Neue Cept-Norm in AT??

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#31

Beitrag von Wolf »

OE3 hat geschrieben:(...) Aber ob wir in Österreich auch die fast ausschließlich im Umlauf befindlichen Multinormgeräte verwenden dürfen, steht wieder nirgendwo :clue:
Oder weist Du da etwas darüber?
Es steht auch nirgends, dass die Geräte verwendet werden dürfen! (...)
Hallo Reinhard,

es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, auf welche Rechtsgrundlage das BMVIT bisher das Verbot von "Multinormgeräten" gestützt hat. Hat sich das BMVIT dazu in der Vergangenheit mal geäußert?

Ich hab mal auf die Schnelle quergelesen: Ein Dokument, auf das das BMVIT solch ein "Verbot" evtl. stützen könnte, ist die Anlage zur Verordnung "Erteilung genereller Bewilligungen". Dort sind die Funkanlagen aufgelistet, für die eine "generelle Bewilligung" erteilt wurde.
-> https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 986787.pdf

Unter Punkt A, Ziffer 2 heißt es dort:
  • Funksendeanlagen, (...) deren Konstruktion (...) einen Betrieb ausschließlich im Rahmen der in Tabelle 2 jeweils genannten Schnittstellenbeschreibung ermöglicht (...)"
Die Behörde könnte argumentieren, dass die Schnittstellenbeschreibung für den CB-Funk nur den Frequenzbereich 26960 bis 27410 kHz vorsieht und dass Mehrnormengeräte aufgrund ihrer Konstruktion halt auch außerhalb der in der Schnittstellenbeschreibung festgelegten Parameter betrieben werden können und damit unzulässig sind.

Aber das ist nur eine Vermutung. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann hat sich an der bestehenden Rechtsauslegung der Behörde nichts geändert, denn der besagte Passus war m.W. auch schon in der alten Verordnung enthalten.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#32

Beitrag von OE3 »

Hall Wolf,

danke fürs zurückkommen. :tup:

Auf welche Rechtsgrundlage sie sich beim Verbot von Multinormgeräten beziehen, das haben sie mir in keiner Antwort auf meine früheren Mails geschrieben.

Ich möchte da Sicher gehen, und werde wieder mal eine Mail (gleich am Montag) an das BMVIT schreiben.
Mal sehen was sie zu dieser Sache zu sagen haben, oder auch nicht :clue:

73
Reinhard/NÖ :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: AW: Neue Cept-Norm in AT??

#33

Beitrag von AT7FIZ »

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, daß das Verbot von Multinormgeräten tatsäschlich auf den besagten Paragrafen bezogen ist.
73 de Marco
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#34

Beitrag von Mikado »

Moin!


Ohne dass ich jetzt alle möglichen Kataloge und Gerätebeschreibungen im Netz durchwühle, behaupte ich mal so:

-Alle in den EU-Ländern zugelassenen CB-Geräte mit SSB sind Multinormgeräte.
-Für die Österreicher alleine wird kein Hersteller/Vertreiber ein Gerät konzipieren mit alleine 40AM 40FM 40 SSB ohne weitere Normenwahl.
-Also? :O))

Ab hier bitte möglichst selbständig weiterdenken.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#35

Beitrag von AT7FIZ »

Mikado hat geschrieben:Moin!
Ohne dass ich jetzt alle möglichen Kataloge und Gerätebeschreibungen im Netz durchwühle, behaupte ich mal so:

-Alle in den EU-Ländern zugelassenen CB-Geräte mit SSB sind Multinormgeräte.
-Für die Österreicher alleine wird kein Hersteller/Vertreiber ein Gerät konzipieren mit alleine 40AM 40FM 40 SSB ohne weitere Normenwahl.
-Also? :O))

Ab hier bitte möglichst selbständig weiterdenken.

73 Mikado
Warum sollten das die Hersteller nicht machen? Haben sie doch schon ;-) Viele Geräte namhafter Hersteller gibt es in einer Multi- und Österreichversion. Die letztere Version natürlich gegen Aufpreis, also haben sich die Hersteller das gut bezahlen lassen...
73 de Marco
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#36

Beitrag von grinsekater »

Es war zu befürchten.... :angry:

http://funkmagazin.de/100414.htm
.........Wer in Österreich eine Funkanlage ohne "Bewilligung" errichtet oder betreibt, der begeht eine "Verwaltungsübertretung" (ähnlich der deutschen "Ordnungswidrigkeit"). Eine solche "Übertretung" kann gemäß § 109 des österreichischen Telekommunikationsgesetzes mit Geldstrafe bis 4000 Euro bestraft werden.....
Dazu kurz ein Gedanke:

Es wird doch immer gesagt, als Tourist dürfe man in AT sein (deutsches) Multinormgerät im Fahrzeug eingebaut lassen, es muss aber ausgeschaltet sein.

Aber gilt denn ein eingebautes und an Antenne und Strom angeschlossenes Funkgerät nicht auch als "errichtet" im Sinne des Gesetzes? Sonst müsste das ja für AT-Bewohner eigentlich auch gelten, dass solange nix passiert, wie nix eingeschaltet ist. :clue:

Als wir in DL noch das FAG hatten, gab es hier ja ähnliche Gesetze. Und da war eine Funkanlage durchaus errichtet, wenn sie eingebaut/angeschlossen war, auch wenn sie ausgeschaltet war.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#37

Beitrag von Wolf »

Es gibt im österreichischen Telekommunikationsgesetz keine Legaldefinition des Begriffs "errichten". Damit sind den Interpretationen von Behörde und selbsternannten Rechtsexperten Tür und Tor geöffnet. (Ob es dazu in Austria Gerichtsentscheidungen bzw. eine "gefestigte Rechtsprechung" gibt, weiß ich leider nicht.)

Ebenso war es damals (wie Andy oben schon schrieb) in DL zu Zeiten des Fernmeldeanlagengesetzes. Darin war der Begriff des "Errichtens" auch nicht definiert. Das führte dann mitunter zu reichlich diffusen Interpretationen - wie zum Beispiel der, dass ein Gerät bereits dann errichtet sei, wenn es mit wenigen Handgriffen betriebsbereit zu machen ist...

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#38

Beitrag von grinsekater »

Wolf hat geschrieben: (Ob es dazu in Austria Gerichtsentscheidungen bzw. eine "gefestigte Rechtsprechung" gibt, weiß ich leider nicht.)
Dazu könnten dann vielleicht unsere österreichischen Funkfreunde hier mal was sagen. :clue:

Es wird in AT ja bestimmt schon mal irgendjemand vor Gericht gestanden haben, weil er mit einem "bösen" Gerät erwischt wurde, oder?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#39

Beitrag von OE3 »

Da kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich das Vergnügen in meinen 33 Jahren auf Funk noch nicht hatte!
Eigentlich soll es auch so bleiben... :sup:

73 aus AT :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
AT7FIZ
Santiago 4
Beiträge: 200
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:56
Standort in der Userkarte: Schwoich
Wohnort: Schwoich, JN67BN
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#40

Beitrag von AT7FIZ »

Hatte auch noch nie die Ehre ;-)

Hab aber ein wenig Ausschau nach zugelassenen Geräten gehalten.

MIDLAND 8001XT
SuperStar 3900

Die müssten doch passen, oder?
73 de Marco
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#41

Beitrag von OE3 »

AT7FIZ hat geschrieben:Hatte auch noch nie die Ehre ;-)

Hab aber ein wenig Ausschau nach zugelassenen Geräten gehalten.

MIDLAND 8001XT
SuperStar 3900

Die müssten doch passen, oder?
Diese 2 Geräte hab ich mir auch schon angesehen, aber möchte sie nicht mal geschenkt haben! Sorry.
Warum sollen die Österreicher mit so alten Gurken abgespeist werden? Nein-Danke!
73
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Wopi 01

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#42

Beitrag von Wopi 01 »

News, Trends & Technik aus dem CB- & Amateurfunkbereich


Österreich: Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" weiterhin verboten!

Auch nach der Freigabe der Modulationsarten AM und SSB ist in Österreich der Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" offensichtlich weiterhin verboten.

Wie die Salzburger Funküberwachung einem CB-Funker auf Anfrage mitteilte, dürfen in Österreich nach wie vor nur solche CB-Funkgeräte betrieben werden, die ausschließlich über 40 schaltbare Kanäle verfügen. Der Betrieb von Geräten, bei denen (z.B. über Tastenkombinationen oder interne Jumper) die Kanalzahl oder die Sendeleistung erhöht werden kann, sei nicht erlaubt.

Diese restriktive Rechtsauslegung, die in Europa einmalig ist, praktiziert die österreichische Fernmeldeverwaltung bereits seit Jahren. Sie stützt sich dabei offenbar auf die Verordnung zur Erteilung genereller Genehmigungen. In deren Anlage ist ein Passus enthalten, aus dem u.a. hervorgeht, dass Funkgeräte, für die eine "generelle Bewilligung" erteilt wurde, so konstruiert sein müssen, dass ein Betrieb ausschließlich im Rahmen der für das Gerät geltenden "Schnittstellenbeschreibung" möglich ist. Weil die österreichische Schnittstellenbeschreibung für CB-Funkgeräte nur den Frequenzbereich 26960 bis 27410 kHz vorsieht und "Mehrnormengeräte" aufgrund ihrer Konstruktion auch außerhalb dieses Bereichs betrieben werden können, hält die österreichische Fernmeldeverwaltung den Betrieb solcher Geräte offenbar für unzulässig.

Wer in Österreich eine Funkanlage ohne "Bewilligung" errichtet oder betreibt, der begeht eine "Verwaltungsübertretung" (ähnlich der deutschen "Ordnungswidrigkeit"). Eine solche "Übertretung" kann gemäß § 109 des österreichischen Telekommunikationsgesetzes mit Geldstrafe bis 4000 Euro bestraft werden.

<Quelle>
- wolf -
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#43

Beitrag von KLC »

...und weil President, als sogenannter führender "Hersteller" noch nicht mal mehr deutschsprachige "Handbücher" bei seinen neuesten "Plagiaten" für nötig hält, denke ich , ist es mit der zugelassenen-CB-Funkgeräte-Flut für die neue 11m-Freiheit in Österreich nicht weit her.
Hoffen wir nur, daß die "Obrigkeit" auf dem entsprechenden Auge ziemlich blind ist , und das andere genügsam zudrückt.
Ich werde mich mal nicht trauen, mit ner Multinorm-Mühle in Österreich Urlaub zu machen.

Und CEPT-Mühlen sind doch auch nicht so der Bringer wenn ich ein paar freie Tage außerhalb von "Hiwwelhause" (Saarland) in einem Land verbringe, das richtige Berge hat !

Ich hoffe , daß man bald ein Einsehen mit den Kollegen in A/AT/OE/39 hat !
:shock: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#44

Beitrag von PMRFreak »

Ich habe aufgrund des Beitrages von Wolfgang heute mal eine nette Mail an die
AT-Fernmeldebehörde geschrieben und um rechtssichere Auskunft zu dem Thema
gebeten.

Hintergrund ist ja die Tatsache, dass man die Multinormumschaltung bei vielen Geräten ja totlegen
kann. Wenn das ausreichen würde (inkl. Versiegelung des Gerätes!), dann wäre das ja ein erster
Schritt.

Ansonsten schaut es wirklich schlecht aus. Aber warten wir mal ab.

73

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Cept-Norm in AT??

#45

Beitrag von grinsekater »

Wopi 01 hat geschrieben:News, Trends & Technik aus dem CB- & Amateurfunkbereich


Österreich: Betrieb von CB-"Mehrnormengeräten" weiterhin verboten!
...................
:roll:

Hättest Du vor dem Posten diese Seite hier gelesen, wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass das bereits 6 Beiträge über Deinem gepostet wurde. Und das auch noch von mir, mit Link.

:?
PMRFreak hat geschrieben:Ich habe aufgrund des Beitrages von Wolfgang heute mal eine nette Mail an die
AT-Fernmeldebehörde geschrieben und um rechtssichere Auskunft zu dem Thema
gebeten.
Das ist doch mal gut. Bin gespannt. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“