PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#616

Beitrag von LJ80 »

Richtig, eine Meldung muss abgegeben werden nur wenn dann der "Handlungsbedarf nicht gegeben ist" bringt die Meldung nur etwas in der Statistik !

Ich habe meine Meldung abgegeben und morgen am 10.01.18 kommt der Messdienst, wir haben telefonisch heute am 09.01. bereits darüber geredet jedoch lies man gleich klar durchblicken dass die BNA - Messdienst nicht in der Lage ist hier ein Betriebs Verbot zu verhängen oder bis zur endgültigen Klärung diese Störgeräte außer Funktion zu nehmen, selbiges gilt dafür dass der Verursacher kooperativ eingestellt sein muss um überhaupt einen FW Notchung zu zu lassen, stimmt dieser dagegen bleibt alles so wie es ist.

Auch auf meine Frage in Verbindung der zu Grunde liegenden EN Normung dieser Geräte lies man durchblicken dass diese Norm weder herangezogen werden kann noch irgend einen rechtlich zu verwendenden Hintergrund hat , das soll bedeuten dass diese Norm eigentlich nur auf dem Blatt Papier existiert jedoch aber nicht zwingend zur Einhaltung herangezogen wird oder werden kann, somit kann man sich diese auch ausdrücken und ins Klo legen um sich damit ..................... ihr wisst schon was ich meine.

Ich denke dass es morgen genau so ablaufen wird wie bereits 2013 bei mir , man ermittelt die störenden PLC Geräte, und wenn die dann nicht wollen oder die Messprotokolle wieder in Mainz eingegangen sind steht hier erneut drinnen dass ICH und ihr alle in diesem besagten Frequenzbereich mit Störungen zu rechnen haben.

Warum man aber dann in Deutschland noch eine Norm oder irgend etwas anderes zu Papier bringt verstehe ich nicht wenn diese nicht eingehalten wird wie es geschrieben steht, ein Widerspruch in sich selber, die Frage ist wer generell zuständig ist dass solche Normen eingehalten werden so wie diese auf dem Papier stehen ? die BNA ist anscheinend der falsche Ansprechpartner dafür denn messen kann ich die anliegenden Pegel auch selber wie man sehen kann.

Der heute von mir gemessene Störpegel liegt zwischen 25 und 28dBµV höher als im Vergleich zum 10m Band und das im Leerlauf, im Betrieb also mit Datenfluss geht der Störpegel natürlich noch weiter nach oben, ich kann nur hoffen dass wenn die morgen zum messen kommen auch alle zu hause sind und fleißig Daten durch die Stromleitung ziehen.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#617

Beitrag von Goldi 01 »

So Dienstag waren Sie auch mal wieder bei mir.Die Aussage von LJ 80 wurde so auch mir mitgeteilt.Bei mir 3mal PLC.Eine Person wurde angetroffen,da war aber bei Abschalten immer noch Störungen.Nächsten Montag um 10 Uhr ist der nächste Termin.Mal sehen was dabei herauskommt.Wenn aber keiner sich an Normen halten muss und geschützte Frequenzen gestört werden, aber niemand dafür bestraft wird, kann mann ja mal den Gleichheitsgrundsatz etwas besser erarbeiten.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#618

Beitrag von LJ80 »

Bei mir wurde heute auch gemessen und man sprach von mindestens 4 Geräten im Umfeld, es wurde dann ein Gerät zum Test abgesteckt dann war zumindest aus richtung Nord Ost eher Nord schon mal Ruhe jedoch es geht weiter Reih um mit Geräten die noch lokalisiert werden müssen.

Jedoch hat die BNetz jetzt anscheinend mehr zu sagen in diesem Bereich da man sich eben auf die Norm beruft was man früher ( 2013 ) nicht gemacht hat, jetzt allerdings schon man wird sehen wie es bei mir dann weiter geht , ich muss da jetzt ein mal abwarten da ich nicht informiert bin wie oder wann hier weitere Messungen vorgenommen werden, aber schon einmal schön dass man hier Kontrolle macht und auch etwas findet, ob es dann dauerhaft behoben werden kann oder wird werden die nächsten Wochen zeigen und so lange der Nutzer der Geräte mitspielt wird hoffentlich alles gut , denn einen Zwang zur Ausfilterung gibt es anscheinend immer noch nicht wirklich durch die BNetz, aber der Druck auf die Hersteller steigt !
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#619

Beitrag von S3000 »

@LJ80

Eine Norm ist kein Gesetz, man muß sich nicht dran halten... leider. Manche Normen sind das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind. Solange es keine Vorschrift oder ein Gesetz wird, können die Hersteller soviel HF Dreck in die Luft blasen wie sie lustig sind.

VG S3000
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#620

Beitrag von LJ80 »

Ja ich weis , das ist ja das eigentliche Problem aber anhand dessen hat zumindest die BNetz anscheinend mehr Einsehen dass dagegen etwas unternommen wird denn man produziert ja eigentlich nach dieser Norm und so wie es aussieht halten sich wenige nur an diese Norm,wo bei niemandem ein Zacken aus der Krone Bricht wenn man sich danach hält, zumindest von der Geschwindigkeit der Adapter was ich selber schon getestet habe, manchen laufen sogar wenn die Norm eingehalten wird besser als wenn der 11m Bereich nicht ausgenommen wird.
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#621

Beitrag von Speedfire »

LJ80 hat geschrieben:Ja ich weis , das ist ja das eigentliche Problem aber anhand dessen hat zumindest die BNetz anscheinend mehr Einsehen dass dagegen etwas unternommen wird denn man produziert ja eigentlich nach dieser Norm und so wie es aussieht halten sich wenige nur an diese Norm,wo bei niemandem ein Zacken aus der Krone Bricht wenn man sich danach hält, zumindest von der Geschwindigkeit der Adapter was ich selber schon getestet habe, manchen laufen sogar wenn die Norm eingehalten wird besser als wenn der 11m Bereich nicht ausgenommen wird.
Hallo LJ80,

sorry hab in deinen Beiträgen keinen Namen gefunden.

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mal die BNETZA kommen lass. Hab hier Störungen von S7-9 24h am Tag im 11m Bereich auch 28Mhz ist betroffen.

Im meinem Haus liegt es nicht. Komplett Stromlos gemacht und mit Handfunkgerät das gleiche.

Mit herumlaufen hab ich eine Häuserreihe gefunden, die ca. 80m weg ist.

Wie ist das mit den Messkosten. Wurde hier was gesagt? Wer muss dies bezahlen wenn der Messdienst kommt. Sollte der Störer zahlen müssen (Nachbar) wäre ja auch nicht optimal. :-)

Hatte schon mal der Bnetza geschrieben und als Antwort bekommen (wo ich nicht ganz schlauer werde):
Sehr geehrter Herr ...,

Am 24.Oktober 2017 ist die Besondere Gebührenverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für den Bereich des Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetzes und des Funkanlagengesetzes (EMVG-FuAG-BGebV) in Kraft getreten.

Gemäß § 3 dieser Verordnung werden keine Gebühren erhoben, wenn ein Betriebsmittel unverschuldet entgegen den Vorschriften des Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetzes oder entgegen den Vorschriften der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung betrieben wird.

Da noch Angaben zur Bearbeitung fehlen, bitte ich Sie, sich telefonisch in der Zeit montags bis freitags von 7:00 – 18:00 Uhr
unter der Rufnummer 0 48 21/89 55 55 beim Team der Störungsannahme zu melden.

Danke für die Antwort.

Freundliche Grüße
Dominik
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#622

Beitrag von LJ80 »

Hallo Dominik,

Kosten entstehen dadurch keine für dich denn Du meldest ja eine Störung die nicht normal ist , wenn der Einsatz was kosten würde müsste man dich erst über die Kostenm informieren bevor die kommen, hier aber entstehen für den Melder keine Kosten, man braucht also nicht zögern um so etwas zu melden.

Servus
Andi
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#623

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich ziehe bald um zu meiner Schwester ins Haus und was hat da ein Nachbar-Bingo, so ein scheiss dLAN Teil.Vorm Haus mit der Mobilen S5 bei Burst an der Wilson 1000.Erst mal Testweise Antenne mit TeKoSchiMa aufstellen um zu testen, wie stark der QRM Pegel wirklich ist :sdown:
Und scheiss LED von Osram gibt es dort auch, tausche ich aber selbst aus, meine Neffen haben Playse und XBox und meine Mutter hat ein Sauerstoffgerät, eine Schüssel mit 8er LNB, ich habe dort ganz schön was zu tun.Ne SchwanenhalsLeuchte vom IKEA (Jansjö) mit Wandwarze (die stört auch).
Aber das schlimmste ist dieses Siktir dLAN.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#624

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Mir ist es gerade gelungen einen Devolo dLAN 550 duo stumm zu schalten, mit der Software aus dem Fritz Labor.Also lassen sich die Dinger auch stumm schalten, ob es auch bei den 1200er geht, ist ja irgendwie der gleiche Broadcom Chipsatz Schrott drinnen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#625

Beitrag von LJ80 »

Ich habe das selbe mal mit 500ter Medion Teilen versucht, aber die Änderung wurde nicht übernommen.

Aber dass die Devolo Teile sich manipulieren lassen mit ner Fremdsoftware ist nicht schlecht, für die schwarzen Devolos kann man sich eine Software bei Devolo herunter laden, mit dieser ist es sogar möglich den Sendepegel um +3dB anzuheben um in Extremfällen noch mehr Power zu haben für die Übertragung.

Wir sollten hier mal eine Liste zusammentragen welche Geräte per Software umzustellen sind.

Bei AVM lassen sich fast alle derzeit am Markt befindlichen aktuellen Geräte modifizieren mit Ausnahme der 530ger Geräte ( zu alt ) alles andere aktuelle als 510e + 540e incl. Alle 1000der und 1200ter Generationen sind einstellbar per Software. Ein FW Update verändert die eingestellten Werte nicht außer der Adapter wird auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Ich hoffe das bei mir die kommende Woche weiter gearbeitet wird in Punkto PLC Suche und Ermittlung der Betreiber, einer wurde bislang gefunden aber läuft derzeit noch weiter.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#626

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte mir den Adapter mal testweise augeliehen, es ist ein dLAN 550 duo, ohne WLAN und mit Steckdose.Der Adapter war auf der neuesten Firmware, also nix mit Normeinhaltung Kanal 1-40 nausgenotcht.Mit der Labor von Fritz ging es, es wurde im Diagramm drüber etwas komisch angezeigt, habe von 25-30 Mhz eingestellt mit -60dB und dann stand da, das die Sendeleistung erfolgreich eingestellt wurde.Noch ein paar mal zuückgesetzt, auch mit dem Cockpit und noch mal wieder genotcht, das Knattern war weg und kam erst beim zurücksetzten wieder.
In diesen Teilen ist doch (fast) immer der gleiche Broadcom Chip drin.
Ob das auch mit den Dingern von TP Link geht, bzw. ob man die 1200er von Devolo damit stumm kriegt ?
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#627

Beitrag von Wolf »

Hallo LJ80 und 13DL7,

vielen Dank für Eure interessanten Berichte über das nächträgliche Ausnotchen bestimmter Frequenzbereiche bei PLC-Adaptern!

Klar, das grundsätzliche Problem der untauglichen Signalübertragungsart von PLC ist damit nicht behoben. Ich glaube aber denoch, dass eine allgemeinverständliche Zusammenfassung Eurer Erfahrungen sicher auch für andere User von Interesse wäre.

Was mich noch interessieren würde (ich bin in AVM-PLC-Zeugs nicht so fit): Welche Software habt Ihr fürs Ausnotchen bzw. für die Einstellung des nutzbaren PLC-Bereichs benutzt? (AVM-"Labor"? Download?).

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#628

Beitrag von LJ80 »

@ Wolf

Du hast POST !

Müsste im Fritz Labor Bereich zu finden sein , zumindest hab ich meine Version damals von dort gezogen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#629

Beitrag von doeskopp »

Super! Das interessiert hier bestimmt sonst keinen........

Grüße from Doeskopp
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#630

Beitrag von LJ80 »

Was interessiert hier sonst keinen ?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“