Virtual CB Funk

Re: Virtual CB Funk

Beitragvon ROMEO 1 » Mi 22. Nov 2017, 10:57

ROMEO 1 hat geschrieben:Die Homepage von VCBF ist unter der bisherigen Adresse nicht mehr erreichbar. An einer Lösung wird nach Aussage von Jürgen Decker gearbeitet. Zunächst kann die HP hier noch eingesehen werden:

http://web.archive.org/web/20170324165215/http://virtual-cbfunk.de/index.htm

Die Version VCBF 2.1 kann bis auf Weiteres aber auch hier geladen werden: https://www.dropbox.com/s/hi5eqi9iplryhdu/VCBF-2.1.zip?dl=0


Diese beiden Links bitte nicht mehr nutzen, da nicht mehr aktuell bzw. gelöscht.

Download der VCBF-Software ab sofort wieder nur von der HP von VCBF. Dann hat man auch immer die aktuelle Version.

73, Horst
ROMEO 1
Santiago 7
 
Beiträge: 513
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 22:18
Wohnort: Barntrup

The same procedure as every year...

Beitragvon ROMEO 1 » Mi 20. Dez 2017, 11:37

In wenigen Tagen feiert VCBF sein 8-jähriges Bestehen.
Am 9. Januar 2010 wurde das VoIP-Programm erstmals als Download und zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt.

Damit liegt für die aktuellen Version mit 40 Kanälen, in der heutigen, schnelllebigen Zeit also schon ein sehr weiter Weg zurück. Dabei sollte man immer auch bedenken, dass es sich hier um ein Hobbyprojekt und nicht um eine kommerzielle Anwendung handelt. Seit Beginn an läuft VCBF auf 2 Server-Rechnern an 2 Standorten mit privaten DSL-Anschlüssen. Das war lange Zeit auch notwendig, da sich täglich zwischen 200 und 300 Teilnehmer einloggten und oftmals auch mehr als 100 Teilnehmer gleichzeitig eingeloggt waren.

In den letzten Jahren sind die Teilnehmerzahlen jedoch rapide gesunken. So verzeichnen wir gegenwärtig täglich nur noch 40 bis 70 Teilnehmer. Aufs Jahr 2017 gerechnet waren es insgesamt knapp 1.400 Teilnehmer. 2016 waren es noch 2.100 und 2015 noch 2.400 Teilnehmer.

Dieser Entwicklung wird VCBF angepasst. Ab Mai 2018 erscheint die Version VCBF-3.0 mit dann nur noch 12 Kanälen, was jedoch bei der derzeitigen Auslastung mehr als ausreichend ist. Diese Version ist nicht kompatibel zu den 40 Kanalversionen. Die alten Versionen laufen allerdings noch 2 Monate parallel weiter, um auch nicht so versierte Teilnehmer bei der Umstellung unterstützen zu können. Danach wird ein Serverrechner abgeschaltet, die Plattform dann nur noch mit einem Rechner betrieben.

Die Gateway-Version von VCBF wird bereits seit einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Offenbar gab es dafür in der Vergangenheit auch keinen Bedarf. Die wenigen Versuche, ein Gateway einzurichten, wurden nach kurzer Zeit jeweils wieder eingestellt, da die Gateways offensichtlich nicht angenommen wurden und kein Betrieb darüber stattfand.

Aufgrund der seit Jahren rückläufigen Teilnehmerzahlen wird auch künftig nicht an Versionen für andere Betriebssysteme gearbeitet.

Ob der Crosslink zu Zello (Kanal: VCBF 4 all) von Kanal 34 auf einen anderen Kanal verlegt wird, steht noch nicht fest. Auch hier findet fast kaum noch plattformübergreifender Betrieb statt.

Für den Fortbestand von VCBF wird um rege Teilnahme am „Funkverkehr“ gebeten.

Allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

73, Horst
ROMEO 1
Santiago 7
 
Beiträge: 513
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 22:18
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

Beitragvon Ate 1 » So 7. Jan 2018, 22:12

Ich bin auf alle Fälle wieder zum VCBF Geburtstag dabei und hoffe, auf viele meiner Funkkollegen zu treffen.
Bis dahin 73 und 55

von Ate 1 :wave: :wave: :wave:
Ate 1
Santiago 1
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Sep 2014, 17:44

Neue Version Virtual CB Funk3.0

Beitragvon ROMEO 1 » Mi 17. Jan 2018, 14:03

Veröffentlichung der Version 3.0 (12 Kanäle) vorgezogen

Die Version 3.0 ist inzwischen im kleinen Kreise ausreichend erprobt, auch der Server-Rechner und unsere Admintools sind fertig. Wir haben uns daher entschlossen, die Umstellung ab sofort zu vollziehen und nur noch diese Programmversion zum Download zur Verfügung zu stellen.

Die bisherigen Versionen mit 40 Kanälen sind, wie schon angekündigt, nicht mit der neuen Version kompatibel. Sie bleiben aber bis Ende Juni funktionsfähig, danach werden sie abgeschaltet.

Wer Probleme beim Einrichten der neuen Version, aber noch eine funktionierende alte Version hat, kann dort auf Kanal 4 oder 21 um Hilfe nachfragen. Wir sind bemüht, allen bei der Umstellung behilflich zu sein.

Damit das gelingen kann, solltet ihr euch rechtzeitig die neue Version downloaden.

Der Crosslink zu Zello wird in absehbarer Zeit dann wohl auf Kanal 9 eingerichtet werden.

73, Horst
ROMEO 1
Santiago 7
 
Beiträge: 513
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 22:18
Wohnort: Barntrup

Virtual CB Funk

Beitragvon ct 101 » Mi 17. Jan 2018, 22:11

danke fuer info Horst -- werde es mal die tage in ruhe probieren -- gruss klaus

http://virtual-cbfunk.de/news.htm

http://virtual-cbfunk.de/downloads.html
Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
 
Beiträge: 509
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 17:36
Wohnort: Kohlenpott

Re: Virtual CB Funk

Beitragvon KLC » Do 18. Jan 2018, 22:14

Hallo Jungs
oder: liebes Dr.-Decker-Team !
Ich bin gerade auch dem :link: auf http://virtual-cbfunk.de/downloads.html gefolgt und lese was von WIN10 .
WIN10 mache ich nicht mehr mit.
:king: Deswegen wollte ich für den "Wiedereinstieg" zu VCBF nen ollen Rechner aus letzter Hand mit irgendeiner ollen Windows Version versehen und für VCBF nutzen.

:clue: Das wirft aber bei mir dann die Frage auf, inwieweit die neue VCBF-Version rückwärtkompatibel ist.

:wave: Grüße
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
 
Beiträge: 3571
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 22:08
Wohnort: Dehemm

Re: Virtual CB Funk

Beitragvon ROMEO 1 » Fr 19. Jan 2018, 00:08

Hallo Rolf,

der Jürgen wollte wohl deutlich machen, dass VCBF auch unter Win10 läuft (es gab dazu sehr häufig Anfragen). Aber natürlich geht auch XP, Win 7, 8, 8,1 und auch Vista.
Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, auch mal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Da steht es mehr als deutlich drin.

http://virtual-cbfunk.de/public_html/Bedienungsanleitung-VCBF.pdf

Also ruhig mal ausprobieren.

73, Horst
ROMEO 1
Santiago 7
 
Beiträge: 513
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 22:18
Wohnort: Barntrup

Vorherige

Zurück zu CB - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste