PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#541

Beitrag von Microphones »

Bittere Ironie ganz ohne Smileys, Guglielmo.
Leider liest man zu wenig darüber, dass etwas erfolgreich von der BNA gegen dieses Problem unternommen wird.
Möglicherweise fehlt es einfach an genügend Störungsmeldungen um diesem Dilemma endlich mal Aufmerksamkeit zu schenken?
Wenn die Bienen sterben, schlagen die Imker Alarm weil es weniger Honig gibt.
Was machen die Funkfreunde?
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#542

Beitrag von KLC »

Microphones hat geschrieben:... Was machen die Funkfreunde?
Die meisten loggen sich hier im Forum ein , und treten sich gegenseitig virtuell-verbal inne Klöten. :hammer:
:grrr: Irgendein banales unwichtiges Drama wird sich schon finden, um sich mal richtig reinzuknien.
Ob die Baufirmen ihre Leute auf PMR rumturnen lassen oder irgendeine Fernsehnorm geschasst wird. Das ist wohl wert, den Finger in die Wunde zu legen.
Aaaaaber ....
:shock: Bedroht aber nicht unsere Existenz wie die Vermüllung der Hochfrequenz durch funkfremde Anwendungen wie dieser PLC-Dreck.

:seufz: Anstatt diese Plattform zu nutzen und eine gemeinsame Front zu bilden.
Ich denke schon , daß wir keine Angst haben müssen , uns Vis-à-Vis zu begegnen. Warum auch ??

Deinem Post ist nix hinzuzufügen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#543

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo aus den Norden
Habe schon 2 mal die BNETZA wegen PLC-Störungen angerufen.Sie kamen auch zu mir ,haben gemessen und sind dann auf Suche gegangen.Beides mal mit Erfolg.Die Störungen wurden auf ein erträgliches Signal auf S3 reduziert.Vorher bis S8.Auf 27 MHz und 29 MHz.Sie wahren sehr freundlich und nehmen unsere Probleme sehr ernst.Leider habe ich seit 1.Monat auf 27 MHz wieder Störungen bis S9 .Werde Sie die nächsten Tage wieder anrufen.Also Kollegen immer melden, damit die Statistik stimmt .So können Sie denn Herstellern in den Hintern treten.Wenn keiner was sagt ,hat die BNETZA auch wenig Druckmittel
.Wie geschrieben ,sie nehmen uns ernst.73 vom Gold 01, 13 SH 228 oder DO1NH.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#544

Beitrag von LJ80 »

Schön dass bei dir etwas unternommen wurde, weist Du auch was die Bnetz da gemacht hat und welche Geräte der verwendet ?

Ich habe mir heute auch mal meinem Nachbarn seine Geräte gekrallt , also der wo kooperativ mit mir zusammenarbeitet, sind AVM 500Mbit Powerlan 520E Adapter, mit der Software wo ich bislang die 510E,530E,540E Geräte in der Leistung gesenkt habe funktioniert bei den 520E nicht ! fragt mich nicht warum.
Dann Hatte er noch einen Medion 500Mbit Adapter, den konnte ich zwar auf den 520E augenscheinlich anmelden jedoch dann kein Internetzugriff auf dem Medion, komisch dass ich den dann auf meinen 510E lauffähig bekommen habe und dessen Spektrum ansehen konnte über die Fritz Software, hier stellte ich fest dass dieser Adapter über keinerlei Absenkungen zeigte, zumindest was das Spektrum der AVM Lab Software anzeigt.

Bei den 520E Adaptern sehe ich Absenkungen in diversen Bereichen nur eben wo diese genau sind ist anhand der schlechten Übersicht nicht zu sehen aber es sieht so aus als wie wenn im CB Bereich hier nicht gesendet wird, leider kann ich die Absenkung nicht anwenden weil hier würde man es sofort sehen können.

Den sichtbaren Medion Adapter kann man mit der AVM Software nicht ändern.

Wenn man die volle Geschwindigkeit der Adapter ausnutzen möchte müssen diese in der gleichen Steckdose stecken dann und nur dann werden die 480Mbits erreicht, sieht man sich dann in diesem Moment das Übertragungs Spektrum an ist zwischen 30 und 60Mhz auch etwas los, steckt man aber dann 1-2 Dosen weiter den Adapter ein ist das 30-60Mhz Übertragung Spektrum komplett weg und die Geschwindigkeit fällt schon mal auf 150Mbits herunter, im Extremfall sind es dann auch schon nur mal 20Mbits was noch vorhanden ist , hier zieht das Spektrum dann weit unter 15Mhz nach unten.
Nur wer hat 2 Steckdosen nebeneinander und verbindet dann per PLC ?

In der Realität sieht es aber eher so aus dass bei diesen Geräten gerade ein mal maximal und im günstigsten Fall 50Mbit abgreifbar sind. 450Mbits in der Leitung verschwunden :think:

Es wird also versucht auf Frequenzen zu übertragen wo gar nicht mehr empfangen werden kann, und das ist unser aller Problem was wird haben, würde man gleich die komplette Frequenz auf maximal 25Mhz begrenzen und darüber keine Sendung mehr statt finden samt der ganzen bisherigen Absenkungen würde es niemand bemerken und die Übertragungsraten mit bis zu, hätten mehr Daseinsberechtigung im Gegensatz zu angepiersenen 500Mbit und reellen dann max.50Mbits. Es ist nur Verschwendung und Hochfrequenz Verseuchung welche gar nicht nötig wäre weil eh keine Verbindung zustande kommt uns aber auf den Frequenzen die Hölle bereitet.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#545

Beitrag von Bobby1 »

Neben den "normalen" Nebenaussendungen gibt es auch noch Verrückte, die mit Absicht stören und es lustig finden mit selbst erzeugter HF ihre Fritzbox zum Verbindungsabbruch zu zwingen:
https://www.youtube.com/watch?v=EO_ob0YDM3M :angry:
Selber hatte ich die Störungsstelle auch schon 2 mal angerufen. Das erste Mal kamen sie mit 7 Monaten Verspätung und fanden natürlich nichts.
Ein Weihnachten später der zweite Versuch, da riefen sie 5 Monate später an was denn sei aber da war Weihnachtebn schon wieder vorbei.
Mal sehen ob es dieses Jahr wieder die selben Störungen zu Weihnachten gibt und wieviele Monate es beim dritten Versuch dauern wird.
In Kassel hatte ich auf dem Stand der BNetzA mal gefragt ob es denn normal sei daß man Störmeldungen einfach so 7 Monate aussitzt und man mimte den ahnungslosen Verstörten wegen meiner Frage.
Irgendwie finde ich es Mist immer von Anfang Dezember bis Mitte Februar QRT machen zu müssen wegen Knatterei mit S9 bis 9+20 von 40m bis 6m und Rauschen von S5 auf 2m einschließlich Flugfunkfrequenzen habe.
Eigentlich dachte ich daß man hier wenigstens auf den Flugfunk achten will zumal viele Flugzeuge aus bzw nach Hannover über mich weg fliegen. Aber das scheint niemanden zu interessieren. :think:
73, Carsten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#546

Beitrag von LJ80 »

Das ist schon der Hammer wie lange die brauchen, bei mir haben die recht zügig damals zurück gerufen und auch relativ zeitnah dann gekommen, die haben dann auch sehr wichtig herum gemessen und meine Messung was den Störer betroffen hat bestätigt, dann hat es wieder einige Zeit gedauert bis die mit dem Verursacher einen gemeinsamen Tag auserkoren haben um Messungen im Haus und ums Haus herum vorgenommen haben, nur als ich dann nach den Pegeln gefragt habe sagte man nur wie immer viel zu hoch, aber was nützt so eine Aussage wenn man diese nicht schriftlich von dem der gemessen hat bekommt, man ist einfach machtlos gegen das Treiben und das wird dann auch noch offiziell von Mainz her abgesegnet dass man hier keinen Schutz erwarten kann und man damit leben muss.
Da fragt man sich als normaler Mensch schon für was es dann überhaupt noch Grenzwerte gibt die eingehalten werden ( müssen-sollen ) oder auch nicht nur weil der ganz oben am Hebel sitzende entweder von noch weiter oben dann den Auftrag hat solche bestimmten Störungen einfach ab zu schmettern.
Hätte ich 2013 Eine Versicherung gehabt könntest mir glauben ich wäre als Firma gegen die ins Gericht gezogen, die Selbstbeteiligung wäre es mir wert gewesen.

Aber schau mal, wie ich schon geschrieben habe hat dieser Medion Adapter nicht die geringste Absenkung irgend wo, solche Teile werden einfach so verkauft, ist irgend wo ein Funkamateur der Störungen meldet kann man ja immer noch nach bessern, dann war er halt fehlerhaft , kann ja mal vor kommen.

Aber mal Butter bei die Fische, das was ich bis jetzt so selber gemessen habe, ist diese Art der Datenübertragung komplett fürn A....., das mag zwar ein Kabel ersetzen können aber was hat man in der Realität denn dann wirklich ? in einem normalen Haus oder selbst nur in den eigenen 4 Wänden bringen diese HF Schleudern doch überhaupt nichts, der wo diesen Müll kauft steckt die Teile nur ein und sagt es geht, jemand der nur damit Surft was braucht so jemand denn an Geschwindigkeit bestimmt keine angepriesenen 500Mbits, wo bei er die eh nie bekommen wird oder kann außer er steckt die nebeneinander in eine Steckdose nur warum sollte er das tun, vielmehr bewegen sich die Datenraten zwischen 20 und max. 50Mbits in einer normalen Wohnung in einem Haus werden teilweise nur noch 12Mbit oder weniger erreicht gerade bei alter Hausverkabelung jedoch Strahlt in allen Fällen das Leitungsnetz unfreiwillig Pegel ab dass der Sau graust.

Jedes W-Lan + Repeater bringt hier auf die gleiche Entfernung viel mehr an Geschwindigkeit als so ein PLC Adapter , in meiner Wohnung wo ich von vorne nach hinten gerade mal 35Mbits bekomme habe ich per 5Ghz W-Lan immer noch gute 250Mbit oder mehr, warum baut man denn eigentlich solche HF Schleudern ? Niemand wird in seiner Wohnung so einen Messaufbau an Elektro Verkabelungen haben wie sie der Hersteller erdenkt und testet, oder warum wird der Frequenzbereich zwischen 30 und 60Mhz überhaupt mit eingebaut wenn dieser von einer Steckdose zur anderen gar nicht mehr benutzt werden kann weil hier schon so viel an Dämpfung auftritt, das ist alles so krank erdacht worden dass diese Art der Übertragung doch nie wirklich funktionieren kann ! Aber wenn man mal so herum schaut, jedes 3. Haus oder Wohnung nimmt heutzutage diesen Müll her mit dem Versprechen der Hersteller BIS ZU 500Mbits

Wer damit ( so wie mein Nachbar ) jetzt vom 2 OG, eine Datensicherung im Keller stehenden NAS macht, wird eine Ewigkeit brauchen um die Daten runter zu bringen bei dem Geschwindigkeitsverlust auf der Leitung also macht Powerline doch überhaupt gar keinen Sinn ! Das ist wenn dann nur Vorspieglung falscher Tatsachen und Augenwischerei samt HF Verseuchung im Umkreis von 150m

Ich will gar nicht wissen was die Powerliner der Business Klasse von Devolo an HF raus hauen bei angesagter 300m Stromkabelübertragung, hier wäre dann auch mal anzufragen wo hier die Grenzwerte auf den Frequenzen liegen , aber eigentlich dürften diese auch nicht über der der normalen Consumer Geräte liegen da hier die selben Frequenzen verwendet werden.

Da kommt noch einiges an Ärger auf uns KW Liebhaber zu.

Da finde ich das System von diversen anderen Firmen viel besser, hier schickt man das PLC Signal über geschirmte Kabel in das Hausinterne Kabel oder Sat Netz und kann es an jeder Antennendose mit daran angeschlossener Hardware welche es wieder herausklamüsert und per Lan Kabel am PC nutzen, da kann nichts stören weil alle Verbindungskabel geschirmt sind, nein man muss über die ungeschirmte Stromleitung Daten schicken , klar das geschirmte HF dichte System ist teurer als so ein Stromadapter aber das funktioniert wenigsten viel besser und da kommt auch das oben an was unten rein geht was mit Powerline + Steckdose leider so nie der Fall sein wird, das ist nur Wunschdenken.
Joey
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 03:02
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#548

Beitrag von Joey »

13 Zulu14 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=EDKPv50iZ78
auch nicht schlecht....
Damit legst Du jedes PLC im Haus aus Eis... Bis die Nachbarn merken das sie mit einem Kabel zwischen PC und Router besser dran sind.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#549

Beitrag von LJ80 »

Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe , vorher nur ein schönes Lichtspiel ! Wer so etwas hat aber keine PLC Adapter der darf gerne zu mir kommen ich habe welche, dann testen wir mal das ganze , hab auch an riesen Garten wo man noch größere Geräte davon aufbauen kann.
13 Zulu14

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#550

Beitrag von 13 Zulu14 »

LJ80 hat geschrieben:Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe , vorher nur ein schönes Lichtspiel ! Wer so etwas hat aber keine PLC Adapter der darf gerne zu mir kommen ich habe welche, dann testen wir mal das ganze , hab auch an riesen Garten wo man noch größere Geräte davon aufbauen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=eH5WGzD8088
das ist dann was für den Garten.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#551

Beitrag von LJ80 »

https://youtu.be/HLONqf4dwH4

Hab mich heute mal ein wenig mit Adaptern gespielt und verblüffendes festgestellt .

Adapter waren das Pärchen 540E und 510E im Vergleich zu 2x 520E

Auffällig dabei das 520E Paar ist unberührt von der Firmware und lässt sich auch nicht mit der Software ändern ( Lt. AVM zu alt ) Generelle Leistung hierbei ca. 50-60% zu den anderen beiden, also etwas geringere Power im betrieb.

Beim 540E+510E Notch mit -60dB in beiden Adaptern aber generell etwas höherer Sendepegel auf den restlichen Frequenzen

Komischer weise ist mit den gebremsten Adaptern ein höherer Datendurchsatz möglich als bei den unbearbeiteten Geräten !!

Selbst mit -60dB zwischen 26.5Mhz und 29,6Mhz ( durchgehend) ist der Datendurchsatz Verlust so unerheblich dass dies niemanden interessiert.2-5Mbit

Die angegebenen 500Mbits werden nur erreicht wenn beide Adapter in der selben Stromleiste - nebeneinander liegenden Steckdosen stecken ansonsten gehts mit der Übertragung steil Berg ab , auch die Unterhaltungsband breite verringert sich dann erheblich so dass ein bereich von ca. 2,5Mhz bis 15Mhz noch nutzbar ist wo eine Unterhaltung stattfinden kann, der bereich 15- 40Mhz wird dann zwar noch verwendet um Sendungen zu verbreiten jedoch wird das vom anderen Adapter dann aber nicht mehr wirklich empfangen, jedoch über die Stromleitung weiterhin nach draußen übertragen was im CB Band dann als Störung hörbar ist jedoch gar keine Daten mehr übertragen-Empfangen werden, nur noch Störnebel ohne Nutzen.

Der Übertragungsbereich 40-60Mhz ist auf kürzester Entfernung schon so gehindert dass dort auch nichts mehr untereinander empfangen werden kann, so zumindest hier im Testaufbau ! Und ich glaube dass in einem normalen haus es nicht viel anderst aussehen wird.

Bein nächster Test wird da hin gehen dass ich ein mal alles oberhalb 25Mhz bis hinauf zu 60Mhz mit -60dB dämpfen werde , dann schauen wir mal was dann auf nebeneinander und weiter weg verbunden noch an Daten herüber kommen.

Kurz um, Technik die nur im Labor wirklich funktioniert, Angegebene Datenübertragungsraten sind nur Schall und Rauch ( Papier ist geduldig ) Hauptsache es wird gekauft, wie beim DSL Anschluss, hier heist es auch immer bis zu, in der Realität aber ganz anderst.
Die Technik funktioniert so nicht wirklich zu frieden stellend, wird aber praktiziert und auch angewendet und oben drein noch gekauft im Glauben man bekommt das was auf der Schachtel steht.

Wo besteht die Notwendigkeit so etwas funktionierend, also mit voller Datenrate zu benötigen ? wer braucht zum surfen 500Mbits ? wie viele Leute stellen sich einen NAS in den Keller und schieben Daten vom 3.Stock ständig in den Keller ? Will ich das machen dann verlege ich ein Kabel oder Lichtleiter, aber wie viele haben denn ein Großraum Netzwerk zu hause ?

Alles Fragen über Fragen, der kluge verlegt ein Kabel, der mit 2 Linken Händen kauft PLC und ärgert sich dann wenn nur noch 5 oder 15Mbits über die Stromleitung laufen , aber selbst meine hier gezeigten Geschwindigkeiten reichen um YouTube Videos in 1920x1080 am PC anzusehen, warum müssen es denn 500sein ? und im Normal Fall reichen hier Frequenzen von 3-15Mhz für so eine Übertragung wie ich ja selber gemessen habe, aber hier wird schon einkalkuliert dass man diese auf jeden Fall haben muss wenn es einige Mhz weiter oben dann zu Verständigungs Problemen kommt.

Im Video sind auch ein paar Ausdrucksfehler vorhanden , dies bitte ich zu entschuldigen, dafür drehe ich das nicht noch ein mal neu, denn Irren ist männlich !
Joey
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 03:02
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#553

Beitrag von Joey »

AVM stellt mit den Fritzboxen ja gute Hardware her. Aber mit den PLC und den veröffentlichten Lügen stellen sie sich bei mir ins Abseits...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#554

Beitrag von KLC »

Joey hat geschrieben:AVM stellt mit den Fritzboxen ja gute Hardware her. Aber mit den PLC [...] stellen sie sich bei mir ins Abseits......
Deiner Meinung :thup: :thup:
Joey hat geschrieben:... mit den PLC und den veröffentlichten Lügen.....
Davor haben sie bei AVM dann wohl auch Angst , daß Kunden abspringen, wenn sie diese PLC-Sc...ße nicht im Programm haben.
Da würde ich gerne mal auf den Zahn fühlen.

Schade, daß aber mit Lügen die meisten Menschen zu ködern sind. Obwohl die Wahrheit hier nicht mal anstrengend wäre !!

Das ist genau so das , was sich mir als Fragen zum Youtube Testvideo bei mir aufgeworfen haben:
Der einfache Power-Lan-User hat überall und bei AMAZON & UNRAD-ELECTRONIC gelesen , daß das was ganz ganz dolles ist.
Da kann man endlich mal ruckelfrei seine Schleuderfilme sehen, obwohl die ganzen Bälger im Net sind und die Alte in AMAZON-ZALANDO festhängt.
Ohne ein Kabel zu verlegen (brauch der so oder so schon lang nicht mehr .... ;-) obwohl heutige Netzwerkkabel wohl ein Optimum an Durchsatz & Sicherheit böten.

Da ist doch CE-Zeichen drauf und Verkaufsschlager in der DEVOLO-Hitparade, warum soll da was "genotcht" werden ??
Man hat doch für die volle Leistung bezahlt !!

Wird ja in der einschlägigen Werbung oft genug verzapft. daß Power-LAN was ganz dolles ist !!
Und wenn sie es nicht glauben wollen , noch einmal : Power-LAN ist was ganz Dolles !!!
Des Menschen Glauben sei sein Himmelsreich.

Schade , daß es unter den "Gläubigen" so viele Doofe gibt , die den einschlägigen Gaunern ein pralles Leben & entsprechende die Altersersorgung garantieren.
Deswegen hat dann der pöhse Funkamatör dann die Frechheiten am Hals , wenn er meint er hätte ein Recht auf störungsfreien Empfang !!!
Und CB-ler haben schon mal gar keine Rechte !!

Schade , daß es obendrein nicht noch was wirksames gegen diesen Dreck gibt.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#555

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ob die Teile von devolo auch so schlechte Übertragungsraten bringen und die ungenutze Energie als Störungen abstrahlen ? Es gibt ja schon bis 1200 MBits bei den Herstellern dieser teuflischen Teile und es wird teilweise schon der PE Leiter mitbenutzt, wo auch die Wasserrohre und Geräte geerdet werden.Dann werden N und PE irgendwo zusammengeführt und man hätte vielleicht ne Schleife die noch mehr HF abgibt.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“