Neue Cept-Norm in AT??

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#61

Beitrag von grinsekater »

Gibt es eigentlich noch andere CEPT-Länder, in denen der Betrieb von Multi-Norm-Geräten verboten ist? Und was ist mit UK, ist da SSB inzwischen zugelassen? Weiss da jemand Genaueres?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#62

Beitrag von Specky »

PMRFreak hat geschrieben:Die aktuelle Auslegung legt aber eben nahe, dass auch Geräte, welche als Multinormgerät konzipiert
sind, trotz möglicher Sperrung der Umschaltung und anschließender Versiegelung des Gerätes von
der österreichischen Behörde NICHT akzeptiert werden und ich will das daher eben schriftlich
bestätigt haben, ob diese "interne Sperrung plus Versiegelung" ausreicht, um rechtssicher die
Behörde im Nachbarland zufriedenzustellen.

Nicht mehr und nicht weniger :)
Das ist doch völliger Blödsinn. "Eingefrorene" Ländermodes sind in OE zugelassen, sofern hier eine entsprechende Kennzeichnung am Gerät und auf der Verpackung undin der Anleitung angebracht/vermerkt und eine Umschaltung über die normalen Bedienungselemente von aussen nicht möglich ist.
Ist doch bei den auf FM kastrierten AM/FM Albrecht Geräten bislang genau so.

In diesem Modus werden alle techn. Vorgaben für die "Schnittstellenbeschreibung" nach EU CEPT Standard, an dem sich auch Österreich orientiert, erfüllt.

Du glaubst doch nicht im ernst, dass die Geräteindustrie -die sowieso schon nach diesen vorgegebenen, geltenden Standards Geräte "in den Verkehr" bringen- für die paar OEsi's extra Geräte herstellen ??? ... :think:
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#63

Beitrag von Specky »

grinsekater hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere CEPT-Länder, in denen der Betrieb von Multi-Norm-Geräten verboten ist? Und was ist mit UK, ist da SSB inzwischen zugelassen? Weiss da jemand Genaueres?

73, Andy
In Anbetracht auf die sukzessive Umsetzung in den einzelnen Ländern wie UK + Östereich hat z.B. President schon bei der Herstellung reagiert.
Die Grant II ist über eine Debug-Service Software programmierbar. In der neuen, upgedateten Version Grant II ist die neue UK-Norm bereits werksseitig implementiert bzw. programmiert worden und stellt im UK-Modus 40/40/40 CEPT und die alten UK 81 Kanäle (nur FM ab 27,60125 MHz) ) zur Verfügung, ohne das umgeschaltet werden muss. In UK ist aber eine Länderumschaltung -wie bisher auch- erlaubt
Zuletzt geändert von Specky am Do 17. Apr 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#64

Beitrag von grinsekater »

@ Specky: Danke. :) Ist SSB denn in UK überhaupt schon zugelassen? Da war doch mal irgendwas, dass die erst noch ihr Verteidigungsministerium fragen mussten.... :?

Das Einzige, was Staaten mit (zu) restriktiver (CB-Funk-)Gesetzgebung erreichen, ist doch letzlich, dass die Leute dann zwar irgendwelche "konformen" Vorzeigegeräte haben aber in der Praxis dann eh mit fetten Export-/Afu-Kisten arbeiten. War schon immer so, und wird auch immer so sein... :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#65

Beitrag von Specky »

grinsekater hat geschrieben:@ Specky: Danke. :) Ist SSB denn in UK überhaupt schon zugelassen? Da war doch mal irgendwas, dass die erst noch ihr Verteidigungsministerium fragen mussten.... :?
Ab Juli 2014 offiziell laut "dortigen" Amtsblättern/Verfügungen... Kaufen kann man sie in UK schon, nur (noch) nicht betreiben
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#66

Beitrag von grinsekater »

Ok, nun ja, wenn das Band (Richtung UK) mal offen war, konnte man ja recht gut sehen und hören, was da in der Praxis so abgeht. Und in welchem Umfang. :) Rund um die 555 war teilweise alles rappelvoll mit denen. :D

Sind in UK denn Multi-Norm-Geräte zugelassen?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#67

Beitrag von OE3 »

Hallo und vielen DANK für die Antworten und teilw.Spekulationen.
Ich möchte mir auch ein neues Gerät(e) (wenn nicht 2oder3!) nach der dann hoffentlich endgültigen Rechtslage für AT zulegen!

Werde aber auf Antworten und Ratschläge von meinen Händlern des Vertrauens warten, denn da bin ich hoffentlich auf der richtigen Seite.

Bis dahin 73 von
OE3/Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#68

Beitrag von Specky »

OE3 hat geschrieben:...Werde aber auf Antworten und Ratschläge von meinen Händlern des Vertrauens warten, denn da bin ich hoffentlich auf der richtigen Seite.
...
Auf was oder wen willst du da noch warten ? Seit dem 24.03. ist die Cept Reglung bei euch umgesetzt worden, ihr dürft also sofort loslegen.

Wenn ihr bei euch keine autorisierten Fachhändler habt, dann kauf dir die Geräte in Deutschland.

Von den derzeit empfehlenswerten Geräten, die auf dem neusten Stand sind !!!, würde ich persönlich sowieso nur die Grant II nehmen.
Lass das Ding auf Cept 40/40/40 einfrieren und versiegeln. Die entspr. Konformitätserklärung zur "eurer" Scnittstellenbeschreibung bekommst du bzw. der autorisierte Fachhandel bei Stabo.
Mit den Aufklebern wirds wohl noch ein bisschen dauern, aber den brauchst du nicht, wenn du den Wisch -im Fall des Falles- vorlegst.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#69

Beitrag von Wolf »

Hallo,

Fachautor Harald Kuhl (DL1ABJ) hat versucht, sich beim österreichischen BMVIT in Sachen Mehrnormengeräte schlau zu machen und berichtet darüber in Mai-Ausgabe der Zeitschrift "Funkamateur".

Die Antwort des BMVIT enthält im Wesentlichen nichts Neues. CB-Geräte dürfen in Österreich nur 40 Kanäle AM/FM/SSB können und sonst nix usw...

Zu dem Begriff "Errichtung" - der hier weiter oben mal zur Sprache kam - erklärte das BMVIT: "Unter den Tatbestand einer Errichtung fällt auch der Begriff einer betriebsbereiten Bereitstellung. Darunter versteht man, dass durch einfaches Einschalten des Gerätes der Betrieb möglich ist."

Auch für durchreisende Urlauber hält die Behörde goldige Tipps parat: Zitat: "Für das Durchreisen empfiehlt es sich daher, entweder das Gerät auszubauen oder in einen Zustand zu versetzen, dass es mit einfachen Mitteln nicht in Betrieb genommen werden kann (z.B. Entfernen des Stromversorgungskabels, Entfernen der Antenne)." Auch die Entfernung der CB-Funkantenne reiche aus, nicht jedoch das einfache Entfernen des Mikrofons.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#70

Beitrag von grinsekater »

Wolf hat geschrieben:
Auch für durchreisende Urlauber hält die Behörde goldige Tipps parat: Zitat: "Für das Durchreisen empfiehlt es sich daher, entweder das Gerät auszubauen oder in einen Zustand zu versetzen, dass es mit einfachen Mitteln nicht in Betrieb genommen werden kann (z.B. Entfernen des Stromversorgungskabels, Entfernen der Antenne)." Auch die Entfernung der CB-Funkantenne reiche aus, nicht jedoch das einfache Entfernen des Mikrofons.

Gruß
Wolf :-)
Hab ich es doch geahnt...... :cry:

Dann war die (bisherige) "Info", die man immer so gehört hat, ein Ausschalten reiche aus, also doch nicht richtig. Und gefährlich dazu. Gut zu wissen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#71

Beitrag von TangoLimaAlpha »

So wie sich das anhört will man mit dieser regelung den CB Funk in Österreich abschaffen.
Denn fast alle neueren Geräte die auf dem Markt kommen sind Multinorm Geräte.
Und ich denke das die Hersteller keine extra für Österreich herstellen.

Diese Regelung erinnert ein wenig an unsere 80er Jahre Bundespost zeiten wo auch einiges verboten war.
Omega-9

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#72

Beitrag von Omega-9 »

Ich erlaube mir hier den Eintrag am 4.12.2010 von "Wolf" im FM-Funkmagazin wiederzugeben:
http://www.funkmagazin.de/041210.htm

Am 25. November 2010 ist die öffentliche Kommentierungsphase ("Public Enquiry") für die neu überarbeitete "CB-Funk-Norm" EN 300 433 zu Ende gegangen. Beim "Public Equiry" hatten die nationalen Normenausschüsse der EU-Mitgliedsländer die Möglichkeit, Kommentierungen und ggf. kleinere Änderungsvorschläge zu dieser Norm vorzubringen.

Zuständig für dieses "Public Enquiry"-Verfahren war Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg. Wie Wolfgang Schnorrenberg dem Funkmagazin auf Anfrage mitteilte, haben über 20 EU-Länder ihr OK zur neuen Norm gegeben und keine weitere Wünsche geäußert. Lediglich aus Holland habe es einen negativen Kommentar gegeben, bei dem es aber eher um formale Dinge ging.

Parallel dazu ist auch die Arbeit an der neuen CEPT/ECC-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk in die Endrunde gegangen. Am 15. und 16. Dezember 2010 findet in Helsinki eine Tagung der zuständigen Arbeitsgruppe FM 38 statt. Dort soll über die endgültige Fassung der Decision diskutiert und diese voraussichtlich auch beschlossen werden.

Eine CEPT/ECC-Decision ist für die EU-Mitgliedsländer verpflichtend und muss dort jeweils in nationales Recht umgesetzt werden; für andere CEPT-Mitgliedsländer (außerhalb der EU) hat sie nur den Charakter einer Empfehlung.

- wolf -

Es ist also sicher nicht im Sinne der EU bzw. hier CEPT, dass ein Land mit dem System: "Ätsch, wir setzen eh um, aber nur rosafarbene Geräte mit grünen Knöpfen sind erlaubt. Gibts nicht? So ein Pech aber auch...." diese Regelung "umsetzt". Das ist blankes Verkohlen der CEPT und der Österreicher.
Ich werde versuchen die derzeitige praxisuntaugliche Umsetzung an Herrn Dipl. Ing. Schnorrenberg zu senden (sofern ich irgendwie zu seinen Kontaktdaten komme) und darin das Dilemma, welches mit der österr. Umsetzung ausgelöst wird, beschreiben. Anstatt der gewollten EU-weiten Vereinheitlichung müssen Durchreisende und Urlauber in Österreich sogar ihre Geräte ausbauen!?! Mal sehen, ob das die CEPT lustig findet.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#73

Beitrag von Wolf »

Omega-9 hat geschrieben:(...) Ich werde versuchen die derzeitige praxisuntaugliche Umsetzung an Herrn Dipl. Ing. Schnorrenberg senden (sofern ich irgendwie zu seinen Kontaktdaten komme) und das Dilemma, welches hiermit ausgelöst wird, darin beschreiben. (...)
Hallo Omega-9,

Wolfgang Schnorrenberg ist mittlerweile im Ruhestand und nicht mehr in der Normung tätig.

Gruß
Wolf :-)
Omega-9

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#74

Beitrag von Omega-9 »

@ wolf
Danke für die Info!
Ja, hab ich auch grad gelesen. Aber vielleicht kann er mir den Kontakt zu aktiven Verantwortlichen / Entscheidungsträgern herstellen?
Ein Versuch wäre es wert.

Nachtrag:
Hab seine Adresse anhand seines AFU-Rufzeichens schon gefunden! :tup:
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#75

Beitrag von Specky »

TangoLimaAlpha hat geschrieben:...
Denn fast alle neueren Geräte die auf dem Markt kommen sind Multinorm Geräte.
Und ich denke das die Hersteller keine extra für Österreich herstellen.
...
Das ist nicht richtig.
Es müssen auch keine Geräte extra hergestellt werden, sondern die gibt es schon.
Die Geräte
- Albrecht AE 2990* AFS
- AE 5890*
- AE 7500*
- President Grant II*

sind in der Österreichversion* eben keine Multinorm Geräte und somit zugelassen. Sie erfüllen die aktuellen Anforderungen an die in Österreich neu umgesetzte CEPT Norm und sind -im Unterschied zu den normalen Versionen- nicht umschaltbar.
Es wird nur noch etwas dauern, bis diese speziellen Österreich Geräte verfügbar sind.
Albrecht wird hier wieder den Anfang machen.

Auszug Bedienungsanleitung AE 7500 (Quelle: Albrecht)
Anmerkung Albrecht.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“