Klv 400

Specky

Re: Klv 400

#31

Beitrag von Specky »

JFK hat geschrieben:...Lebensdauer beträgt mindestens einige Jahre bei ordentlicher Fertigung und Verwendung (MTBF in etwa 10.000h).
Ja, wenn sie innerhalb der Spezifikation betrieben werden. Aber nicht, wenn sie mit 200 Watt vergewaltigt werden und jenseits von gut und böse ausserhalb dieser Spezifikation laufen.
Das sollte man nicht mit "richtigen" Röhren in grösseren Endstufen verwechseln. Also sollte man hier eher von 1000 Std. mit entsprechenden Pausen zwischen TX/RX ausgehen.
Edit: Foliants Vermutung pflichte ich bei. Zumindest sollten Röhren schonmal stehend installiert werden und nicht liegend...
PL/EL 509/519 stammen aus der Fernsehtechnik und wurden dort tagtäglich immer liegend betrieben, und die Glotze lief grundsätzlich mehrere Sunden am Tag. Sie wurden allerdings auch Leistungstechnisch nicht so gequält... :wink:
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#32

Beitrag von cobra 200 »

Er wird mit 5Watt angesteuert und immer 3-4 min vorgeheizt. Aslo ist es besser bei pausen von ca. 15-20 Min abzuschalten? Die Lebensdauer wird aber denk ich mal weniger bei jedem sendevorgang?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Klv 400

#33

Beitrag von 13DL04 »

@cobra 200

Hallo,

wenn man eine PA betreibt, sollte man dieses auch nur dann tun wenn es notwendig ist, in der zwischenzeit kann diese PA auf "STAND BY" bleiben. (Man muss sie nicht jedemal bei längeren Pausen wieder ausschalten) Ich habe die Leute nie verstanden, und verstehe sie auch heute noch nicht, die im Orts-QSO, oder auch in einer Deutschlandrunde auf 80m immer mit maximalem Output "unterwegs" sind. Vollkommener Schwachsinn!!! Wer eine PA betreibt um seine Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, oder sein Imponiergehabe zu verstärken, der hat den Sinn und Zweck solcher Geräte nicht verstanden.

Wenn du lange Spass mit deinem Gerät haben möchtest, solltest du diese PA IMMER mit einer moderaten Ansteuerleistung betreiben und auch niemals die volle Ausgangsleistung herausholen, schon garnicht auf AM, FM oder RTTY, SSTV etc. Den Unterschied zwischen 100W und 120-130W wird dein Gesprächspartner niemals feststellen. Ich habe meine PAs im Bedarfsfall (Pile up "knacken", QSO bei schlechter Verständigung beenden etc.) immer nur mit 80% der maximalen Ausgangsleistung betrieben, egal ob die PA eine Eigenentwicklung oder das Produkt einer namhaften Firma war.

Wer eine zusätzliche PA betreibt sollte sich seiner Handlung bewusst sein, denn jeder erzeugt nur soviel Leistung, wie Umstände und Mitmenschen es ihm erlauben.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#34

Beitrag von cobra 200 »

Ja im Ortsgespräch braucht mann so eine Pa nicht das ist Richtig. Wollen nur wissen wie sie richtig Betrieben werden sollte das sie so lange wie möglich hält. Vll. hat jemand einen Klv schon länger in Betrieb und kann ein Paar Tips geben.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Klv 400

#35

Beitrag von 13DL04 »

Meine o.g. Tips sind für alle Röhren PAs gültig, unabhängig vom Typ und vom Hersteller.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#36

Beitrag von cobra 200 »

Kann jemand sagen mit wieviel Watt das Klv angesteuert werden sollte in Fm und Usb? Es ist das ältere Model wo vorne HF Linear Amplifier drauf steht.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Klv 400

#37

Beitrag von 13DL04 »

cobra 200 hat geschrieben:Kann jemand sagen mit wieviel Watt das Klv angesteuert werden sollte in Fm und Usb? Es ist das ältere Model wo vorne HF Linear Amplifier drauf steht.
Mehr als max. 10W (AM/FM) und max. 20W (SSB) Ansteuerleistung würde ich keinen dieser "Spaghetti-Braten" zumuten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#38

Beitrag von cobra 200 »

Habe Jetzt 2 Russische Röhren bekommen. Kann es sein das die eine höhere Ansteuerung brauchen wie die El509?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Klv 400

#39

Beitrag von JFK »

Bezeichnung?
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#40

Beitrag von cobra 200 »

Hallo. Es sind 6P45C.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Klv 400

#41

Beitrag von JFK »

Nö, einfach austauschen und gut is.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Klv 400

#42

Beitrag von Foliant »

cobra 200 hat geschrieben:Kann es sein das die eine höhere Ansteuerung brauchen wie die El509?
Manch einer hälts für Esoterik aber es könnte dennoch sein das man bei nem Röhrentausch die neuen Röhren etwas einbrennen lassen sollte.

Nachdem aus meinem Bekanntenkreis nun schon zweimal neue ("alte" = NOS) Röhren ihren ordnungsgemäßen Dienst promt verweigerten nachdem sie nur kurz angeheizt und danach gleich voll angefahren wurden halte ich das mystische Einbrennen für gar nicht mal so abwegig...

Ist nur so ne Idee, ich selbst hab nur Empfänger mit Röhren drin und da ist zum Glück, außer Papierkondensatoren, noch nix kaputt gewesen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#43

Beitrag von cobra 200 »

Also lass ich die Röhren erstmal ein paar Stunden Glühen?
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Klv 400

#44

Beitrag von cobra 200 »

Er macht bei 6 Watt ansteuerung 110 Watt mit dem 6P45C Röhren. Was mir etwas wenig vor kommt.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Klv 400

#45

Beitrag von JFK »

Um mal den selbstredend korrekten Hinweis von Foliant aufzugreifen:

Je länger ein Röhre gelagert/nicht gebraucht wurde, desto länger (manche empfehlen sogar bis max. 100-200h) sollte man die Heizung auch vorglühen lassen. Andere sprechen auch vom Einbrennen lassen unter z.B. halber Last.
Glass internal anode tubes generally have the gettering material coated on anodes, which must be operated a high temperatures to activate the getter. Glass tubes have a propensity for seal leakage and element out-gassing, both of which lead to a short self life for large tubes. It isn't the glass that leaks gas, but rather a Kovar alloy used to bond the glass to the metal protruding through the envelope.

Kovar is also subject to rusting. As odd as it seems, glass transmitting tubes should be stored in a dry location. Glass tubes should be operated at full temperature every few months.

Under some conditions a glass tube can be restored to operation by running low anode voltages and positive bias on the grid. This will sometimes allow full operating anode temperatures to be reached, and the tube can be "cooked" for several hours. I've had about a 50% success rate restoring old 3-500Z's that have sat for years without use. Even though they initially arced severely at full voltage, by cooking them at low voltage and positive grid bias to show anode color vacuum was restored.

Most important, an arc by itself will break down and getter gas inside the tube. This is why an amplifier with a gassy tube will sometimes operate without problem after a sudden tube arc.

Intentional arcing and overheating, while pumping down a tube, are often a normal part of tube manufacturing processes.
Quelle: W8JI


Edith: In jedem Fall solltest du zuallererst überprüfen ob das Vakuum noch ausreichend ist. Das kannst du halbwegs mittels des Getterbelages am Glaskolben tun:
Weiß/transparent/milchig --> schlecht
Silbrig/chrom/schwarz --> gut

Siehe hier: Bild
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“