Hallo zusammen,
möchte in einen alten Vectra A Limo ein Funkgerät einbauen.
Hat wer Tips zur Kabelführung bzw. woher den Strom nehmen?
Möchte eine Euron 9500 einbauen.
a) Gerät im Kofferraum, Bedienteil und Lautsprecher vorne
oder
b) Gerät im Handschuhfach, dann aber 2x Antennenkabel von Hinten nach vorne
Antennemontage soll am Kofferraum erfolgen
Bin für jeden Tip aufgeschlossen
73, Elmar
Funkgeräteeinbau im Vectra A
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Funkgeräteeinbau im Vectra A
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Re: Funkgeräteeinbau im Vectra A
Hallo Elmar,
Ich hatte in meinem Vectra den Strom direkt von der Batterie abgeleitet. In der Spritzwand war mindestens ein Stopfen frei für ein entsprechend dickes Kabel. Das Gerät ein Blaues Wunder von Kenwood hatte ich unterm Sitz. Bedienteil überm Innenspiegel. Antenne am hinteren Kotflügel, wobei das Koaxkabel leicht verlegbar war. Kein Vergleich mit heutigen Karossen.
Viel Erfolg!
Anton
Ich hatte in meinem Vectra den Strom direkt von der Batterie abgeleitet. In der Spritzwand war mindestens ein Stopfen frei für ein entsprechend dickes Kabel. Das Gerät ein Blaues Wunder von Kenwood hatte ich unterm Sitz. Bedienteil überm Innenspiegel. Antenne am hinteren Kotflügel, wobei das Koaxkabel leicht verlegbar war. Kein Vergleich mit heutigen Karossen.
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Re: Funkgeräteeinbau im Vectra A
Hallo Toni,
Danke für den Tipp.
Werde am Wochenende mal schauen, was geht...
73 Elmar
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Re: Funkgeräteeinbau im Vectra A
Hi,
Wenn du das Gerät im Handschuhfach hast, gehe ich mal davon aus, dass du keinen Airbag auf der Beifahrerseite hast, die Antrnnenkabel kannst auf der Beifahrerseite schön unter der Zierleiste auf dem Schweller verlegen, musst nur aufpassen, dass du vom Steuergerät für die Zentralverriegelung wegbleibst und dass du dir beim anschrauben der Zierleiste nicht ne Schraube ins Kabel jagst.
Strom kannst vom Zigarettenanzünder auf der Rückseite abgreifen, oder am Sicherungskasten ein Dauerplus herausmessen, bitte aber immer eine Sicherung in die Leitung einschleifen, sonst ist das nicht ungefährlich.
Auf dem Deckel vom Kofferaum würde ich keine Antenne montieren, die haut dir die Heckscheibe rein beim A-Vectra Limousine, entweder hinten mittig aufs Dach (ala 16V Antenne) oder wie Opel das original gelöst hat, am Seitenteil, dann hast auch ne vernünftige Masse.
Wenn du das Gerät im Handschuhfach hast, gehe ich mal davon aus, dass du keinen Airbag auf der Beifahrerseite hast, die Antrnnenkabel kannst auf der Beifahrerseite schön unter der Zierleiste auf dem Schweller verlegen, musst nur aufpassen, dass du vom Steuergerät für die Zentralverriegelung wegbleibst und dass du dir beim anschrauben der Zierleiste nicht ne Schraube ins Kabel jagst.
Strom kannst vom Zigarettenanzünder auf der Rückseite abgreifen, oder am Sicherungskasten ein Dauerplus herausmessen, bitte aber immer eine Sicherung in die Leitung einschleifen, sonst ist das nicht ungefährlich.
Auf dem Deckel vom Kofferaum würde ich keine Antenne montieren, die haut dir die Heckscheibe rein beim A-Vectra Limousine, entweder hinten mittig aufs Dach (ala 16V Antenne) oder wie Opel das original gelöst hat, am Seitenteil, dann hast auch ne vernünftige Masse.
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Re: Funkgeräteeinbau im Vectra A
Hallo Christian,
Danke für deinen Beitrag.
ich hattes es tatsächlich so gemacht, allerdings ist der Vectra zwischenzeitlich verschrottet.
War nur ein Übergangs-Auto
73, Elmar
Danke für deinen Beitrag.
ich hattes es tatsächlich so gemacht, allerdings ist der Vectra zwischenzeitlich verschrottet.
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73, Elmar
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Re: Funkgeräteeinbau im Vectra A
Hallo !
Leider gibt es bei einigen älteren Opel-Modellen eine bestimmte Ausführung der Motorsteuerung, die auf 2m ein dickes Signal produziert (bei meinem Kadett war es seinerzeit die 144,725 MHz - ausgerechnet unsere OV-Trefffrequenz...). Auch ein probeweiser Austausch der Steuerung brachte leider nichts-die Frequenz ändere sich nicht. Ein Einpacken der Steuerelektronik in Alufolie und gute Masseverbindung minderte das Problem, löste es aber leider nicht, so daß ich halt damit leben mußte, solange ich den Wagen hatte.
Von Opel kam übrigens keinerlei Hilfestellung, trotz mehrfacher Anfrage... Der einzige Kommentar vom Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, war, daß man die Funkanlage nicht eingebaut hätte und man sich deshalb dafür auch nicht zuständig fühlen würde. Stand Anfang der 90er Jahre...
Aber um beim Thema zu bleiben: Pluskabel direkt von der Batterie ziehen (Sicherungen nicht vergessen), kurz vor dem Gerät einen Klappferrit, Minus so kurz wie möglich direkt an Masse, und dann sollte das funktionieren. Beim getrennten Einbau von Sendeempfänger und Bedienteil darauf achten, daß die Kühlkörper am Sendeempfänger nicht zugebaut sind. Bei der Antennenleitung auf Knickschutz achten !
73, 55,
Klaus, DL4FCY
Leider gibt es bei einigen älteren Opel-Modellen eine bestimmte Ausführung der Motorsteuerung, die auf 2m ein dickes Signal produziert (bei meinem Kadett war es seinerzeit die 144,725 MHz - ausgerechnet unsere OV-Trefffrequenz...). Auch ein probeweiser Austausch der Steuerung brachte leider nichts-die Frequenz ändere sich nicht. Ein Einpacken der Steuerelektronik in Alufolie und gute Masseverbindung minderte das Problem, löste es aber leider nicht, so daß ich halt damit leben mußte, solange ich den Wagen hatte.
Von Opel kam übrigens keinerlei Hilfestellung, trotz mehrfacher Anfrage... Der einzige Kommentar vom Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, war, daß man die Funkanlage nicht eingebaut hätte und man sich deshalb dafür auch nicht zuständig fühlen würde. Stand Anfang der 90er Jahre...
Aber um beim Thema zu bleiben: Pluskabel direkt von der Batterie ziehen (Sicherungen nicht vergessen), kurz vor dem Gerät einen Klappferrit, Minus so kurz wie möglich direkt an Masse, und dann sollte das funktionieren. Beim getrennten Einbau von Sendeempfänger und Bedienteil darauf achten, daß die Kühlkörper am Sendeempfänger nicht zugebaut sind. Bei der Antennenleitung auf Knickschutz achten !
73, 55,
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