PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#526

Beitrag von LJ80 »

erst mal haben das Blättchen
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#527

Beitrag von 13DL04 »

Mitglied werden beim DARC, dann ist die Zeitschrift im jährlichen Mitgliedsbeitrag enthalten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#528

Beitrag von LJ80 »

Schon klar, aber warum einen Verein unterstützen der MIR persönlich und auch anderen PLC geplagten nicht helfen kann da er keinerlei Mitsprache Recht bei solchen Problemen hat ?!

Ist wie eine ADAC Mitgliedschaft für einen Fußgänger

Also nicht in den falschen Hals bekommen aber etwas das was mir nichts nütz unterstütze ich nicht durch einen Mitgliedsbeitrag nur um Zeitschriften zu bekommen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#529

Beitrag von 13DL04 »

Wenn alle so denken wie du, darf man sich auch nicht beschweren wenn die Störungen täglich zunehmen.

Als Einzelkämpfer hat man keine Chance, nur in der Gemeinschaft ist man stark.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#530

Beitrag von LJ80 »

Na ja man muss schon etwas differenzieren, aber wegen so etwas einem Verein bei zu treten bringt doch auch nichts, die da ganz oben machen auch ohne uns alle nur das was Sie wollen oder wass denen eine Lobby einredet, wer sind wir denn schon in deren Augen ?? nur ein lästiges Übel aber nicht mehr, und dass wir alle zusammen denen gar nichts können wissen diese auch also bringt das gemeinsame dagegen in der heutigen Zeit gerade seit dem 1.1.2017 überhaupt nichts mehr bei dieser sich immer mehr beugenden Gesetzgebung. Oder wie siehst Du das ?
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#531

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das gemeinschaftliche Vorgehen über einen Verein wie dem DARC, fehlte schon bei der BEMFV. Schon dort wurde m.E. der Grundstein gelegt, weil dieser nicht dagegen mit einer Klage reagierte.
Damals war der DARC noch ein an Mitgliedern zahlreicher Verein, der die Interessen der FA hätte vertreten können.
In der Folge wurde durch das EMVG den Störungen wie PLC und Co Tür und Tor geöffnet, Funkamateure und CB-Funker zurückgedrängt, obwohl zumindest der Amateurfunkdienst, durch die VO Funk "beschützt" werden sollte!
Die Lobby für störende Geräte, Netzteile usw., ist in den letzten 10 Jahren angewachsen, nicht geringer geworden.
Jetzt, ist nicht mehr die Zeit, solche Gesetze wie das EMVG und das BEMFV über einen Verein zu Fall zu bringen. Es wäre mit zuvielen Kosten verbunden, die nur ein oder mehrere finanzstarke Personen stemmen könnten.
Die bzw. der passende RA gäbe es schon, nur das Geld dazu, fehlt....

Somit müssen wir mit den Störungen wie PLC leben, nur noch Mobil/Portable oder Digital funken oder in "funkfreundliche" Länder auswandern....
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#532

Beitrag von LJ80 »

Genau so sieht es aus, oder man hat kooperative Nachbarn die diesen Müll benutzen und sich einen Notch einspielen lassen, mein einer Nachbar hat heute von mir zum testen geänderte PLC Geräte von AVM bekommen, man will nicht gegeneinander arbeiten sondern miteinander, nur die andere Nachbarin treibt weiter ungehindert ihr Unwesen damit, die ist wie 2013 schon weder empfangs noch sendebereit hier etwas tun zu lassen.

Meinen Experimenten nach mit diesen Teilen ist eine Absenkung um bis zu 50dB überhaupt kein Ding, das macht das Kraut auch nicht wirklich fett wenn man bedenkt dass hier niemand die angegebenen 500Mbit Brutto erreichen kann und in der Regel gerade mal Netto zwischen 30 und 50Mbit herumgedümpelt, wenn man überhaupt so viel erreicht.

Diese Steckdosenübertragung ist zwar praktikabel aber völlig daneben wenn man bedenkt wie viel % an eigentlicher Übertragung flöten geht, das ist dann genau so unsinnig wie ein Auto zu fahren das auf 100 KM 30 Liter oder mehr schluckt.

Ich bin gespannt wann die ersten PLC Geräte auf den Markt kommen mit 1W Leistung im Stromnetz damit man auch noch locker über die bereits durch billig Netzteile und LED Lampen Störungen besser verbinden kann.

Wie sieht es denn eigentlich mit Telekom Rootern derzeit aus, da waren doch auch ein Rooter in Planung welcher PLC schon integriert hatten, wer weis hier mehr darüber, denn wenn die wirklich in Serie ausgeliefert werden dann gute Nacht Herr Gesangs Verein und in deren komischen TV Internet Boxen wird es dann auch gleich noch integriert, zumindest würde es dann Sinn machen, dann muss der Kunde die nicht mehr separat kaufen.

Irgend wie muss heute alles über die Stromleitungen vernetzt werden, HDMI Signale, Internet und was weis ich noch alles, warum muss man eigentlich das Antennenkabel noch von der TV Dose zum TV verlegen ? könnte man das denn nicht auch noch per PLC machen ? Mal abwarten wie lange es noch " Stromleitung " heißen wird und nicht " Universeller-Strom-Daten-Unsinn-Stromleiter Anschluss " da könnte man schöne neue Namen dafür heraus bringen welcher die Möglichkeiten besser beschreibt als aktuell
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#534

Beitrag von LJ80 »

Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil der Uploader sein YouTube-Konto geschlossen hat.
13 Zulu14

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#535

Beitrag von 13 Zulu14 »

LJ80 hat geschrieben:Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil der Uploader sein YouTube-Konto geschlossen hat.
https://www.youtube.com/watch?v=YDFcXLk ... e=youtu.be

habe dann diese Schaltung dem Nachbarn in die Netzleitung eingebaut und Ruhe ist. Ich hatte erst an PLC gedacht, aber es war das Schaltnetzteil des TV's.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#536

Beitrag von LJ80 »

Solche Störungen sind meist einfach zu killen, aber bei PLC sieht es halt mal ganz anderst aus.

Aber wie man hier auch sehr schön sehen kann, dass der komplette China Müll und die ganzen Schaltnetzteile Nebel verbreiten im Dienste des CE Zeichens und solche Teile vor der Einfuhr nach Deutschland niemand mehr prüft, das Muster wurde warscheinlich noch mit diversen Teilen mehr bestückt als dann die Massenproduktion.

Auch diese Ladegerät er E-Fahrräder stören wie noch mal was, habe hier einen Nachbar der hat 2 davon und wenn die Akkus Leer sind Rauschts im Quadrat, mit zunehmendem Füllstand des Akkus nimmt dann die Störung immer weiter ab.

Klar heute hört niemand mehr KW, darum macht man auch was man will, weniger Teile im Netzteil mehr Gewinn da die Fertigung dann noch billiger wird.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#537

Beitrag von guglielmo »

Wofür steht PLC in diesem Zusammenhang. Es gibt derart viele Abkürzungen dafür, auch im technischen Bereich, das mir nicht klar ist welche Bedeutung es hier haben soll. Entschuldigt diese Frage. Aber ich habe früher in der Sesamstraße folgenden Spruch verinnerlicht. "Wieso, weshalb,warum, wer nicht fragt bleibt dumm".
Aberglaube bringt Unglück
13 Zulu14

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#538

Beitrag von 13 Zulu14 »

guglielmo hat geschrieben:Wofür steht PLC in diesem Zusammenhang. Es gibt derart viele Abkürzungen dafür, auch im technischen Bereich, das mir nicht klar ist welche Bedeutung es hier haben soll. Entschuldigt diese Frage. Aber ich habe früher in der Sesamstraße folgenden Spruch verinnerlicht. "Wieso, weshalb,warum, wer nicht fragt bleibt dumm".
https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... de/10/plc/

Auf deutsch für die Sesamstraße: Nich jede Störung kommt von Powerline-Adaptern!!!

Heinrich Heine

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“

......aber hier im Forum ist alles anders... :holy:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#540

Beitrag von guglielmo »

Das sieht ja gar nicht gut für unser Hobby aus. Dann müssen wir wohl künftig auf unsere Funkfreuden verzichten. Schließlich gehen das Wirtschaftswachstum und die Arbeitsplätze vor. Auch die Ankündigung der Bundesnetzagentur den Störpegel einzuschränken halte ich für Augenwischerei. Die ungeschirmten Kabelabschnitte strahlen nun mal HF ab, wenn man HF Signale rüber schickt. Das ist Physik und die lässt sich durch Verordnungen nicht beeindrucken. Aber so ist es nun mal. Da müssen wir wohl zurück stecken und verzichten. Es geht schließlich um das Wohl unseres Vaterlandes und auch um ganz Europa. Die Obrigkeit weiß immer was gut für uns ist. Wir kleinen Leute können dies nur nicht beurteilen.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“