Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#271

Beitrag von Stone »

So hab den Mast und die Antenne ausgefahren und bin nun schon eine Weile QRV. Bis jetzt ist noch nicht ganz sooo die Hölle los, hoffe es kommen noch ein paar aus den Löchern gekrochen.
So langsam wird es auch ruhiger und ich höre besser...

Bin auf jeden Fall noch eine ganze Weile QRV, sitze heute ja ausnahmsweise mal zu Hause und mache von dort Betrieb.

Wir hören uns
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#272

Beitrag von Stone »

So der Winterurlaub ist vorbei und ich bin wieder mit dem Rad QRV.

Also hoffe wir hören uns dieser Tage mal wieder. Wann geht die Saison wieder los...? Anfunken und so?

:banane: :banane: :banane: :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#273

Beitrag von Eisbär »

Kommendes Wochenende! Gedenkfunken , 18./19. 02. Anfunken am 1.4.
73 Wieland
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#274

Beitrag von Stone »

@Eisbär Kommendes Wochenende klingt gut, wem oder was wird denn Gedacht?
Anfunken schreib ich mir dann auch gleich mal auf, erster April, das kann ja was werden auf dem Band :party:


Fahre jetzt gleich mal ein bisschen raus, die Sonne steht am Himmel und es kommen Frühlingsgefühle auf... :dlol:
Ich schrei mal überall rein, wenn ich was hören, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen auch zur Mittagszeit.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#275

Beitrag von Stone »

@Micha Danke für die Info, war grad auf dem Sprung und echt zu faul und gestresst um noch eine Suchmaschine zu benutzen, man möge es mir verzeihen :rolleyes:

Habe eben nochmal einen kurzen Stop auf dem Hügel eingelegt, etwas später als geplant. Hab die Antenne dann nur mal kurz im Guerilla Modus installiert :dlol: Die Sonne ging schon unter und ich war schon 3 Stunden auf Achse, der Wind hat mich dann nach Hause getrieben.

Bild

Direkt ging so ohne Mast nichts aber für den Kreuznacher Repeater auf 26985Mhz hat es doch allemal gelangt. Der spielt echt gut, für den lokalen Betrieb im Raum KH tut er seinen Dienst äußerst befriedigend. Für mehr Informationen zu dem Vogel :link: http://www.repeater-kreuznach.de/

Wenn es morgen nicht Katzen und Hunde regnet fahre ich nochmal raus, eventuell höre ich ja den ein oder anderen beim Gedenkfunken 2017
Im Zweifel schieb ich vom Heimat QTH mal die Antenne aus, geht auch gut :crazy:

Die Winterpause ist auf jeden Fall vorbei!

:laola: :fool: :party: :fool: :laola:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#276

Beitrag von Rossi »

comablack hat geschrieben:
wem oder was wird denn Gedacht?
Wir werden heute ganz speziell den verstorbenen Mitgliedern der Jackson Dynasty gedenken, allen voran dem Erich CB-Station Bronx oder auch als Doc bekannt, er war Gründer der Jackson Dynasty somit trug er auch die JD01. Er trieb nicht nur im Donauries sein Unwesen, sondern war auch aus den Alpen sehr oft zu hören, ein Pionier des Bergfunks. Dann haben wir da noch die JD10 der Ronny auch bekannt unter dem Namen Rübezahl aus Korbach, er hatte zusammen mit dem Wolfgang DC6 das Hochsauerland bestrahlt. Auch den JD28 Heiko bekannt unter dem Rufzeichen 13Hotel Sierra 28 haben wir vor zwei Jahren verloren, er war ja im Hochwald unterwegs, der Idarkopf und Erbeskopf gehörten zu seinem Revier. Außenstehend gedenken wir auch noch dem Alf 28 Meinhard, Mitbegründer des Tango Hotel Funkclubs. Er verstand es Leute zu verbinden, so tragen einige Funkevents die wir heute kennen maßgeblich seine Handschrift. D-DX und Funkstaffel wurden von ihm mitgestaltet oder neu aus er Taufe gehoben. All denen wollen wir gedenken, die sich im Bergfunk unvergessen gemacht haben durch ihre Aktionen.

Grüße vom Rossi ich hoffe wir hören uns heute Abend :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#277

Beitrag von ultra1 »

Hallo.
Rübezahl aus Korbach, kenne ich doch auch noch!
Ich war damals aus Lippstadt QRV.

73, ingo
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#278

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben: Direkt ging so ohne Mast nichts aber für den Kreuznacher Repeater auf 26985Mhz hat es doch allemal gelangt.
Den müsstest Du von dort aus aber auch mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem nassen Handtuch erreichen... müsste Sichtverbindung sein.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#279

Beitrag von Stone »

@Rossi
Danke für die ausführliche Info, ein schöner Brauch!
Bei mir hat es Samstag leider nicht geklappt, die Saison geht ja aber erst los, bin sicher wir werden uns noch hören!

War Sonntag mal unterwegs und habe einen schönen Platz gefunden, musste dann aber feststellen, daß ich kein Saft auf der Gurke habe. Die hat sich wohl beim unsanften einpacken am Tag vorher eingeschaltet… mein fluchen hat man auch ohne Funk kilometerweit gehört vom Berg. :grrr:

Mal schauen was die Woche bzw am Wochenende geht, vom Wind her müsst man ja mal mit dem Drachen los aber es soll ja auch nicht wenig regnen.

@HS1
Ich hatte nochmal vor dem zusammenrollen der Antenne einen längeren Durchgang gemacht, den habe ich noch zusammengerollt in der Fahrradtasche gehört :rolleyes:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#280

Beitrag von Rossi »

@ comablack jo wir werden uns schon noch hören, da bin ich mir gaaaanz sicher :wink:
Ja das Wochenende soll ja nicht so prall werden, mit dem Drachen hat man aber gute Möglichkeiten von Berg zu Berg zu segeln.
Hab von der Arbeit nach hause im Radio was gehört von schweren Sturm auf den Gipfeln.
Da haben wir aber vergangene Woche echt sowas von Schwein gehabt, das alles gepasst hat.

Also weitermachen das wird schon :D
Grüße aus dem Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#281

Beitrag von Stone »

Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus!
...und gibt Dir das Leben graues, stürmische Wetter, schnappe Dir den Drachen und mach eine Antenne daraus!
Bild
Für mehr Info und Nachfragen zur Drachenantenne http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=7&t=39273&start=45 :link:

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#282

Beitrag von Stone »

Habe gestern einen schönen Sonntags Ausflug zusammen mit der Oberwelle gemacht, weniger für den Funk, als um unbekannte Gegenden zu erkunden. Das Gerödel war natürlich mit auf dem E-sel und es hat uns dann auf einen schönen 600m Berg im Soonwald verschlagen. Ein toller Ort mit toller Aussicht, eine kleine Schutzhütte ist auch dort, man kann sich bei schlechtem Wetter also auch mal unterstellen.
Ein kleiner Baum diente als Befestigung für den Mast und schon war ich on Air.
Ging bis nach Thüringen, scheint also ein wirklich toller Platz zu sein, wäre vielleicht etwas fürs Anfunken… die Anfahrt ist zwar etwas weiter, dafür geht es auf dem nach Hause Weg nur bergab und ich rolle bis fast vor die Haustür.
Nochmal Grüße an alle, mit denen ich gesprochen bzw die mich gehört haben.
Bild
Bild
Bild
Bild
An diesem verwunschenen Ort treiben sich übrigens nicht nur Wildkatzen rum, auch Fabelwesen sind zu finden, sie zeigen sich aber nicht jedem, wer sieht es im unteren Bild?
Bild

War sicher nicht das letzte mal an diesem schönen Platz, gefällt mir sehr gut, gerade für Funkaktionen mit dem Rad.

:wave: 128 de Stone :wave:

PS: An mitlesende Admins…. „Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel hoch sein“ ist wirklich letztes Jahrtausend, auch wenn unser Hobby da seinen Ursprung hat, könnte man das ändern. Hatte wieder größte Mühe die Bilder online zu bekommen :seufz:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#283

Beitrag von gernstel »

Sehr hübsch, hat was von Urlaub! :-)

Bis in den Thüringer Wald?
Mal ganz grob Bad Kreuznach - Eisenach ca. 215 km Luftlinie, Respekt!

AM, FM, SSB? 4 W? Angehobene oder normale Bedingungen? (Konstantes Signal oder Fading)
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#284

Beitrag von Stone »

@gernstel Vielen Dank!
Bin auch froh hier zu wohnen, kleines Dorf am Rande des Soonwaldes. Fährt man mal raus, ist man nach wenigen Kilometern mitten im Grün und weit ab von allem Streß des normalen Lebens. Sich in der Natur zu bewegen und an solchen Orten dann auch noch seinem Hobby nachgehen zu können, ist dann „die Sahne auf dem Kuchen“.



Da schon öfter gefragt wurde, ob ich nicht mehr Bilder der schönen Orte und der Umgebung, in der ich unterwegs bin, zu zeigen, habe ich auch schöne Panoramaaufnahmen gemacht, konnte sie hier ab leider nicht hochladen.
Habe vom Weißenfels, so heißt dieser tolle Ort, ein Panoramabild gemacht und auch einen Weg gefunden es Euch zu zeigen. War nicht ganz einfach, a) unterstützt die Funkbasis leider nur 800 Pixel und b) muß man erst mal etwas finden, wo man Panoramabilder hochladen kann. Geht aber dank Option c) über einen externen Link
http://up.picr.de/28446565dj.jpg :link:
Also viel Spaß mit dem Bild und bis die Tage mal wieder auf der Welle!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#285

Beitrag von Stone »

War vorhin QRV und hatte auch einige tolle Verbindungen, heute sind einige auf die Hügel gefahren.
Zunächst war auch alles ok, fast windstill, angenehme Temperatur und die Sonne kam etwas durch die Wolken.
Bild
Kurz darauf machten sich ein paar dunkle Wolken auf den Weg zu unserem Standort und binnen einer Minute sah das ganze dann so aus.
Bild
War das erste Mal, daß ich Angst um meinen Mast bekommen habe. So horizontal hatte ich ihn noch nicht gesehen. Wollte ihn dann ein paar Segmente einfahren aber durch die Windlast hatten sich die Teile gut verkantet. Habs dann doch hinbekommen und der Mast hat es auch schadlos überstanden. Spricht echt für Spiderbeam! :tup:
Hab dann abgebaut, bevor es mich vom Berg pustet. Nun haben wir hier leider ziemlichen Starkregen, sonst würd ich nochmal raus fahren.
Aber heute ist nicht aller Tage, wir hörn uns wieder, keine Frage!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“