Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

InShaDan
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:58
Standort in der Userkarte: Laudenbach

Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#1

Beitrag von InShaDan »

Hallo zusammen,

ich knabbere jetzt schon seit zeit Wochen an einem Problem zu Thema Empfang. Ich wohne in einem kleinen Ort an der Bergstraße und habe zu einen Seite des Hauses (teilw. verbaute) Sicht auf die Rheinebene, zur anderen Seite nach ca. 200 Metern der Anstieg zum Odenwald. Rund um den Ort empfange ich mit meinem Alan 48 Multi und der kurzen Antenne bspw. Stationen aus dem (Luftlinie) 15 km entfernten Ort, im Auto mit dem Albrecht AE 5890 EU und der 1,80m Antenne u.a. den Repeater Donnersberg (ca. 50km) und auch Stationen aus Darmstadt (ca. 22km). Komme ich nun in die Nähe des Hauses, ist es mit dem Empfang vorrüber.

Absolut gar nichts mehr zu empfangen außer lautem Rauschen. Selbst mit der großen 1/2 Lambda Antenne auf dem Dach (temporär montiert) ist nichts zu empfangen. Entferne ich mich aus einem Radius von 200 bis 300 metern habe ich wieder Empfang. Die üblichen Verdächtigen im Haus und in der Wohnung (PLC, TV , Netzteile usw) konnten ausgeschlossen werden - es wurde sogar testweise schon mal ALLES ausgeschaltet (Sicherungen raus). Ich bin langsam am Ende mit meine Latein. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Alex
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#2

Beitrag von lichtenberger »

Heizung, DSL Modem, Herd,... alles was dauerhaft mit Strom versorgt wird.
Manchmal wird das Rauchen auch durch Wasser im PL Stecker/Buchse erzeugt.
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#3

Beitrag von SniperHF »

lichtenberger hat geschrieben:Heizung, DSL Modem, Herd,... alles was dauerhaft mit Strom versorgt wird.
Manchmal wird das Rauchen auch durch Wasser im PL Stecker/Buchse erzeugt.

In der Nähe des Hauses merkt man nur das Wasser?


---> Vielleicht hast du eine Powerline -Anlage im Haus
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#4

Beitrag von linus »

vielleicht mal mit einem zweiten Mann (oder Frau) und einer Karte rund ums Haus spazieren und immer engere Kreise ziehen bis die Verbindung gestört wird. So kannst Du vielleicht die eigentliche Störquelle vielleicht einkreisen und bestimmen?
Fusgilbex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 20:02
Wohnort: "Grossraum Rhein/Main"

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#5

Beitrag von Fusgilbex »

Da war doch mal was in Mannheim mit grossflächigem PLC-Ausbau ----vielleicht wird der damalige ,pekunär verlustreiche, PLC-Infrastrukturausbau/rollout heute nun im NACHHINEIN süss vergoldet ,indem man die ---intelligenten Stromzähler--- einbaut ,wie es die Politik mitlerweile fordert und fördert, ---

-----das PLC- Geraffel sitzt in den Wohnhäusern im Keller und in Trafohäuschen/Verteilerkästen der Stromlieferanten.

Wenn du die Sicherungen bei dir im Haus ausgeschraubt hattest ,müsste man mal abklären ,ob dann auch dieser Zähler, falls vorhanden , "Stromlos" wird und aufhört , via PLC, zu arbeiten/bzw. zu STÖREN ---- :seufz:

Es muss ja auch nicht dein Zähler sein --- aber wieviele Nachbarn hast du ,bei denen diese Technik dann evtl. schon vorhanden ist. :angry:
:holy: War nur mal so ein Gedanke,--- muss ja nicht zutreffen in deiner Ortschaft, die Vertreiber waren damals aber seeeehr rührig gewesen mit der Werbung für PLC :seufz:
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#6

Beitrag von linus »

liegt die Störquelle vielleicht in der Dr.-Werner-Freyberg-Str. 7?
Yaesu FT857D

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

PLC (auch Zähler) kann man ausschliessen, weil es nur Rauschen ist. Das typische Zirpen oder Klicken ect. gibt es anscheinend nicht?
Ich denke und vermute eher ein "Funkloch" auf KW und damit auch auf CB/11m....
Hört sich komisch an, kann es aber schon mal geben, sofern die topografischen Gegebenheiten das hergeben.
Den Effekt kenne ich aus dem Raum kurz vor Darmstadt, wenn man auf die Burg Frankenstein fährt.
Unten auf der Bundesstr. zwischen Eberstadt und Nieder-Ramstadt, ist niemand auf CB zu hören.
Kommt man aber hoch an den Parkplatz unterhalb der Burg, mit voller Sicht über die Rheinebene, ist klarer Empfang möglich.

Noch ein Beispiel aus dem UKW-Bereich:
Fährt man auf der Landstrasse zwischen dem Stadtteil Dansenberg und Kaiserslautern durch den Wald,
bricht der Empfang des DAB-Senders Kaiserslautern auf dem Rotenberg (fast mit Sichtkontakt) plötzlich vollkommen weg
und moderne DAB-Empfänger in Autoradios, schalten auf den weit entfernten Sender auf dem Donnersberg,
welcher mit einem Mindestsignal anliegt und ca. 5 Sek. später auch völlig wegbricht, wenn man die Stadtgrenze erreicht....
Typisches Funkloch sage ich dazu nur.....
InShaDan
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:58
Standort in der Userkarte: Laudenbach

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#8

Beitrag von InShaDan »

linus hat geschrieben:liegt die Störquelle vielleicht in der Dr.-Werner-Freyberg-Str. 7?
Hallo linus,

nein, eher hier oben kurz vor dem Friedhof. ;)

Gruß Alex
13EMI973
InShaDan
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:58
Standort in der Userkarte: Laudenbach

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#9

Beitrag von InShaDan »

Hallo @ll,

habe gerade noch einmal einen kleinen Test gefahren. Mit der Mobilantenne auf dem Autodach in Richtung Heimat QTH und gespannt dem Gespräch auf Ch20 zwischen den Stationen rund um den Repeater und einer Schweizer Station (über den Repeater) gelauscht. Die S-Werte waren nicht umwefend, aber es war gut verständlich. Etwa 50 Metern vor dem besagten "schwarzen Loch" war dann Ende. Totenstille auf allen Kanälen. Wieder zurück, ca. 5 Meter im Rückwärtsgang, war Spinne wieder zu hören.

Ich werde meine "Zwischenlösung" heute Abend erst mal mobil testen und mir die Werte von anderen Stationen geben lassung und dann morgen Nachmittag mal eine temporäre Dachlösung aufbauen. Sollten mir dann zusätzliche 6 meter höhe auch nichts bringen weiß ich auch nicht weiter.

73 Alex
13EMI973
Yaesu FT857D

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es gibt Bereiche (Umgebung mit mehreren Hundert Metern) in denen werden bestimmte Funkwellen, mit einer bestimmten Länge, ausgelöscht.
Das Prinzip der Auslöschung, wird im Funksektor benutzt, um Störsender auszublenden, insbesondere Gleichkanalsender.
Durch mechanisches Versetzen einer Antenne (z.B. Yagi) wird um 90 Grad die Funkwelle ausgelöscht,
die anderen 90 Grad werden elektrisch über das Anschlusskabel "gelöscht".
Mal nach Funkwelle und deren grafische Darstellung dazu, mit einer Suchmaschine suchen.

Das Prinzip wurde von mir bei einigen Antennen für den Fernsehempfang von RTL auf Kanal 7 angewandt,
wo ein Gleichkanalsender (meistens 1.Fernsehprogramm) in der gleichen Polarisation (Horizontal) gestört hat.
Das wandte ich in den 80er Jahren an, als RTL zuerst terrestrisch empfangbar wurde.

Hier könnte das "in freier Wildbahn" stattfinden...
Denn das obige Beispiel mit dem Gleichkanalsender, ging über ca. 7 Mhz des Bildträgers des Kanals 7 VHF-Band 3.
Von Kanal 1-40 auf dem 11 m Band sind wieviel Mhz?
Das könnte mind. von 22/23 Mhz bis 30 Mhz gehen und wird (wie schon in meinem ersten Posting dazu)
durch die Umgebung (Topografie) "erzeugt"....
Yaesu FT857D

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Noch zum besseren Verständnis mal diese Seite:
:link: http://www.hobbyfunk.de/grund/funkwellen.html
Mal den Abschnitt ab "Die oben angeführten Bedingungen führen nun dazu..." und
"Charakteristisch für Funkgespräche über Raumwellen ...."
Besonders ist das zu lesen und zu beachten:
"In einer solchen Toten Zone kann das Signal der sendenden Funkstation nicht empfangen werden,
selbst wenn diese (wie im 10-Meterband oft zu beobachten) nur wenige Kilometer vom Empfänger entfernt ist."
Also wenn auf 10m das zu beobachten ist, kann es auch auf 11m sein...?
So und hier :link: www.tor7.de/funktechnik-grundlagen
noch das unter "Interferenzen" nachlesen. Da steht etwas, wie das mit der Auslöschung von Funkwellen passieren kann....
InShaDan
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:58
Standort in der Userkarte: Laudenbach

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#12

Beitrag von InShaDan »

HAllo zusammen,

nachdem nun eine Bommerang 27A mein Dach ziert, ist Senden derzeit kein Problem mehr, Werte zwischen S5 - S7 bei (ca. 20km) entfernten Stationen sind bei Tests erreicht worden. Auch ist ein guter Radio Werte über den ca. 45 km entfernten Repeater erreicht worden. Das Problem ist derzeit der Empfang, selbst von einer Station die 4 km entfernt ist, kann kaum noch etwas vernommen werden. Bspw. stehe ich mit einem Handfunkgerät ( Alan Midlland 42 Multi ) ca. 50 Meter vom Haus entfernt, empfange ich Stationen, die ich mit der Boomerang 27A nicht mehr empfange. SWR der Boomerang 27A Antenne ist 1:1,4.

In unmittelbarer Nähe der Boomerang befindet sich eine Diamond X-30N die aber m.M.n. keine Einfluß auf das ganze hat, da sich weder die Sendequalität (oder -stärke) noch sonst Etwas verändert; unabhänging davon ob sie montiertt oder nicht. Bin derzeit etwas ratlos. Ich habe den Empfang zwischenzeitlich auch mit einem anderen Gerät (YEASU FT 991) getestet, gleiches Ergebnis.

Gruß Alex
[13EMI973]
Yaesu FT857D

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#13

Beitrag von Yaesu FT857D »

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie der Empfang auf der X30 mit dem FT991 auf 2m und 70cm aussieht?
Wie empfängst du z.B. das 2m Relais Heidelberg auf 145,625 Mhz oder Melibokus auf 145,6625 bzw. 438,800 Mhz?
Denn wenn dort kein schlechter Empfang ist, dann trifft vermutlich das zu, was ich in meinen vorherigen Postings vermutet habe...
Höhere Frequenzen bzw. Funkwellen, werden also nicht bzw. kaum "gedämpft", oder wie ich meine ausgelöscht....?
InShaDan
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 10. Dez 2015, 13:58
Standort in der Userkarte: Laudenbach

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#14

Beitrag von InShaDan »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Wie empfängst du z.B. das 2m Relais Heidelberg auf 145,625 Mhz oder Melibokus auf 145,6625 bzw. 438,800 Mhz?
Also,

Relais Heidelberg 2m Band meldet sich mit Telegraphie DB0ZH und einem S-Wert 7
Relais Melibokus 2m Band mit Telegraphie DB0VD bei S-Wert 7
Relais Melibokus 70cm Band mit Telefonie und Telegrahie DB0GWW S-Wert 5

Also hier nichts zu beanstanden.

So langsam macht sich bei mir ein gewisser Frust breit, was das 11m Band angeht. :angry:

Gruß Alex
[13EMI973]
Yaesu FT857D

Re: Absolut kein CB/KW Empfang im Umkreis von 150 Metern

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also das bestätigt meine Vermutung, dass nur ein bestimmter Bereich der KW im Umfeld deines Hauses (und ein paar 100m drumherum) in einem "Funkloch" liegt...?!
Wo genau (Frequenzmässig) das anfängt und aufhört, wirst du mit einfachen Mitteln schwer ermitteln können.
Dazu bräuchte es einen Messempfänger (Panoramaempfänger) und eine Messantenne so wie sie die BnetzA verwendet...
Oder mit einem Breitbandscanner ausserhalb des "Funkloches" mal auf die Lauer legen, mehrere Funkkollegen anrufen,
die auf K40 (27,405 Mhz) und auf K41 (26,565 Mhz) Funkbetrieb machen und du beobachtest mal dort auch noch 29,670 Mhz in FM,
(das ist das 10m Relais Feldberg/Ts) sofern das 10m Band offen ist.
Sind auf allen diesen Frequenzen die Signale in einer bestimmten Näherung zu deinem Haus weg, kannst du sicher sein,
dass in dem Frequenzbereich das "Funkloch" existiert.
Abhilfe? Wohl schwer machbar....Entweder so hohen Mast (Gittermast) in Garten bauen, dass der die Bäume drumherum um mind. 10m überragt,
dort eine K46 Europa DX o.ä. 5/8 Strahler drauf gesetzt und dämpfungsarmes Koaxkabel (mind. Ecoflex 10) verlegen
oder irgendeinen finden, der eine Remotestation (Gateway) auf 11m dort aufbaut, wo dieses "Funkloch" nicht mehr existiert....
So das war mein letztes Posting zu diesem Thema.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“