Virtual CB Funk

Ate 1
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Sep 2014, 18:44
Standort in der Userkarte: 84503 Altötting
Wohnort: Altötting

Re: Virtual CB Funk

#976

Beitrag von Ate 1 »

Ich bin auf alle Fälle wieder zum VCBF Geburtstag dabei und hoffe, auf viele meiner Funkkollegen zu treffen.
Bis dahin 73 und 55

von Ate 1 :wave: :wave: :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Neue Version Virtual CB Funk3.0

#977

Beitrag von ROMEO 1 »

Veröffentlichung der Version 3.0 (12 Kanäle) vorgezogen

Die Version 3.0 ist inzwischen im kleinen Kreise ausreichend erprobt, auch der Server-Rechner und unsere Admintools sind fertig. Wir haben uns daher entschlossen, die Umstellung ab sofort zu vollziehen und nur noch diese Programmversion zum Download zur Verfügung zu stellen.

Die bisherigen Versionen mit 40 Kanälen sind, wie schon angekündigt, nicht mit der neuen Version kompatibel. Sie bleiben aber bis Ende Juni funktionsfähig, danach werden sie abgeschaltet.

Wer Probleme beim Einrichten der neuen Version, aber noch eine funktionierende alte Version hat, kann dort auf Kanal 4 oder 21 um Hilfe nachfragen. Wir sind bemüht, allen bei der Umstellung behilflich zu sein.

Damit das gelingen kann, solltet ihr euch rechtzeitig die neue Version downloaden.

Der Crosslink zu Zello wird in absehbarer Zeit dann wohl auf Kanal 9 eingerichtet werden.

73, Horst
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Virtual CB Funk

#978

Beitrag von ct 101 »

danke fuer info Horst -- werde es mal die tage in ruhe probieren -- gruss klaus

http://virtual-cbfunk.de/news.htm

http://virtual-cbfunk.de/downloads.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Virtual CB Funk

#979

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs
oder: liebes Dr.-Decker-Team !
Ich bin gerade auch dem :link: auf http://virtual-cbfunk.de/downloads.html gefolgt und lese was von WIN10 .
WIN10 mache ich nicht mehr mit.
:king: Deswegen wollte ich für den "Wiedereinstieg" zu VCBF nen ollen Rechner aus letzter Hand mit irgendeiner ollen Windows Version versehen und für VCBF nutzen.

:clue: Das wirft aber bei mir dann die Frage auf, inwieweit die neue VCBF-Version rückwärtkompatibel ist.

:wave: Grüße
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#980

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Rolf,

der Jürgen wollte wohl deutlich machen, dass VCBF auch unter Win10 läuft (es gab dazu sehr häufig Anfragen). Aber natürlich geht auch XP, Win 7, 8, 8,1 und auch Vista.
Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, auch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Da steht es mehr als deutlich drin.

http://virtual-cbfunk.de/public_html/Be ... g-VCBF.pdf

Also ruhig mal ausprobieren.

73, Horst
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

VCBF zur Zeit OFFLINE

#981

Beitrag von ROMEO 1 »

Vermutlich haben die Unwetter der letzten Tage im Saarland zum Ausfall des Internets am Standort des Servers gesorgt.
Auch Jürgen Decker ist momentan noch nicht zu erreichen gewesen (IP-Telefonie sei Dank).
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#982

Beitrag von ROMEO 1 »

Der DSL-Anschluss ist gestört. Die Telekom arbeitet dran...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#983

Beitrag von ROMEO 1 »

VCBF läuft wieder. Es sind aber wohl noch ein paar Arbeiten erforderlich, damit auch die HP wieder erreichbar ist.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#984

Beitrag von ROMEO 1 »

Die HP von VCBF ist nun auch wieder erreichbar.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Virtual CB Funk

#985

Beitrag von salat »

Wenn die Serversoftware unter Linux liefe: Ein "Cloud"-VServer (1 CPU, 2GB RAM, 20GB SSD, 20TB Traffic) kostet €2,96/Monat - der liefert evtl. dann auch die 800Kb "impressum.png" so schnell, dass man dem Bild nicht beim Aufbauen zusehen muss :=)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Virtual CB Funk

#986

Beitrag von KLC »

salat hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 17:29 Wenn die Serversoftware unter Linux liefe: Ein "Cloud"-VServer ( ... :ballon: ... ) kostet €2,96/Monat ....
Und mit irgendwelchem "Aufbau" hatte ich bisher nie Probleme auf meinen Krücken, da unterstelle ich dem Programm Ressourcen-Sparsamkeit.
Wenn es daran liegen würde . Zur Not kann man seinen Sever in seinen Keller stellen. "Die" wollen ja überall Glasfaser hinlegen.
:book: Man kann aus den vergangenen Diskussionen zu VCBF herauslesen , daß dieses Programm für Microsoft Windows geschrieben wurde und wohl eine Ursprungs-/Neben-/Beta-/Test-/Probe-/o.a.-Version zu einem anderen kommerziellen Kommunikationsprogramm ist.

:king: Eine VCBF Linux-Version für die Nutzer oder ein entsprechendes , in Handling und Optik gleiches Linux-Programm, das über den/die Server mit dem (Win-)VCBF gekoppelt wäre , würden dieser Anwendung einen heftigen Schub/Wiederaufschwung geben. :laola: Ansonsten helfe ich mir mit altem "Flipperschrott" bzw. ollen Windows-Rechnern ab Win95 , die schon zwischen 0€ und einem 1Appel & 1Stück Brot zu haben sind, deren Aufgabe es jetzt ist , mir VCBF zu ermöglichen. Bin leider kein IT-ler sondern enggestirnter Grobmotoriker und scheitere so (un-!-)gerne an den Feineinstellungen.

Warum? VCBF ?? :
:tup: VCBF ist ein Program von CB-Funker für CB-Funker !
Es gibt einige ähnlich suggestierte PC-Funk-Simulationen, aber hier gibt es (Stand 2016)
:tup: keine Datengrabsche,
:tup: keine Kosten,
:tup: (meines Wissens)keine komischen Implementierungen, die zu allem gut sein können , nur nicht zu was Gutem.

Hier hat man schon einiges ähnliches kommen und gehen gesehen.
Ich denk mal so ... :clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Virtual CB Funk

#987

Beitrag von salat »

KLC hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 19:16 Und mit irgendwelchem "Aufbau" hatte ich bisher nie Probleme auf meinen Krücken, da unterstelle ich dem Programm Ressourcen-Sparsamkeit.
Schau Dir mal die Homepage an, dann weißst Du warum ich das geschrieben habe - jene und auch der Download vom Programm läuft mit ~180Kb/s, d.h. der "Server" versteckt sich hinter einer DSL Leitung mit wohl <2 MBit/s Upload. Mal davon abgesehen, dass ich mit dieser Geschwindigkeit schon stolz selbst Sachen "In-House" im QRL hosten durfte (allerdings vor ~ 20 Jahren, sündhaft teuere SDSL Standleitung) kommt man ja fast mit den Stromkosten für einen solchen "Heimserver" kaum unter die 3 Tacken/Monat, die ein vServer kostet :)

Und bis überall Glas liegt dauert das ja noch leider ein paar viele lange Jährchen..
Und zur Software: Hab sie mir runtergeladen - der Installer registriert bei mir auf einer VM unter Win7 seltsamerweise nicht die mitgelieferten ActiveX Controls, das darf man mittels regsvr32 nachholen. Da in VB geschrieben zweifle ich an der Linuxvariante des Servers - schade, wollte nur helfen :wink:
KLC hat geschrieben: Bin leider kein IT-ler [..]
Ich (manchmal leider :roll: ) schon..

73, Sascha
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#988

Beitrag von ROMEO 1 »

salat hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 22:12 Schau Dir mal die Homepage an, dann weißst Du warum ich das geschrieben habe - jene und auch der Download vom Programm läuft mit ~180Kb/s, d.h. der "Server" versteckt sich hinter einer DSL Leitung mit wohl <2 MBit/s Upload. Mal davon abgesehen, dass ich mit dieser Geschwindigkeit schon stolz selbst Sachen "In-House" im QRL hosten durfte (allerdings vor ~ 20 Jahren, sündhaft teuere SDSL Standleitung) kommt man ja fast mit den Stromkosten für einen solchen "Heimserver" kaum unter die 3 Tacken/Monat, die ein vServer kostet :)

Und bis überall Glas liegt dauert das ja noch leider ein paar viele lange Jährchen..
Und zur Software: Hab sie mir runtergeladen - der Installer registriert bei mir auf einer VM unter Win7 seltsamerweise nicht die mitgelieferten ActiveX Controls, das darf man mittels regsvr32 nachholen. Da in VB geschrieben zweifle ich an der Linuxvariante des Servers - schade, wollte nur helfen :wink:


73, Sascha

Da haben wir den Salat.... einer hat immer was zu meckern und weiß alles besser.

VCBF ist ein Hobbyprojekt und läuft über einen privaten DSL-Anschluss auf einem Laptop. Selbst in den Hochzeiten mit täglich bis zu 400 Teilnehmern, zeitweise mehr als 100 Teilnehmern gleichzeitig auf einem Kanal, lief es ohne große Probleme.

Programmdownload habe ich gerade mal gemacht, knapp 1.500 KB/s.

Und wer sowieso alles besser weiß, liest mit Sicherheit auch keine Bedienungsanleitungen. Hätte man aber besser tun sollen, denn wer danach vorgeht, braucht auch nichts mit "regsvr32" nachholen.

...und jetzt nicht gleich böse sein! Wollte nur helfen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Virtual CB Funk

#989

Beitrag von salat »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 23:23 VCBF ist ein Hobbyprojekt und läuft über einen privaten DSL-Anschluss auf einem Laptop. Selbst in den Hochzeiten mit täglich bis zu 400 Teilnehmern, zeitweise mehr als 100 Teilnehmern gleichzeitig auf einem Kanal, lief es ohne große Probleme.
Programmdownload habe ich gerade mal gemacht, knapp 1.500 KB/s.
Du meinst KiloBit, was? Ich habs von zwei Anschlüssen getestet: Download lief mit je ~162KByte/s und war nach >30 Sekunden fertig

Als Sprachcodec wird anscheinend GSM verwendet - der benötigt ca. 14kbit/s - wenn nun 100 Leute in einem Kanal das Audio eines Sender hören sollen müsste man also 100 x 14 kbit/s übertragen können - also 1400 kBit -> 1,4 Mbit/s - das wird mit dem Upload von DSL16000 mit Annex-J gerade so machbar sein. Bissl lahm ist's für die Homepage trozdem: Sieh Dir mal an, wie die Bilder auf http://virtual-cbfunk.de/team.html laden.
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 23:23Da haben wir den Salat.... einer hat immer was zu meckern und weiß alles besser.
Und wer sowieso alles besser weiß, liest mit Sicherheit auch keine Bedienungsanleitungen. Hätte man aber besser tun sollen, denn wer danach vorgeht, braucht auch nichts mit "regsvr32" nachholen.
Anscheinend weiß ich es schon besser - der geforderte Kompatibilitätsmodus und Ausführen als Admin zeigt, dass der Programmierer sich wohl (noch?) nicht so recht mit Windows neuer als XP und im Erstellen eines Installers auskennt - hätte man das richtig gemacht brächte es diese Schritte nämlich nicht :)

Aber hey - VB Programmierer sind auch Programmierer..
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#990

Beitrag von ROMEO 1 »

ja, ich meinte KiloBit.

Als VCBF 2010 ins Leben gerufen wurde, war halt Win XP noch das weitverbreitetste Betriebssystem. VCBF muss auch nicht installiert werden. Und warum sollte man MS immer hinterherhecheln? Kompatibilitätsmodus und Adminrechte reichen aus, damit es auch nach XP noch ohne Probleme funktioniert. Man muss nicht unbedingt neu programmieren. Wie gesagt, es ist ein Hobbyprojekt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“