PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#721

Beitrag von Username: »

Du könntest legal mit mehrern CB Funkgeräten auf den Band senden. :zzz:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Columbo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:39

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#722

Beitrag von Columbo »

Krampfader hat geschrieben:
Rauschefunker hat geschrieben:Hier oben im hohen Norden hat kein,wirklich kein Funker auf 11m einen störungsfreien Empfang.Zu seeligen o,5 W AM -Zeiten wären wir unter diesen Bedingungen keine 5 km
weit gekommen.Es wird immer schlimmer.
Ein CB-Funker hat mir erzählt er habe mittels dicker Kondensatoren welche er ans Stromnetz gehängt hat das PLC seines Nachbarns soweit "geglättet" sodass dieser die Freude daran verlor und das Ding in Tonne getreten hat. Kann das technisch überhaupt funktionieren ?? ... oder ist das nur "Funker-Latein" ??

Danke und Grüße

Andreas
Das würde gehen, wenn dieser Nachbar direkt Zähler an Zähler wohnt.
Wenn es aber vom Nachbarhaus aus geht, dann kommt die Störung über den Funkweg auf deiner Antenne.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#723

Beitrag von LJ80 »

Gegen diese Geräte nützt rein gar nichts denn der von mir vorgestern gemessene Frequenzumfang fängt bei 2Mhz an und endet bei 68Mhz, hier einen Jammer zu konstruieren ist zwar möglich aber ich glaube es ginge wesentlich einfacher, ich habe von einem befreundeten Funkamateur mitbekommen dass man zwar die PLCs nicht wirklich töten kann aber man kann im richtigen AFU Band mit erlaubter Leistung die Boxen von AVM so weit außer rand und band bringen dass das Internet komplett weg ist :tup:
Ich denke mal dass die Carrier Frequenz oder der hier gesendete Pilot Ton Träger , seht mal in eure Fritzboxen rein der Rote Strich im Spektrum ist die Frequenz die gesendet werden muss und schon ist das Internet tot, geht aber meines Wissens nach nur recht einfach mit denen von AVM also die 7490 , da fehts bei der Box irgend wie etwas nach Abschirmung.

Das soll jetzt aber keine Aufforderung an euch sein dass Ihr euch Afu Kisten kauft und hier mit einem KW dann auf den Bändern auf Sendung geht, das soll hir nur bedeuten dass man so etwas auch schon zustande bekommen hat , jedoch bei PLC hilft das leider auch nicht wenn dann müsste man dermaßen breitbandig mit guter Leistung senden damit die Kommunikation untereinander der Adapter so stark zum erliegen kommt dass Sie sich nicht mehr verständigen können, leider findet man im kompletten Internet auch keinerlei Info zu den hier verwendeten Chipsätzen so dass man nicht heraus finden kann ob die nicht auch irgend wo recht weit unten in der Frequenz einen Ton oder Info hierüber verschicken, ich meine so eine Art Pilot Ton Träger wie bei UKW so dass der Encoder sagt ,aha ich muss hier auf Stereo umschalten ) der gute 19Khz Ton den niemand hören kann , nur wie wo was und wann oder was auch immer ist hier nicht bekannt oder es ist oder wäre bekannt nur sagt keiner etwas dazu, denn gezielt eine Frequenz zu beschießen ist einfacher als ein breitbandiges Störsignal zu erzeugen.

Man könnte auch über das oder in das Stromnetz gute Störimpulse einspeisen die dann zig Häuser auch noch vorhanden sind um die PLCs ausser Tritt zu bringen nur wie stellt man so etwas an , senden auf der Stromleitung ist das eine aber was nimmt man her das so gewaltig stärt dass im Umfeld alle PLCs aussteigen der Rest aber weiter läuft ???
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#724

Beitrag von LJ80 »

Ein weiteres Störgerät wurde die letzte Woche gefunden diesmal eins der Firma ALLNET und wurde von Vodafone für das Internet über mehrere Stockwerke dem Kunden verkauft, Toll oder . Nach dem hier die BNetz nun vor Ort war benötigt der Betreiber es aber anscheinend nicht unbedingt für seinen Laptop.

Bin gespannt wann das nächste PLC gefunden wird , anscheinend ist in diesem Eck wo dieses ALLNET gefunden wurde ein Nest mit weiteren Geräten da sich die beim messen schon gar nicht mehr sicher sind wo es her kommt da rundum so viele von den Dingern gleichzeitig senden.

Aber es wird mit jedem gefundenen Gerät besser.

Aber wie man jetzt schon langsam sehen und sagen kann hält sich kein Hersteller an die Normung bei der Produktion der Geräte, hier müsste die BNetz mehr den Daumen drauf haben wenn solche Geräte in Verkehr gebracht werden und normalerweise müsste bei so etwas ein Betriebs verbot erlassen werden damit die Hersteller endlich mal Normen einhalten oder die Bnezt gar bei Störenden Aussendungen so etwas bei einer kabel gebundenen Variante komplett unterbindet so etwas zu betreiben, denn aus einem Verbindungskabel ( auch bei einer Stromleitung ) darf keine Antenne und auch kein Sender gemacht werden und schon gar keinen HF darüber abgestrahlt werden.

Alleine die Tatsache dass man nun alle 3 Leitungen zur Übertragung verwendet und damit auch umliegende Häuser und Stromleitungen außerhalb der Wohnung unfreiwillig mit PLC Signalen beaufschlagt müsste sofort verboten werden.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#725

Beitrag von mo s fet »

welche drei Leitungen?
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#726

Beitrag von mo s fet »

Columbo hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben:
Rauschefunker hat geschrieben:Hier oben im hohen Norden hat kein,wirklich kein Funker auf 11m einen störungsfreien Empfang.Zu seeligen o,5 W AM -Zeiten wären wir unter diesen Bedingungen keine 5 km
weit gekommen.Es wird immer schlimmer.
Ein CB-Funker hat mir erzählt er habe mittels dicker Kondensatoren welche er ans Stromnetz gehängt hat das PLC seines Nachbarns soweit "geglättet" sodass dieser die Freude daran verlor und das Ding in Tonne getreten hat. Kann das technisch überhaupt funktionieren ?? ... oder ist das nur "Funker-Latein" ??

Danke und Grüße

Andreas
Das würde gehen, wenn dieser Nachbar direkt Zähler an Zähler wohnt.
Wenn es aber vom Nachbarhaus aus geht, dann kommt die Störung über den Funkweg auf deiner Antenne.

macht euch erstmal mit der Theorie, wie sich ein Kondensator im Wechselstromkreis verhält vertraut, bevor das jemand nach macht...

für breitbandige Störungen, zum koppeln auf das Spannungsnetz, eignen sich HF Rauschgeneratoren, bei 10Vpp sollte jedem sein PLC aussteigen
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#727

Beitrag von LJ80 »

Das bekommt man so eben als Newsletter geschickt, jetzt müssen die HDMI Signale natürlich auch noch über die Stromleitung gebracht werden, wo hin führt dieser Irrsinn denn noch ? Was wird als nächstes über die Stromleitung verschickt ? Wann wird diesem Treiben endlich Einhalt geboten oder auf Frequenzen verlegt wo es niemand stört ?

– ob HDMI über Powerline oder HDMI über Netzwerkkabel (Cat5,Cat6), HDMI über Koax oder über optische Leitungen oder direkt Wireless über Funk – die Übertragungswege, die Ihnen namhafte Hersteller wie Marmitek, ebode, Axing, Maxtrack, S-Impuls bieten, sind enorm und ausgesprochen attraktiv.

Mit einem Modulator können Ihre Kunden ganz einfach ihre Koaxleitung bis auf 100 Meter verlängern oder über Plug & Play mit einem Powerline-HDMI-Extender die Stromleitung für die Verteilung der HDMI-Signale in jeden Raum nutzen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#728

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Anscheinend hat jetzt auch AVM reagiert und das Entstör Tool rausgenommen, bzw. die FTP Verzeichnisstruktur geändert :((((
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#729

Beitrag von LJ80 »

Das Tool wurde upgedatet, habe ich aber nie gemacht ich verwende nach wie vor die alte Version davon, wenn man es findet dann unter den Labor Versionen


https://avm.de/service/downloads/?produ ... line-1260e da ist doch die Software, :shock: auf machen !


oder hier der direkte Downloadlink https://download.avm.de/fritzpowerline/ ... .00_DE.exe
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#730

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das normale Tool habe ich ja auch gefunden , aber ob man mit der neuesten Version auch die Adapter notchen kann, eine Version nach der 01.01.12LAB ging nämlich nix mehr, es war kein Feld "Sendeleistung Anpassen" mehr da, ob die neueste Version das "notching" drin hat, keine Ahnung,mir ging es nur um die "FRITZ!Powerline_v1.01.12_DE-Lab.exe".Ist naätürlich doof, wenn man grade umgezogen ist und der neue Nachbar PLC hat und keinen Fremden an seinen Rechner lässt und auch nicht die Adapter aushändigt, sagt er wolle es selbst machen, aber jetzt geht es nicht, weil AVM das Tool rausgenommen hat und die 01.03.00 hat KEIN NOTCHING.Ich habe die Versionen von AVM und Devolo aufm Stick, aber der Nachbar will was offizielles und hat Angst vor Viren oder Spionage.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#731

Beitrag von 13RF576 »

Also ich hätte auch gerne ein Tool zum notchen von AVM und Devolo PLCs.
Meine Nachbarn besitzen nämlich diese Geräte. Kann da einer aushelfen?
Die neuere AVM Version scheint es nicht mehr zu können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#732

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

AVM hat die Version zum Entstören rausgenommen, man braucht die "Fritz!Powerline_v1.01.12_DE-Lab.exe" sonst geht das leider nicht oder die Devolo Tools, das AVM Tool ist aber wie ein Universal-Schlüssel.
Weiteres siehe PN
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2572
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#733

Beitrag von David »

Ohne mich erneut in dieses Thema einzubringen, eine kleine Frage am Rande.

Wie sieht es eigentlich mit unserem Radio DARC aus? In der Großstadt oder in Hochhäusern ist der empfangen so gut wie nicht möglich, wegen den Powerlinesytemen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#734

Beitrag von LJ80 »

Das Problem bei DARC Radio wird dieses sein dass hier kein 24h Programm läuft und es kein staatlicher Sender ist sondern ein Privat Projekt, und wenn ich jetzt richtig informiert bin wird die Sendung nicht nur aus Deutschland ausgestrahlt sondern auch aus Österreich.

Klar ist es ärgerlich wenn auch hier auf der 6070 der PLC Dreck drauf ist aber ich denke nicht dass hier wie auch bei den verbleibenden übrigen KW Radiostationen die sich nur noch im entfernten Ausland befinden hier bei PLC etwas tun wird, denn hier gibt es auch keine Schutzansprüche gegen Störungen , die KW ist einfach eine Frequenz wo jetzt gemacht wird was man will, oder warum denkt Ihr dass KW+MW und LW in Deutschland nicht mehr betrieben wird.

Mann will dieses Medium doch gar nicht mehr nutzen, heute läuft alles nur noch über das bescheuerte Internet , fällt dieses irgend wann mal aus oder wird durch Hacker lahm gelegt dann ist das Geschrei riesen groß, keiner hört oder sieht dann noch etwas weil alles andere dann über HF weg ist.

Hier könnt Ihr mal nachlesen was und wie auf 6070 gesendet wird und wo her das Signal kommt, denkt aber daran, es ist ein Privat Projekt und kein kommerzieller Rundfunk ! Und Ihr zahlt dieses Programm auch nicht durch eure Gebühren !

https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/

http://www.channel292.de/schedule-for-bookings/
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#735

Beitrag von Jack4300 »

LJ80 hat geschrieben:Das Problem bei DARC Radio wird dieses sein dass hier kein 24h Programm läuft und es kein staatlicher Sender ist sondern ein Privat Projekt, und wenn ich jetzt richtig informiert bin wird die Sendung nicht nur aus Deutschland ausgestrahlt sondern auch aus Österreich.
Mir wäre neu, dass GG Art. 5 Abs. 1 dahin gehend unterscheidet.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“