Planung für tarnantenne/mobilstrahler

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben:Ja steht explizit im Mietvertrag, keine parabol o.a Andere Antenne aufzustellen.
Du darfst sogar die erwähnte Parabolantenne FEST montieren, wenn sie nicht über die Balkonbrüstung ragt. Das kann er Dir nicht verbieten, weil das zur Nutzung des Balkons gehört. Jetzt kommt es halt darauf an, in welche Richtung der Satellit zeigt. Ist er seitlich und der Balkon breit genug, geht's.

Ansonsten muß die Antenne entweder beweglich oder getarnt sein. Jetzt schau halt mal! Ich drücke Dir die Daumen! ;)

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Der Balkon passt sogar für eine L/2 locker mit Schirmständer als Fuß dafür. Kabelfernsehen reicht schon. Ich schau mal wie ich es mach.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Plan A (mobilantenne auf Magnet)... Geht in die Hose! Bleche/Dachrinne nicht magnetisch!...

Bilder kam ich Bisher nicht zu... Fubar Umzug heute seit 0600... Am Acker wie ein Pferd... (eher Esel vor lauter schleppen)

Ich schaue mal ob ich mit Delta Match mehr erreiche.
Bilder mache ich mal wenn ich zuhause bin und es mal hell ist.

Magnetloop muss ich noch testen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/11/24 ... 334c38.jpg[/img]

Also mit der Loop geht es sowohl innen als auch auf dem Balkon.

Der umgebaute Notenständer macht es sogar sehr einfach die Position zu verändern.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#20

Beitrag von 13-TH-2080 »

Entschuldigt das ich so dazwischen quatsche, aber warum klärt man das nicht vor unterschrift des Vertrages?

Ich würde NIEMALS in eine Wohnung ziehen, wo ich keine Antenne aufstellen darf.
Denn es ist mein Hobby und das lasse ich mir von keinem Menschen dieser Welt verbieten.
Soll er/sie doch die Wohnung behalten. :think:

Auch Vermieter die keine Haustiere/Kinder erlauben sind für mich keine Menschen, aber das ist ein anderes Thema....

Zum Glück wohne ich am Land, da ist es nicht all zu schwer einen Vermieter/in zu finden, die Funkantennen genehmigen.

73"
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Es musste schnell gehen.
Daher hab ich zugestimmt. (und wusste es auch vorher... Hab den Vertrag ja gelesen.)

Haustiere sind hier (zumindest keine Hunde und Katzen ) auch nicht erlaubt... Hab trotzdem meine Katze hier! Sagt ja keiner was so lange es keine Störung deswegen gibt.

Mal für's Funken aufbauen und Wieder abbauen wäre kein Thema! Nur eine dauerhafte Antenne bekomme ich nicht erlaubt.

Die Loop spielt ganz ordentlich! Der erste qso wird sich dann ergeben.

Ich bin mit Fleisch und Blut Bastler... So eine Herausforderung macht mir Sogar Spaß!
Notfalls Gibt's eben blech und ne dv27/nachbau auf den Balkon...

Materialien hab ich genug um mir was einfallen zu lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

[img]//images.tapatalk-cdn.com/15/11/24 ... e69c08.jpg[/img]

Da geht einem ein licht auf! :)

Hrhrhr... Ernsthaft wenn die loopegut genug spielt um mich in der lokalen runde zu etablieren ist das ausreichend.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13HK02
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 19:55
Standort in der Userkarte: Osnabrück

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#23

Beitrag von 13HK02 »

Hi,

Zwar ist der Thread schon etwas älter aber vielleicht hilft es dir doch noch ein wenig. Diese Kombination Antenne und Blech geht ganz gut und lässt sich einfach anbringen. Das SWR lässt sich dann auch gut am Rädchen der Antennen einstellen.

Das RG 58 kann man Ja einfach in den Fensterrahmen einklemmen.

PS: Für eine Lokale Runde geht es ohne weiteres sehr gut.
Dateianhänge
1777 250.jpg
1777 250.jpg (46.76 KiB) 2634 mal betrachtet
My Station: Maas DX 5000 V4 Kucha Hans Edition
Microfon: Shure 526T und Shure 444T
Antenna: Sirio Blizzard 2700 und Maas KFA 5000 Hurricaneflex
Call: 13 Hotel Kilo 02
QRV: FM 29
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#24

Beitrag von noone »

Fahne auf Angel

Patriotismus kann dir keiner verbieten!
Aber nimm keine schwarze Fahne das könnte Missverständnisse geben!
DO1HBK

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#25

Beitrag von DO1HBK »

Wenn Du einen Balkon hast würde ich Dir eine Inverted V empfehlen mit 1:1 Balun und extrem dünnen Draht von DX Wire. Um in die Wohnung zu kommen Sat-Flachbandkabel oder RG 174. Bloß nichts anbohren als Mieter ohne Erlaubnis.

Den Mobilstrahler vom obigen Bild halte ich für sehr kritisch, besonders wenn der sich dort illegal befindet. Denkt an das nächste Gewitter und was alles passieren könnte.....

Ich würde die Inverted V so aufhängen, das man sie jeder Zeit in zwei Sekunden wieder abhängen kann und fertig. Jeder Schenkel ist doch nur ca. 2,75m lang. Ist mit dünnsten DX Wire für andere unsichtbar und bringt mehr Leistung als ein Mobilstrahler.
Hornisse

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#26

Beitrag von Hornisse »

Allerdings horizontal polarisiert :|
DO1HBK

Re: Planung für tarnantenne/mobilstrahler

#27

Beitrag von DO1HBK »

Hallo,
horizontal geht auch, aber ich bevorzuge lieber die Inverted V da sie mehr rund strahlt. Habe früher mal einige Zeit mit Dipol und Inverted V für das 10m gespielt. Bei der geringen Größe macht das auch wenig Probleme und sogar Spaß.
Würde aber zum Balun raten, könnte sonst zu TVI/ BCI kommen und Ärger bedeuten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“