Neue Cept-Norm in AT??

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#16

Beitrag von grinsekater »

Dankeschön, Wolf. :tup:

Genau solch eine Antwort hatte ich mir erhofft. :)

Das mit GB ist natürlich auch son Ding, wegen der Umsetzung einer EU-Norm auf den seit Jahrzehnten welt-/EU-weit etablierten 40 CB-Kanälen erst noch das Verteidigungsministerium fragen müssen... :rolleyes: Die merken es doch nicht mehr. :wall:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#17

Beitrag von genesis91 »

Die fahren auch auf der falschen Straßenseite :holy:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#18

Beitrag von grinsekater »

Dazu hat ihnen wahrscheinlich auch das Verteidigungsministerium geraten. Um Feinde und Terroristen zu verwirren. :clue:

Wegen der EU-Norm sollten die aber auch noch das Landwirtschaftsministerium befragen, ob 12 Watt SSB nicht vielleicht dem Getreide auf den Feldern schaden und letzlich eine Hungersnot verursachen, bei der dann alle Briten draufgehen. Man weiss ja nie.... :?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#19

Beitrag von der_Kölner »

Wobei ich mich ja immernoch frage, wie die 12 Watt SSB und die Verpflichtung zur Selbsterklärung/Standortbescheinigung nach BEMVG bei mehr als 10 Watt EIRP in DL rechtskonform unter einen Hut zu bringen sind.
Irgendwas passt da nicht…
Weil 12 Watt PEP an einer gewinnbringenden Antenne (5/8 GP z.B.) sind weit mehr als 10 Watt EIRP und ohne Selbsterklärung/Standortbescheinigung eine Owi.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#20

Beitrag von Wolf »

der_Kölner hat geschrieben:Wobei ich mich ja immernoch frage, wie die 12 Watt SSB und die Verpflichtung zur Selbsterklärung/Standortbescheinigung nach BEMVG bei mehr als 10 Watt EIRP in DL rechtskonform unter einen Hut zu bringen sind. (...)
Formal sind das zwei getrennte Sachen, die auf unterschiedlichen Rechtsgrundlagen beruhen: Die Frequenzzuteilung, in der auch die 12 Watt SSB geregelt sind, ergeht aufgrund des TKG. Der Personenschutz in EM-Feldern (Standortbescheinigung etc.) hat das FTEG als Rechtsgrundlage.

Die 10-Watt-EIRP-Grenze ist uralt, die gibt es im Kern schon seit 1992. Derzeit ist sie in der BEMFV enthalten. Die BEMFV ist umstritten, weil die dafür erforderliche Rechtsgrundlage, nämlich § 12 FTEG, reichlich unbestimmt formuliert ist.

Als Ordnungswidrigkeit können Verstöße gegen die BEMFV (z.B. wegen fehlender Standortbescheinigung) erst seit 22. August dieses Jahres verfolgt werden. Wenn die BNetzA in Zukunft tatsächlich mal ein OWi-Verfahren wegen einer solchen Sache gegen einen Hobbyfunker eröffnen sollte und sich der Betroffene den "richtigen Anwalt" ;-) nimmt, dann könnte es spannend werden.

Unabhängig davon gab es mal Überlegungen, das Erfordernis einer Standortbescheinigung für den Betrieb einer ansonsten genehmigungsfreien, den europäischen Normen entsprechenden Funkanlage als (verbotenes) europäisches Handelshemmnis zu betrachten. Da hätten die CB-Funk-Hersteller aktiv werden müssen. Die haben diesen Gedanken aber meines Wissens bisher nicht weiter verfolgt.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#21

Beitrag von grinsekater »

Wolf hat geschrieben:
Als Ordnungswidrigkeit können Verstöße gegen die BEMFV (z.B. wegen fehlender Standortbescheinigung) erst seit 22. August dieses Jahres verfolgt werden. Wenn die BNetzA in Zukunft tatsächlich mal ein OWi-Verfahren wegen einer solchen Sache gegen einen Hobbyfunker eröffnen sollte und sich der Betroffene den "richtigen Anwalt" ;-) nimmt, dann könnte es spannend werden.
Könnte das denn auch "spannend" werden, wenn es um einen Funkamateur geht, dem vorgeworfen wird, ohne Selbsterklärung die 10 Watt EIRP überschritten zu haben? Oder gibt es dafür wieder eine andere Rechtsgrundlage?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#22

Beitrag von Wolf »

grinsekater hat geschrieben: (...) Könnte das denn auch "spannend" werden, wenn es um einen Funkamateur geht, dem vorgeworfen wird, ohne Selbsterklärung die 10 Watt EIRP überschritten zu haben? Oder gibt es dafür wieder eine andere Rechtsgrundlage?
Nein, ein Verstoß gegen die Pflicht zur "Selbsterklärung" ist in der BEMFV nicht als Ordnungswidrigkeit definiert.

"Spannend" könnte es dennoch werden, wenn die Behörde wegen fehlender "Selbsterklärung" ein Betriebsverbot für eine Amateurfunkanlage verhängt und der betroffene Funkamateur sich dagegen wehrt, indem er die Rechtmäßigkeit der gesamten BEMFV in Frage stellt.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#23

Beitrag von grinsekater »

Wolf hat geschrieben:......und der betroffene Funkamateur sich dagegen wehrt, indem er die Rechtmäßigkeit der gesamten BEMFV in Frage stellt.
Ok, aber so dreist und unverschämt wird ja wohl niemand sein... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#24

Beitrag von AT7FIZ »

Nun ist es soweit ....

Die neue Norm hat auch nach Österreich gefunden :paper:
Die neue Funk-Schnittstellenbeschreibungen ist seit 24.03.2014 (BGBl. II Nr. 63/2014) gültig ....

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... fsb_LN.pdf
73 de Marco
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#25

Beitrag von OE3 »

Hallo Marco!

Danke für Deinen Bericht. Jetzt ist es also endlich soweit...............super.

Werde mir baldigst ein neues Gerätchen mit dieser Norm zulegen. Man braucht ja mind. 1 legales Gerät-Hi :holy:

Aber, ob Multinorm-Geräte verwendet werden dürfen, steht da nicht :clue:

Ich habe auch gehört, dass sie sich das eine Zeit lang ansehen, ob mit solchen Kisten gestört werden kann, und dann auch diese Multinorm Kisten erlauben werden.
Aber wie gesagt, dass ist mir nur zugeflogen! Ob es tatsächlich so ist, kann ich auch nicht 100% sagen. Oder weis da jemand schon mehr darüber?

Danke jedenfalls für die super Neuigkeiten und auf ein 55&73 ins Tiroler Unterland!

R.F.J :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#26

Beitrag von Komet »

73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#27

Beitrag von KLC »

AT7FIZ hat geschrieben:Nun ist es soweit ....
Ich bin zwar heute etwas durch und das denken fällt mir schwer (Zahnweh,Drogen,Erkältung,Familienstreß), aber ich verstehe die verlinkten Unterlagen nicht ganz. Vor allem , weil die beschriebenen Frequenzen im 11m-Bereich um weniger 5kHz zu unseren "versetzt" zu sein scheinen. Nicht daß die Österreicher hier um 5kHz verschieben , wie die Polen ...
Ich weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt, ich habe da aber jetzt nicht alle Quellen nachgeschlagen und nur mit Wikipedia :book: verglichen. Die "Alpha-Kanäle" sind in der PDF aber identisch.

Auf der zweiten Seite scheinen die Österreicher Frequenzen als "Betriebsfunk" an besondere Dienste zu vergeben, die in etwa (wieder verstezt) bei den "Britischen CB-Frequenzen" liegen. (Das wäre natürlich geil , wenn diese Frequenzen irgendwann für uns alle nutzbar wären! )

:clue: Kann man da mal aufklären ?
Irgendwie haben sich die Meldungen in diesem Thread und im Funkmagazin so gelesen als ob das BMVIT bis zur Funkstaffel alles klar haben wollte.... :mrgreen:


:banane: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#28

Beitrag von Santana »

Prima,dass bei Euch endlich auch AM und SSb erlaubt sind :tup:
Jetzt bin ich mal gespannt,wann endlich die ersten Österreichischen Stationen
auf ROS zu lesen sind :clue:
Wäre ne schöne Bereicherung da schon fast ganz Europa vertreten ist :sup:


73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#29

Beitrag von Wolf »

KLC hat geschrieben:
AT7FIZ hat geschrieben:Nun ist es soweit ....
(...) ich verstehe die verlinkten Unterlagen nicht ganz. Vor allem , weil die beschriebenen Frequenzen im 11m-Bereich um weniger 5kHz zu unseren "versetzt" zu sein scheinen. (...)
Hallo Rolf,

das BMVIT hat nicht die Einzelkanäle, sondern den Frequenzbereich angegeben. Weil jeder Kanal 10 kHz breit ist, lappen der unterste und der oberste Kanal jeweils um 5 kHz drunter bzw. drüber. Kanal 1 (Mittenfrequenz 26965 kHz) geht also von 26960 bis 26970 khz, Kanal 2 (Mittenfrequenz 26975 kHz) geht von 26970 bis 26980 kHz usw.
(...)Auf der zweiten Seite scheinen die Österreicher Frequenzen als "Betriebsfunk" an besondere Dienste zu vergeben, die in etwa (wieder verstezt) bei den "Britischen CB-Frequenzen" liegen. (...)
Nur die Seite 1 im PDF ist die CB-Schnittstellenbeschreibung. Die Seiten 2 bis 7 beziehen sich auf andere Anwendungen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#30

Beitrag von OE3 »

Hallo Wolf!

Aber ob wir in Österreich auch die fast ausschließlich im Umlauf befindlichen Multinormgeräte verwenden dürfen, steht wieder nirgendwo :clue:

Oder weist Du da etwas darüber?

Es steht auch nirgends, dass die Geräte verwendet werden dürfen!

Was soll ich mir da jetzt kaufen, damit ich ein dem Gesetz entsprechendes Gerät habe :?:

LG aus OE3
Reunhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“