bis 2001 war es glaube ich Monatlich 5DM Zahlen müssen dafür gab es auch einen A6 großen Hellblauen Ausweis mit der Zuteilungsnummer
Da warst Du dann sicher sehr stolz drauf, schliesslich hattest Du was eigenes und konntest damit prahlen.....

Züchte lieber Gartenzwerge und lass den CB Funk so wie er ist......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#40

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Das Forum lebt vom Meinungsaustausch und von sachlichen Diskussionen über die erstellten Themen.

Jeder kann und darf hier seinen Standpunkt zur Sache vertreten.

Mit dem notwendigen Respekt und der Toleranz gegenüber den anderen Usern ist es auch möglich, dass das Niveau erhalten bleibt.

Ob hier die User an der Erfassung teilnehmen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Man sollte die Idee nicht zu sehr schlecht reden, immerhin dient diese ja bestimmt nicht zur Gebührenerschaffung, sondern eher um eine annähernd realistische Statistik zu erstellen.

Bitte bleibt fair.

Danke und Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#41

Beitrag von doeskopp »

michael07 hat geschrieben: Man sollte die Idee nicht zu sehr schlecht reden, immerhin dient diese ja bestimmt nicht zur Gebührenerschaffung, sondern eher um eine annähernd realistische Statistik zu erstellen.
Eine Gebühr einführen zu wollen um eine Zählung durchführen zu können ist doch wohl der absolute Schwachsinn. Solche Hirnfürze werden im allgemeinen nur von Politikern abgesondert.
Bitte bleibt fair.
War jemand unfair?


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#42

Beitrag von Yeti705 »

Eigentlich meinte er nur, dass nicht immer gleich alle mit deftigen Worten auf einander einprügeln und die Statements nicht immer im negativ möglichsten Sinn auslegen sollen. Wir sind hier schliesslich alle auf der selben Seite.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#43

Beitrag von HN DX Group »

Meine Persönliche Meinung hat weder was mit der Zählung oder Allgemein mit der Gemeinschaft der HNDX zu tun.

Es war lediglich ein Einwurf zu den vorherigen Kommentaren, und mit keinen Wort ist die Einführung der Gebühren gefallen...

Klar kann man bei PLC Störungen und Co die BnetzA einschalten, dies ist aber auch erst seid 2014 Möglich ebenso die Ausnotchung dieser PLC Geräte wurde erst Anfang 2015 beschlossen ist aber noch nicht im Gesetzesentwurf verankert....
Klar ist auch das der Bund sich die Gelder die für die Massarbeit (Die zur Zeit noch von Steuergeldern Bezahlt werden ) sich von den Nutzern dieser Funkanwendung wieder holen werden... wenn es mehr werden sollten die PLC als Störquelle bei der BnetzA Anzeigen..
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#44

Beitrag von Wolf »

michael07 hat geschrieben:Hallo Funkfreunde,
(...)
Man sollte die Idee nicht zu sehr schlecht reden, (...)
Och, verglichen mit anderen sozialen Medien geht es hier doch ziemlich zivilisiert zu. :thup:

Ich finde es nur etwas schade, dass von den Initiatoren wenig auf vorgebrachte sachliche Kritik eingegangen wurde.

Mal abgesehen von dem vorgebrachten "Endzeit-Szenario", das Rhöner Dröhner weiter oben schon kritisierte, wurde auch darauf hingewiesen, dass eine solche Erhebung aufgrund der Art der Erfassung (nur im Internet auf freiwilliger Basis) kaum zu einem verlässlichen Ergebnis führen wird.

Ebenso konnte mir bisher niemand erklären, welchen praktischen Nutzen die Nennung einer (wie auch immer zustande gekommenen) Nutzerzahl z.B. bei Gesprächen mit Behörden haben soll.

Behördliche CB-Nutzerzahlen gab es bis 2002, und im Amateurfunk werden sie heute noch erfasst. Einen praktischen Nutzen hatte die Kenntnis dieser Zahlen in beiden Fällen nicht.

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#45

Beitrag von Wolf »

HN DX Group hat geschrieben: (...)
Klar kann man bei PLC Störungen und Co die BnetzA einschalten, dies ist aber auch erst seid 2014 Möglich ebenso die Ausnotchung dieser PLC Geräte wurde erst Anfang 2015 beschlossen ist aber noch nicht im Gesetzesentwurf verankert....
(...)
Nö, für die Meldung von Funkstörungen (auch des CB-Funks) durch PLC gabs keine Grenze "seit 2014".

Das Ausnotchen u.a. der CB-Kanäle 1-40 ist in der "PLC-Norm" EN 50561-1 festgelegt. Normen sind keine Gesetze, deren Inhalte werden nicht in Gesetzen verankert. Das müssen sie auch nicht, denn im zugrundeliegenden EMVG heißt es pauschal, dass die Behörde bei elektromagnetischen Unverträglichkeiten "die allgemein anerkannten Regeln der Technik" und insbesondere "die geltenden Normen" heranzieht. Und das ist aktuell nun mal die EN 50561-1.

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“