Mit FM/AM Kiste SSB hören?

Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#1

Beitrag von Schraube02 »

Hallo liebe Funkfreunde,

ich spiele ab und an mit dem Gedanken mir eine SSB Funke zuzulegen.
Da bei mir in der Ecke allerdings nicht sehr viel auf CB los ist habe ich die Befürchtung das die Anschaffung ein Schlag ins Wasser wird.
Darum jetzt eine Grundlegende Frage. Eigentlich müsste ich doch mit meiner FM/AM Kiste auch die SSB QSO’s reinbekommen oder?
Klar ich werde dann kein Wort verstehen da die Modulationsart etwas komplett anderes ist aber zum Abschätzen wieviel bei mir los ist
müsste das doch ausreichen oder?


73 Christian (Schraube02) QTH Locator : JO31LQ
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Klar, unverständliches Gemurmel wirst du hören, wenn was auf SSB los ist. Das geht dann am besten auf AM. FM geht natürlich auch, aber da kommt dann noch weniger Audio, da FM ja amplitudenmodulierte Signale unterdrückt im Audiobereich.

Da alle Betriebsarten die gleichen Kanäle nutzen ist immer auch HF zu bemerken wenn ein Signal auf dem Kanal ist.

...irgendwo hatte ich mal ne Schaltung für einen externen BFO, den man einfach auf das Funkgerät oder Radio legte und dann daran die Frequenz fein einstellte. Finde ich aber leider nicht mehr. War ein Oszillator mit einem 455 kHz ZF-KREIS und ein Pufferverstärker der auf eine abgestimmte Ferritantenne wirkte.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#3

Beitrag von salat »

Mann kann auch den VFO eines zweiten Radios, Weltempfängers, Audions, etc. als BFO missbrauchen: https://www.youtube.com/watch?v=0F5CxME9EYw

73, Sascha
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#4

Beitrag von Plattfisch »

Zu Not geht es auf AM. Ich bin jedes Wochenende knapp 700 km privat mit dem Auto unterwegs. Habe des öfteren bei SSB-Runden mit der AE 6110 auf AM (Nur FM und AM)QSO gehabt. Aber in schlechter Qualität... :wave:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
13RF279

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#5

Beitrag von 13RF279 »

Ja das geht mit einem einfachen Trick.
Damit der AM Empfänger ein SSB Signal richtig Empfangen kann, braucht man einen Oszillator der Frequenzstabil ist, dh. der fehlende Träger wird dazu gemischt.
Solch ein Versuch, hat mal der youtube Elekronik Blogger und Funkkollege Eflose gemacht.

Er Benutzt ein altes Normende Radio zum Empfang und ein DDS Sender für den Oszillator bzw. Träger.
Hier ist der Link zum Video welches Eindrucksvoll zeigt , wie klar ein SSB Signal damit zu Empfangen ist.
https://youtu.be/i9hi_2YCAlg

Damit kannst du aber nur Empfangen.
SSB Empfang mit FM würde kein Sinn machen.
Bei Empfang mit AM ohne den zugemischten Träger versteht man nichts.

73&55 Peter
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#6

Beitrag von odo »

13RF279 hat geschrieben:
Damit kannst du aber nur Empfangen.
Mit dem Nordmende ist das klar.
Aber wenn man statt dessen eine AM-Kiste nimmt, kann man damit auch senden.
Man liegt ohne entsprechende Modifikation des AM-Geräts allerdings ca. 1,5khz neben der Frequenz des SSB-lers.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Schraube02
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 14:50
Standort in der Userkarte: 46284 Dorsten
Wohnort: Dorsten

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#7

Beitrag von Schraube02 »

Das sind och super Antworten!
Vielen lieben Dank!

Dann werde ich mal die Ohren weiter offen halten ob sich da an SSB Runden doch noch was tut. :-)

73 Christian
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#8

Beitrag von salat »

odo hat geschrieben:Man liegt ohne entsprechende Modifikation des AM-Geräts allerdings ca. 1,5khz neben der Frequenz des SSB-lers.
Warum sollte das so sein? SSB ist nix anders als AM minus Träger und einem Seitenband :)
13RF279

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#9

Beitrag von 13RF279 »

salat hat geschrieben: Warum sollte das so sein? SSB ist nix anders als AM minus Träger und einem Seitenband :)
Beim Senden wird es kompliziert, ohne Eingriff ins Gerät, wenn es überhaupt machbar ist.

Bei der oben genannten Methode, ist zu beachten, das du immer beide Seitenbänder Empfängst (DSB), da es keine Filter gibt die das ungewünschte Seitenband abtrennen.
Wenn du pecht hast hörst du das gebrabbel des anderen Seitenband.
Es geht aber trozdem, viele günstige Empfänger arbeiten in SSB auch nur mit einem BFO ohne Seitenband trennung.
Ich wünsche Dir, viel Erfolg beim ausprobieren.

73&55 Peter
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#10

Beitrag von Mikado »

salat hat geschrieben:
odo hat geschrieben:Man liegt ohne entsprechende Modifikation des AM-Geräts allerdings ca. 1,5khz neben der Frequenz des SSB-lers.
Warum sollte das so sein? SSB ist nix anders als AM minus Träger und einem Seitenband :)
Moin!

Odo hat Recht! Bei den SSB Geräten wird der (unterdrückte) Hilfsträger tatsächlich passend verstimmt, je nach Seitenband, sonst bräuchte man für LSB und USB verschiedene Filter. Das hätte dann aber den Vorteil, dass auf einem 'Kanal' mit 10 kHz Breite tatsächlich LSB und USB störungsfrei nebeneinander betrieben werden könnte.

So wie es bei uns aber Standard ist, liegen auch LSB und USB mit ihrer NF-mässigen Belegung in die HF-Ebene übertragen recht genau auf Kanalmitte. Genau aus dem Grunde ist jeweils das falsche Seitenband zwar auch hörbar, aber unverständlich.

...ist nur ein klein wenig Rechnen (nicht mal Mathematik) nötig für das Verständnis!
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#11

Beitrag von ax73 »

Normalerweise lässt sich mit einem AM-Empfänger und leichtem Verstimmen der Empfangsfrequenz jedes SSB-Signal hörbar
und verstehbar machen. Es bleiben die schon beschriebenen Effekte durch fehlende Filterung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#12

Beitrag von genesis91 »

Nimm doch mal hier Kontakt zu 13TJ40 auf. Der müsste in Deiner Nähe sein und kann sicherlich Auskunft zwecks Frequenznutzung in eurer Ecke sagen
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
13RF279

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#13

Beitrag von 13RF279 »

ax73 hat geschrieben:Normalerweise lässt sich mit einem AM-Empfänger und leichtem Verstimmen der Empfangsfrequenz jedes SSB-Signal hörbar
und verstehbar machen. Es bleiben die schon beschriebenen Effekte durch fehlende Filterung.
Man braucht das zumischen des fehlenden Hilfsträger, sonst wird das nichts.

@ Mikado richtig !
Nehmen wir jetzt mal als Beispiel ein Kurzwellenempfänger.
Hat der Empfänger nur einen BFO, muss man den Hilfsträger passend verstimmen, da der Empfänger garnicht weis
Welches Seitenband man hören will.
Bei Empfänger mit LSB USB Umschaltung, reicht es in der Regel, die Empfangs Frequenz genau einzustellen.

73.Peter
Zuletzt geändert von 13RF279 am Mi 15. Jun 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#14

Beitrag von ompaul »

ax73 hat geschrieben:Normalerweise lässt sich mit einem AM-Empfänger und leichtem Verstimmen der Empfangsfrequenz jedes SSB-Signal hörbar
und verstehbar machen.
Da vertut sich wohl jemand mit SSB und FM. Durch Flankendemodulation ("verstimmen") kann man FM-Sendungen mit einem AM-Empfänger demodulieren.

SSB braucht zur Demodulation zwingend einen irgendwie zugesetzten Hilfsträger!


- 73 -
13RF279

Re: Mit FM/AM Kiste SSB hören?

#15

Beitrag von 13RF279 »

Man kann aber AM (Rundfunk) mit Hilfe des BFO hören, das ist dann Sinvoll
wenn man starke Störungen hat.
Im Umkehrschluss, wenn du in AM Sendest, könnten demnach auch Funkkollegen mit SSB Empfang dein Signal hören, mit Frequenz Feinabstimmung, ist halt unpraktisch.

Wenn du getestet hast ob es bei dir SSB QRG' S gibt ist es am einfachsten, ein SSB taugliches Funkgerät zu kaufen.
73. Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“