Mit dem Fahrrad QRV

Bello
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Jan 2015, 17:31
Standort in der Userkarte: 57223kreuztal
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#256

Beitrag von Bello »

Noch mal schöne Grüße aus Kreuztal bei Siegen, hatten heute ja ein kurzes QSO über den Papagei. :tup: :banane: Leider hatte ich teilweise Müll bis S7. :angry:
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#257

Beitrag von Stone »

@Bello Danke, liebe Grüße zurück, sicher klappt es ein anderes Mal etwas besser!

War heute bei dem schönen Wetter wieder mal QRV und habe auch wieder Fotos gemacht.
Bild
Heute mal das kurze Kabel dabei :dlol:
Bild
Goldener Oktober
Bild
Mit goldenem Sonnenuntergang

Bis die Tage mal wieder 128 STATION STONE
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
13sf1508

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#258

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Jan,

gegen DIESEN Kollegen kommst Du aber nicht an.
3kW vom Fahrrad im Key-Down-Wettbewerb. :sup:

https://www.facebook.com/micheal.thomas ... f=NEWSFEED

Der wohlgemeinte Ratschlag an den direkt neben der Antenne stehenden Typs kurz vor Drücken der PTT "Stand back, yo!!" ist sicherlich zu beherzigen. :D

vy 73,
Jochen
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#259

Beitrag von Stone »

Hallo Jochen,

da hat es aber wirklich einer auf die Spitze getrieben :dlol: Ich bin in der Regel ja postalisch unterwegs und versuche die Verstärkung durch Höhe und Antenne zu erreichen.
Wenn ich allerdings den Anhänger dran habe, dürfte ich auch mehr auf den Berg bekommen aber dann hört man mich wohl quer durch die BRD, ohne daß ich wen höre.

Trotzdem Danke für diesen Link, war schön zu sehen, was andere in andren Ländern so treiben, ohne mir ein Beispiel nehmen zu wollen :lol:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#260

Beitrag von Stone »

Wollte doch auch mal etwas mehr von unserer schönen Landschaft zeigen, aus diesem Grund ein hübsches Panorama vom abendlichen Funkausflug.

Wird aber nix .... "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 250 KiB."??? "Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein." ???
Das sollte man mal ändern, die Größen sind wohl noch aus dem letzten Jahrtausend?! :grrr:

Naja dann gibt es eben kein Panoramabild :seufz:

Verabschiede mich dann eben mit einem kleinen Bild meiner frisch aufgezogenen Winterbereifung, dann wisst ihr wenigstens, daß ich auch bei Eis und Schnee vom Berg QRV sein werde :banane:
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#261

Beitrag von mauline »

comablack hat geschrieben:Verabschiede mich dann eben mit einem kleinen Bild meiner frisch aufgezogenen Winterbereifung,
Sind das tatsächlich Spikes?! :respect:

Gruß, Mauline
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#262

Beitrag von Stone »

@mauline
Ja, das sind tatsächlich Spikes. Wenn man das ganze Jahr fährt und auch mal abseits der Straße unterwegs ist, braucht man sowas in der kalten Jahreszeit.

War gestern Abend mal spontan QRV und hatte für einen Sonntag Abend viele nette QSO.
Ich schreie ab 16 Uhr mal auf dem 3er Papagei durch, der ist ja wieder gesundet. Vielleicht hört man ja den ein oder anderen. Eventuell hör ich heute Abend auch nochmal von zu Hause rein, dann nur auf dem Papagei.

:wave: 73 de Stone
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#263

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo comablack,

wir haben heute (Montag) Nachmittag zw. 16.30 und 17.00 Uhr miteinander über Relais Donnersberg gesprochen.

Auf der Höhe Flomborn habe ich Dich sogar "direkt" zeitweise hören können.

Klare, laute Modulation, einwandfrei.

So macht das Hobby Spaß.

Vielleicht magst Du zum Jubiläum der Hobbyfunkrunde am 3.12. in Birkenheide (bei Bad Dürkheim) vorbei kommen?
(Und alle andern hier auch :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#264

Beitrag von Stone »

War dann vorgestern Nachmittag nochmal QRV, nicht sonderlich hoch aber hauptsächlich wollte ich mir mal den Donnersberg Repeater anhören. Er ist schön stark, klingt aber nach wie vor etwas blechern. Vom Berg aus war ich mit dem O Mike der AE 6110 mit fest verbautem O Mike etwas
laut, vielleicht ist er etwas zu empfindlich vom Eingang aber besser als zu leise. Die Ansage, mit dem Hinweis, für Direktverbindungen andere Kanäle zu nutzen, finde ich sehr gut. Er könnte allerdings etwas schneller Gesprochen sein, klingt etwas nach Schlaftablette. Ich male den Teufel mal nicht an die Wand und hoffe er tut nun mal eine Weile seinen Dienst!

Das Wetter war leider nicht sonderlich toll aber das hält den Radfunker sicher nicht von ein paar netten QSO ab!

Bild
Schirm immer dabei, so bleibt auch die Technik trocken

Bild
Der Herbst ist da….

Bild
Der „Kreiznacher Fernsehturm“ (Typenturm, 127m, auf dem Schanzenkopf 327m) Das Bild ist nicht so sonderlich… irgendwann fahr ich mal hoch und mach von dort Betrieb, dann gibt’s ihn auch mit mehr Details. Für Interessierte https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmelde ... _Kreuznach

Noch einen besonderen Gruß an Bravo Delta 23! Danke für das nette QSO !
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#265

Beitrag von Stone »

Ich bin morgen Abend auch wieder QRV, werde so ab 20 Uhr durchrufen.

Aber……

Von zu Hause aus und nicht mit kleinem Antennenkompromiss.

Ich sage ja schon länger, daß ich mir für den Winter eine anständige Lösung um auch mal vom Ofen (der mit Holz, nicht mit Strom) aus funken zu können zu können und diese habe ich nun gefunden, getestet und für gut befunden. Einige Einzelheiten müssen noch verfeinert werden aber das Ergebnis stimmt schon. :tup:
Ich möchte keine große fest installierte Hochantenne mehr auf dem Dach haben, dafür fahr ich zu gern mit dem Rad auf die Hügel und das Haus steht nun auch einmal im Tal. Von den üblichen Fragen wie Windlast und Blitzschutzerdung will ich erst gar nicht anfangen…. :seufz:
Also denke ich schon einige Zeit über eine schnell auf und abbaubare Alternative nach und habe diese nun endlich umgesetzt.
So kann ich bei Bedarf in kurzer Zeit aufbauen und nach dem Funken wieder ab. Wohl keine Lösung für Dauerfunker aber ich bin eh lieber auf dem Berg und weniger von zu Hause QRV aber wenn…. Dann halt auch richtig! :banane:

Ich nutze meinen 12m Spiderbeam Mast, welcher auch mobil zum Einsatz kommt und die ebenso die Lambda Halbe Drahtantenne.
Ich habe einen großen Dachboden und baue dort sozusagen mobil auf.
Ein schwerer Schirmständer dient als Fußpunkt, da kommt der Mast rein. Das zweite Segment wird am dicken Dachbalken festgezurrt, bevor es dann durch einen herunter geschobenen Dachziegel nach draußen geht. Da muß ich mir noch eine Klappe einbauen… so was fliegt hier aber gerade nicht rum, da muß es eben erst mal so gehen.

Natürlich habe ich auch wieder ein paar Bilder gemacht.

Bild
Der „Mastfuß“
Bild
Zweiter Fixpunkt und ab nach draußen an die frische Luft
Bild
Blick aus dem Dach
Bild
Nochmal die Stehwelle überprüft… passt! Und los geht’s!

Also bin gespannt was Ihr so dazu sagt und ich hoffe man hört sich dann am Samstag und das in guter Qualität.

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#266

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup: ! So ähnlich (dachfenster) hoffe ich das bei mir auch mal machen zu können. Im neuen qth ab mitte nächsten Jahres.

Wünsche viele schöne QSO's.
73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#267

Beitrag von Stone »

Das hat super geklappt wieder, werde ich über den Winter sicher öfter mal machen. Hatte viele schöne QSO, mußte aber feststellen, daß ich besser rauskomme als höre. So habe ich einige Stationen nur über den 3 er Papagei hören können, während sie mich ohne verstanden haben. Kenne das Phänomen aber noch von früher als ich noch meine I max 2000 auf dem Dach hatte.
Die letzten 3 Wochen war ich nicht QRV, hatte zuviel andere Sachen zu tun. Werde jetzt zwischen den Jahren öfter mal reinhören, auch von zu Hause. Dann zumeist auf dem Donnersberg Papagei, hab ich die Antenne ausgefahren, sicher auch direkt :wave: Ist nicht auch noch Grußfunken Abfunken Weihnachtsfunken in der Art, dann würde ich auch nochmal den Berg erklimmen!

Verbleibe mit einem Bild unseres Jahresendgestrüpps
Bild
Man hört sich die Tage auf den Frequenzen
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#268

Beitrag von Stone »

Kleiner standmobiler Zwischenstopp, leider eher unterkünftig :tup:
Bild
Ging trotzdem ganz gut, hauptsächlich über den Donnerberg Repeater.

Am 30.12 ist sowiet ich weiß doch Gruß-Jahres-End-Funken ?!
Da werd ich nochmal auf den Berg fahren, bis dahin bin ich auch jetzt bis nächstes Jahr mal öfter von zu Hause QRV.
Fahre dann auch wieder mal den 12 m Mast vom Dach aus hoch und dann geht's wieder rund :banane:

:wave: 128 Stone :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#269

Beitrag von Stone »

Hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachten

Ich nutze den zweiten Feiertag um nochmal einen Hügel in der Gegend zu erklimmen.
Eventuell hat sich ja der ein oder andere nach dem Weihnachtsstress zur Entspannung vor die Kiste gesetzt :crazy:

Ich werde dann so gegen 20 Uhr QRV sein, mal über die Kanäle drehen und sehen ob ich den ein oder anderen Weihnachtsgruß loswerden kann.

Man hört und stört sich
:wave: :wave: :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#270

Beitrag von Stone »

War gestern Abend dann nochmal für zwei Stunden auf dem Hügel. Hatte viele schöne QSO, ging sehr gut. Auch auf dem Donnersberg Repeater war wieder reger Betrieb.
Es war allerdings nur knapp über dem Gefrierpunkt, so mußte ich meine Mütze etwas tiefer ziehen… das wird wohl auch am Freitag der Fall sein, dann sind -7 Grad gemeldet. :seufz:
Eventuell baue ich auch wieder zu Hause dick auf, dort hab ich einen warmen Ofen, es ist windstill, trocken und ich kann auch entsprechend länger QRV sein, wenn auch die Reichweite dann etwas leidet.
Bild
Bis die Tage mal wieder, ich schrei auch zwischendurch von zu Hause mal auf der 3 durch! :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“