Mal was Positives am Beispiel TEAM

Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#16

Beitrag von benson04 »

Und da ist es soweit: Ab morgen früh erhältlich
http://www.bensons-funktechnik.de/cb-fu ... ert-1.html
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Benson04 hat geschrieben:Und da ist es soweit: Ab morgen früh erhältlich
http://www.bensons-funktechnik.de/cb-fu ... ert-1.html
“Full Multinorm“ also AM/FM=4W SSB=12W und mit ländercodes umschaltbar.

Oder ohne SSB und nur ländercode umschaltbar?
Irgendwie vermisse ich in der Beschreibung die angaben dazu.
:clue:

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#18

Beitrag von 13 RF 071 »

Nur AM / FM
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#19

Beitrag von KLC »

Ich glaube eher ohne SSB, sonst hätten sie den Feinabgleich/Clarifier besser herausgearbeitet.
Und dem Bild nach zu urteilen, in der Größe oder eher "Kleine" der AE6110. Vielleicht unwesendlich größer.

Im der Beschreibung vom "Benson" sind viele Argumente wie
12/24V Betrieb
die wohl auf die Trucker abzielen.
Ob ich mir son Teil in den "Bock" schraube, oder lieber eine gut eingestellte XM4012 oÄ., die nämlich viel leichter und ohne ein (von mir verhaßtes) Mehrebenen-Menue zu bedienen ist , will ich hier nicht zum Thema machen.

Andererseits finde ich dieses Teil (wegen der Optik) eher zur Nachwuchsgewinnung geeignet , als die besagte/betagte 4012 oder gar eine Universum ASG 1572 (für die ganz Harten: Universum ASG 1571 ohne S-Meter), denn mit aktuellem "Design" und Klicki-Bunti könnte man eher ein paar Junge von der Game-Konsole weglocken.
Nächste Stufe ist Touch-Screen !!! Denkt an mich!! Vor 2020 !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#20

Beitrag von KLC »

Komet hat geschrieben:... das baugleiche CRT 2000. ...
Ralf hatte damals auf der ersten Seite diesen Hinweis gegeben , und so habe ich wegen der Maße gegoorgelt.
http://www.crtfrance.com/en/mobiles-rad ... -2000.html
In der Beschreibung konnte man folgendes in einer Tabelle lesen:
Data sheet
[.....]
ROGER BEEP Yes : TX beep end
RF GAIN Yes : adjust sensibility on RX (8 setting possibility)
CTCSS / DCS (encoder/decoder) Yes : sub-audio code to activate repeater like selective tone
DTMF (encoder) Yes : tones selected to activate repeater, internet gateway and other items

[.....]
Options Bluetooth
Programmable by software Yes
Size 122 (l) x 165 (L) x 35 (H) mm
Weight 480 gr
Guaranty 2 years
Die Sachen , die ich hier rot markiert habe , sind mir bei unseren Anbietern bei der TEAM (in der Beschreibung) nicht aufgefallen.
Die Sub-Ton-Spielereien sind für Leute mit diesen Anwendungen interessant und haben (bestimmt) ihre Berechtigung.
Aber wenn da wirklich Bluetooth dran ist , wäre das ein sehr brauchbarer Gimmick für Leute, die noch eine unkomplizierte Freisprech-Einrichtung brauchen. Für Fahrer von Firmenfahrzeugen, Arbeitsmaschinen oder/und älterer Fahrzeuge bestimmt interessant.

Kann da jemand aufklären ??
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#21

Beitrag von DAS601 »

Lies mal den Beitrag vom 9er bzw. schau in seinen Shop - das Team Expert-1 gibt es in verschiedenen Versionen, u.a. auch mit CTCSS/DCS.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#22

Beitrag von KLC »

DAS601 hat geschrieben:Lies mal ...
ich leg dir mal einfach "genauer" in den Mund.

Verzeitung, meine Schlampigkeit. 9er hatte ich auch gelesen.
Bei manchen Artikeln zur Expert hatte ich auch explizid "ohne" gelesen.

Aber jetzt bleibt noch das mit dem Bluetooth zu klären.
Wie gesagt: interessant ....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#23

Beitrag von benson04 »

Geräte sind eingetroffen, nur ein ganz kurzer Test

Leistung kurz vor 4W, beim Testgerät 3,8W
Hub auf FM reizt das Erlaubte gaaaanz knapp aus, liegt bei 1,95 kHz
Modulation auf AM ist wie bei allen neueren Geräten laut, knackig und kräftig, auf FM etwas leiser, aber sehr schön im Klang und gut verständlich.
Das S-Meter zeigt bei 50µV S7 statt S9 an. Wie man das korrigiert, werde ich wohl später herausfinden müssen:-)
RX Empfindlichkeit ist bei meinem Testgerät mit 0,22µV bei 12dB Sinad gemessen ohne CCITT Bewertungsfilter einwandfrei.
Gehäuse ist hervorragend wärmeleitend, komplett aus Druckguss, bis auf den Deckel natürlich, dieser ist wie bei der AE-6110 aus Kunststoff
Witzig: Es sind neben der Endstufe noch Plätze frei... Was man daraus machen kann, bleibt dann erstmal Eurer Phantasie überlassen :-) Der Längsregler ist ein richtig fetter Transistor (TIP36C)
Das Ganze ist einwandfrei verarbeitet.
Die Bedienung: wie erwartet ziemlich fummelig :-) aber durchaus mit etwas Übung flüssig zu bewerkstelligen.

Die Geräte gibt es als Version mit CTCSS und DCS und einmal Ohne. Der Steckplatz im Gerät ist vorhanden, die dafür nötigen Platinen sind in der Version mit CTCSS aber fest verlötet und diese müssen auch programmiert werden. Die CTCSS Platinen gibt es NICHT zu kaufen.

Und um die Bluetooth Geschichte aufzugreifen: NEIN. Nicht vorhanden.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#24

Beitrag von 13 RF 071 »

"" Was man daraus machen kann, bleibt dann erstmal Eurer Phantasie überlassen :-) Der Längsregler ist ein richtig fetter Transistor (TIP36C)""

Das heißt für mich: Nach dem Umbau ist das ein richtiges Funkgerät.Kommt ja auch darauf an, welche Ausgangstransistoren verbaut werden können/sind.
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#25

Beitrag von Yeti705 »

In diesen Tagen ein neues Modell rauszubringen OHNE SSB ist eigentlich schon ziemlich ignorant. Bin schwer enttäuscht, denn das Design und das Bedienkonzept nebst Display hätten mich schon sehr gereizt. Ich versteh's halt einfach nicht, immer mehr Länder setzen sie neuen Vorgaben inkl. SSB um und die Hersteller verschlafen das einfach. Wie kann man nur derart "absichtlich" dem letzten Stand der Möglichkeiten hinterher hinken? Ich hätte mir das Ding glatt bestellt, wenn SSB drin gewesen wäre. Aber so ist das nur ein weiteres dickes NO.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#26

Beitrag von DAS601 »

Yeti705 hat geschrieben:immer mehr Länder setzen sie neuen Vorgaben inkl. SSB um und die Hersteller verschlafen das einfach. Wie kann man nur derart "absichtlich" dem letzten Stand der Möglichkeiten hinterher hinken?
Den chinesischen Hersteller juckt das herzlich wenig, welche Vorschriften in einigen europäischen Ländern erlassen werden. Er produziert für den Weltmarkt. Der will AM/FM.Geräte - also entwickelt er diese und bietet sie auch an.
Und ganz ehrlich: Derzeit werden doch genug SSB-Geräte angeboten - Team 1011, Lincoln 2, Jackson 2, Grant 2, Albrecht 5890, die Albrecht Handpuste, div. Importe namens Superstar/Stryker/$NAME... noch mehr gibt doch der Absatzmarkt gar nicht her.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Mal was Positives am Beispiel TEAM

#27

Beitrag von Yeti705 »

DAS601 hat geschrieben:
Yeti705 hat geschrieben:Und ganz ehrlich: Derzeit werden doch genug SSB-Geräte angeboten - Team 1011, Lincoln 2, Jackson 2, Grant 2, Albrecht 5890, die Albrecht Handpuste, div. Importe namens Superstar/Stryker/$NAME... noch mehr gibt doch der Absatzmarkt gar nicht her.
Klar gibt's bereits einige schöne SSB-Kisten, aber wenn wir von "legalen" Geräten für CB-Funk reden, bleiben aus Deiner Aufzählung schon nur noch 3 Stück übrig, die Handquetsche würde ich nicht als zu dieser Geräteklasse zugehörig betrachten, auch wenn es natürlich schön ist, dass es eine Handquetsche mit SSB für "legale" Benutzung im CB-Band überhaupt gibt, gar keine Frage.
Alle anderen Kisten darf man ja nicht sendend im CB-Band benutzen, SSB hin oder her, egal ob lizensierter Funkamateur oder nicht. Klar gibt es eine Menge tolle Afu-Geräte, die man sicherlich im CB-Band benutzen kann, aber dann immer mit Risiko und nie ohne eine gewisse Paranoia, ob nicht doch irgendwann ein Messwagen auftaucht oder ähnliches. Und ob ein Hobby so Spaß macht, wenn man niemals ohne ein gesundes Mindestmaß an Verfolgungswahn eine solche Kiste für einfache QSO's im CB-Band benutzen kann, lasse ich mal dahin gestellt.
Und den Europäischen Markt als "zu klein" zu betrachten, ist auch grenzwertig. Europa ist von den potentiellen Absatzzahlen her wahrlich groß genug, um eine Geräteserie dafür aufzulegen. Nur noch billigst in China produzieren und dann den weltweiten Markt als gerade eben groß genug zu betrachen, treibt die Profitgier in meinen Augen schon nochmal in neue Sphären :-/
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“