Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#151

Beitrag von Yeti705 »

Auch ich habe dieses Hobby nach ca. 30 Jahren völliger Abstinenz wieder reaktiviert und bin erstaunt, wie tot es manchmal auf dem kompletten Band sein kann. Für meinen Standort (zwischen Bad Berleburg und Siegen in sehr hügeligem Gebiet) ist das mit der Bodenwelle im Sinne lokaler Ausbreitung eh etwas schwieriger. Und wenn dann die Funkgemeinde auch noch sehr ausgedünnt ist, ist es kein Wunder, dass es manchmal regelrecht tot wirkt.

Andererseits erinnere ich mich auch noch gut an die Zeit vor 30 Jahren, als das CB-Band zu nichts mehr zu gebrauchen war, weil es hoffnungslos überfüllt und asselige Trägerdrückereien an der Tagesordnung waren. Das war einer der Gründe, warum ich das damals leichten Herzens bleiben lassen konnte.

Aber heute erwacht bei dem oftmals gepflegt rauschenden Nichts eher mein Sportsgeist, trotzdem noch jemanden zu erreichen. Und der Abzug der Massen seit damals in Richtung Handy und Internet hat m.M.n. eher dazu beigetragen, dass auf Band hauptsächlich die hartgesottenen Enthusiasten und Idealisten übrig geblieben sind. Also eine potentiell viel angenehmere Funker-Gemeinde. Nur eine persönliche Mutmaßung.

Als sehr motivierend empfinde ich so Sachen wie z.B. den FrequenyContest. An dieser Stelle einen fetten Dank an die HN-Jungs, die machen das einfach klasse! :-) Das hat mich dazu bewogen, mir ein Berg-Equipment (Funkkoffer, Schiebemast mit Auffahrhalterung, etc.) zusammen zu stellen und mich zu solchen Events oberkünftig QRV zu machen.

Ansonsten werde auch ich als nächsten Schritt die E-Lizenz angehen, danach folgt A. Aber der CB-Funkerei werde ich wohl trotzdem treu bleiben. Wenn ab und zu das Band aufgeht und man plötzlich bis Schweden, Schottland oder Süditalien kommt, geht zumindest mir auch das Herz auf. Das hat einfach was :-)

73, Andy
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#152

Beitrag von Ippenstein »

Da ich inzwischen im Mittelgebirge wohne, bin ich auch gespannt, was noch geht (Sportsgeist). Jedoch muß ich eben auf den Berg fahren. Meine nächstgelegene sinnvolle Position ist 10 Min. entfernt, die bessere 20 Min. Da kann man nicht ständig sein und muß sich halt hier im Forum vielleicht auch verabreden. Daher freue ich mich sehr, daß AM und SSB in den letzten Jahren aufgewertet worden ist, wodurch auch weitere Distanzen überbrückt werden können.

Viele Grüße

Ippenstein
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#153

Beitrag von Grundig-Fan »

Und ich vermisse das Einschalten der KF (ohne eine Antenne aufzubauen oder auf einen Berg zu fahren) und sofort ein (Orts)-QSO führen zu können. In den 70'ern und 80'ern noch gezielt mit Selektivruf einen unserer Mitglieder zu erreichen Wir hatten mit ca.30 Mitgliedern alle die Grundig CBH3000. In den 90'ern mit Stabo SC110G an xf4012,Albrecht P1000, Kaiser KE9015/40 oder DNT CB Phone ,Carat. Wenn ich mich erst zum Funken in einem Forum oder per Handy verabreden muss, dann ist das kalter Kaffee. Wird allerdings nie wieder anders werden. Auch nicht auf Afu.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#154

Beitrag von michael07 »

Hallo Frank,

Die Zeiten haben sich geändert.

Wir müssen uns nur auf diese Situation einstellen und unseren Idealismus und unsere Begeisterung bewahren und an die nächste Generation weitergegeben.

Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Bewahrung des Feuers.

Bleibt aktiv auf den Frequenzen, zur Abstimmung darf man ja die sozialen Netzwerke benutzen.

Danke und Gruß
Michael

13HN357 Distriktleiter Hessen der HNDX Gruppe
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#155

Beitrag von Wurstauge »

Moin
Jetzt aktuell (lo-fi) USB runde auf Kanal 2
Stade Bremerhaven Oldenburg Emsland bis Osnabrück und Umland kann erreicht werden
Haut in die Tasten
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Ist auf CB-Funk eigentlich noch was los !???

#156

Beitrag von Radiofreund »

Auch hier in und um Stuttgart scheint alles tot zu sein, nur die LKW-Fahrer mauzen auf Kanal 9 AM an den Arbeitstagen tagsüber rum... wie wäre es, einen Forums-Kanal auszumachen, wo man sich versammelt, wenn die ersten sich auf Kanal 9 AM bzw. 19 FM gefunden haben? Die Esslinger, Fellbacher, Remstäler und Stuttgater könnten sich z. B. auch ab und zu mal auf dem Parkplatz am hochgelegenen Segelflugplatz Esslingen oder auf dem Rotenberg (oberhalb von Untertürkheim) auf dem Grillpatz treffen, um gemeinsam von dort zu funken... Parkplätze sind i. d. R. frei. Man könnte sich über Antennen austauschen, experimentieren, mit SSB ein paar Erfahrungen sammeln... ohne andere zu provozieren...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“