Störung auf gesamten CB Band

Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Störung auf gesamten CB Band

#46

Beitrag von Microphones »

Also ich höre meine 2 PLC-Modems in der Nachbarschaft Tag und Nacht, denn sie sind immer Standby. Juhu! :x
Wie gesagt, bei ordentlich Datendurchsatz bekommst du es nur richtig mit, da genau dann dein Empfang massiv gestört wird.
Darum misst die BNA auch im StandBy Betrieb! Denn wenn sie bei vollem Durchsatz messen würden, kämen sie, die Hersteller und unsere hippen Politiker, die diesen Shit durchgewunken haben, in massive Erklärungsnot! :seufz:
Das Knattern müsstest du auch jetzt schon hören. Da brauchst du nicht bis heute abend warten.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Störung auf gesamten CB Band

#47

Beitrag von gernstel »

Bei Störungen von 20...23 Uhr würde ich zunächst einen neuen Fernseher in der Umgebung vermuten, der "klassisch" mit den Nachrichten eingeschaltet wird. --> Vermutlich von Herrschaften gesetzteren Alters.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störung auf gesamten CB Band

#48

Beitrag von Jack4300 »

Ich tippe auf eine LED-Lampe
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#49

Beitrag von comet02 »

Jack4300 hat geschrieben:Ich tippe auf eine LED-Lampe
Meinst du das eine LED-Lampe immer wieder stört?!?!

Mit den Zeitfenster von 20 bis 23 Uhr kann ich auch nicht sicher sagen ob es nur da auftritt!

Mir fällt es halt nur in den Zeitraum auf.
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störung auf gesamten CB Band

#50

Beitrag von Jack4300 »

Es gibt LED-Lampen die sehr breitbandig stören. Verbunden mit einem Dämerungsschalter und Bewegungssensor, welche am besten noch auf einen Träger reagiert, kommen die ulkigsten Effekte bei raus. Für einen Dämerungsschalter dürfte es um 20 Uhr eigentlich noch zu hell sein. Aber vielleicht ist es etwas in Richtung Bad Beleuchtung. Wenn die Störung fast immer gleich lang ist spricht vieles für LED-Lampe an Bewegungssensor oder Treppenhauslicht
DeltaFox

Re: Störung auf gesamten CB Band

#51

Beitrag von DeltaFox »

Oha, die ganzen Signalanalyse Experten hier :dlol:

Mal ein Tipp: für alle die ein Smartphone o.Ä. besitzen, Rohde und Schwarz bietet eine kostenlose App zur Identifizierung von Störsignalen an.
Dann kommt hier vielleicht ein wenig "LED" in´s Dunkle.

Ein unregelmässig gepulstes Signal wie im Video zu hören, ist weder eine LED, noch ein Fernseher oder womöglich ein Dämmerungsschalter.
Der Anfangsverdacht PLC ist genau der richtige Ansatz! Es handelt sich hierbei um ein Datensignal mit geringer Datendurchsatzrate und aktiviertem "quick frequency hopping" oder FHSS.
Im Stand By Modus, verursachen solche Geräte i.d.R einen höheren Rauschpegel, beim hin und her schieben von Daten, fangen die Teile an ihre Carrier hoch zu tasten. Je nachdem wie viel Daten da bewegt werden, geht das bis zum hochfrequenten Geraschel/Rauschen. Stellenweise erinnert das ein wenig an einen immer schneller werdenden Motor.

Im Übrigen: Ein Dämmerungsschalter ist auch bei Tag aktiv.
13DXDL01
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
Standort in der Userkarte: 44

Re: Störung auf gesamten CB Band

#52

Beitrag von 13DXDL01 »

Ich habe auch auf dem gesamten CB Band

folgende Störung mit S9

https://www.youtube.com/watch?v=8LbGMTolaF0
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#53

Beitrag von Stone »

Ich habe auch Störungen bis teilweise +10db, könnte nichtmal sagen daß es zeitabhängig ist, es ist eigentlich immer, auch nachts um 3. Oft "pulst" die Nadel auch zwischen S6 und S9, und das von 25,5 - 28 Mhz, habs mal mit dem Scanner überprüft. Ich funke ja nur auch schon deutlich über 20 Jahre und Störungen sind mir auch nicht neu aber in diesem Ausmaß. Jeder hört mich dank frei stehender Antenne aber ich bekomme nur die wenigsten mit.
Hatte auch mal das ganze Haus stromlos, von mir scheint es nicht zu kommen. 6 Meter Mast + Imax auf dem Dach, das fängt eben einiges auf, ist schon klar aber auf Dauer macht es so keinen Spaß.

@DeltaFox Wie heißt denn diese App? Interferences Hunter? ...komm ich so garnicht mit klar und versteh auch nicht wie das technich funzen soll. :sdown:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#54

Beitrag von comet02 »

Ich sehe dass nicht nur ich die Störungen habe. :wall:
Die Störungen sind echt nervig. Jedesmal wenn man im Gespräch ist fangen die Störungen an und man muss unterbrechen.
Das komische an der Geschichte ist ja nur das sie ab und zu nur 2-3 Minuten dauern aber an einen anderen Tag wieder die ganze Nacht blockieren. :grrr:
DeltaFox hat geschrieben:Mal ein Tipp: für alle die ein Smartphone o.Ä. besitzen, Rohde und Schwarz bietet eine kostenlose App zur Identifizierung von Störsignalen an.
Dann kommt hier vielleicht ein wenig "LED" in´s Dunkle.
wie heißt das Programm und wie arbeitet es??? :?:
DeltaFox hat geschrieben: Im Stand By Modus, verursachen solche Geräte i.d.R einen höheren Rauschpegel, beim hin und her schieben von Daten, fangen die Teile an ihre Carrier hoch zu tasten. Je nachdem wie viel Daten da bewegt werden, geht das bis zum hochfrequenten Geraschel/Rauschen. Stellenweise erinnert das ein wenig an einen immer schneller werdenden Motor.
könntest du das Bitte auch für mich erklären?!?! Bin leider kein Profi :-(
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
DeltaFox

Re: Störung auf gesamten CB Band

#55

Beitrag von DeltaFox »

wie heißt das Programm und wie arbeitet es??? :?:
Interference Hunter

Eine Sammlung von visuellen als auch akustischen Beispielen mit Erklärung. Wohl aber in Englisch.
könntest du das Bitte auch für mich erklären?!?! Bin leider kein Profi :-(
Ohne das es noch komplizierter wird, schwierig. Aber vereinfacht:

Das Modulationsverfahren solcher PLC-Geräte ist zumeist das so genannte OFDM (Orthogonal Frequency Division Multiplex) das ist ein Mehrträgerverfahren.
Ohne jetzt mal auf die Verarbeitung der Datensignal eigenen zu wollen.

Was hier passiert: deine Daten die du über das "Netzwerk" sendest, werden auf viele kleine Quadraturmodulierte Träger aufgeteilt und im verfügbaren Spektrum verteilt. Je mehr Daten du über dieses Netzwerk schickst, desto mehr Träger werden vom PLC-Adapter getastet. Wobei tasten vielleicht das falsche Wort ist. Diese Träger sind zum zweck der Netzwerkidentifizierung immer auf Sendung, weswegen bei Nichtbenutzung des PLC-Adapters immer ein Rauschteppich zu hören ist. Nur sind sie das nicht mit voller Leistung - zumindest sollte es so sein- sondern nur mit so viel Leistung wie benötigt wird in der Ruhephase. Ähnlich dem DSL.

Um Kollisionen mit Störquellen im vorhandenen Spektrum zu minimieren und eine gewisse "Abhörsicherheit" zu gewährleisten, nutzen viele Hersteller das sogenannte FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum).
Hierbei wechseln diese Träger im verfügbaren Spektrum ihre Frequenz und springen nach einer festgelegten Sequenz umher, was zu dem typischen Knacksen führt.
Je mehr Träger also Carrier getastet werden- also bei steigendem Datendurchsatz- desto dichter und "schneller" wird dieses Geknackse bis hin zum Prasseln bzw. eben Rauschen.
Passiert das langsam- vor allem bei nicht aktiviertem FHSS-, erinnert das wie gesagt an einen immer schneller werdenden Motor der nicht sauber entstört ist.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#56

Beitrag von Stone »

Ich habe meine I Max ja nun vom Dach genommen, da sie sich selbst auseinander geschraubt hatte und funke nun mit der Drahtantenne von LambdaHalbe, welche horizontal unterm Dachgiebel gespannt ist. Wollte einfach mal mit Horizontaler polarisation experimentieren.
Nun hatte ich bis 20 Uhr Störungen S9 und kurz nach 21.30 habe ich nochmal geschaut, S2-3, so still war es bei mir schon lange nichtmehr. Muss das mal beobachten, mit der I Max waren die Störungen immer zwischen S7 und S9, egal was für eine Uhrzeit.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
comet02
Santiago 3
Beiträge: 115
Registriert: Di 3. Feb 2015, 21:22
Standort in der Userkarte: Stamsried
Wohnort: Landkreis Cham
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#57

Beitrag von comet02 »

So ich nochmal.

Störungen sind nun lokalisiert. :!:

Es IST der Plasma Fernseh von meinen Nachbarn. :grrr:

Hersteller= Panasonic. :thdown:

Jetzt heißt es zusammensitzen ne halbe Bier aufmachen und eine Lösung für das Problem zu finden. :paper:

Danke für alle die mich hier unterstützt haben. :tup:
Skip:Comet
Rufzeichen:13RF286/13HN999
QTH:JN69GG im Landkreis Cham
Antenne:Gain Master, Sirio 5000PL
Funkgeräte:Maas DX 5000 ,President George , Midland Alan 48 Plus D80, Team TS6M
http://cbfunk-bayern.lima-city.de/
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#58

Beitrag von Stone »

Bei mir hat sich wenig getan, immernoch punkt 20 Uhr gehen die Störungen zurück. Keine Ahnung was sich um die Zeit in der Nachbarschaft ausschaltet... :clue:
Dann ist es aber recht ok und zum Repeater auf den Donnersberg langt es allemal. Da ich sonst auch viel auf dem Bergen unterwegs bin kann ich recht gut mit leben. Trotzdem einer eine Idee was das sein könnte..... 20 Uhr Śtörungen an würd ich ja fast auf TV tippen, weil 20 Tagesschau Filme usw aber hier ist es genau umgekehrt.... ach ich war ja noch nie normal :think: :dlol:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#59

Beitrag von Foliant »

Geht zwar in beide Richtungen auch bis in die nächsten AFU-Bereiche aber ich häng mich hier mal an.

Ich hab am Samstag was neues gehört: https://youtu.be/mB5UJHWgCEo

Aufgenommen in einem leerstehenden Bungalow, vorhanden sind Dachrinnenheizung, nebenliegend eine Trafostation, abgeschaltete Sickerwasserpumpen, aus Hundert Metern Entfernung kommt die Heizung (Fernwärme, Hackschnitzel), ebensoweit Entfernt ist das Schwimmbad. Heizung und Schwimmbad schließe ich allerdings aus den auf dem dortigen Parkplatz habe ich schon mehrfach gefunkt.
Es handelt sich um das Nebengebäude einer Schule mit Notbeleuchtungsanlage, BMA und Rolladen/Markisensteuerung. Die ELA war zum Aufnahmezeitpunkt Stromlos (Ferien)

Wer ne Vermutung hat bitte melden, nächstes Jahr ziehe ich dort ein und wünsche mir natürlich die bestmöglichen Bedingungen...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Störung auf gesamten CB Band

#60

Beitrag von LJ80 »

Hier mal die neueste nervtötende Störung in meinem Umfeld !

https://www.youtube.com/watch?v=DXc7SUxmu3c

Was das ist möchte ich auch sehr gerne wissen, denn das kommt anscheinend zum üblichen PLC geknattere noch hinzu, das fängt bei 1Mhz an und geht bis kurz unter 28Mhz, AFU Frequenzen wie üblich schön ausgespart da ist Ruhe , aber dazwischen überall laut und deutlich zu vernehmen.

Dieses nervtötende Geräusch ist aber nicht jeden Tag präsent , das ist so alle heiligen 3 Zeiten mal der Fall, aber mobil gemessen kommt das aus dem selben Haus heraus wo auch mein Widersacher mit dem normalen PLC noch wohnt ist also ein und der selbe.

Bei der BNA deswegen anzurufen ist reine Zeitverschwendung ! und ob die bei mir noch einmal kommen ist das nächste denn mir wurde bereits bei den ersten Störungsmeldungen eben schon die Absage erteilt , dass man da nichts machen kann und ich in dem Band oder Bändern eben mit Störungen rechnen muss, das müsste in einem anderen Thred von mir eigentlich öffentlich aushängen und kann sich jeder durchlesen wie man hier verkackeiert wird.

Ich kann nur hoffen dass sich ab 04.2016 bezogen auf den Bericht in FM das Funkmagazin durch den runden Tisch sich hier jetzt dann endlich mal etwas ändern wird und die von der BNA endlich hier mal einen Rundumschlag dann gegen die Nutzung von PLC machen, denn aktuell ist es eben so dass hier massgeblich die BNA beide Augen FÜR PLC zu drückt und nicht das dagegen unternimmt was Sie eigentlich unternehmen müssten, gleiches gilt für das messverfahren der Geräte damit diese eine Zulassung überhaupt erlangen können, das ist wie bei VW und Co mit deren Abgastests, den Test macht der Hersteller und wird danach von niemandem überprüft ob auch das eingehalten wird was andere einem mal gesagt haben.

Es fehlt also wie auch beim Abgas , der Praktische Test und eine Abnahme durch eine nicht korrupte Organisation oder Dienstleister aber eben nicht wie aktuell in Labors durchgeführt ohne Datendurchsatz, sprich Schlafmodus.

Es wird Zeit dass hier einmal dem kompletten Treiben Einhalt geboten wird und alle Geräte, auch diese wo ein CE Zeichen auf dem Deckel haben eben unabhängig dann vor dem herüberbringen nach Deutschland oder der gesamten EU auf Störungen geprüft werden.

Selbst die Ladegeräte der E-Biks verbreiten HF Müll teilweise schlimmer wie PLC und Co, dieses billig billig aus Fernost und rüber nach D oder die EU muss aufhören und eben von der BNA auch dann im Störungsfall rigoros außer Funktion gesetzt werden , egal welche Frequenzen es betrifft, gut bei UKW und TV werden die schon gangig bei Störungen, aber wodurch unterscheidet sich das komplette KW Band zum Rest der Terrestrischen Übertragung und was stellt den Funkamateur besser als einen SWL Hörer oder CB Funker.

Jedoch sind auch Funkamateure nicht wirklich besser gestellt im Störungsfall , hier stört auch ein Nachbar einen Stock tiefer gewaltig AFU Bänder durch ein PLC Netzwerk, die herbeigerufene BNA hat hier nichts dagegen unternommen , nur gemessen und gemeint, "da können wir leider nichts machen "

Man sieht also dass hier trotz der Notches der AFU Bänder trotzdem Störungen verursacht werden und dem bunten Treiben wie auch auf CB und KW Radio nichts unternommen wird um diese Sauerei ein für alle mal abzustellen.

Um noch halbwegs störungsfreien Funkempfang für sein Hobby zu haben ist man gezwungen auf Hügel oder Berge zu fahren wo im Umkreis von 1KM niemand wohnt um ungestörten Empfang zu bekommen.

Was ich aber eben nicht verstehen kann, warum sich die Gerätehersteller nicht einmal auf die Hinterfüße stellen und hier ein Machtwort sprechen, denn wenn man zunehmend immer mehr mit Störungen zu rechnen hat , dann kauft doch auch niemand mehr Funkgeräte ! Albrecht ging hier meines Erachtens den komplett falschen weg , denn diese wollten damals die Einhaltung der alten PLC Normung wo man die neue auf den Weg brachte, das bringt rein gar nichts, und die machen eh was sie wollen, sponsored und durchgesetzt by Lobby der Gerätehersteller, Lobbyisten gehören verboten, Frequenzen welche egal für welchen Dienst diese freigegeben wurden gehören geschützt, wer etwas neues erfindet wie eben PLC der muss Frequenzen finden die frei sind und nicht einfach Frequenzen nutzen wo Funk oder Radio bereits drauf laufen.

Und hier die letzte Frage: Warum spart man mit Notches freiwillig die AFU Bänder aus ? Das ist kein MUSS das machen die Hersteller freiwillig, die Frage warum macht er dieses ? Hat da die BNA auch angst dass dann viele zahlende Funkamateure plötzlich keine Beiträge zum EMV oder der Frequenznutzung bezahlen ?? Bezahlt denn eigentlich der PLC Hersteller eine Frequenznutzungsgebühr jeden Monat für seine in Verkehr gebrachten Geräte, müsste er eigentlich da diese wiederum durch die BNA geschützt werden, wäre das nicht der Fall müsste mein toller Nachbar in seinem nagelneuen Haus jetzt Schlitze schlagen oder zum Computern sich in den Keller sitzen wo der Rooter steht.

Aber macht euch alle keine großen Hoffnungen, Ihr werdet ALLE, auch die welche bislang von dieser Pest verschont geblieben sind über lang oder kurz alle die selben Probleme haben, wartet nur bis die neuen fernabfragbaren Stromzähler bei euch eingebaut werden, dann bekommt jeder frei haus ob er will oder nicht , sein eigenes PLC - Funkstörgerät ins Haus gebaut.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“