CB in Siegen

DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

CB in Siegen

#1

Beitrag von DAQ777 »

Mal ne Frage! Wer ist denn noch im Bereich Siegen auf CB QRV?! Bin neu nach Siegen gezogen und suche noch Leute zum Quasseln ?

Gruß und Frohe (F)eiertage Marcus

P.S: Bin erstmal auf der 28 FM QRV
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#2

Beitrag von DAQ777 »

Axo, steht nur erstmal ne Testantenne. Wenns morgen nicht arg so stürmt bin ich QRV.
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#3

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hey

wo stehst du denn in Siegen?
Hoffentlich nicht ganz unten im Loch ...

Wenn du etwas Oberkünftig stehst dann klappt es auch von hier nach Siegen

(Hamm/Sieg) Kreis Altenkirchen ;-)
DF5WW

Re: CB in Siegen

#4

Beitrag von DF5WW »

Yepp, Siegen aus dem Talkesse heraus könnte nach "Ausserhalb" Schwierig werden. auch Eiserfeld wäre nicht optimal. Auf den Hängen würde das besser gehen.
Aber ich würde einfach mal die QRG´s absuchen. Siegen ist ja nicht gerade klein und ich denke das doch der eine oder andere CB´ler "überlebt" haben könnte, Hi.

Ich selbst mache keinen CB-Funk mehr seit 1982 (seitdem Afu)...... aber evtl. klappts ja zu dem kollegen aus Hamm/Sieg..... wäre von hier aus (Mehren Kreis AK) sicher auch zu schaffen wenn die Höhe stimmt...

cu :wink:
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#5

Beitrag von DAQ777 »

Ich wohne oben am Berg ;). Höre zwar immer welche aber die anscheinend mich nicht. Habe noch nicht vor hier groß was mit Antenne zu machen. Deshalb hab ich hier nur ne Massefreie Bootantenne an ner andquetsche angeschlossen.Habe auch RG213 dran. Denke das die Abschirmung nicht mehr ganz OK ist. Vieleicht hören die mich deswegen nicht. AN der Leistung kanns nicht liegen ;o) DIe ist Unpostalisch auf 4,4 Watt :book:

Habe ganz am Anfang in Struthütten, nähe Herdorf, im LOch gewohnt. Da kam ich bis Salzburg "POSTALISCH" am WW :tup:
DF5WW

Re: CB in Siegen

#6

Beitrag von DF5WW »

Das kannste nicht vergleichen..... Bodenwelle und Salzburg geht nicht also war das eine Sporadic E Öffnung mit Reflexionen an der sporadisch auftretenden E-Schicht.... Solche Effekte hat man zumeist in den Sommermonaten.... Ob Dein Kabel ein "Abschirmungsproblem" hat kannst Du ganz einfach feststellen. Wenn Du eine bestimmte Station hörst schraub mal vom PL-Stecker die verschraubung ab und zieh den Stecker soweit das nur der Mittelstift noch Kontakt hat. Wird das Signal der Gegenstation dann wesentlich lauter würde ich das Kabel auswechseln..... Was die Antenne betrifft: Beim Wort "Massefrei" hab ich immer so meine Probleme..... Eine Antenne braucht ein gutes Gegengewicht.... Da nähme ich lieber (wenn schon ein Kompromiss) eine DV-27 Lang (2,61 m) und würde 8 oder mehr gleichlange Drähte als Radiale verwenden. Geht sicher allemal besser.....

cu :wink:
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#7

Beitrag von DAQ777 »

Danke aber als ich Salzburg gehört habe, hab ich auch so reagiert bis sich der Typ am anderen Ende totlachte und meinte er wäre in Salzburg (ww) am Westerwald. Da hatte ich den Brüller auf meiner Seite.

Ist nur Testweise mit der Massefreien Antenne bis ich genau weiß ob ich QSO Partner habe. Dann mache ich ne DV27l aufs Dach. Bzw eine Santiago 1200. Damit habe ich auch schon ausm Auto vom Berg aus gute Reichweiten erziehlt.

Bin älisch mal gespannt
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#8

Beitrag von DAQ777 »

Hmmm habe da so nen Link gefunden und weiß nicht was ich davon halten soll!

http:**pmr446-siegen.de/

Sieht alles sehr komisch aus!
DF5WW

Re: CB in Siegen

#9

Beitrag von DF5WW »

Naja, ist wahrscheinlich ein gateway für eQSO oder Teamspeak. Da geht es dann um Gespräche über VOIP (Voice over Internet Provider) und hat mit Funk nicht viel gemeinsam auch wenn manche leute immer wieder behaupten sie "funken" über das Internet :dlol: :dlol:

Kann aber auch einfach eine Page sein die sich mit PMR befasst. PMR-Geräte (Handfunk) bekommt man relativ günstig aber es sind nur die Antennen am Gerät erlaubt und Sendeleistung mit 500 mW (also ein halbes Watt).... Ist im 70 cm Bereich (ausserhalb des Afu-Bereiches) und geht im Prinzip nur auf kurzen Distanzen...

Aber wenn Du am Berg bist könntest Du das mal probieren. Sind wie gesagt nicht teuer die Geräte und findet man auch bei Promarkt & Co....

cu :wave:
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#10

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,

fahr doch mal auf den Pfannenberg, da wo auch der Aussichtssturm steht.
Ist so 500m/NN
Zwischen Salchendorf und Eiserfeld ;-)

Sollte dann etwas besser gehen...
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#11

Beitrag von DAQ777 »

Ich weiß wo der ist, danke für den Tipp! Ähh sonst keiner mehr in SIegen QRV?!
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB in Siegen

#12

Beitrag von Albatros »

Hallo,
in Siegen QRV,
Funk Freunde Adlerhorst, Kanal 10 FM
Ural, Albatros, Chopper, Kanal 10 FM
Adler Station, Schwalbe, Kanal 38 FM
13 EL 1264, Albatros, QTH: NRW, Siegerland
DAQ777
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 09:13
Wohnort: JO40AV
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#13

Beitrag von DAQ777 »

Okay habe jetzt mal meine XF4012n ausgepackt SWR 1:1,2 Kabel neu Gelötet bin gespannt was jetzt passiert! hatte gestern auf der 33 einen Moslimischen Sender?! Wo kommt der her?!

Macht doch mal bitte die Rauschsperren auf der 10 und 38 auf ;) Danke!
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: CB in Siegen

#14

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Moin,

wenn du ins Gebiet außerhalb von Siegen möchtest, dann wirst du wohl um eine Stationsantenne nicht drum herum kommen!
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: CB in Siegen

#15

Beitrag von Albatros »

Hallo,
der Moslemsender steht in Geisweid bei der Mosche neben dem SI-Haus.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“