Neue Cept-Norm in AT??

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#46

Beitrag von Zintus »

San hoid die bessere Piefkes (Preißn), die östereichischn Amtsleit...
Wopi 01

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#47

Beitrag von Wopi 01 »

grinsekater hat geschrieben:
Wopi 01 hat geschrieben:News, Trends & Technik aus dem CB- & Amateurfunkbereich


Österreich: Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" weiterhin verboten!
...................
:roll:

Hättest Du vor dem Posten diese Seite hier gelesen, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass das bereits 6 Beiträge über Deinem gepostet wurde. Und das auch noch von mir, mit Link.

:?

:? !Oh sorry Andy, das ist mir glatt durchgeruscht,hatte es über Facebook als "News" bekommen,aber richtig du hattest es schon vorher gepostet gehabt hier.....Na ja kann mal passieren......Nichts für ungut Andy, nächste mal achte ich besser darauf.......versprochen! :wink:
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#48

Beitrag von OE3 »

PMRFreak hat geschrieben:Ich habe aufgrund des Beitrages von Wolfgang heute mal eine nette Mail an die
AT-Fernmeldebehörde geschrieben und um rechtssichere Auskunft zu dem Thema
gebeten.

Hintergrund ist ja die Tatsache, dass man die Multinormumschaltung bei vielen Geräten ja totlegen
kann. Wenn das ausreichen würde (inkl. Versiegelung des Gerätes!), dann wäre das ja ein erster
Schritt.

Ansonsten schaut es wirklich schlecht aus. Aber warten wir mal ab.

73

Markus
Das ist mal eine super Sache, dass Sie sich für Ihre österreichischen Kunden beim Bundesministerium (AT) schlau machen!!
Da ist eventuell eine konkrete und verbindliche Aussage der österreichischen Behörde drinnen, wenn ein DE-Händler da nachhakt. :tup:
Vorerst Dank an Markus Neuner und eventuell erfahren wir Anfang nächster Woche schon mehr?!

Es ist schon traurig, dass man die Freigabe und Umsetzung der neuen EU-Norm, als Österreicher, in einen deutschen Funkmagazin lesen muss. In AT, wüssten wir bis heute noch nichts über die Freigabe. Ist schon traurig, wie die Obrigkeiten in AT mit seinen Bürgern und vor allem seinen Steuerzahlern umgeht!

73 aus OE3 :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#49

Beitrag von KLC »

PMRFreak hat geschrieben:Ich habe... heute mal.....
Markus
Sehr lobenswert & vorbildlich !
Wenn ich bei "Fake-Book" wär , würde ich es auch dort liken.

Aber hier ist es auch gut : :tup: :tup: :tup: :tup: :tup: (mehr geht nicht)

Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#50

Beitrag von OE3 »

Hallo,
weis irgendwer schon was neues zu dem Thema Österreich?

73 :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Omega-9

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#51

Beitrag von Omega-9 »

Mehrere Kollegen in OE bemühen sich derzeit um Aufklärung. Angeblich sei man bei der FÜ erfreut über das Interesse und man will die Problematik mit der europäischen Alleinstellung durch das Verbot von Multinormgeräten prüfen. Dieses Verbot stützt sich dabei auf die Verordnung zur Erteilung genereller Genehmigungen. In deren Anlage ist ein Passus enthalten aus dem hervorgeht, dass Funkgeräte, für die eine "generelle Bewilligung" erteilt wurde, so konstruiert sein müssen, dass ein Betrieb ausschließlich im Rahmen der für das Gerät geltenden "Schnittstellenbeschreibung" möglich ist.

Bis dahin dürfte daher nur das Superstar 3900 CE, das Midland 8001 XT und vielleicht noch das Albrecht 5890 EU, bei intern deaktivierter Multinormumstellung und dann versiegelt, in Österreich zulässig sein.
Bild

Vy73!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#52

Beitrag von PMRFreak »

Genau dieses "Vielleicht" kläre ich ja gerade ab.

Denn auch einige President-Geräte würden dann ins Schema passen...

Antwort kam natürlich noch keine...

73

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#53

Beitrag von Wolf »

Omega-9 hat geschrieben:(...) Dieses Verbot stützt sich dabei auf die Verordnung zur Erteilung genereller Genehmigungen. In deren Anlage ist ein Passus enthalten aus dem hervorgeht, dass Funkgeräte, für die eine "generelle Bewilligung" erteilt wurde, so konstruiert sein müssen, dass ein Betrieb ausschließlich im Rahmen der für das Gerät geltenden "Schnittstellenbeschreibung" möglich ist. (...)
Dieser Passus wurde übrigens zeitgleich mit der Freigabe von AM/SSB ergänzt.

Hier eine Gegenüberstellung der alten und der neuen Fassung:

Alte Fassung:
  • "Funksendeanlagen
    (...)
    2. deren Konstruktion einen Betrieb ausschließlich im Rahmen der nachfolgend jeweils genannten Schnittstellenbeschreibung ermöglicht (...)"
Neue Fassung (seit der Freigabe von AM/SSB):
  • "Funksendeanlagen
    (...)
    2. deren Konstruktion - die Konstruktion einer Funkanlage umfasst die vom Hersteller angegebenen technischen Eigenschaften und ist durch die Typenbezeichnung der Funkanlage eindeutig identifiziert; eine Programmierung innerhalb der angegebenen Eigenschaften ändert nicht die Konstruktion der Funkanlage - einen Betrieb ausschließlich im Rahmen der in Tabelle 2 jeweils genannten Schnittstellenbeschreibung ermöglicht (...)"

    (Fettung von mir)
-> http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... anhang.pdf

Gruß
Wolf :-)
Omega-9

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#54

Beitrag von Omega-9 »

Interessant!
Ich lasse das mal einen befreundeten Juristen lesen, was er davon hält. Vor allem wird es wohl wichtig sein zu erfragen, wie etwas beschleunigender Druck ausgeübt werden kann.

Aber diese praxisfremde Umsetzung und Trägheit ist jedenfalls schon ein Trauerspiel..... :think:

Vy73!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#55

Beitrag von Wolf »

Hallo Omega-9,

ja, das ist eines jener linguistischen Meisterwerke, für das man eigentlich einen Langenscheidt "Bürokratisch <-> Deutsch" bräuchte...

Nach meiner Lesart bedeutet es folgendes:

Multinormgeräte sind so konstruiert (und vom Hersteller so spezifiziert), dass Sie außer den (in der Schweiz erlaubten) Kanälen 1-40 auch andere Frequenzbereiche umfassen. An dieser grundlegenden Konstruktion ändert auch eine Programmierung (z.B. nur auf die Kanäle 1-40) nichts. Es bleibt dennoch von der Konstruktion her ein Funkgerät mit einem Frequenzbereich, der nicht der österreichischen Schnittstellenbeschreibung entspricht.

Der hinzugefügte Passus scheint aus meiner Sicht also eher eine Konkretisierung des Umstandes zu sein, dass das BAKOM nach wie vor keine Multinormgeräte duldet.

Gruß
Wolf
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#56

Beitrag von Specky »

Omega-9 hat geschrieben:...Bis dahin dürfte daher nur das Superstar 3900 CE, das Midland 8001 XT und vielleicht noch das Albrecht 5890 EU, bei intern deaktivierter Multinormumstellung und dann versiegelt, in Österreich zulässig sein.
Bild

Vy73!
Die Albrecht AE 5890 gibt es schon für Österreich als reines 40 Kanal FM Gerät... :wink:
... und die neue President Grant II kommt entspr. der Verordnung auch in Frage

Da lässt sich genau wie bei einigen Albrecht Geräten (Österreich Version) die Multinorm Funktion deaktivieren und auf 40/40/40 einfrieren.
Ist somit dann faktisch auch kein Multinorm Gerät
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#57

Beitrag von PMRFreak »

Faktisch schon, nur mit deaktivierter Umschaltung.

Ob das ausreicht, wird gerade geklärt. Die Beiträge weiter oben nur überflogen? :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Specky

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#58

Beitrag von Specky »

PMRFreak hat geschrieben:Faktisch schon, nur mit deaktivierter Umschaltung.

Ob das ausreicht, wird gerade geklärt. Die Beiträge weiter oben nur überflogen? :)
Beitrag nicht gelesen ???
Da lässt sich... die Multinorm Funktion deaktivieren und auf 40/40/40 einfrieren. Einfrieren bedeutet deaktivierte (Länder-)Umschaltung :!:
Betrifft ja nicht nur Österreich, sondern auch andere Länder, wo die Vorschriften ein Umschalten bzw. andere Frequenzbereiche verbieten...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#59

Beitrag von PMRFreak »

Die aktuelle Auslegung legt aber eben nahe, dass auch Geräte, welche als Multinormgerät konzipiert
sind, trotz möglicher Sperrung der Umschaltung und anschließender Versiegelung des Gerätes von
der österreichischen Behörde NICHT akzeptiert werden und ich will das daher eben schriftlich
bestätigt haben, ob diese "interne Sperrung plus Versiegelung" ausreicht, um rechtssicher die
Behörde im Nachbarland zufriedenzustellen.

Nicht mehr und nicht weniger :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Omega-9

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#60

Beitrag von Omega-9 »

@ PMR Freak
Wenns nicht genügt, dann anstelle des Jumpers zur Deaktivierung der Programmiermöglichkeit eine Lötbrücke setzen. Somit ist das Gerät ohne "Umbauarbeit" nicht mehr veränderbar. Denn das war doch schon immer so dass CB-Geräte irgendwie frequenzerweitert werden konnten. Entweder durch Umstecken von Quarzen, oder ein paar kleine Veränderungen an der PLL usw. Also ein Gerät das konstruktionsbedingt ausschließlich nur die 40 Kanäle kann, das gibts nicht und gabs auch nie. Aber wem sag ich das...

Und mit dem Begriff "Veränderungen ohne Lötarbeiten nicht möglich" sollte der österr. Amtschimmel dann zufrieden sein. :roll:
Wenn nicht, dann frage ich mal bei der Beamten-Dienstaufsichtsbeschwerde nach, denn immerhin hatten sie die Aufgabe, die CEPT-Regelung "zeitgerecht" in nationales Recht umzusetzen. Und dann mit ein paar versteckten "Fußangeln" diese CEPT-Regelung wieder für die österr. EU-Bürger abzuwürgen, das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und ich kann mir nicht vorstellen, das dies einer juristischen Überprüfung stand hält! An dieser Stelle wäre es wichtig zu wissen, gibts noch andere EU-Länder, wo Multinorm verboten ist?

Aber zuerst mal langsam mit den Pferden, bis dato habe ich durch Gespräche mit FÜ-Bediensteten mehr den Eindruck, dass man ziemlich erstaunt ist, dass sich überhaupt jemand dafür interessiert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“