Funken im Raum Mainz

Antworten
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Funken im Raum Mainz

#1

Beitrag von berion82 »

Morgen zusammen,

ich habe neulich wieder begonnen zu Funken bzw. meine alte DNT-Carat ausgepackt.
Leider musste ich feststellen, dass es sehr ruhig geworden ist... gut man bedenke das es nun schon gut 15 Jahre her ist. :)

Aber nun zur eigentlichen Frage, gibt es noch Leute im Raum Mainz die sich im CB rumtreiben, denn ich bräuchte in erster Linie mal einen Station zum Testen.
Nachdem das mit der Carat seeehr ruhig war kaufte ich mir eine Albrecht AE5890 EU um auch das neue SSB zu haben, ergo könnte ich auch hierher ausweichen.

Gruß
Berion
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Funken im Raum Mainz

#2

Beitrag von chasee60 »

Ruf einfach in die Kanäle und mach ein par Sprüche. Es gibt viele Lauscher die nur warten das
etwas los ist. Einer muss den Anfang machen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Funken im Raum Mainz

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo Berion,

Erstmal willkommen.

Mein QTH ist Schaafheim bei Aschaffenburg.
Mit SSB kommst du schon bis zu mir.
Hatte schon Ssb QSO's mit Stationen in ca. 200 km Entfernung.

Stell dich auf eine Anhöhe, außerhalb von Ortschaften dann solltest du auch einige Verbindungen haben.

Viel Spaß beim Hobby.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Funken im Raum Mainz

#4

Beitrag von berion82 »

Bevor ich aber so richtig loslege muss ich mir dringend noch nen SWR holen, finde meines nicht mehr :(.

Und Anhöhe ist nicht da ich das Gerät bei mir im Haus installiert habe ^^. In mein Auto werde ich wohl nichts einbauen da neuwagen.

Habs neulich schonmal versucht aber nicht so wirklich Antwort bekommen.
Aber werde es die Tage nochmal versuchen mit etwas weniger Ausgangsleistung, keine Lust mir die Endstufe zu Grillen nur weil die SW doof ist ;).

Gruß
Berion
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funken im Raum Mainz

#5

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Wenn Du mobil zugange bist mit Deiner Funke, dann nichts wie rauf auf den Lerchenberg und von dort oben -vielleicht nicht grad am ZDF-Gelände angrenzend- mal in den Feierabend oder auch mal den Nachmittag reinrufen. Auf jedem verfügbaren Kanal mal ein CQ kann nicht schaden. Vielleicht hast Du Glück und bist gerade bei 'offenem Band' in einer Reflexionszone :wink:

Wenn Du nur Ortsfest bist, kommt es drauf an, wo in welcher Ecke Du in Mainz wie wohnst.Altstadt, Barbarossastrasse entlang der Bahnlinien sind keine guten Standorte. Gut wäre die Gegend um die Wallstrasse, Uni-Klinik bis hin zum Stadion hinaus, weil wieder oberkünftig über der Altstadt. Zwerchallee und Mombach zu müsstest Du auch gut rauskommen.

Oder Du kannst eben mal rüber in den Taunus oder diesseits oberhalb Bingen :wink:

Auf jeden Fall: welcome back to the QRG :banane:

...wünscht Dir ein gebürtiger Mainzer, den es seit der Kindheit ins Donaueck verschlagen hat!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13DHS33

Re: Funken im Raum Mainz

#6

Beitrag von 13DHS33 »

@Berion82

in Frankfurt sind noch einige QRV auf der 23 oder auch auf der 72 auch aus Wiesbaden hört man ab und an was,auf der 65 sind auch noch welche aus dem Vorder-Taunus,die Darmstädter sind auf der 35.

Ich bin Abends auf der 23 QRV Wiesbaden schaffe ich :clue: Mainz kann ich hören ob ich hin komme ist wohl einen Versuch wert wenn Du auf einem Hügel stehst müsste das Klappen :banane:

73
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Funken im Raum Mainz

#7

Beitrag von berion82 »

Abend zusammen,

hoffe mal das Post kommt durch :D.

Mein QTH ist Mombach und eigentlich auf einem "Hügel" ^^.
Ich glaube Problematisch ist meine Antenne :D "SIRIO THUNDERSTORM 27", ja die ist eigentlich für Wohnmobile gedacht etc. aber ich hatte ja im ersten Moment nur vor mal reinzuhören.
Zudem steht die unterm Dach. Das Dach selbst ist neu und ja Isoliert aber nicht mit Alu ergo blockt da nix. Die SW kann ich wohl nur übers Kabel Regeln, das bedeutet wohl, dass ich mir Ende des Monats ne DV27 oder ähnliches anschaffen werde.

Ich bekomm teils sehr starke QTHs rein teils mit S10 aber irgendwie riecht das schon fast nach Brenner :D.

Mit SSB hab ich bis dato noch nix versucht würde das gerne mal testen, zumal das, wie bereits erwähnt extrem weit geht.

@13DHS33
Bin auch mal auf der 23.


Gruß
Berion
berion82
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:56
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Funken im Raum Mainz

#8

Beitrag von berion82 »

Aloa,

scheint ja doch weniger schlimm zu sein. Wird ja mehr über CB = Tot gesprochen als über die Tatsache, dass es noch einige Runden gibt ;).

Ich lausch auch mal auf der 2-USB.

Gruß
Berion
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“