Was war euer erstes Funkgerät ?

Mario20v
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:27

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#181

Beitrag von Mario20v »

Moin.

Als Knirps von 3-5 Jahren hatte mein Vater mal DNT 1 Kanal Walky-Talkys mitgebracht,
bin jedoch irgendwie damit nicht warm geworden.

Mit 12 oder 14 feierte ein damaliger Klassenkammerad sein Geburtstag,
da stand eine TEAM Profi 90 auf seinem Schreibtisch, bischen mit rumgespielt ....
*PENG* hats gemacht!
Kurze Zeit später folgte der Dialog mit dem Erziehungsberechtigten. :D

Dann lag eine DNT Scan 40 unterm Weihnachtsbaum, der Stein kam ins rollen...

Vom sauer zusammengeknauserten, gekehrten, bei-den-Großelter-geholfenen und Rasengemähten D-Märkern
kaufte ich mir eine DNT HF 12/5.
Zum leidwesen meiner Mutter. (Dual Watch mal anders) 8)

Vom nächsten gekillten Sparbuch kam eine DNT Coupe am Akkufach von der 12/5,
gepuffert wurden die Akkus von einem Steckernetzteil welches ich in Vaters Werkstatt gefunden hab.
Die begeisterung war stark begrenzt als er den abgeknipsten Stecker fand... :holy:
Btw. Antenne war die größte Autoradio-Teleskopantenne die ich in der Autozubehörabteilung von WERTKAUF (!!!)
gefunden hab.
Es hat irgenwie fusioniert.

Irgendwann hab ich eine gebrauchte DNT Contact 2 gekauft,
ich glaub weil ich nach dem Versuch ein Standmic von einer Durchsageanlage mit der Coupe zu verhäkeln,
äh... irgendwie schief ging.
(am ende hatte der Squelch keine Funktion mehr und ich glaub auch kein Mod mehr)

Dann kam die Firmung, ein paar Tage später sagte ein Funkkollege er wüsste von einem Secondhand-Krusch-Laden der eine
Presiden George alte Version in der Auslage liegen hat, so schnell war ich noch nie am Bahnhof. :mrgreen:

Nur das alte 3-5 Amp Netzteil fand den Elektronenkonsum des Presidenten nicht witzig und verabschiedete sich lautstark.

Irgendwann kam noch eine George neue version
(jedoch mit dem Problem das trotzt an gelegter Versorgungsspannung erst nach ca. 30 min, glaube ich,
das Gerät erst anspringt.)
JFK und Lincoln folgten irgendwann.
George hatte ich ab und zu auch mal im Golf GTI gehabt. ( Den GTI hatte ich 1999)


*Pause*


Jetzt bin ich 32, fahre Audi V8, hab ne Wilson 1000 und kein funktionsfähige Funke... :wall:

(Hätte ich nicht den Bremsenumbau angefangen
[vorn Audi RS4 B5 360x32mm, evtl. hinten Passat W8 310x30 je nach dem wie gut es fahrbar ist.]
würde ich auf die Suche nach ner Jacko 1 gehn)
-------
Gude!
de Mario
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#182

Beitrag von 13sw001 »

Bei mir war s 1981( mit 12 ) eine Pace CB 144 12-Kanal AM Mobilfunke aus dem gebraucht gekauften Wagen meines Bruders. Habe ich irgendwann abgegeben , aber vor 2 Jahren eine Gute in der Bucht besórgt :banane: , der alten Zeiten wegen.

73 Frank
Strippe
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Dez 2013, 14:27
Standort in der Userkarte: Hamburg

Cb-Funk-Geschichte. Wie seid ihr damals angefangen ?

#183

Beitrag von Strippe »

Hallo an alle Funker auf dieser QRG.
Ich kann mich eigentlich noch gut an die Zeiten erinnern als ich Anfang 1976 mit dem CB-Funk anfing.
Ich hatte damals mein erstes Auto gehabt, einen Renault R4 und meine erste Funkausrüstung bestand aus einer "Weltfunk Wf1000" und einer DV27 wo ich natürlich ohne Scheu ein Loch in das Autodach bohrte denn das Auto hatte keinen Dachhimmel drinnen gehabt.
So krabbelte ich manchen Abend ins Auto um dort QRV zu sein bis es mir im Winter dann zu kalt wurde.
Ich lebte damals noch bei meinen Eltern in einem Einzelhaus und auf dem Hausdach gab es eine Fernsehantenne.
Als damals die Deutsche Bundespost in unserer Gegend Kabelfernsehen verlegte, wurde diese überflüssig und ich machte mit meinem Vater ab, den Mast stehen zu lassen.
So war die Gelegenheit dort eine Citystar Halbwelle dort zu montieren gegeben und auch das Kabel in meinem darunter befindlichen Zimmer zu verlegen kein Problem gewesen.
Der einzige der Probleme machte, war mein Bruder weil meine Stimme immer in seiner Stereoanlage zu hören war, ob wohl meine neue Heimstation, eine Stabo SSF 12 super eigentlich mit ihren 500 Millies keine BCI- Störungen machen soll.
Aber ich soll sogar beim Nachbarn gegenüber und nebenan zu hören gewesen sein und Jeder zeigte gleich mit dem Zeigefinger auf meinem Spargel.
Ja, das waren schöne Zeiten.
Wie war es denn bei euch so gewesen?
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Cb-Funk-Geschichte. Wie seid ihr damals angefangen ?

#184

Beitrag von DBY656 »

Hallo Strippe, Hallo Funkergemeinde,
einer Meiner hatte zum Ende der 80er Jahre mit einer SH6200 angefangen, unter 18 Jahren hat man halt kein Auto (HI).
bei FM gibt es keinen hörbaren "Eintrag" in andere Technik, mit AM an meiner ersten Heimstation wurde ich allerdings im Telefon mitgehört.

73' Markus
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#185

Beitrag von Grundig-Fan »

1 . Handpuste = Welt-Funk Kanal 14
1. KF = Grundig CBH 1000
1. Mobile = Team TS 404
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#186

Beitrag von ALF-01 »

Mein Vater war mal Fernfahrer und hatte mir 1 alte handgurke mitgebracht und ne alte ausrangierte Mobile,dazu gabs ne olle lkw antenne :dlol: tja und so hat es vor ca.15 Jahren angefangen +-
Das Mobil gerät auf dem foto hat nicht das richtige Mike ich hatte ein viel älteres Ori.O-Mike

SpoilerShow
Bild
Bild
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Derkomtur
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: So 13. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: OstWestPfälzer
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#187

Beitrag von Derkomtur »

P-a-r-m-a hat geschrieben: Es war 1978 ....
Bild
Eine Universum De Luxe BSG ???, 3 Kanal AM = 4 /11/14 Bildquelle: radiomuseum.org
War auch meine allererste Funke 1976.
Damit ich mit der Schnepfe im Nachbarhaus noch länger rumsülzen konnte, wurden die 8 Mignonzellen oft auf dem Ölofen aufgewärmt, um nochmal das letzte
Mikroampere heraus zu pressen..
Nikolaus hat geschrieben: mein erstes Funkgerät war der CB Mobil TRX der Marke Waltham WT 512 S (12 CH AM) mit RX/TX Quarzen.
In hatte die 6-Kanal-Version

Bild

Entweder das war eine Oberwellenschleuder ohne Ende oder ich hatte um mich herum nur Schrottgeräte, jedenfalls kam die AM-Modulation aus jedem 2. Lautsprecher heraus.
Leider verpasste man mit einem 6-Kanal-Gerät genau die Hälfte, was sonst noch alles los war.
Also wurde lange gespart für die erste große Heimstation

Bild

Im Rhein-Neckar-Dreieck waren auf den viel zu wenigen Kanälen viel zu viele Funkrunden, die wegen dem flachen Land auch noch viel zu weit gehört wurden.
Hauskanäle wurden verteidig wie Goldschätze. Die höchste Antenne und das lauteste Mikrofon hat meisten gewonnen.
Dann kam die "geschlossene Benutzergruppe", die sich mit dem Doppel-Stimmgabel-Tonruf gerufen hat, was die anderen oft genervt hat.
Als Rache wurde sich mit dem Kassetten-Recorder so lange vor den Lautsprecher gehockt, bis man den Selektivruf aufgenommen hat, um damit künftig ständig alle geschlossenen Geräte aufzumachen....

Dann kamen die 22 Kanäle-FM und wir haben uns frustriert auf einen der neuen Kanäle verzogen.
Dazu sind wir rund 100km gefahren und haben uns die neue President KP-44 gekauft, gleich 7 Stück auf inen Streich.

Bild

Der Gesetzgeber hatte Angst, dass das Ding auf Sendung gehen könnte, bevor die PLL die Sendefrequenz gekocht hatte, daher betrug die Sende-Empfangsumschaltung fast eine Sekunde.
Sowas geht garnicht, also wurde standardmäßig in jedem Gertä ein bestimmter Kondensator getauscht, um eine "normale" Umschaltung zu haben. Der PLL hat es natürlich nichts ausgemacht, die war damals schon viel schneller.

Mittlerweile war das Sonnenfleckenmaximum längst da und mit ihm auch die lästigen CB-DXer aus Südeuropa. die normale Rauschsperre war mit den 9+ Signalen meist überfordert.
Aber da gab es jetzt was ganz neues am Markt: Die intelligente FM-Rauschsperre FM-Select

Bild

Dazu wurde das passende Funkgerät Stabo-4012n gekauft und ins erste Auto eingebaut

Bild

Das funktionierte erstaunlich gut und der Lautsprecher wurde tatsächlich auch nur bei FM-Signalen auf gemacht.
Leider hatten zwischenzeitlich auch die Südeuropäer aufgerüstet und funkten jetzt auch in FM :-(

Paar Jahre später kam die Funklizenz und eine kurze Zeit der "dunklen Welt" der kombinierten 10/11m-Mobilgeräte und der Charlie-Tango-DX-Group ;-)
Neben dem Kult-Klassiker President-Grant mit dem eher bescheidenen Empfänger und einer Ham-Multimode-II gabe es auch ein relativ unbekanntes Gerät mit einem exzellenten Empfänger.
Die die Belcom LS-102

Bild

Ursprünglich von 28-30Mhz, wurde ein Zusatz-Quarz eingebaut und mit dem Send/Rec-Schalter schaltbar gemacht.
Nun mußte man von der Mhz-Led nur 2Mhz abziehen ;-)

Nach der kurzen neugierigen Phase habe ich dann meine Funk-Aktivitäten allmählich auf den UKW-Funk verlagert....
Heute mache ich gelegentlich CB-Funk mit alten Bekanntschaften aus den 70er und 80er Jahre
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#188

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr schön geschrieben. Wie ein Ausflug in die Vergangenheit.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Hotel Fox 42
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:19
Standort in der Userkarte: Hamburg 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#189

Beitrag von Hotel Fox 42 »

moin Das find ich auch Super zu lesen Weiter so.............
73 kalle
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#190

Beitrag von 13TH2348 »

Mein erstes war eine DNT Formel 1 (2007 gekauft) von Hannoveraner Flohmarkt.
War auch in etwa "daran schuld" dass ich jetzt mein geld für neue Funken ausgebe und nicht für Handys und so :dlol: Ich hatte da mal so eine Teleskopantenne dran, und plötzlich hörte ich da irgendwelche Fremde stimmen...
später habe ich (nee, mein Vater um genau zu sein ;-) ) alles noch schön in ein Großes Chassis mit S Meter eingebaut (einbauen lassen)
Super Ding, liegt bei mir immer noch rum, mal schauen ob ich irgendwann noch ein Foto von mache

73
Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
mikecharlie
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: 15806 Zossen
Wohnort: Trebbin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#191

Beitrag von mikecharlie »

Hallo erstmal.
Ich habe mit einer Handgurke angefangen.
Das war Anfang der 90er.
Es war die SH 6200 von der Firma Stabo.
Viele Grüsse aus dem Süden von Berlin.
Benutzeravatar
DGT451
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:52
Standort in der Userkarte: Nordkorea
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#192

Beitrag von DGT451 »

dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#193

Beitrag von dg8kbh »

so eine Bosch HFG war auch mal mein erstes 11m Funkgerät hab ich zu Weihnachten 1975 bekommen 73 de ralph
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#194

Beitrag von DO2ESB »

Moin zusammen

Oh mann,das ist lange her mal schaun ob ich das zusammen bekomme....

Muss so Ende der 70er angefangen haben...Als erstes hatte ich eine halb abgefackelte Tandy,Bezeichnung weiß ich nicht mehr war aber eine reine AM Kiste.Danach kam die 3 Kanal Universum wie sie weiter oben schon genannt wurde.Später eine Albrecht AE4200.Dazu gesellte sich noch eine Handfunke von Zodiak,Hammerschlagblau und zuletzt eine Pan Multitop.Da waren noch mehr aber von viele weiß ich den Namen nicht mehr.Und zu guter letzt mal eine Albrecht AE485s.Und meist benutzte Antenne in der Zeit war eine Sirtel DV-27s

Beim wechsel zum Afu und da war mein erstes eine 2 Meter Handfunke marke Eigenbau von meinem Vater.Und eine Icom IC-4s,beide noch mit Rändelrädchen.
Aber das gehört dann hier nicht mehr hin. :sup:

Sascha
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#195

Beitrag von JFK »

DNT Start 1 an einer K41 Silver Wave. Das ganze war 1993.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“