LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

Bomber1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 17:54
Standort in der Userkarte: Lampertheim
Wohnort: Lampertheim

LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#1

Beitrag von Bomber1980 »

Hallo Funkergemeinde,
ich wende mich an euch zum ersten weil ich keine Ahnung hab und zum zweiten trotz meiner Maßnahmen keine verbesserung eingetreten ist.
Folgendes Problem:
Ich habe in meinem LKW die komplette Funkanlage getauscht und habe keine verbesserung. Es ist jetzt verbaut ein Albrecht AE6110 der Powerzwerg OB1 habe ich gebrückt und die Leistung gemessen es Sendet mit 7,5 Watt
Antenne ist eine CB-Line Sirio welche genau Weiß ich nicht. (Habe ich gebraucht gekauft).
Die Antenne ist mit einem Klemmhalter an der Tür Festgemacht, an der Stelle der Klemme wurde der Lack entfernt für gute Masse.
SWR ist eingestellt Masse hat es, ich war letzten Sonntag beim Örtlichen Amatuerfunk und Radio Club in Lampertheim da wurde mir sofort mit Messgeräten geholfen hat Masse das die Antenne genau im Frequenzbereich von 26,9 - 27,5 optimal
arbeitet wurte sie noch ca 15 cm gekürzt.
Der Pl-Stecker wurde getauscht um die Masse zu verbessern weil der erste Stecker zu groß war.
Kabel haben wir mit dem Multimeter gemessen Masse ist da und das Kabel ist auch ok.
Ich kann mir nicht erklären warum das nicht ordentlich funzt 500 - 600 m vieleicht. SQ auf 0,5 sehr wenig und RFG auch auf der kleinsten Stufe 06.
Wenn ich RFG aus lasse muss ich SQ auf 0.8 stellen.

Kann es sein das die Antenne Schrott ist? Welche ist zu empfehlen?
Hier die Bilder dazu:
http://www.pic-upload.de/gal-916993/wkknov/1.html
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#2

Beitrag von pom »

Hej,

die Antenne hat keine Masse. Das Türscharnier gilt nicht als Masseverbindung. Ich würde zuerst mal mit einem anständigen ( ab 6mm2) und möglichst kurzen Kabel die Tür und die Karosserie verbinden. Wenn sich das SWR dann verschlechtert, war die Massnahme erfolgreich.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose bei sowas schwierig, weil man die Antenne und alle Verbindungen nicht direkt vor Augen hat.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Bomber1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 17:54
Standort in der Userkarte: Lampertheim
Wohnort: Lampertheim

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#3

Beitrag von Bomber1980 »

Masse ist vorhanden.
MacGyver76
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Zugspitze

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#4

Beitrag von MacGyver76 »

LKW Funk oder CB-Funk geht auf BAB 15 km weit mit Power sogar mehr :D
Ich würde die Antenne tauschen
Wende dich an http://www.neuner.de ein Funkhaendler mit 30 j.Erfahrung
powered by Kucha Hans
Technik vom Feinsten "Offenhausen"
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#5

Beitrag von Herbert K. »

Super, der örtliche Amateurfunk- Club lässt dich so wieder weg fahren, ohne das Problem zu Lösen?!
Und so wie es sich auf den Fotos zeigt, ist diese Antenne bestimmt nicht glücklich über ihre Einbauposition.
Amateurfunk-Club... :dlol:
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#6

Beitrag von erikai »

Bomber1980 hat geschrieben:Masse ist vorhanden.
Sicher? HF Masse ist nicht elektr. Masse. Wie schon geschrieben, Masseband zur Überbrückung der Scharniere anbringen. Der eh schon kurze Strahler sieht kaum übers Dach, das verschlechtert die Sende/Empfangsleistung nochmals. Pack die doch direkt aufs Dach, oder sind es dann schon über 4m?
Skip: Wostok
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#7

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
ca 15 cm gekürzt.
CM oder MM ?

Wie bereits erwähnt, wende dich mal an Neuner oder Benson.
Normalerweise geht da mehr, auch mit 4w Geräteleistung - die
Brücke kann imho raus, bringt kaum etwas. :holy:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#8

Beitrag von Arco-Express »

erikai hat geschrieben:
Bomber1980 hat geschrieben:Masse ist vorhanden.
Sicher? HF Masse ist nicht elektr. Masse. Wie schon geschrieben, Masseband zur Überbrückung der Scharniere anbringen. Der eh schon kurze Strahler sieht kaum übers Dach, das verschlechtert die Sende/Empfangsleistung nochmals. Pack die doch direkt aufs Dach, oder sind es dann schon über 4m?
Das mit der schlechten Abstrahlung in mindestens einem 3/5tel Umkreis durch das Hochdach, das Windleitblech und den nachfolgenden Aufbau des Koffers/Planenaufbau oder was auch immer hinterm Spoiler daher zockelt, wollte ich auch erwähnen.

Wenn mit dem Begegnungsverkehr gefunkt wird und man aneinander vorbei gerauscht ist, haben beide den Partner im Rücken und mit der Abschirmung durch den Fahrzeugkörper ist zum Partner so gut wie fast keine Abstrahlung vorhanden.
Da sind zum sich entfernenden, rückwärtigen Partner 500 m schon fast viel !

Und zum Anderen sitzt der untere Strahlerteil zu nahe am Türrahmenholm, ein Spiegelhalter würde schon mal mehr Abstand und damit eine etwas ungehindertere Rundstrahlung ermöglichen.
Diese verwendete Kofferraumklemme taugt nur am PKW Stufenheck oder der Oberkante der Heckklappe einigermaßen, nicht aber, wenn ein großer Teil des Strahlers so dicht am Tür/Fensterrahmen entlang läuft.

Die Sirio selbst ist nicht schlecht, hatte sie auch mal am PKW !

Mein Tip: Möglichst am/überm Außenspiegel montieren :wink:

Viel Erfolg bei der Optimierung und ...

... 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#9

Beitrag von 13RF299 »

Was ist denn da für eine Antenne drann ??? Bilder sind Hilfreich.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
DF5WW

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#10

Beitrag von DF5WW »

dombiker hat geschrieben:Was ist denn da für eine Antenne drann ??? Bilder sind Hilfreich.
Lies den Thread mal von vorne und mal genau .... Im ersten Posting ist ein Link zu einem Bilderhoster .... da werden sie geholfen :clue: :clue:
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#11

Beitrag von 13RF299 »

>Völlig übersehen.


DF5WW hat geschrieben:
dombiker hat geschrieben:Was ist denn da für eine Antenne drann ??? Bilder sind Hilfreich.
Lies den Thread mal von vorne und mal genau .... Im ersten Posting ist ein Link zu einem Bilderhoster .... da werden sie geholfen :clue: :clue:
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#12

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Wie schon erwähnt, die ganze HF geht wegen der Nähe zum Blech in die Karosserie, nicht in die Luft.

Die Antenne ist wohl nicht schlecht, aber diese lebt vom elektrischen Gegengewicht, dieses Gegengewicht ist keine Masseverbindung.

Also,möglichst viel Blech um den Antennenfuß herum, und das ganze waagerecht, sonst spielt diese Antenne nicht.

Es gibt Antennen, die ohne elektrisches Gegengewicht auskommen:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

Es geht auch:

http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... white.html

diese verwenden spezielle Anpassungen und bestehen aus zwei Antennen mitsamt einer Kopplungsmimik.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Bomber1980
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 17:54
Standort in der Userkarte: Lampertheim
Wohnort: Lampertheim

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#13

Beitrag von Bomber1980 »

roland668 hat geschrieben:Mahlzeit...
ca 15 cm gekürzt.
CM oder MM ?
:holy:
Ja 15 cm bis das Frequenzband gestimmt hat .
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#14

Beitrag von 13DB14 »

Hier mal ein paar Bilder, wie man die Antenne noch am MAN anbringen kann.
Bild

Bild

Bild

Bild


55+73 Dennis
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: LKW-Funk nur ca. 500m ?!?

#15

Beitrag von hl77 »

Nur 500m ? Auch bei diesem Anbau schon merkwürdig.Klingt nach zugedrehtem RF-Gain.Außerdem eine Strahlerkürzung um 15 cm ist schon sehr seltsam.Bei allen Antennen bewegte sich das bei mir immer im mm-Bereich.? :think:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“