CB-Funk im Auto

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

CB-Funk im Auto

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich würde gerne meine Autos mit CB-Funk ausstatten. Es handelt sich einmal um einen 85er VW. Das scheint unkritisch zu sein da Erstzulassung vor 2002. Dann habe ich noch einen Toyota. Gemäß https://www.darc.de/uploads/media/6_Mat ... ai2008.pdf wohl auch möglich weil das anvisierte AE 6690 eine CE-Kennzeichnung hat. Doch leider scheint sich Toyota mit Funk im Auto etwas schwer zu tun und gibt generell keine Freigabe bzw. Bescheinigt keine Unbedenklichkeit für Sendeanlagen ( siehe hier: http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... readID=383 )

Jetzt frage ich mich:

1) Verliert der Toyota seine Bauartzulassung und damit den Versicherungsschutz, wenn ich eine AE 6690 einbaue?

2) Gilt das dann auch für Mobil- oder Handfunke am Zigarettenanzünder und Magnetfußantenne?

73 Jack
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: CB-Funk im Auto

#2

Beitrag von Planschi2 »

Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint , oder !? :think:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: CB-Funk im Auto

#3

Beitrag von grinsekater »

Falls es jemand noch nicht weiss:

http://www.funkzentrum.de/2007/november ... htert.html

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB-Funk im Auto

#4

Beitrag von Jack4300 »

Ich frage mich nur, welchen Wert die Nichtfreigabe von Toyota? Geht dabei nur um Garantiefragen, falls die HF doch mal Wirkung zeigt?
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-Funk im Auto

#5

Beitrag von michael07 »

Hallo Jack,

Toyota wird wohl nix genaues dazu sagen.
Wie alt ist der Wagen und welches Modell?

Normale CB Funkgeräte sollten keine Probleme bereiten.
Ab 100 Watt wird es schon kritisch werden können.

Guck mal auf der DARC Seite nach, bestimmt wurde das Thema dort auch besprochen.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk im Auto

#6

Beitrag von 13CT925 »

Jack4300 hat geschrieben: 2) Gilt das dann auch für Mobil- oder Handfunke am Zigarettenanzünder und Magnetfußantenne?
Nein, die Regelung gilt nur für Festeinbaugeräte
michael07 hat geschrieben: Normale CB Funkgeräte sollten keine Probleme bereiten.
Ab 100 Watt wird es schon kritisch werden können.
Das kann man so pauschal nicht dagen.
Die VAG-Gruppe (VW/Audi/Seat/Skoda) gibt grundsätzlich und generell 10W (Dauer) auf allen Frequenzen und allen Antennenstandorten frei.
Damit hat man mal CB-Funk, Betriebsfunk (6W) und Mobilfunk (2W) abgedeckt.

Auf Nachfragen gibt VW bzw. die anderen Hersteller z.B. für den VW-Polo/Seat-Ibiza/Skoda-Fabia oder den VW-Golf7/Seat-Leon/Skoda-Oktavia eine schrifltiche Bescheinigung raus:
100W bis 50Mhz
50W 4+2m
20W 70cm
10W alles darüber

Joe
....73 Joe
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: CB-Funk im Auto

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Na dann....Ich hab ein Gerät im Jeep(Bj.2014), egal wieviel Watt (unter 100) meine Bordelektronik sagt nix dazu.Alles einwandfrei.Am Zigarettenanzünder.
Zuletzt geändert von 13 RF 071 am Di 6. Jan 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: CB-Funk im Auto

#8

Beitrag von David »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen (Bj.05), dass es bei der (Avensis) Executive zu Störungen kommen kann. Dieses Fahrzeug ist meistens mit der vollständigen Technik ausgestattet, die bei der Produktion auf dem Markt war. Ich habe gerade bei benutzen der AFU-Frequenz negative Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Elektronik gemacht. Mir scheint die Mechanik unverwüstlich zu sein, aber die Elektronik macht mir einen etwas preiswerten Eindruck. Auch mit dem Radio habe ich eine geteilte Freundschaft geschlossen. :grrr:

Mein Eindruck bei meinem beschrieben Model, echt zuverlässig ohne Pannen und wesentlich billiger, als die Durchsichten bei VW und Skoda.
Deswegen würde ich mich jeder Zeit wieder für dieses Marke entscheiden.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: CB-Funk im Auto

#9

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
in anderen aktuell laufenden Diskussionen in diesem Forum geht es nahezu um das gleiche Thema (AFU statt CB).
Was nicht vorhanden ist kann auch nicht gestört werden, der alte VW hat daher keine Probleme damit.
Bei den mit Elektronik vollgefüllten Autos...???
Als Musterbeispiel taugen eigentlich noch immer die BOS-Fahrzeuge, danach folgen die Taxi's. Bei denen baut oftmals bereits der Fahrzeughersteller die Funktechnik dazu ein. Wenn man da abschauen kann ist es am leichtesten, die Einbauplätze für Antennen sind weitgehend serienmäßig vorhanden. Als Muster nicht zu gebrauchen sind Fahrzeuge bei denen das "stillgelegte Schiebedach" als einziger Einbauort verwendet wurde. Bei Militärfahrzeugen abzugucken ist nur bedingt möglich, da hier spezifische Sonderanfertigungen mehr Regel als Ausnahme sind.

73' Markus
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB-Funk im Auto

#10

Beitrag von Jack4300 »

Ich hab heute ein Service Bulletin von Toyota bekommen. Darin stehen für etliche Toyota Modelle und alle möglichen Bänder die Antennenpositionen und maximalen Sendeleistungen. Bis 50 Watt ist bei 10-12m Ok. Also scheint die Toyotaaussage aus dem Link meines Eingangspost nicht ganz zu stimmen, oder es war ein Missverständnis.

Ich weiß auch leider nicht was auf den DARC-Seiten zu Toyota bzw. meinem Auto steht, mir fehlt da der Login :D

Es steht wohl der Vermerk drin, dass eine Kopie dem Nutzer bei Bedarf auszuhändigen ist, bin mir aber nicht sicher ob ich hier einfach eine Kopie ins Forum machen darf. Wenns einer haben will, einfach kurz melden.

73 Jack
kenzaburo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: CB-Funk im Auto

#11

Beitrag von kenzaburo »

Hallo,

interessiere mich auch für den Einbau eines CB-Funkgerätes in einem Toyota.

Es handelt sich bei meinem Modell um einen Landcruiser (Prado J150) Tec-Edition, also mit viel technischem Schnick-Schnack.

Hast Du hier Infos oder kannst mir helfen, wo ich nachfragen kann bezüglich Freigabe bzw. Einbauhinweise?

Vielen Dank!
Michael
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Auto

#12

Beitrag von Plattfisch »

Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich. Wie Hartmut erwähnt, bis 100 Watt 0-Problem. Ich mache das schon 20 Jahre übern Zigarrettenanzünder bei verschiedenen Fahrzeugen. :D
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
kenzaburo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:07
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: CB-Funk im Auto

#13

Beitrag von kenzaburo »

Es finden sich Hinweise im Internet (ggf. veraltet) daß Toyota - anders als andere Autohersteller - explizit keine Freigabe für Funkinstallationen erteilt.

Auch wenn insbesondere der Landcruiser ein Fahrzeug ist, was viel mit CB ausgerüstet wird (z.B. in Australien das meist verkaufte Off-Road Fahrzeug und die sind meist mit mehr als 4W unterwegs), so möchte ich als Anfänger einfach sicher gehen, daß ich nicht die ABE verliere oder sich das eingebaute Navi schlafen legt sobald der Funk an ist. Gibt diesbezüglich Berichte im australischen Pradoforum, scheinen aber Einzelfälle zu sein.

Vermutlich bin ich einfach übervorsichtig, aber ich will halt nix falsch machen.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk im Auto

#14

Beitrag von KLC »

Wenn daein Toyota so, n tolles Auto ist , und du es dir nicht bei irgendeinem "Exort"-Autoschieber mit Migrationshintergrund bei schummerigen Licht andrehen gelassen hast, dann werde doch einfach mal bei deinem nächsten Toyota-Händler des Vertrauens oder Toyota Deutschschland vorstellig.
Schriftlich.
Toyota ist ja keine NoName Karre ohne Hintergrund.

Ich habe leider diese DARC-Liste zur Hand, weil die abgelutschten Bütten , die ich reite , es schon ein freudiger Aspekt ist, wenn die Gurte sich von selbst zurückrollen. :banane:

A propos: Habe jetzt einen Opel Vectra Caravan , knapp 20 Jahre alt. Der mit den "Spoiler-Spiegeln", das find ich doch ne geile Innovation. :tup:
Kommt man da mit RG 58 (∅=ca.5mm) ohne Streß in die Dachreling ?
Habe ich so erzählt bekommen.
Ansonsten knall ich mir noch die zwei Antennenfüße , 1x DV27 + 1x Kathrein für 2/0,7m aufs Dach.
Leitungen wollte ich getrennt re.&li.durch beide A-Holmen in die Mittelkonsole ziehen.
Gips da noch Einwände und praktische Verbesserungsvorschläge von euch ??
Wird wohl ne größere Sache, denn das Dach klappert und das muß ich laut Opel-Forum wieder zameinader bappen.
Dann kann man es gleich richtig machen. :king:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Sydney55
Santiago 4
Beiträge: 220
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:38
Standort in der Userkarte: +++

Re: CB-Funk im Auto

#15

Beitrag von Sydney55 »

Das kann man so pauschal nicht dagen.
Die VAG-Gruppe (VW/Audi/Seat/Skoda) gibt grundsätzlich und generell 10W (Dauer) auf allen Frequenzen und allen Antennenstandorten frei.
Damit hat man mal CB-Funk, Betriebsfunk (6W) und Mobilfunk (2W) abgedeckt.

Auf Nachfragen gibt VW bzw. die anderen Hersteller z.B. für den VW-Polo/Seat-Ibiza/Skoda-Fabia oder den VW-Golf7/Seat-Leon/Skoda-Oktavia eine schrifltiche Bescheinigung raus:
100W bis 50Mhz
50W 4+2m
20W 70cm
10W alles darüber
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen.
Wollte eine Zulassung für 2m/70cm im Skoda Oktavia 3 bekommen. Nach lngen hin und her hat mir Skoda schrifftlich nur 10W erlaubt, unabhänging von Band bzw. Frequwenz.
Es würde mich wundern wenn Skoda im jeden Einzelfall anders entscheidet.
Ein Bekanter musste rumstreiten mit Peugeot, und bekam eine "Sondergenehmigung" 4 Watt für seine 2m/70cm.

73/ Robert :?: :?:
Editieren
Man kann im Leben die Zeit nicht verlängern,
man kann aber der Zeit mehr Leben geben.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“