Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

Antworten
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#1

Beitrag von Wostok »

Hallo Funker,

im CB Funkbetrieb kann sich ja jeder so nennen wie er will.
Namen wie "Pusteblume", "Teddybär", "Pumuckl", usw......., sind zwar nett aber wenn man eventuell mit ausländischen Stationen spricht, könnte es auch zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.

Jetzt habe ich im Internetz einige DX Gruppen gefunden. Dort kann man kostenlos ein DX-Funkrufnamen erhalten, der nicht doppelt vergeben wird.

Was haltet ihr davon ?

Ich persönlich würde nur einer Gruppe beitreten und dann nur den einen Funknamen verwenden. :holy:

Es gibt auch ausländische DX Funkgruppen die auch für deutsche Funker Rufzeichen vergeben:

http://s3.zetaboards.com/copythat/topic/7713404/1/

Wenn man im Norden der Republik wohnt und dann sich einer DX Rufzeichen einer süddeutschen Gruppe holt, macht das für keinen Sinn.

Hier sind ein paar DX Gruppen, die ich gefunden habe:

13 DK .. - http://delta-kilo-dx.wix.com/delta-kilodx

13 RF.. - http://dx-club.nobikom.de/

13 HN.. - http://www.hndx.de/

13 DL.. - http://www.13dl.de/

13 IT.. - http://www.cb-funk-siegen.de/

13 CT.. - http://www.charlytango-weeze.de/index.htm

13 RS.. - http://www.radio-steinburg.de/


Vielleicht kennt Ihr noch andere ?

wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Yaesu FT857D

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wostok hat geschrieben:Hallo Funker,

... aber wenn man eventuell mit ausländischen Stationen spricht, könnte es auch zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.
Kaum, sofern das Internationale Buchstabieralphabet verwendet wird und du möglichst die QSOs in Englisch führst (ausser du kannst die Landessprache...)
Wostok hat geschrieben: Jetzt habe ich im Internetz einige DX Gruppen gefunden. Dort kann man kostenlos ein DX-Funkrufnamen erhalten, der nicht doppelt vergeben wird.

Was haltet ihr davon ?
Besser als gar nichts und anderen erleichterst du heutzutage den Austausch von QSL-Karten (ob in Papierform oder elektronisch).

Wostok hat geschrieben: Wenn man im Norden der Republik wohnt und dann sich einer DX Rufzeichen einer süddeutschen Gruppe holt, macht das für keinen Sinn.
wostok
Wieso? Viele der Gruppen haben Listen, in die du dich einträgst und dann möglichst mit dem International gegebenen QTH-Locator z.B. JN39....
Kannst du z.B. http://qthlocator.free.fr/index.php für deinen Ort ganz exakt herausfinden.
Hier musst du eben deinen QTH genau suchen, draufklicken und ablesen (sogar mit Längen und Breitengrad).....
Den QTH-Locator kannst du auch in den QSOs nennen.
Dann weiss dein Gesprächspartner(in), wo genau du stehst, auch wenn du einer süddeutschen DX-Gruppe angehörst und in Norddeutschland wohnst.

Good Luck und Good DX!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#3

Beitrag von KLC »

Wostok hat geschrieben: ... Dort kann man kostenlos ein DX-Funkrufnamen erhalten, der nicht doppelt vergeben wird.

Was haltet ihr davon ? ...
Also die Frage hätte ich auch gestellt vor ein paar Jahren. Vor allem , weil wohl wirklich im CB-Funk nicht wirklich Funkrufnamen geregelt werden.
Vielleicht früher die BNetzA und ihre Vorgänger, bei der Vergabe von Automatik-Funkstationen.
Dann gibt es hier die "DX-Clubs" die sowas eher frei & ohne rechtliche Grundlage regeln. Die Freiheit des CB-Funk - Frei-Willig!

Aber erkläre mir mal einer , wozu ich wirklich einen DX-Club braucht ?

Werden QSL-Karten billiger & einfacher verteilt ?
Darf ich da ne Kutte tragen ?
Manche tollen großen DX-Clubs verschwinden irgendwo im Net ?

Mich bei den Thüringern anzumelden und mich bei Sven&Co im Sommer zum Grillen im Feld einladen, kann ich ja noch als direkt als positives Argument verbuchen.
Aber was sonst ??

Ich weiß ja auch nicht ....? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vergiß die TH und die AT oder auch FB nicht.
Yaesu FT847 hat geschrieben:und anderen erleichterst du heutzutage den Austausch von QSL-Karten (ob in Papierform oder elektronisch).
Wieso, gibt es ein DX-Club übergreifendes Vermittlungssystem? Ein AT-Mitglied bekam ein "Directory" seines Clubs und konnte so die Postadresse eines anderen Mitglieds finden. Aber wie kann ich als Nicht-Mitglied Karten an AT oder TH Mitglieder schicken? Die Listen sind ja hoffentlich nicht öffentlich.
Gäbe es auch hier ein "QSL via Bureau" wäre natürlich der Austausch einfach.
Wostok hat geschrieben:der nicht doppelt vergeben wird.
Das heißt aber nicht, dass nicht auch ein anderer sich so nennt. Vielleicht hat ja einer die Initialen DK, wohnt in Deutschland und hat am 1. Dez Geburtstag. 13DK112 muß aber nicht zwingend über Delta-Kilo organisiert sein.

@KLC:
Die Clubs hatten ihre eigene Edition. Landesflagge (des Mitglieds) mit aufgedrucktem call.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#5

Beitrag von 13rdx009 »

Also zumindest die britischen FB haben online-QSL Manager...
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#6

Beitrag von Wostok »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Wostok hat geschrieben: Wenn man im Norden der Republik wohnt und dann sich einer DX Rufzeichen einer süddeutschen Gruppe holt, macht das für keinen Sinn.
wostok
Wieso? Viele der Gruppen haben Listen, in die du dich einträgst und dann möglichst mit dem International gegebenen QTH-Locator z.B. JN39....
Kannst du z.B. http://qthlocator.free.fr/index.php für deinen Ort ganz exakt herausfinden.
Hier musst du eben deinen QTH genau suchen, draufklicken und ablesen (sogar mit Längen und Breitengrad).....
Den QTH-Locator kannst du auch in den QSOs nennen.
Dann weiss dein Gesprächspartner(in), wo genau du stehst, auch wenn du einer süddeutschen DX-Gruppe angehörst und in Norddeutschland wohnst.

Good Luck und Good DX!
Das stimmt. Dann macht es aber auch kein Sinn einer DX-Gruppe beizutreten. Ich könnte mir auch einen "Internationalen Rufnamen" ausdenken, sowas wie "Alfa 1, Bravo 5000, Big fish, ......uvm. und dann würde ich einfach noch im Gespräch mein QTH als QTH Code durchgeben. Der Funkrufname "Alfa1" lässt sich auch leichter sprechen als "13 Mike, November 12345".

wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Yoster
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:26
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#7

Beitrag von Yoster »

Hallo Wostok !

Vielleicht ist das etwas für Dich.....

:link: http://www.oscar-delta.org/

Als Mitglied kommst du auch zu Deinen QSL Karten für die 13.Divission.

73'ss zu allen ..... Jürgen
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#8

Beitrag von Wostok »

Ich hab auch noch was gefunden:

Kostet 10,-€

http://www.nicb.de/

wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
PITTI
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 12:23
Standort in der Userkarte: Parchtitz

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#9

Beitrag von PITTI »

Dann gibt es noch die:

Oscar Bravo Dx Group :banane:

bin ich drinne.

Kostenlos :idea:
Funkgerät 1: ICOM-IC-728
Funkgerät 2: President Lincoln
Funkgerät 3: ZODIAC B-2012 P
Funkgerät 4: Stabo xf 5012
Funkgerät 5: Kaiser KE 9015/40
Funkgerät 6: Maas KCB 40/40 für´s Auto
Funkgerät 7: TYT TH 9800

55 + 73 vom Pitti (13 OB 001)
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#10

Beitrag von 13AT222 »

BEI Alpha Tango benötigst Du Referenz QSOs bevor die Dich aufnehmen. Dann kostets ein bischen Geld jedes Jahr aber dafür machen die einiges an Treffen, Directory für Rufzeichen usw Es ist sicher ein am straffsten durchorgansierter Verein im Bereich CB Funk.

Und wenn Du ein bischen lernst und zur B Netzagentur gehst dann gibts auch ein welweit einmaliges Rufzeichen.

73
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#11

Beitrag von Wostok »

INDIA TANGO:


http://www.cb-funk-siegen.de/


wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#12

Beitrag von Wostok »

WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#13

Beitrag von Whiskey_Kilo »

13 Oachkatzelschwoaf

was sollte man da ändern wollen,des versteht doch jeder.
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Funkrufnamen im DX Funkbetrieb

#14

Beitrag von Wostok »

Whiskey_Kilo hat geschrieben:13 Oachkatzelschwoaf

was sollte man da ändern wollen,des versteht doch jeder.
...wer spricht den hier von ändern? Das hat doch keiner hier geschrieben. Vielleicht ist das hier auch eher eine Auflistung von CB-Funker DX Gruppen , die eigene Rufzeichen vergeben.

Wenn du dir so ein 'DX Rufzeichen " holen möchtest, hättest du hier evtl einen Überblick. Was ich so bisher gefunden habe, sind wohl für Deutschland die noch aktiven Gruppen.
Im Ausland gibt es zwar noch viele weitere CB DX Gruppen, aber warum sollte man einer ausländischen Gruppe beitreten. ? Klar, mit der 13 vor der Kennung ist man als deutsche Station zu erkennen. Aber wenn man dorthin keinen Bezug hat ? Oder gibt es eine Kennung des "Weltverbandes der DX CB-Funker" ? Ich habe nichts gefunden.
....hier will niemand etwas ändern. Jedenfalls habe ich das bisher hier so verstanden.
Vielmehr könnte man sich hier auch beteiligen und noch nicht genannte Gruppen nennen. Dafür ist doch ein Forum da. Oder habe ich das hier auch falsch verstanden.

wostok

wostok
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“