PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#571

Beitrag von LJ80 »

Tja, da gibts nur ein Gegenmittel man verzieht sich auf Frequenzen wo diese Teile nicht senden und lässt es drauf ankommen. Ab 27.945 ist ruhe mit PLC da lässt es sich auch wieder mit ganz normalen 4W dann senden und wird gehört, und nach dem heute fast jedes CB Gerät auch die Möglichkeit besitzt hier hin zu gelangen wandert man eben aus, sollte dann die BNA kommen und was meinen einfach vom Grundstück verwiesen oder gar nicht erst rein lassen denn so lange die keinerlei Befugnis haben, was aktuell der Fall ist , wen juckts, nur so kann man Ignoranz begegnen, oder hat PLC hier auf dieser Frequenz eine offizielle Zulassung zu senden, ja hätten Sie aber tun es nicht um den Zorn der AFUler nicht herauf zu beschwören, wo bei messtechnisch bei diversen Geräten auch nachzuweisen ist dass auch im 10m Band dadurch gewaltige Störungen verursacht werden , die BNA jedoch auch hier nicht wirklich etwas dagegen unternimmt.

Ihr müsst das wenn dann alles nur als eine OWI sehen sollte mal etwas kommen, also wie wenn Ihr beim zu schnell fahren geblitzt werdet mehr ist es in der heutigen Zeit nicht mehr, ich zumindest fröne meinem Hobby nach wie vor und wenn es mir zu blöd wird 27.945 das ist nicht im AFU Band also bekommt Ihr hier auch keine Probleme, und nach dem dieses band zwischen 27.405 und 28Mhz irgend wie nicht wirklich auf dem Papier existiert und dort reger betrieb herrscht aus allen Herren Ländern, mal mehr mal weniger mit PLC weil es eben auch dort sendet, nutzt man die Lücke zwischen 27.945 und 28Mhz aus um hier sein Hobby ungestört ausleben zu können. ( 5 Kanäle ) reicht doch völlig aus .

Wird einem nicht von diesem Verein geholfen, bin das beste Beispiel, kämpfe aber nach wie vor seit 2013 dagegen aber es wird nichts unternommen , was macht man , man wird dadurch ins illegale gezwungen nur weil man unbedingt auf das halbe MHZ besteht und dort senden muss wo bei es dort oder generell gar nicht nötig ist hier zu senden jedoch nur weil man gute Lobby Arbeit vollbracht hat , darum macht man das, auch wenn man die Hersteller dieser HF Sendeschleudern darauf anspricht und hier ach nachweise mit anfügt dass man hier getrost im richtigen REAL Versuch und nicht unter Laborbedingungen gemessen hat denen aufzeigen kann dass man auch ohne dieses halbe MHZ Bandbreite auskommen kann wird dies ignorant betrachtet und man macht einfach so weiter wie zu vor, aber nein noch schlimmer man nützt diese EMV Lücke sogar noch so aus und powert mit den 1 oder 1,2GBit Geräten mit noch viel mehr Sendeleistung herum dass das EMV Gesetz dank Lobby noch weiter aufgeweicht wurde und die Störungen noch weiter zunehmen können im Namen der überall Internet haben muss Philosophie ohne Rücksicht auf Verluste.

Wann kommt der erste Wanderweg auf dem Autobahn Pannenstreifen ? mit der richtigen Lobby dahinter ist alles möglich.

Aber, nach dem nur jeder 20. meiner Meinung nach hier die Störungen überhaupt meldet besteht hier nie und nimmer Handlungsbedarf ! Also immer schön weiter melden bei dem Verein und das JEDER der diesen müll im Hintergrund hat.

Andrerseits setzt man aktuell auf Mesh jedoch so lange dies immer noch in Verbindung mit PLC gemacht wird, frage ich mich warum man generell W-LAN Mesh dann überhaupt weiter entwickelt ? brächte es doch gar nicht dank der guten PLC Technik.
Mesh ohne PLC funktioniert viel besser als man denkt hier wurde viel optimiert und man würde PLC eigentlich gar nicht mehr benötigen, denn da wo mit PLC und einem 1,2GBit Adapter gerade mal 100MBits möglich sind habe ich mit W-LAN um ein vielfaches mehr an Geschwindigkeit zur Verfügung auf der selben Strecke, aber man muss ja überholte Technik noch so lange verkaufen bis die Lager leer sind.

Beim Testaufbau in meiner Mietwohnung , mit Gigabit PLC Geräten max 150Mbits Geschwindigkeit, selbe Strecke mit nur einem W-LAN Repeater Dualband 2.4+5Ghz min 480Mbits, also wo ist der Sinn diese PLC Technik noch weiter zu verkaufen oder dem Kunden an zu bieten wenn damit weniger geht als mit W-LAN ?? diese angeblichen 1,2GBIT erreicht man mit PLC nur direkt an der 10cm weiter entfernten Steckdose, 2m Weiter kann man zusehen wie das verfügbare Signal schon massiv abnimmt und dann 2. Zimmer weiter, was da noch raus kommt ................................. lächerlich.

Aber für die Idioten die so etwas eben betreiben, klar einfach, Stecker hier Stecker da und geht, ist W-Lan natürlich nicht auch nicht Mesh weil wie muss man das anmelden ? ich weis nicht wie das geht ich bin doof oder eine Frau, nein da ist PLC besser , anstecken ...fertig.Und stören tut das auch nicht da es doch über die Stromleitung funktioniert, und wie steht es in der Beschreibung , mit Störungen im UKW Rundfunk Bereich ist nicht zu rechnen, ist doch ganz logisch wenn des klump nur bis ca. 68Mhz sendet und Radio erst ab 87,5Mhz beginnt, Logik wird beschrieben aber das was komplett unlogisch ist, das schreibt man besser nicht hin.

Aber wer um Himmels Willen braucht eine Gigabit Verbindung von seinem Rooter zum PC oder zum TV ? die Paar Daten was der Otto Normalverbraucher hier drüber schickt für das braucht es diese hier verschwendete oder verseuchende Bandbreite gar nicht , aber anscheinend ließt es sich besser wo bei es niemand braucht.

Man sollte die Adapter gar nicht mehr so stricken dass AFU Bänder ausgenommen sind, also schön durchgängig senden lassen von 1Mhz bis 60Mhz, damit unsere AFU und Kurzwellen freunde auch etwas davon haben genau so wie wir, und die Adapter würden dann noch viel besser und auch weiter gehen mit noch mehr Datendurchsatz !
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#572

Beitrag von Sgt.Lapdance »

..möchte mich mal mit einklinken, da ich wieder störungen bis S+7 habe. obwohl ich der person einen anderes steckerpaar von tp-link geschenkt(!) habe, was nur bis S3 stört - hat sie wieder die alte devolo schei....e drin!

es ist der devolo dlan 1200+ ,benutzt am t-home entertain anschluss

dieser schrott (der in deutschland entwickelt & gefertigt wird) macht mir jedes QSO kaputt! der stört sogar auf 86mhz (4m band) lt. meinem bearcat ubc355clt.

am liebsten würde ich mit einem vorschlaghammer rübermachen und diese schei....e kaputthauen!

die leute der firma devolo geben zwar eine "geänderte" firmware raus, wenn sich die bnetza nach einer beschwerde einschaltet, diese bewirkt aber mal rein gar nix...

gibt es eigentlich irgend eine art "jamming" gegen plc???

ich versuche immer schon viel und oft in ssb mit meinem zetagi b507 zu senden - aber dieses sch... teil kriege ich einfach nicht klein!

kann mich da mal jemand aufklären.

danke & gruss
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Sa 2. Dez 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#573

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Diese PLC Schrott Technik funktioniert nur so lange keine oder wenig LED Lampen im Haus oder keine China Netzteile da sind, ein billiges Laptop Netzteil (Coba Nitrox NB 90 U z.B.) und die DLAN Adapter sehen sich nicht mehr.Aber die Lampen und Netzteile machen vor dem 28 Mhz keinen Halt und sauen dort auch rum.Mit dem Bereich 27.945-28.000 geht ganz leicht: Jedes Multinorm Gerät hat die krummen UK Kanäle, die gehen fast bis an die 28 MhZ ran.Ob dann auch die Post äääähhh BNetzA kommt.......? Bei mir wollten die damals wegen dem Fraggle mit dem Störnetzteil nicht kommen (Aussenstelle Hannover, obwohl Dortmund logischer klingen würde, hatte mal ein Kollege aus Borgholzhausen, Probleme mit Freileitung 110/220 kV von Amprion gehabt, ein Anruf, die Dortmunder kamen und einen Tag später waren die Störungen weg.Isolatorschaden).
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#574

Beitrag von LJ80 »

Devolo ist der aller letzte Verein, bei den weißen Devolo Adaptern kannst Du per Software gar nichts machen, jedoch bei den schwarzen von Devolo ist eine Abschwächung per Software möglich ! Auf nachfrage bei Devolo ist es nicht möglich hier eine Software zu erhalten wo man selbst ändern kann, hier sagt Devolo dass alles erst auf Herz und Nieren hier dann einer Prüfung unterzogen werden muss damit die Performance nicht darunter leidet.

Kauf der guten Frau doch Geräte von AVM, hier kannst Du selber absenken und die wird das nicht einmal merken wenn Du hier die 80 Kanäle mit -60dB absekst, kostet dir zwar 100Euro aber Du hast Ruhe, 2 meiner Nachbarn habe ich diese Teile besorgt und alles ist OK (gewesen), jedoch kommen fast Tag Täglich neue Funkstörgeräte in der Umgebung hinzu, gerade bei Mehrfamilienhäusern hier von außen den zu ermitteln ist schwierig und im Haus selber dann herumlaufen um diesen zu finden geht nur wenn das KKlump am arbeiten ist nur da habe ich ned die Zeit hier auf die Pirsch zu gehen.

Aber bei dir, wo Du doch weist wer das ist und die das noch nicht zu lange hat , einfach versuchen diese um zu tauschen in AVM Geräte, warum die Läden immer gezielt diese scheiße von Devolo an den Mann bringen verstehe ich auch nicht , Devolo ist zwar hier der Platzhirsch aber deren Adapter kochen genau so gut oder schlecht wie die von AVM oder TP-Link, jedoch ist AVM der einzige Hersteller welcher eine Software bereitstellt um die Geräte selbst anzupassen.

Devolo geht hier bei den schwarzen Geräten sogar noch so weit dass wenn der Pegel nicht reicht, dann kann der Benutzer per Software sogar den Pegel noch anheben damit noch mehr Störungen vorhanden sind und die Teile noch paar Steckdosen weiter funktionieren !

AVM lässt dies nicht zu hier ist nur die Absenkung möglich, aber das reicht auch völlig. Wie das TP-Link sieht mit Veränderungs Software weis ich nicht , auch nicht bei den Renkforce Geräten die Conrad Elektronik derzeit wieder an den Mann zu billig Kurs versucht.

Medion Geräte lassen sich zwar mit der AVM Software auslesen jedoch nicht verändern.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#575

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe mal bei "Telekomik Hilft* " 2 Firmwares gefunden und runtergezogen für die DLAN 1200 und 1200 AC (Wifi) von Devilo* , da geht es darum von MIMO auf SISI zu schalten, weil die Devils* teilweise VDSL lahmlegen. (*Namen geändert, ihr wisst was ich meine).Ob damit auch Frequenzen verstellt werden zu CB Funkers gunsten ???? Hat schon jemand versucht, die weissen Devilos* auf schwarze umzuflashen ? Ist bestimmt die gleiche Technik drin.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#576

Beitrag von LJ80 »

Ich denke hier jetzt mal dass keiner von denen die Störungen haben so etwas haben und verwenden oder sich damit beschäftigen für Experimente. Ich kann mich auch nur damit spielen da mir mein Nachbar hier vom Haus sein 540ger Set von AVM geschenkt hat , er kam wegen 2 verschiedenen Stromkreisen nicht in den Keller in den Hobbyraum damit, und wo er mich um Hilfe gebeten hat ging es dann per W-LAN einwandfrei ( er hatte einen Rooter der noch gar kein W-LAN on Board hatte - uralt kiste und dachte per PLC gehts, hat dann vom I-Betreiber eine neue Box mit W-LAN bekommen aber auch nur auf Nachfrage ) , nur deswegen habe ich das 540ger SET mit dem ich so meine Erfahrungen sammeln konnte und dann mal die 1220ger von AVM gekauft habe für weitere Tests, diese hat dann der 1. Nachbar von mir verkauft bekommen und ist seit dem hoch zu frieden mit der Verbindung von ganz unten nach ganz oben, mit eben NOTCH zwischen 26.5 und 28Mhz

Bei einem Nachbarn der nach wie vor Stört, siehe Seite 1 hier im Fred, der hat nach wie vor DEVOLO Geräte, jetzt die neuen für noch mehr Störungen ! Teledoof ( Name nicht verändert Ihr wisst warum )verkauft ja auch mit Vorliebe nur Devolos ( werden anscheinend gesponsert von denen mit guten EK Preisen), das weis ich vom 2. Nachbarn, dieser wollte die wegen der Störproblematik zurück geben, Teledoof hat aber die Geräte nicht zurück genommen, jedoch hat er sich dann über mich auf seine Kosten AVMs besorgen lassen mit Änderung, alles war gut.

Wir sollten alle mal Unterschriften sammeln und dann an alle so gängigen Hersteller ein Schreiben damit rausschicken und dies natürlich auch an die BNA damit die mal sehen wer hier eigentlich noch dagegen ist und dass ein weiterlaufen lassen so wie es ist doch nicht wirklich für gut befunden wird.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#577

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

LJ80 hat geschrieben:Wir sollten alle mal Unterschriften sammeln und dann an alle so gängigen Hersteller ein Schreiben damit rausschicken und dies natürlich auch an die BNA damit die mal sehen wer hier eigentlich noch dagegen ist und dass ein weiterlaufen lassen so wie es ist doch nicht wirklich für gut befunden wird.
Da wird sich DEVOLO warscheinlich nicht beeindrucken lassen.Wir bräuchten eine Gegenlobby bzw. Vertretung , aber wir haben keine DankeCB , DFA, DCBO mehr.Ob die Reaktivierung des RTCB fruchtet ? Es müsste mehr getan werden.Im Amateurfunk gibt es ja den DARC, RTA usw.
Vielleicht mal eine Großdemo in Aachen bei Devolo, das ist jetzt aber HI mäßig gemeint.
Und ob da noch was schlimmeres kommt? Was kommt nach den 1200ern, oder ist die Physische Grenze der Stromleitungen erreicht?Die Teile kommen bei den schnellen Internetanschlüssen aka FTTH oder Cable doch gar nicht mehr nach und wenn alle im Haushalt IP TV gucken wollen verreckt das ganze.Ich habe hier auch Fritz Powerline rumfliegen, nur zum Testen, habe ich so gekriegt, weil der die hatte, diese in die Ecke geschmissen hatte, weil nicht das raus kam was versprochen wurde und CAT 6 verlegt wurde.
Wenn man die DLAN Stecker jammen möchte, dann müsste man den Controller Chipsatz stören, der ist fast immer von Broadcom, man müsste nur die Taktfrequenz der CPU rausfinden, aber die wird wohl im Ghz Bereich liegen und da muss man schon dicht ran und die Dinger haben Abschirmbleche drin.Besser mit dem Nachbarn reden.Oder LED Lampen austauschen, wo die X Kondensatoren Rausgelötet und die Gleich und Gegentaktdrossel gebrückt sind, das Risiko, noch mehr QRM zu haben ist groß.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#578

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Danke an Euch beide für die Hintergrundinfos...

Nochmal "reden" wird schwer, da die BNetzA ja bereits 2mal(!) da war und der guten Frau bescheinigt hat, dass diese Devolokacke zwar Grenzwertig- aber noch im gesetzlich erlaubten Rahmen rumstört....

Wenn ich irgendwo devolo-ac lese, platzt mir schon wieder die Halsschlagader :angry:

Jetzt sind quasi alle Messen gesungen. Wie soll man da noch argumentieren?!

Ich stelle mir das verdammt schwer vor, jetzt noch "Vorschriften" zu machen. Ich kann nur noch ganz knallhart mal das Thema "Krebserkrankung" in den Raum werfen.

Und ich will diesen Mist auch nicht in meinen 4 Wänden/EFH haben. Hier "strahlt" es noch bis S7 zu mir rüber! (selbst zig Meter enfernt in meinem Garten noch schön mit meiner Stabo xh9006e zu empfangen)

Die TP-Link Stecker hatten ein Softwaretool mit der Option "weniger stören", das betraf wohl das VDSL Spektrum um 30Mhz ... damit ging der QRM bei mir um die Hälfte runter. Das typische PLC-geknatter war danach allerdings sehr stark im Bereich 86Mhz zu hören..... das ist doch alles Wahnsinn!

Wie ich letztens gelesen habe, gab es durch Funkamateure und seitens DARC auch Schreiben an Herrn Peter Altmaier bzw. den Petitionsauschuß des dt. Bundestages gegen diese PLC Sch...e - aber ohne wirklichen Erfolg :(

Alles nicht "Schutzbedürftig" und mit diesen Störungen müsse man leben. Wie es weitergeht mit DLAN und immer mehr Bandbreitenhunger? Laut BNetzA Beamten (der bei mir war) planen die, bis in den Bereich UKW-Radio und 140Mhz (2m) hochzugehen!!! Jetzt leuchtet mir das mit DAB+ auch ein.

Es ist ja nicht nur RX betroffen, wenn ich sende - ziehe ich dieses geknatter ja auch in meiner Mod mit.

Hat eigentlich mal jemand den QRM-Eleminator / X-Phase gegen PLC ausprobiert???

73
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#579

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn die Telekooomik auch noch G.fast oder Supervectoring anbieten sollte, steigt der QRM für uns Funker noch mal.Dann gibts auch noch mehr Störungen des Internets durch diese Stecker.
Powerline vs. Supervectoring/G.fast .Ob es dann auch Konflikte gibt ?
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#580

Beitrag von LJ80 »

Bei dir waren die nur 2x, bei mir wurde 4x gemessen, und man hat mir mit vorgehaltener Hand damals gesagt dass die Grenzwerte überschritten sind und das sie bei jeder bis dahin vorangegangener Messung immer eine Überschreitung hatten, ergo, keines dieser Geräte hält die Vorgaben ein nur Sie dürfen dagegen nichts unternehmen, Sie können aber wenn der PLC Benutzer damit einverstanden ist über den Hersteller eine geänderte FW beantragen oder die nehmen wie in meinem Fall damals, die Teile mit und spielen die geänderte FW selber auf.

Aber da muss eben der Nachbar bei dir dann mitspielen, also muss dieser Veränderung zustimmen dann geht das über die BNA ! In wie weit dann deine Störungen durch diese geänderte FW dann gegen Null gehen ist fraglich weil man nicht weis in wie weit hier dann die Absenkung eingepflegt wurde, sprich um wie viel dB gedämpft wurde, aber es ist durchaus möglich in Zusammenspiel mit der BNA hier etwas machen zu lassen-können.

Aber es gibt wie Du siehst Mittel und Wege dem Stör Nebel Herr zu werden, das muss aber dann an jedem verwendeten Adapter erfolgen, einer alleine reicht nicht !

Bezüglich dieser Petition, denkt Ihr dass aufgrund einer Petition hier andere Entscheidungen getroffen werden, in Deutschland ist es doch so , wurde einmal darüber entschieden ( dank guter Lobby Arbeit ) wird man eine bestehende Gesetzeslage nicht umbiegen, nein vielmehr ist die Lobby daran interessiert Ihre Interessen, das bedeutet noch viel mehr Bandbreite zu erlangen, und die wo das dann entscheiden werden entweder geschmiert oder der wo dies bearbeitet hat dafür gar keine Zeit und haut seinen Stempel drauf und sagt ja ist OK mach einfach. Die wo das entscheiden die haben NULL Ahnung um was es da genau geht die sehen nur die Verpackung aber nicht das was in der Verpackung steckt oder gar macht, das ist wie Strom , man riecht es nicht, man schmeckt es nicht, man sieht es nicht also was soll da schon großartig mit sein , also wird es für gut befunden!

Selbiges gilt für LED Beleuchtungen, sehen schön aus, brauchen wenig Strom jeder kann es Kaufen, nur keiner weis was er wirklich gekauft hat , ja es leuchtet weil mehr will man doch gar nicht , CE Zeichen drauf und gut ist es , aber überprüft wird es nicht mehr bevor es in den Handel gelangt, warum auch es Stört doch nicht oder vermutet es gar nicht weil es doch nur eine Lampe ist und nach dem die Funker immer weniger werden werden solche Übeltäter auch nicht mehr verfolgt, geschweige denn irgend welche Messungen angestrebt.

Eigentlich sollte die BNA froh sein dass man Sie auf solche Hochfrequenz Verschmutzer aufmerksam macht und etwas dagegen unternommen wird, denn auch ich bin der Meinung dass ich mich nicht unnötig mit Strahlenbelastungen, auch wenn diese sehr gering ist , mich durch den Nachbarn oder besser gesagt über die zusammengeschalteten Stromleitungen mit dessem Müll auf meiner Stromleitung zufrieden geben muss. Ursprünglich dachte man oder so war es auch , dass der Müll im Betreiber-haus geblieben ist , kam nicht über den Zähler nach außen, jedoch in der heutigen Zeit interessiert den Zähler das nicht mehr das Signal rutscht sogar ( selbst getestet ) über 3 Zähler hinüber, da jetzt Phase-N + Schutzleiter zur Datenübertragung genutzt werden, somit ist der Müll auch Häuser weiter noch auf der Stromleitung messbar.

Und im Gegensatz zu den alten 200Mbit Geräten oder auch die 500Mbit Geräte, sind kein Vergleich zu den aktuellen 1200Mbit Geräten, diese Ballern mit Pegeln aus der Stromleitung dass einem schlecht wird, da wo die alten mit S4 Ihre Spielchen veranstaltet haben machen die 1200ter jetzt mit bis zu S9 Störungen !

Zum Schluss noch eine Aufklärung, Ihr wenn sendet schleppt dieses Gerattere nicht mit, wenn das einer der Gegenstationen behauptet dann hat die Gegenstation auch irgend wo im Umfeld PLC, also es kommt nicht durch eure Sendung !!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#581

Beitrag von Username: »

:D Achtung passt auf sonst heisst es noch das Ihr ned funken wollt. :grrr:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
hf-doktor

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#582

Beitrag von hf-doktor »

LJ80 hat geschrieben:Bei dir waren die nur 2x, bei mir wurde 4x gemessen, und man hat mir mit vorgehaltener Hand damals gesagt dass die Grenzwerte überschritten sind und das sie bei jeder bis dahin vorangegangener Messung immer eine Überschreitung hatten, ergo, keines dieser Geräte hält die Vorgaben ein nur Sie dürfen dagegen nichts unternehmen, Sie können aber wenn der PLC Benutzer damit einverstanden ist über den Hersteller eine geänderte FW beantragen oder die nehmen wie in meinem Fall damals, die Teile mit und spielen die geänderte FW selber auf.
!
Sorry, aber ich glaube fast, das sich dieser Fred in eine Märchenstunde verwandelt ?!

Nimms nicht persönlich, aber so langsam werden deine Angaben und Beiträge hier doch sehr unglaubwürdig.

Wenn sie angeblich 4x !!! bei dir waren, sollte(n) die Störungsmeldung(en) und der daraus resultierender Schriftverkehr vorliegen bzw. dokumentiert sein.
Auch eine schriftliche Begründung des PMD bzw. der bearbeitenden Verwaltung, warum in deinem Fall gegen den Verusacher der Elektromagnetischen Unverträglichkeit nichts unternommen wurde, obwohl die Grenzwerte überschritten wurden!

Bislang wurden bezüglich deiner Störungsmeldungen hier nicht ein einziges Schriftstück veröffentlicht...

Es müssten dir also zumindest irgendeine Form /Antwortschreiben etc. vorliegen, in etwa:
- deine eigene Störungsmeldung an die BNA
- ein (Bestätigungs-)Schreiben, das deine Störungsmeldung bearbeitet wird. In dem Zusammenhang
- das die Bearbeitungsstelle den PMD beauftragt hat.
- dir nach entsprechender Bearbeitungszeit zumindest das Ergebnis des PMD schriftlich vorliegt und welche Massnahmen zur Beseitigung unternommen wurden bzw. unternommen werden sollten...

In diesem Sinne...
Waldfreund
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 01:26
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#583

Beitrag von Waldfreund »

Hallo hf-doktor,
ich glaube den Andy, des zum ersten.
Bei mir war die BNA auch dieses Jahr dreimal da.
Weil bei mir die ganze KW betroffen ist, und die Störung würde leider nicht gefunden es waren sogar zwei Telefonunternehmen da.
Am Schluss hieß es das mein Bandkabel die Störungen einfängt und ich sollte doch ein Koxakabel einziehen.
Das habe ich mitterweile gemacht und ich habe immer noch Störungen.
Und bis heute habe nichts schriftliches von der BNA diesbezüglich bekommen.


Gruss Horst
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#584

Beitrag von Wolf »

Ich kann mich hf-doktor nur anschließen:

Der Prüf- und Messdienst muss jeden seiner Einsätze dokumentieren und vor allem muss er den Abschluss eines Störungsbearbeitungsverfahrens mit ausführlicher Schilderung des Sachverhalts und der Störungsursache :!: sowie ausführlicher Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen :!: allen Beteiligten schriftlich mitteilen.

Hier mal ein Muster eines solchen Anschreibens: http://xup.in/dl,17703044

Jeder Betroffene, bei dem ein Verfahren zu Störungsbearbeitung abgeschlossen wurde, müsste solch ein Schreiben erhalten haben. Mündliche Mitteilungen von BNetzA-Mitarbeitern haben in diesem Zusammenhang keine Bedeutung.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#585

Beitrag von LJ80 »

hf-doktor hat geschrieben:
LJ80 hat geschrieben:Bei dir waren die nur 2x, bei mir wurde 4x gemessen, und man hat mir mit vorgehaltener Hand damals gesagt dass die Grenzwerte überschritten sind und das sie bei jeder bis dahin vorangegangener Messung immer eine Überschreitung hatten, ergo, keines dieser Geräte hält die Vorgaben ein nur Sie dürfen dagegen nichts unternehmen, Sie können aber wenn der PLC Benutzer damit einverstanden ist über den Hersteller eine geänderte FW beantragen oder die nehmen wie in meinem Fall damals, die Teile mit und spielen die geänderte FW selber auf.
!
Sorry, aber ich glaube fast, das sich dieser Fred in eine Märchenstunde verwandelt ?!

Nimms nicht persönlich, aber so langsam werden deine Angaben und Beiträge hier doch sehr unglaubwürdig.

Wenn sie angeblich 4x !!! bei dir waren, sollte(n) die Störungsmeldung(en) und der daraus resultierender Schriftverkehr vorliegen bzw. dokumentiert sein.
Auch eine schriftliche Begründung des PMD bzw. der bearbeitenden Verwaltung, warum in deinem Fall gegen den Verusacher der Elektromagnetischen Unverträglichkeit nichts unternommen wurde, obwohl die Grenzwerte überschritten wurden!

Bislang wurden bezüglich deiner Störungsmeldungen hier nicht ein einziges Schriftstück veröffentlicht...

Es müssten dir also zumindest irgendeine Form /Antwortschreiben etc. vorliegen, in etwa:
- deine eigene Störungsmeldung an die BNA
- ein (Bestätigungs-)Schreiben, das deine Störungsmeldung bearbeitet wird. In dem Zusammenhang
- das die Bearbeitungsstelle den PMD beauftragt hat.
- dir nach entsprechender Bearbeitungszeit zumindest das Ergebnis des PMD schriftlich vorliegt und welche Massnahmen zur Beseitigung unternommen wurden bzw. unternommen werden sollten...

In diesem Sinne...

Lieber HF Doc, willst Du Bilder von meinen am Grundstück befindlichen Überwachungskameras wo eindeutig beweisen dass die Jung vor Ort waren ?

Wenn Du mal ganz ganz vorne anfängst zu lesen wirst Du sehr Wohl ein Schriftstück sehen und auch lesen können, oder man hat es gelöscht, aber ich habe dieses Schriftstück nach diesen ganzen Messungen aus Main erhalten und dieses Schriftstück befindet sich nach wie vor in meinen Händen !

Dass man hier keine Einsicht oder Messprotokolle an mich herausgerückt hat ist ja wohl auch klar warum auch , es reicht doch dass man schreibt dass man hier nichts gegen unternehmen kann und auch wird so lange der Nachbar nicht weiter dazu bereit ist hier Änderungen zu zu lassen, also aus der Traum von erneut geänderter FW .

Und das was man mir gegenüber unter vorgehaltener Hand sagt und mir auch zustimmt wird doch niemand in einem Protokoll hinein schreiben so fern er an seinem Job hängt !

Die B-Netz samt Ihren ganzen Beamtendienststellen, ist nur noch ein Mess Verein ohne jegliche Befehlsgewalt, die haben keinerlei Mitspracherecht und schon gar keine Befugnisse über neu in Verkehr gebrachte HF Geräte mit zu reden so lange es keine Funkgeräte oder was auch immer ist , denn wäre das so, dann würden diese Gerätschaften nie auf dem Markt aufgetaucht und verboten worden.

Nach dem aber eine Selbsterklärung in Verbindung mit einem CE Zeichen anscheinend heutzutage ausreicht um Geräte zu spezifizieren und in den Verkehr zu bringen was niemand überwacht oder nachprüft kommt nach und nach immer mehr Müll.

Noch zum Schluss, frage doch bitte auch Du ein mal einen Messdinstbeamten oder was auch immer der B-Netz und frage diesen doch bitte mal wie der Messaufbau bei so einer PLC Messung vor Ort geschehen muss, ich habe die Frage gestellt, die Antwort darauf, kann man doch alles im Internet nachlesen, die frage ist nur wo, ich suche seit 2013 immer noch danach aber habe bis jetzt keinen Messaufbau gefunden und auch keine Pegel die dann hier anliegen dürfen.
Selbiges ist diese Tatsache dass anscheinend hier nur Messungen vorgenommen werden die im Stand By also Leerlauf von den Geräten abgestrahlt werden ( zumindest hat man damals so gemessen sprich man hatte einen Musik Stream laufen zur Messung so zumindest sagte man mir das ), damals hatte ich noch keinen Speki um das selber zu messen oder an zu sehen, seit einem Jahr habe ich einen und hier sieht man super deutlich dass bei Betrieb also großer Datenübertragung der zuvor gemessene Pegel massiv ansteigt, aber man konnte mich damals getrost für dumm verkaufen oder die vom Messdienst wussten 2013 auch noch gar nicht wie man das richtig messen soll oder muss und hat halt irgend was mal gemessen.
Der wo die 1. Messung vornehmen musst, ja der musste erst ein mal telefonieren um zu erfahren wie er seinen R&S bedienen muss um PLC zu messen. Das alleine zeugt doch von Unfähigkeit dieser Leute und die sollen dann eine Messung vornehmen die aussagekräftig ist , also ich bitte dich !

Wenn Du die Bilder sehen möchtest, komme bei mir persönlich vorbei und sehe Sie dir an ! Leider habe ich von der Letzten Messerei vor und rund um das Nachbarhaus keine Fotos da diese kurz nach meinem Eintreffen abgezogen sind, hier wurde ich nicht informiert dass Messungen statt finden.

Und kurz drauf hab ich das hier veröffentlichte Schreiben dann erhalten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“