CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

cbwolf

CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#1

Beitrag von cbwolf »

Hallo,

nach der Funkstaffel 2015 wollte ich kurz nachfragen, ob es noch CB-ler im Raum Freiburg gibt. Ich habe im Internet vom CB-Funk Club Breisgau e.V. gelesen, jedoch ist unter der angegebenen Webadresse nichts mehr zu finden. Existiert dieser Verein noch bzw. hat jemand nähere Informationen? Eventuell meldet sich ja der ein oder andere aus der Gegend. Für einen sked immer gern.

73 cbwolf
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#2

Beitrag von Nightrider »

Wir waren ein We vor der Staffel in Breisach.
Funk lief immer wenn wir im Auto waren auf Scan....keine Stationen gehört.
Weder Tags noch Nachts.

:-((
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#3

Beitrag von rocky240 »

Nightrider hat geschrieben: Funk lief immer wenn wir im Auto waren auf Scan....keine Stationen gehört.
Weder Tags noch Nachts.

:-((
Deine Erlebnisse kann ich so nicht teilen.
Es gibt hier schon noch einige Stationen,obwohl es zu früher hier verdammt
Ruhig geworden ist.

@cbwolf bist du neu in der Gegend oder der Wolf von früher der zum Abschied immer ins Mike gejault hat ?

MFG Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
cbwolf

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#4

Beitrag von cbwolf »

Hallo,

schon etwas länger in der Gegend, jedoch ohne CB Aktivität. Der "Jauler" bin ich aber nicht :wink:

73 cbwolf
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#5

Beitrag von rocky240 »

Hallo

am einfachsten ist es wenn du samstags ab 20 Uhr auf Kanal 33 lauschst dort müsstest du entweder mich den Martin Station Bluesky odee den Dieter die Station Strato 1 oder Thilodie Station Barracuda hören.ansonsten mal sehn gegen abend ab 23 Uhr 22 Uhr Kanal 33 oder 36 einschalten da müsste die Station Highthower der Karl Peter mobiler Weise in und um Freiburg gut zu hören sein dieter und thilo sind Region Ettenheim rust meist ober günstig auf dem berg meine Wenigkeit circa 20 Kilometer nördlich von Freiburg autobahnabfahrt Regel würde mich freuen wenn wir uns mal auf Kanal 33 hören aus Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#6

Beitrag von rocky240 »

Hallo cbWolf

Also ich und Karl Peter sind heute haben auf jeden Fall auf 33 QRV allerdings sind wir beide mehrmals eher nur kurz vorhanden da wir beide QRL maessig zwischen LÖ und EM unterwegs sind.

73 Martin
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
cbwolf

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#7

Beitrag von cbwolf »

Hallo Martin,

danke dir für die Info. Hab gestern Nachmittag ein paar mal erfolglos durchgerufen. Bin viel Mobil unterwegs und auch nur Mobil auf 11m QRV. Ich rufe einfach hin und wieder mal auf der 33 und 36 durch, vielleicht klappt es mal zufällig während der ein oder anderen Fahrt.

73 cbwolf, Marcel
Benutzeravatar
CB-Barracuda
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Mär 2015, 13:05
Standort in der Userkarte: Rust
Wohnort: Rust
Kontaktdaten:

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#8

Beitrag von CB-Barracuda »

Hallo zusammen, also dass im Raum Freiburg nichts geht kann ich so garnicht bestätigen.
In Freiburg gibt es noch mindestens 4 aktive Stationen in Krozingen den Amazonas, Breisach mindestens 4, in Freiburg auf Kanal 29 das Gateway vom freien Funknetz, im Emmendinger Raum den Ruine1, Rammler1, Star und den Bluesky, im angrenzenden Ortenaukreis geht es gleich mit Strato1, Robin Hood, DHZ und mir weiter bevor ab Lahr dann noch einige Breaker mehr dazu kommen. mit denen ich regelmäßig QSO´s fahre.
Auch im Elsass gibt es einige Stationen die regelmäßig auf Kanal 11 zugange sind.
Ich selbst war das letzte Wochenende mit der Handschachtel auf dem Feldberg zugange und habe von da einige schöne QSO´s gefahren.
Ok es ist lange nicht mehr so wie früher aber von tot kann keine rede mehr sein da seit 1,5 jahren ein stetiger anstieg an Trafic zu verzeichnen ist.
Übrigens auch auf Freenet ist in Freiburg was los zb. auf der 149.025, 149.050, 149.100.
Vielleicht solltest du deine Anlage mal durchchecken lassen denn ich befürchte dass da etwas im argen liegt weswegen du nichts empfangen kannst.

73/55 vom Barracuda/13RF237
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
Benutzeravatar
CB-Barracuda
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Mär 2015, 13:05
Standort in der Userkarte: Rust
Wohnort: Rust
Kontaktdaten:

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#9

Beitrag von CB-Barracuda »

Übrigens einige aktive CB-Funker aus dem Breisgau treffen sich auch auf Facebook in der "CB-Connection-Südbaden" Gruppe
https://www.facebook.com/groups/869680689710878/
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#10

Beitrag von rocky240 »

Danke Thilo das du an mich gedacht hast im Raum Emmendingen :D
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
CB-Barracuda
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Mär 2015, 13:05
Standort in der Userkarte: Rust
Wohnort: Rust
Kontaktdaten:

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#11

Beitrag von CB-Barracuda »

Nach nun über einem Jahr ist noch immer ein Aufwärtstrend zu verzeichnen und es macht wieder richtig Spaß den abendlichen QSO´s beizuwohnen.
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#12

Beitrag von Hornet »

Wie sieht's denn aktuell in der Region aus? Ich höre immer wieder mal rein, höre aber kaum etwas. Allerdings bin ich auch sehr QRM-geplagt...
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#13

Beitrag von oberlaender »

Geh mal rauf auf den Blauen :) und sags vorher!
Ich melde mich mal wenn ich einen Bergausflug mache, wir sollten uns da problemlos hören können.
Wenn du QRM geplagt bist: T2LT bauen und raus in die Natur.
Ich habe zu Hause VDSL QRM (g.fast) bis S7.
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#14

Beitrag von Freiburger »

Hornet hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 10:26 Wie sieht's denn aktuell in der Region aus? Ich höre immer wieder mal rein, höre aber kaum etwas. Allerdings bin ich auch sehr QRM-geplagt...

Schau mal hier, vielleicht hilft es weiter:

https://ff-b-h.de/

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: CB Funker im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung

#15

Beitrag von Hornet »

Danke für den Link :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“