CB - Relais auf der schwäbischen Alb

Handymann
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Do 30. Mai 2013, 09:27
Standort in der Userkarte: Reutlingen
Wohnort: Reutlingen

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#151

Beitrag von Handymann »

Könnten mir gut vorstellen,
wenn es eine Spender für eine echt gute Antenne gibt, zB Gain Master oder Hy Gain dass Markus und Helfer nochmals an den Umbau ran gehen.

73
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#152

Beitrag von RundFunker »

CB-Kosmos2000 hat geschrieben:Hallo Rundfunker ...
Ich wohne ja etwas näher am relay und trotz Antenne wo 7,36 Meter lang ist empfange ich es hier nur mit S3-4 R2-3 an je nach Wetterlage.
Nun ja Roland dafür kann ich von meinem QTH aus über deine Antenne "drüberschauen" bis nach Ulm und empfange das Relais mit denselben Werten wie du mit einer Boomerang auf halber Dachhöhe.
Von dem Verlust durch das mehrfach zusammengestückelte Koaxkabel rede ich mal garnicht.
Daher scheint es mir nicht so unmöglich mit einer ordentlichen Antennenanlage da bis zum Relais zu kommen.

Ich warte mal noch eine Weile, evtl meldet sich ja doch noch Jemand der nen Stream kennt oder temporär zur Verfügung stellen könnte. So schwierig is das ja nicht :D

Grüße
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#153

Beitrag von Komet »

Ich glaube kaum daß Markus und Martin nochmals an der Antennenanlage was machen. Zu was auch ! Eine Gain Master wirds da auch nicht rausreißen

An der Stream glaube ich auch nicht,denn das eigentliche Ziel damals war,daß Markus und Martin Kontakt zu einander im kleinen Kreis haben und mehr nicht, aber das hat jetzt Ausmaße angenommen daß z.B auch keine eigene Homepage kommt
Bei Relaisfest hat er ja die Entstehungsgeschichte erzählt.Manchmal ist das ganze für die zwei auch zuviel nach meinen persönlichen Erfahrungen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#154

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Die letzten 3 Tage kommt das Relay von Teck echt sehr gut hier an in 88471 Laupheim Oberschwaben, Stuttgart funktioniert ja von hier aus nicht direkt, weil ja die Schwäbische Alb dazwischen liegt. Aber seitdem sich die Wetterlage geändert hat kommt das Relay Teck mit S7 R4-5 sonst immer S3-4 R2-3 hier an und ich komme auch mit Radio 5 rüber sonst hat es nie geklappt, das Problem es sind zwar nur ca. 50 Km Luftlinie zum Relay aber ausgerechnet Richtung Süden ist es sehr abgeschirmt, viele Hügel. Denke mal es liegt am vielen Nebel und der Luftfeuchtigkeit, den der Betreiber versicherte mir das an der Anlage nichts verändert worden ist. Auch ich habe hier an meiner Anlage nichts verändert alles beim alten. Freue mich das ich so ein paar neue Funkfreunde habe und mit Stuttgart QSO´s führen kann. Hoffe auf weitere gute störrungsfreie Verbindungen. Viele Grüsse Kosmos2000 Roland 55 und 73 :wave:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#155

Beitrag von Komet »

Sobald es kalt wird und Nebel kommt gehts besser ist bei mir auch der Fall ,wenn auch nicht so krass wie bei dir :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#156

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Die Relaisbetreiber haben heute ein Treffen auf der Teck und machen auf K1 ihre PLAPPERRUNDE .....und drücken uns die SCHWACHEN STATIONEN weg!!!!!!! :think: ....und haben sich aber bei uns rein gemeldet und nach dem QSO einfach fröhlich auf der 1 weiter gemacht :wall:

MUSS das sein :think:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“