ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#46

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Wolf,
wurde das CB Band denn schon ausgenotcht ? Ich meine nicht,aber verbessere mich,wenn ich falsch liege.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#47

Beitrag von Wolf »

13 RF 071 hat geschrieben:@ Wolf,
wurde das CB Band denn schon ausgenotcht ? Ich meine nicht,aber verbessere mich,wenn ich falsch liege.
Kommt drauf, ob der Hersteller des PLC-Modems die Konformität mit der EN 50561 bescheinigt hat. Dann müsste ausgenotcht sein.

Gruß
Wolf :-)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#48

Beitrag von 13 RF 071 »

Wolf hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:@ Wolf,
wurde das CB Band denn schon ausgenotcht ? Ich meine nicht,aber verbessere mich,wenn ich falsch liege.
Kommt drauf, ob der Hersteller des PLC-Modems die Konformität mit der EN 50561 bescheinigt hat. Dann müsste ausgenotcht sein.

Gruß
Wolf :-)
OK,also nicht alle oder wenige.Können wir nur hoffen,daß die Hersteller alle umstellen/abstellen.Ich denke,das gilt dann auch für neuere WLAN-Router.
Vielen Dank für die Antwort :thup:
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#49

Beitrag von Clerence »

War mir klar, daß bei meinem Einwand, daß man Präsenz in der Öffentlichkeit nur erreicht, wenn man eben in der Öffentlichkeit präsent is, sofort wieder einer der Unterlasser mit dem großen "AAAAAAABEEER, des koscht ja sooo viel Geld, und da muß ma ja erscht so viel aufbaue, und es könnt regnen oder gleich die Welt untergehen....." kommt. Ich weiß au net, aber dann bin ich n legitimes Phänomen. Ich kopiere normalerweise meine Flyer als S/W-Kopie immer so 20- bis 50Stück-weise, kostet gar net die Weilt. - Und: Infostände - Viele sind sicher in nem Verein, irgendwo - Sportverein, ertc, etc, von denen die meisten nen Pavillion haben und vielleicht sogar ne Biertischgarnitur. Und das kann man sich LEIHEN. Kostet AU net die Welt, man braucht halt nur Mitstreiter und den Willen, wirklich was zu bewegen! Eine gute Möglichkeit, die Leute anzusprechen - das hab ich schon an anderer Stelle erwähnt - wäre z.B. bei Straßenfesten, wo man eben irgendwas anbietet - Waffeln, gegrilltes totes Tier oder selbst wenns nur Kaffee und Waffeln sind - schiebt es den Leuten zusammen mit Kohlehydraten rüber, dann nehmen sie s viel besser an. Wie gesagt - man muß es nur WOLLEN und auch MACHEN.

So, nochmal: Was ändert sich, wenn irgendwer im Elfenbeinturm, in dem der CB-Funk heute sitzt, eben statistisch erfasst, wie wenige wir denn nu GENAU sind? Was bitte??
Genausoviel, wie wenn man in irgend ner Turnhalle versucht, den Funkern das Funken zu erklären. Schöner Ansatz, aber - leider ineffektiv, wenn man nicht mindestens einen Vertreter der Lokalzeitung, Regionalfernsehen oder des örtlichen Jugendradios mit ins Boot bekommt. So lange man weiter im "stillen Kämmerlein im Elfenbeinturm" vor sich hin wurschtelt, hinter fest verschlossenen Türen, so lange sind das alles Luftnummern. Sorry, wenn ichs so direkt sage - aber, mir gehts net ums Schön Schwätzen, sondern darum, was in Bewegung zu bringen. Schönschwätzer haben wir au ohne mich genug.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#50

Beitrag von 13HN2342 »

Da sich die HNDX aus lauter Individuen mit eigener Meinung zusammensetzt, "darf" jeder der Mitglieder auch für sich selber denken/sprechen/schreiben...also:

Natürlich unterhalten wir uns sachlich, respektvoll und freundlich untereinander, tauschen Informationen aus und üben konstruktive Kritik (untereinader) aus. Bei der Anzahl an neuen Information und Mengen von "ehrenamtlicher Orga-Arbeit" die anstehen ... dauert das sicher, bis HNDX Pauschal-Aussagen gemacht werden können - neben Job und Familie wird viel Zeit vom Schlaf abgeknappst, um Alles (Meldungen erfassen, neue Mitglieder eintragen, Contestanmeldungen/Auswertung, Öffentlichkeitsarbeit etc) halbwegs aktuell zu halten.

Da die "HNDX-Arbeit" irgendwie auch Spaß machen sollte und ja selbst eine gute konstruktive Basis für Diskussionen hat, kann ich es gut verstehen, wenn nicht alle Xhundert HNDXler "hier in der Funkbasis" sofort Rede und Antwort stehen. Es ist aber auf jeden Fall sehr gut, wenn hier "lautstark" diskutiert wird und auch so manch Betreiber einer eigenen Funkwebseite->die Sache durch polarisierende Berichte noch belebt :dlol: :angry: :heart: .

Die "freiwillige Selbsterfassung" läuft mit mehreren Klicks pro Stunde eigentlich sehr konstant und ist z.B. für mich "die Erstellung einer Statistik aus Interesse". HNDX-Arbeit kann schnell Zeit- und Kostenaufwendig für den einzelnen HNDXler werden, daher allein ist dieses Interesse doch schon verständlich. Infos über CB im Trucker Magazin, Öffentlichkeitsarbeit und aktuelle Zahlen sind ja auch auf http://www.hndx.de und HNDX Fratzebock zu finden. Ich für meinen Teil werde es z.B. versuchen, einen Bergtag zum Thema zu machen - also von exponierter Stelle "Rede und Anwort auf CB" und erhoffe mir dadurch Meinungen zu sammeln. Vielleicht kennt ja jemand von Euch Webradios für die Aussendung eines Info-mp3, Webseiten oder hat noch andere tolle Ideen oder Kontakte??!

Also ... weitermachen! :banane:

bg 73 Sven
CBMR150
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 21:39
Standort in der Userkarte: _

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#51

Beitrag von CBMR150 »

@clerence
des koscht ja sooo viel Geld
Ich dachte am Anfang weil z.B. "Medien" gesagt wurde eher an etwas Größeres (Fernsehen, Radio, auf irgend einer Messe ...) :crazy: *facepalm*.
Kleinere Dinge wie Präsenz in Lokalzeitung oder bei Straßen-/Dorffest (in manchen Regionen auch Kerwa / Kirchweih genannt) sind natürlich mit wenig bis gar keinen zusätzlichen Mitteln machbar (wie schon gesagt Tische usw. ausleihen, Plakate selber malen ...).
Ich denke wenn man bei solchen kleinen Events das Thema CB-Funk (oder auch andere Funkanwendungen / Funkdienste) anspricht, dann eignen sich die Zahlen der HNDX-Zählung sicher um den Leuten zu zeigen:
"Seht her! Wir sind nicht durchgeknallte Einzelgänger, sondern ganz viele und wir sind organisiert. Kommt zu uns weil ..."
Vielleicht könnte man auch gleichzeitig eine Notsituation inszenieren um zu zeigen, dass CB-Funk usw. auch hier hilfreich sein kann.

Im Rundfunkmuseum Fürth wurde mal eine Infoaktion durchgeführt (zum Thema Amateurfunk und SWL). Unter Anderem gab es da auch eine Fuchsjagd, bei der JEDER teilnehmen konnte. Man bekam kleine Handempfänger mit Kopfhörern und Ferrit-Antenne zum Peilen und die einzelnen Sender, von denen jeder einen Morsecode zur Identifikation ausgesandt hat, waren über das Gelände verteilt. Bei jedem Sender befand sich ein Leuchtmarker mit dem man nachweisen konnte, dass man den Sender gefunden hatte. Daran ist zu erkennen, dass die Veranstaltung vor allem für Kinder und Jugendliche, eine wichtige Zielgruppe, konzipiert war. Zudem wurde versucht die jüngere Generation für das Morsen zu begeistern, indem sie ihren eigenen Namen und ein paar Sätze geben sollten.
Genau so müsste das für CB-Funk ablaufen :sup: .

@all
Wenn man Mitglied bei hndx.de ist, dann ist man schon automatisch mitgezählt, oder?


128,
CBMR150
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#52

Beitrag von HN DX Group »

Nein diese haben wir noch nicht in die Zählung mit aufgenommen....
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#53

Beitrag von Clerence »

@ CBMR150:
You GOT it! :tup:
Endlich mal jemand, der auf Anhieb versteht, was ich meine, und eben net nur von seinem eigenen schitzopseudointellenten Geschwafle zugedröhnt is! Laß dir danken.
"Think Big", funktioniert nich, um dem CB-Funk wieder auf die Beine zu helfen. Für die großen, Bundesweiten Medien, sind wir schlicht nich den Dreck unter den Fingernägeln wert, d.h. zu unwichtig. Aber die kleinen, LOKALEN Medien, für die alles, was über drei Leute mit Bierflaschen unter nem Sonnenschirm raus geht, ne Schlagzeile wert is, die sich auf jedes Hasenzüchterfestle stürzen - DA mal anklopfen. Und wie gesagt, auf die kleinen, örtlichen Feste, mit nem ganz einfachen Stand. Und dann den Leuten eben "die Infos zusammen mit den Kohlehydrahten reinschieben", wie ich immer sage. "Eine Waffel, mit Puderzucker, macht n Euro fuffzisch, nehmen Se nen Flyer mit, dann haben Sie was zu lesen während dem Essen..." - so ungefähr. "Think BIG", können wir (wieder) machen, wenn wir selber wieder big sind. :)
Wo ich allerdings zumindest hinterfragen muß: Wo siehst du, daß wir "organisiert" sind? Es gibt derzeit keine überregionale Organisation der CB-Funker. Es gibt einen Geisterverein ("wenn man nicht mehr weiter weiß, macht man einen Arbeitskreis...") und eine "Organisation", die auch in Auflösung begriffen ist. Nach den Erfahrungen mit diesen "Verbänden", "Organisationen", etc, haben die meisten Funker eher die Schnauze voll vom Organisiert sein. Okay, für eine WIRKLICH FUNKTIONIERENDE Organisation, mit möglichst flachen Hierarchien, unbürokratisch, etc, und vor allem, die auch wirklich AKTIV FÜR den CB-Funk arbeiten würde würde es sicher mehr Symphatien geben. Eine solche Organisation gibt es heute de facto nicht. Leider, denn - eine starke Stimme, kann immer mehr erreichen als viele kleine.
@ HNDX....:
Die Frage, was sich ändert, wenn wir nu GENAU wissen WIE VIELE WENIGE wir sind, anstatt nur, daß wir WENIGE sind, is bis jetz unbeantwortet. Da kommt wohl nix mehr...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#54

Beitrag von HN DX Group »

Wie soll man auf eine Frage Antworten.... deren Lösung man(n) nicht kennt ?!

Eins der größten Probleme die der CB Funk hat.... ist die Stille Post und das Falsche herein Interpretieren oder die Kunst zwischen den Zeilen lesen zu können....

Den einzigen VERNÜNFTIGEN Beitrag/Artikel den wir zu unsere Aktion lesen konnten ist der vom FM Funkmagazin ( Vielen Dank )
Deswegen muss ich wieder sagen das wir weder ein Verband noch eine Organisation für oder im CB Funk sind.
Die Hotel November DX Group ist eine INTERESSENGEMEINSCHAFT DER CB FUNKER DIE SICH FÜR DAS HOBBY “FUNK” INTERESSIEREN
unser Anliegen ist der Erhalt des CB Funk in Deutschland und wir Vertreten die Interessen unserer Mitglieder.

Wir wollen auch keine Einzelfrequenzzuteilung bewirken, so wie einige Namen-hafte Homepage Betreiber es auf Ihren Seiten der Funk-Welt Mitteilen.....
Es geht einfach nur darum zusehen, wie 1. unserer Reichweite ist. 2. Eine klare Zahl zu schaffen was die Aktiven Funkanwender betrifft ( auch hier werden wir nicht alle Erreichen) und 3. könnte man im Falle von ( Der einzelnen Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ) mit den Wiederlegbaren Zahlen bei der BnetzA und den Behörden... Gehör finden.... Vorstellbar ist auch Kundenwünsche direkt an Hersteller weiter zu geben usw.

Öffentlichkeitsarbeit wird auch immer schwieriger.... Bei den Namen-haften Tageszeitungen zb. muss man schon eine gute Story haben damit diese Abgedruckt wird.... Die HNDX hatte erst dieses Jahr im April einen Termin mit der Heilbronner Stimme..... Unser Beitrag wurde 4 Wochen Lang in der Gesamtausgabe der HEILBRONNER STIMME / KRAICHGAU STIMME / HOHENLOHER ZEITUNG und somit in 9 Landkreisen Veröffentlicht.

Auch jetzt Diskutieren wir weitere Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit die auch Sinnvoll sind.....
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
dgr277@gmx.de
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:30
Standort in der Userkarte: 20251 Hamburg

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#55

Beitrag von dgr277@gmx.de »

High liebe CB-ler,
für den CB-Funk sehe ich eine umfassende Renaissance.
Der Grund sind so genannte Prepper.
Diese Personengruppe versucht auf Katastrophen vorbereitet zu sein.
Sie legen Nahrungsvorräte und Wasserreserven an.
Sie üben außerdem auch das Leben abseits der Zivilisation.
Etwa wie ein Bush-Crafter.
Zu diesem Preparieren gehören auch alternative Kommunikationsmöglichkeiten,
wie sie durch den CB.- und PMR-Funk geboten werden.
Im sprachlichen Umgang mit diesen, meistens jüngeren Preppern empfehle ich
für das Wort Militärisch das Wort Taktisch zu benutzen. Dann ist keiner verschnupft.
55 + 73 DGR277
dgr277@gmx.de
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:30
Standort in der Userkarte: 20251 Hamburg

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#56

Beitrag von dgr277@gmx.de »

High, was ist eigentlich aus dem AKfCBNFeV geworden ? Alles... DGR277
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#57

Beitrag von KLC »

dgr277@gmx.de hat geschrieben: ... für den CB-Funk sehe ich eine umfassende Renaissance.
Der Grund sind so genannte Prepper. ...
Ööööh ...
denk ich eher nicht , daß man im Hinbklick auf Sgt Preppers scared Last Days Band :shock: (Auch wenn es sowas ähnliches mal von den BEATLES gab ) schon von einer Renaissance für den CB-Funk sprechen kann.
Auch nicht , wenn aktuell unsere tolle Regierung "die Prepper-Bewegung unterstützt", was man in den letzten Tagen in den Nachrichten vernehmen konnte.
Wobei hier der Anteil der PMR-Geräte in der Beschaffung überwiegt.
Und wird so ein "Prepper" jetzt wirklich CB-Funker, der mindestens etwa 2-3 mal in der Woche die Breake anwirft und anderen Leuten die Ohren vollmacht und das Band belebt ??

Glaub ich eher nicht !!

Ich fahr auch nen Opel, bin aber kein MANTA-Fahrer ! Ist ein zweckmäßiges Aute wo viel reinpaßt mit Anhängerkupplung. Günstig in der Anschaffung, und: Ich bezahle meine Autos in bar. !!
Und so ähnlich ist es wohl mit den Preppern: PMR für die Lieben, um in der Apokalypse etwas Distanz zu überbrücken, im Ausnahmefall CB, wenn überhaupt.
Die fassen CB eher an , wenn der Notstand ausgerufen ist oder größere Meteoriten einschlagen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#58

Beitrag von Wolf »

dgr277@gmx.de hat geschrieben:High liebe CB-ler,
für den CB-Funk sehe ich eine umfassende Renaissance.
Der Grund sind so genannte Prepper. (:::)
Das sieht mir nicht nach Renaissance des CB-Funks aus, eher nach Paranoia als Lebensstil.
High, was ist eigentlich aus dem AKfCBNFeV geworden ? (...)

Du meinst wahrscheinlich den DAKfCBNF. Offiziell (auf dem Papier") existiert der Verein noch, inoffiziell ist er in Auflösung begriffen.

Gruß
Wolf :-)
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#59

Beitrag von Radiofreund »

Wer wirklich etwas für den "freien" Funkdienst TUN möchte (und eben nicht nur rumjammern, lamentieren und andere "anspitzen" möchte), kann seinen Allerwertesten heben und wenigstens die Afu-Klasse E machen, was jeder schafft, der z. B. mit http://www.hamradiotrainer.de/ und den Büchern von Moltrecht http://www.dj4uf.de/ arbeitet und mit einem gewissen "Mut zur Lücke" nicht faul ist und lernt. Dann gehört Ihr automatisch zu einer "registrierten" Gemeinschaft, die auch internationale Kontakte hat, vernetzt ist. :tup:
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: ERFASSUNG DER AKTIVEN CB FUNKER IN DEUTSCHLAND

#60

Beitrag von HN DX Group »

Zählung der Aktiven CB Funker 2016

Hier gibt es die erste öffentliche Liste der Aktiven CB Funker in Deutschland als PDF zum Download Stand 09/16
BITTE BEACHTET / LISTE BEINHALTET NUR RUFZEICHEN DEREN FREIGABE
WIR ZUR VERÖFFENTLICHUNG DER RUFZEICHEN-TRÄGER HABEN !


http://www.hndx.de/zaehlung
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“