Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen, etc.

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#76

Beitrag von Tornado »

Ahh, nach nochmaligen durchschauen, habe ichs nun geschnallt :-)
Ja, da könntest du Recht haben...mal schauen wie die Resonanz auf die Einzelstationen so ist.
Bisher ists ja nur eine Einzelstation ;-)


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#77

Beitrag von Stalker0047 »

Hauptsache es kommen mal in meiner Nähe Stationen oder Einzelkämpfer hinzu. Ist aber schön zu sehen wie die Karte blüht und gedeiht :banane:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#78

Beitrag von Grundig-Fan »

Das bringt nur nichts wenn ihr im Hunsrück nie Qrv seit. Habe mir auf 40 Kanälen die Seele aus dem Leib gerufen.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#79

Beitrag von Stalker0047 »

Grundig-Fan hat geschrieben:Das bringt nur nichts wenn ihr im Hunsrück nie Qrv seit. Habe mir auf 40 Kanälen die Seele aus dem Leib gerufen.

Gesendet von meinem HTC One_M8
Wenn zu Hause, dann Qrv :clue:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#80

Beitrag von KLC »

@Admins , Threadersteller & Forumskollegen:
Wäre es nicht sinnvoll, im Forums-Teil FAQ auf diese Übersicht hinzuweisen?
:tup: Damit man sowas schneller & einfacher findet
Mit eingänglichem Erklärbärungs-Thema des Erstellers/Betreibers ? (Hier: Tornado)
Als ein Thread desselben Erstellers/Betreibers,Themen-Admin ?
In dem nur dieser auch die wichtigen Informationen & Mitteilungen postet?
Ähnlich wie bei einem Thema in "Markt"? In dem nur der Threadersteller posten kann?

Daß dann der Thread wie dieser hier auch als Diskussions-Plattform daran als zugehöriger Thread angehängt wird , damit Diskussion und Resonanz ungehindert mit einfließen können. Dafür aber nicht in das Eingangsthema, das vorwiegend als Hinweis und Information dienen soll , und deshalb besser nicht "zerredet" wird.
Passiert hier ja ziemlich schnell ....

Ich denk mal so .... :clue:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#81

Beitrag von Stalker0047 »

Der Thread ist nicht das einzige was Informationen beeinhaltet, sondern die Karte selber ist der "Input". Das man in einem Thread auch diskutiert ist ganz normal und hält diesen auch am Leben. Ich habe zwar verstanden was du bezweckst, allerdings denke ich das die Karte selber genau die Informationen hat, die benötigt werden. Somit ist der Thread nur dafür da um neue Stationen etc. zu melden, um sie in die Karte einzubringen und nebenher zur Diskussion. Weiter oben wurde ja bereits nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und ich denke alles in allem dient dieses auch der Weiterentwicklung der Karte.

... So.denke ich.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#82

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich denke auch, das es weniger sinnvoll ist den Thread zu splitten. Da nicht so oft Einträge in die Karte kommen, verläuft dann wohl einer der Threads im Nirvana.
Wie Stalker schon schreibt, sind die Informationen in der Karte zu finden, den Thread und die Diskusionen darin kann man als Zusatzinformationen ggf. verwenden.

Ich mach mir eher Gedanken, wie ich die EInträge aktuell halte. Da ich die Einträge ja meist über das Formular auf jedermannfunk.de oder per Email erhalte, werde ich wohl regelmäßig (1/2 jährlich oder alle 12 Monate) eine Email rund schicken und um Prüfung der Einträge bitten. Sollte dann etwas überarbeitet werden, kann man das ja mir dann mitteilen.
So mein Plan...VORSCHLÄGE, KRITIK (pos. sowie neg.) sind natürlich immer erwünscht!

Wenn ich mal etwas Zeit habe, gehts an der Homepage weiter. Es soll eine Rubrik "Aktuell" entstehen, wo ich, wenn neue Einträge oder Veränderungen in der Karte hinzukommen, dort nach Datum sortiert aufgelistet sind.
Ausserdem fehlt noch ein Revisionsstand der Karte, bzw. letztes Aktualisierungsdatum, o. Ä.

Grüße und 73 de Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#83

Beitrag von Stalker0047 »

Ganz aktuell wird man es wohl nicht halten können, aber so wie du es vor hast, ist es ein prima Ansatz. Solltest Du Hilfe benötigen, sag Bescheid.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#84

Beitrag von KLC »

Nee
ich wollte , daß du , Tornado, einen Hinweis auf deine Karte in der Rubrik FAQ postest.
Vielleicht noch einen Link auf den Thread hier.
Für die , die nicht wie ich , nur ihren Senf hier immer zugeben, weil sie zu alt für Fake-Book sind, sondern systematisch , als Nichtforist , in dieses Forum kommen, und systematisch vorgehen wollen.
Ich wollte letztens auch auf deine Karte schauen , und mußte erstmal ein Warm-Ab (antianglisistsch)mit Dr. Harakiri's Gehirnmobbing machen , damit ich mich an den Thementitel erinnere.

So wollte ich einfach: FAQ = Nachschlagewerke & konzentriertes Forenwissen statt verstreute Schwarmintelligenz.
Das "Locator,Koordinaten,Sonstwas"-Unterrubrik mit "Karten" ergänzt. Und rein damit.
Deine Goggel-Karte, du stellst sie ein, Hinweis&Link auf den Thread hier !
Und PERFEKT ist.
Die FAQ-Rubrik ist weitgehend verwaist und die Links sind meistens 404 oder tot.
Man meint , die Bude wird bald abgerissen ...
Da hätte was Frisches auch gut getan, wenn es gewollt ist.

Das hatte ich gemeint.
Müßte man mal mit den Admins besprechen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#85

Beitrag von Stalker0047 »

Senf....=...Informationen... :shock:

Gut zu wissen...
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#86

Beitrag von Tornado »

Zur Info:

Foliant (Patrick) unterstützt mich bei der Arbeit, die Landkarte auf Stand zu halten.

Vielen Dank dafür von meiner Seite aus an ihn!


73 de Tornado


Gesendet von iPad mit Tapatalk
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#87

Beitrag von Foliant »

Ihr dürft euch ruhig trauen uns anzusprechen.
Nicht immer fallen mir die oft nicht sonderlich präzisen Angaben im Forum auf verwertbare Art in die Hände. :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
premium
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: So 21. Feb 2016, 10:57
Standort in der Userkarte: mobil

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#88

Beitrag von premium »

Hallo
Ich werde mal bei Gelegenheit die Stationen auf die Karte übertragen! http://www.freeradionetwork.ch/index-frn.htm
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#89

Beitrag von Ulrichstein1 »

Tornado hat geschrieben:
Foliant hat geschrieben:Ein Standort kann seine Lage kaum verändern, schlimmstenfalls wird ein Turm oder die Zufahrt gesperrt...
Ich bin mal im dunklen auf die Wasserkuppe zum Berg-DX oder Abfunken 2002 (so genau weiß ich das nicht mehr) gefahren. Nur mit einem Shell Atlas (damals gabs noch keine Smartphones!) bewaffnet bin ich im dunklen da hoch um meine Antenne aufbauen zu können.
Da die Straße irgendwann nicht mehr weiter ging (war gesperrt) hatte ich mich an einem Tor einfach hin gestellt und die Antenne aufgebaut. Kurz darauf kam die Polizei, ich stünde in militärischen Sperrgebiet und solle bitte woanderst hin fahren.
Also ging die Suche weiter, in einer Gegend wo man sich nicht auskennt, dazu mitten in der Nacht.
Da wäre eine Karte mit eingezeichneten DX Standorten recht sinnvoll gewesen. Gerade heute mit GPS-Smartphones, eine feine Sache...
Es gab diesen Vorschlag irgendwann schon mal im Forum - ich finds gerade nicht - , alle guten Standmobil-DX-Standorte in einer Karte zu sammeln. Ich fands auch erst toll. Allerdings gab es auch jede Menge Proteste und die Argumente haben mich überzeugt:
Es gibt eine ganze Menge Standorte, die eigentlich nicht legal befahrbar sind oder befinden sich in einer Grauzone.
Häufig werden Funker nur geduldet oder schlicht und einfach nicht bemerkt.
Wenn man diese Standorte veröffentlicht und plötzlich Hinz und Kunz da rum turnt, dann wird plötzlich mit einer Schranke oder Zaun der Standort verbarrikadiert oder Ähnliches.
Die Gründe warum manche Standorte gesperrt / nicht / eingeschränkt sind, sind vielfältig, z. B.
Privatstraßen
Erhohlungsgebiet
Naturschutzgebiet
störungsempfindliche seltene Tiere
Militärgebiet
Lieblingshochsitz eines Jägers
empfindliche (Empfangs-)Funktechnik
Wochenendhaus eines strahlengeplagten Zeitlofsers

Häufig haben auch nur ganz bestimmte Leute spezielle Connections oder Sach-/Ortskenntnis, um einen Standort eingeschränkt benutzen zu können (Jäger sitzt dort nur bei klaren Nächten mit Vollmond dort , seltener Vogel brütet nur von März bis August...)

Daher meine persönliche Meinung und Bitte:
bitte nur Standorte veröffentlichen, die legal zugänglich sind und wo auch bei zunehmendem Funkeraufkommen keine negativen Folgen zu erwarten sind.
Bitte lasst im Zweifelsfall Geheimtipp-Standorte geheim bleiben.

Danke
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Übersicht CB-, Freenet- PMR-, APRS-, Gateway-Stationen,

#90

Beitrag von Foliant »

Sodale.

Kulmbach und Umgebung hat sich auf Kanal 19FM geeinigt.
So findet ihrs ab jetzt auch auf der Karte.

Niedersachsen aktualisiert, Hamburg ergänzt.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“