Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Could En

DO6WAB

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#31

Beitrag von DO6WAB »

Vorher geht also schon mal nix.
Also, wenn Du auf ein generelles Verbot abzieltest, ok. Es spricht aber vieles dafür, dass weitere ISM Funkanwendungen im CB Frequenzbereich "untergebracht" werden sollen/können.

http://www.ecbf.eu/Docs/German_Lang.pdf
CB hatte zuvor ein wenig oder keinen Schutz vor Interferenzen seitens anderer Funkanwendungen aus dem ISM-Band. Was wird nun geschehen, da die Verwaltungen die Anwenderzahlen nicht mehr kennen? Es bedeutet mehr QRM im 27-MHz-Band. Der nächste Schritt wird spätestens in 5 Jahren kommen. (ECC-Bestimmungen werden alle 5 Jahre überarbeitet.) Sie werden anfangen einen anderen Gebrauch des 11-m-Bandes vorzuschlagen (es passiert bereits jetzt) und, da keine Nutzer mehr bekannt sind und es sich um ein ISM-Band handelt, kann man die Frequenzen schlicht als frei für jede Art der Nutzung erklären. In der nächsten Fassung der Bestimmung (11) 03 kann die kleine Unterstützung für den CB-Funk einfach gestrichen werden.
(Fettungen durch mich)

Ob das wirklich alles so kommt wie von der ECBF beschrieben, keine Ahnung. Denkbar ist es aber!
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#32

Beitrag von 13RF279 »

Auch von mir, Danke für die Übersetzung.
Ich hoffe doch das man sowas zu verhindert weis.
Mehr will ich jetzt nicht dazu sagen, sonst könnte es sein das mir der Kragen Platzt, im bezug auf die tolle Arbeit unserer Deutschen Verbandslandschaft und persönlich werde.
Im übrigen seien DCBO, Dakcbnf, DFA und B.Heid der Kasper aus Wasserbillig von CB-Radio genannt. Danke für nichts.
Der einzigen den man von der DCBO Lob aussprechen kann, ist Henning, der immer etwas Bewegen wollte.
:angry:

73.Peter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#33

Beitrag von gernstel »

Ich glaube kaum, dass es aufgrund der besonderen Ausbreitungsbedingungen in diesem Frequenzbereich Begehrlichkeiten dafür gibt. Wer möchte schon mit den extrem unterschiedlichen Reichweiten leben und dann evtl. statt des Nutzsignals monatelang nur noch Olgas Taxifunk oder irischen Kirchenfunk hören? BOS hat aufgrund der erheblichen Störungen schon vor Jahrzehnten das 8-m-Band geräumt. Das 10-m-Amateurfunkband ist nicht ohne Grund so breit zugestanden worden.

Der gesamte Kurzwellenbereich wurde und wird gezielt "drahtgebundenen" Anwendungen und deren Störstrahlung geopfert. Also PLC, Schaltnetzteile, Plasma-TV. Andere Nutzer wie der Kurzwellen-Rundfunk haben sich entsprechend schon zurückgezogen.

Vorstellbar sind für mich nur weitere Vermüllungen durch noch mehr PLC und störende Geräte. "Echte" Funkanwendungen wären vielleicht noch mittels moderner Verfahren wie Spread-Spectrum- und Burst-Übertragung denkbar. Aber mal ehrlich: In dem Frequenzbereich braucht es vergleichsweise große Antennen, und zu welcher modernen Anwendung soll das denn passen?

Ich könnte mir eher noch eine sinnlose Forderung nach "digitaler Übertragung" auch im CB-Funk mit fester ID der Funkgeräte vorstellen. Sinnlos deswegen, weil die digitale Übertragung eben nicht so recht zu den Bedingungen dieses Frequenzbereichs passt.
DO6WAB

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#34

Beitrag von DO6WAB »

@13RF279
Ich hoffe doch das man sowas zu verhindert weis.
Durch wen denn? Selbst wenn "jemand" da wäre, was will der denn argumentieren? Es gibt noch ungefähr 850 aktive CB Funker! (Geschätzt versteht sich) in D!
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#35

Beitrag von 13RF279 »

DO6WAB hat geschrieben:@13RF279
Ich hoffe doch das man sowas zu verhindert weis.
Durch wen denn? Selbst wenn "jemand" da wäre, was will der denn argumentieren? Es gibt noch ungefähr 850 aktive CB Funker! (Geschätzt versteht sich) in D!
Ja bedankt euch doch bei der Verbandslandschaft, das es soweit gekommen ist.
73.Peter
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#36

Beitrag von 13 RF 071 »

"Ja bedankt euch doch bei der Verbandslandschaft, das es soweit gekommen ist.
73.Peter"

Bringt das was ? Nein,uns CB-Funkern fehlt eine starke Lobby.Das übliche Hick Hack.
Hilfe brächte wohl ein Ausnotchen des CB Bandes was.Aber wer bringt das an entsprechender Stelle vor ?
Das CB-Band gilt europaweit (und weiter).Ich weiß nicht,wie das in anderen Ländern gehandhabt wird,wo es viel meht CB-Funker gibt.Stichwort: Polen, Spanien,Italien... :clue:
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#37

Beitrag von 13RF279 »

13 RF 071 hat geschrieben:
Bringt das was ? Nein,uns CB-Funkern fehlt eine starke Lobby.Das übliche Hick Hack.
Hilfe brächte wohl ein Ausnotchen des CB Bandes was.Aber wer bringt das an entsprechender Stelle vor ?
Das CB-Band gilt europaweit (und weiter).Ich weiß nicht,wie das in anderen Ländern gehandhabt wird,wo es viel meht CB-Funker gibt.Stichwort: Polen, Spanien,Italien... :clue:
Die Verbands Lobby von Deutschland ist armseelig, sie ist nur damit Beschäftigt sich selbst zu zerfleischen.
Wie schön währe es gewesen, wenn Deutsche Verbände, miteinander gearbeitet und auf Europäischer Ebene mitgewirkt hätten.
Aber eben ein Wunschdenken von mir.
73. Peter
DO6WAB

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#38

Beitrag von DO6WAB »

... sie ist nur damit Beschäftigt sich selbst zu zerfleischen.
Das hat sie aber perfekt umgesetzt! :dlol:
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#39

Beitrag von 13RF279 »

DO6WAB hat geschrieben:
... sie ist nur damit beschäftigt sich selbst zu zerfleischen.
Das hat sie aber perfekt umgesetzt! :dlol:
Ich hätte auch schreiben können: "Die sogenannten Verbände, sind nur damit beschäftigt, sich selbst zu zerfleischen statt ihre Arbeit richtig zu machen".
Die "Lobby" war eher Zynisch gemeint, da es keine Lobbyarbeit gab.

73. Peter
DO6WAB

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#40

Beitrag von DO6WAB »

Die "Lobby" war eher Zynisch gemeint, da es keine Lobbyarbeit gab.
Doch, es gab mal Lobbyarbeit, dass ist aber schon Jahrzehnte her! Da wurde für den CB Funk auch was erreicht. Die letzten ~ 15 Jahre allerdings nicht mehr, da haben die "Verbände" sich wirklich nur untereinander bekriegt und zwar so lange, bis alles völlig im Eimer war. Respekt!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#41

Beitrag von Foliant »

DO6WAB hat geschrieben:perfekt umgesetzt!
Feixte Casablanca in der Annahme alles wäre vergessen...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#42

Beitrag von 13RF279 »

DO6WAB hat geschrieben:
Die "Lobby" war eher Zynisch gemeint, da es keine Lobbyarbeit gab.
Doch, es gab mal Lobbyarbeit, dass ist aber schon Jahrzehnte her! Da wurde für den CB Funk auch was erreicht. Die letzten ~ 15 Jahre allerdings nicht mehr, da haben die "Verbände" sich wirklich nur untereinander bekriegt und zwar so lange, bis alles völlig im Eimer war. Respekt!
Genau das meinte ich.

Dazu sage ich auch Respekt und Aplaus Aplaus an die Möchtegern Verbände.
73&55 Peter
13RF279

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#43

Beitrag von 13RF279 »

Jetzt hatte ich doch ganz vergessen, das er Dr.h.c.Burkard P. Heid heist, den ich auch noch Kasper aus Wasserbillig genannt habe. :dlol: :dlol:
Naja Ehrendoktor, für was dummes Zeug verbreiten.
73&55 Peter
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Important News From ECBF! Things Got Serious! 27Mhz Coul

#44

Beitrag von Wolf »

Hallo,

ich schieb diesen Thread nach acht Monaten mal eben kurz nach oben.

Damals hatte die ECBF berichtet, dass die ECC-Decision (11)03 zu CB-Funk überarbeitet wird und orakelt, dass ein "Countdown begonnen habe, an dessen Ende das Verschwinden des CB-Funks im 27 Mhz-Bereich in weniger als 10 Jahren stehen werde".

Tatsächlich ist die ECC-Decision Mitte Juni 2016 geändert worden. Ich habe mir mir die Änderungen mal angeschaut: Geändert wurden lediglich einige wenige Verweise auf die aktuelle Norm EN 300433 und die Richtlinie 2014/53/EU, also nichts, was mit den bestehenden CB-Parametern (Frequenzen, Sendelestung etc.) zu tun hat. Und schon gar nicht lassen die wenigen rein formellen Änderungen darauf schließen, dass irgendeine Gefahr für den CB-Funk droht.

Also mal wieder: Sturm im Wasserglas...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“