Virtual CB Funk

yogi61

Virtual CB Funk

#1

Beitrag von yogi61 »

Guten Morgen,

in der letzten Zeit werde ich ständig mit folgendem Link bombardiert und aufgefördert, dort mitzumachen. Ich hab mir die Sache mal angesehen und bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Kennt das jemand? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Um was handelt es sich da genau?

http://www.Virtual-CBFunk.de

73 de Jürgen
Benutzeravatar
on-radio-shop
Santiago 8
Beiträge: 967
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 19:56
Standort in der Userkarte: 94469 Deggendorf
Wohnort: Deggendorf / Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#2

Beitrag von on-radio-shop »

hab das gerade mal nur überflogen...

Denke mal es handelt sich hierbei um eine weitere eQSO Software. Nett gemacht wenn man das Layout ansieht, aber belebt es unser gemeinsames Hobby?
Werden dadurch "unsere" Kinder dadurch die Breaker von morgen oder sitzen sie nunan noch mehr vor dem Computer und stecken in ihrer eigenen virtuellen Welt?

Bild 73, Christian
QTH: 94469 Deggendorf * QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im :heart: Niederbayerns..
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#3

Beitrag von grinsekater »

Hab mir das mal runtergeladen, entpackt und gestartet.

Man muss nichts installieren, es läuft, wenn man ein Headset bzw. Mikrofon und Lausprecher angeschlossen hat, direkt aus dem Ordner, (auch von USB-Sticks) und ist genial einfach zu bedienen.

Nach dem Start kann man sich dann einen von (derzeit) 12 "Kanälen" auswählen (4 scheint der Anrufkanal zu sein), die "Sendetaste" drücken und los-"funken". Ohne sich vorher irgendwo registrieren oder irgendwelche Daten angeben, oder gar irgendwas bezahlen zu müssen. Es gibt nirgends eine Liste, wo aufgeführt ist, wer gerade online ist.
Man weiss daher auch nie, wer gerade auf dem "Kanal" mithört. Alles eben wie im realen CB-Funk. :)

Hab dann mal über die "Kanäle" geschaltet, und auf 15 gleich jemanden gehört, dessen Stimme ich noch von FRN kannte. :)
Im Laufe der Unterhaltung meldete sich dann noch der "Erschaffer" des Programms rein, Jürgen aus dem Saarland, der ein sehr Netter ist, und für Ideen, wie man das Programm noch verbessern kann, jederzeit ein offenes Ohr zu haben scheint.

Aus dem Gespräch ergab sich weiter, dass die derzeitige Version noch eine Beta ist, die aber laufend weiter entwickelt werden soll. Geplant sind unter anderem zunächst 40 "Kanäle", (später dann vielleicht auch 80), evtl. eine Scan-Funktion und ein paar andere Features mehr.

Irgendwelche "Funk-Gateways" sind da übrigens nicht geplant, das Programm ist ein reines VOIP-Tool, das eben im Stil eines CB-Funkgerätes aufgebaut ist und auch wie ein Funkgerät (mit Sprechtaste usw.) arbeitet.

Fazit: Wer ein absolut simples und unkompliziertes PC2PC-"Laber-Programm" braucht, um bei Bedarf mal schnell (auch in einer kleinen Runde) ein paar Worte zu wechseln, ist mit Virtual CBFunk sehr gut bedient. :thup:

Ich werde "Kanal" 4 heute einfach mal mitlaufen lassen, wenn ich am Rechner bin, mal schauen, was sich da so tut... :)

EDIT:// Eben kam gerade eine Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Hauptserver". Mal abwarten. :)

73, Andy
Zuletzt geändert von grinsekater am Di 19. Jan 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2042
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Virtual CB Funk

#4

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="315";p="208222"]Hab mir das mal runtergeladen, entpackt und gestartet.

Man muss nichts installieren, es läuft, wenn man ein Headset bzw. Mikrofon und Lausprecher angeschlossen hat, direkt aus dem Ordner, (auch von USB-Sticks) und ist genial einfach zu bedienen.

Nach dem Start kann man sich dann einen von (derzeit) 12 "Kanälen" auswählen (4 scheint der Anrufkanal zu sein), die "Sendetaste" drücken und los-"funken". Ohne sich vorher irgendwo registrieren oder irgendwelche Daten angeben, oder gar irgendwas bezahlen zu müssen. Es gibt nirgends eine Liste, wo aufgeführt ist, wer gerade online ist.
Man weiss daher auch nie, wer gerade auf dem "Kanal" mithört. Alles eben wie im realen CB-Funk. :)

Hab dann mal über die "Kanäle" geschaltet, und auf 15 gleich jemanden gehört, dessen Stimme ich noch von FRN kannte. :)
Im Laufe der Unterhaltung meldete sich dann noch der "Erschaffer" des Programms rein, Jürgen aus dem Saarland, der ein sehr Netter ist, und für Ideen, wie man das Programm noch verbessern kann, jederzeit ein offenes Ohr zu haben scheint.

Aus dem Gespräch ergab sich weiter, dass die derzeitige Version noch eine Beta ist, die aber laufend weiter entwickelt werden soll. Geplant sind unter anderem zunächst 40 "Kanäle", (später dann vielleicht auch 80), evtl. eine Scan-Funktion und ein paar andere Features mehr.

Irgendwelche "Funk-Gateways" sind da übrigens nicht geplant, das Programm ist ein reines VOIP-Tool, das eben im Stil eines CB-Funkgerätes aufgebaut ist und auch wie ein Funkgerät (mit Sprechtaste usw.) arbeitet.

Fazit: Wer ein absolut simples und unkompliziertes PC2PC-"Laber-Programm" braucht, um bei Bedarf mal schnell (auch in einer kleinen Runde) ein paar Worte zu wechseln, ist mit Virtual CBFunk sehr gut bedient. :thup:

Ich werde "Kanal" 4 heute einfach mal mitlaufen lassen, wenn ich am Rechner bin, mal schauen, was sich da so tut... :)

73, Andy[/quote]


So,
ich habe es mir auch gerade mal runtergeladen,genial einfach,einfach genial,muss ich echt sagen!!

Ohne viel Schnickschnack,leicht zu bedienen suppi!!
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#5

Beitrag von Dr. Schiwago »

Das Programm ist wirklich top, :respect: Jürgen
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#6

Beitrag von ROMEO 1 »

Habs mir auch mal runtergeladen und probiert. Feine Sache, wenn auf dem realen CB-Funk mal nix los ist, kann man da durchaus mal reinhören.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#7

Beitrag von ROMEO 1 »

eine Scan-Funktion wäre noch toll.
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#8

Beitrag von 13DB01 »

Stimmt,ist echt einfach zu bedienen.Vieleicht hört man sich ja mal.
Papa Lima 48

Re: Virtual CB Funk

#9

Beitrag von Papa Lima 48 »

:D auch ich wurde von Neugier gepeinigt, also runtergeladen und angehört- Klasse - ABER - ist das wirklich noch CB - Funk??
Man braucht(ausser PC) keine Geräte , keine Antennen und für die DX er fehlen natürlich noch die Brenner :(
Irgendwo finde ich da keinen Reiz mehr ? Mir fehlt das experimentieren mit den Gerätschaften wegen höher schneller weiter..
Es mag an lahmen CB - Tagen ok sein-aber ich glaube ich bleibe bei der althergebrachten Funkerei ... :roll:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#10

Beitrag von grinsekater »

[quote="7463";p="208246"]
Es mag an lahmen CB - Tagen ok sein-aber ich glaube ich bleibe bei der althergebrachten Funkerei ... :roll:[/quote]

Steht irgendwo, dass man den CB-Funk abschaffen muss, um das Programm nutzen zu können? Oder hab ich in den AGBs was überlesen? :lol: Also hier funktioniert beides gleichzeitig. (Hab ja auch zwei Mikrofone...)

Das Programm bringt meiner Meinung nach noch einen Vorteil: Man kann bspw. auch mal schnell und unkompliziert mit Funkfreunden sprechen, die man direkt über Funk (z. B. wg. der Entfernung) nie erreichen würde. Also ist es eine recht gute Ergänzung, die nur Vorteile bringt.

73, Andy
Papa Lima 48

Re: Virtual CB Funk

#11

Beitrag von Papa Lima 48 »

[quote="315";p="208247"][quote="7463";p="208246"]
Es mag an lahmen CB - Tagen ok sein-aber ich glaube ich bleibe bei der althergebrachten Funkerei ... :roll:[/quote]

Steht irgendwo, dass man den CB-Funk abschaffen muss, um das Programm nutzen zu können? Oder hab ich in den AGBs was überlesen? :lol: Also hier funktioniert beides gleichzeitig. (Hab ja auch zwei Mikrofone...)

73, Andy[/quote]


Andy - das hat auch niemand behauptet - ich verstehe deine Agressivität nicht :roll:
und was ich oben geäussert habe ist alleine MEINE Meinung - gestattet??

73 Peter
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#12

Beitrag von 13DB01 »

Läuft echt Super .Habe es gerade mit dem Chris und dem Andy ausprobiert. :tup: :tup: :tup:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#13

Beitrag von grinsekater »

[quote="7463";p="208248"]
Andy - das hat auch niemand behauptet - ich verstehe deine Agressivität nicht :roll:
[/quote]

Aggressivität? :roll: Wo glaubst Du die denn erkannt zu haben? (Da kennste aber andere Beiträge von mir noch nicht... :lol: , such mal nach dem Thread mit "Hentenne" zum Beispiel... :D )

Das war auch bestimmt nicht beabsichtigt, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wie solch ein Programm überhaupt als "Konkurrenz" (oder gar Ersatz) zu (bzw. für) normalem Funk gesehen werden kann.
ABER - ist das wirklich noch CB - Funk??
Von allen VOIP-Programmen, die ich kenne, ist dieses allerdings noch das "CB-Funk-ähnlichste", zumindest, was die Handhabung betrifft. Ersetzen können solche Programme den echten Funk aber nie. :)

73, Andy
Papa Lima 48

Re: Virtual CB Funk

#14

Beitrag von Papa Lima 48 »

:lol: ich weiss Andy , ich habe deine Beiträge gelesen-du machtest mit deiner Antwort den Eindruck , als würde ICH
da irgendeine Konkurrenz sehen - sehe ich nicht , denn wie ich ja schon schrieb , es fehlen so einige Dinge die es halt nur im "echten " CB- Funk gibt , und das ist auch gut so. Natürlich ist dieses VOiP - Programm eine Alternative für die User , die sich keine CB-Anlage aufstellen wollen oder können(wenn Mami sagt NEIN, dann natürlich auch nicht dürfen) . Deswegen hatte ich ja auch geschr. "Klasse" . Ein bisschen Sorge bereitet mit persönlich allerdings die Möglichkeit , dass sich mehr und mehr User ganz auf dieses Programm konzentrieren und dann , natürlicher Weise , der Geräte-und Zubehörhandel Verluste zu erleiden hat.
Ich meine , Leute wie Benson , Neuner,Daki und wie sie alle heissen , sollten doch nicht ihrer Existenz beraubt werden. :clue:

winterliche Grüsse nach OWL

Peter
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#15

Beitrag von grinsekater »

[quote="7463";p="208254"]
Ich meine , Leute wie Benson , Neuner,Daki und wie sie alle heissen , sollten doch nicht ihrer Existenz beraubt werden. :clue:

winterliche Grüsse nach OWL

Peter[/quote]

Liebe Grüsse zurück. :)

Dann sind wir uns doch einig. :thup: Ich habe (und betreibe) hier Geräte für CB-, Freenet, PMR und Amateurfunk, obwohl ich auch Internet mit etlichen Messengern und Voip-Proggis, Handies, Festnetz und Trommeln habe^^. Das Turner +3 Steht direkt neben der Tastatur hier. :lol:

Letztlich hat doch jedes Kommunikationssystem seine speziellen Vor- (und Nach-)teile und manches ergänzt sich auch ganz gut.
Ich habe sogar den Eindruck, dass das Internet mit dazu beigetragen hat, dass etliche Leute, die früher mal gefunkt haben, wieder was aufgebaut haben, weil sie, unter anderem auch in Foren wie diesem, gesehen haben, dass CB-Funk eben nicht tot ist.

Und dieses Proggi ist halt auch mal wieder was "Neues", was sehr gut gelungen ist, finde ich. :)

73, Andy
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“