Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#61

Beitrag von Stone »

Ich hab schon vor über 20 Jahren immer auf der 9 gefunkt und mit LKW nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise Funkfreundschaften aber ich wurde auch von Zeit zu Zeit angeschissen, wieso ich denn auf dem Notrufkanal funken würde. :wall: Was bringt denn eine Notruffrequenz, auf der keiner funkt? Wenn keiner da ist ( und wer hört eine tote 27.065 ab?) kann auch niemand im Falle der Not helfen.
Außerdem wird jede Frequenz, auf der ein Notruf abgesetzt automatisch zur Notruffrequenz, die auch für entsprechenden Funkverkehr freizuhalten ist. Siehe Nepal... auch wenn es erschreckend war, wie viele Störer zu hören waren, die sich alles andere als ehrenwert aufführten.

Da ist es doch schön, daß in Zeiten von Handy und Co der Notruf-Kanal 9 wieder etwas belebter wird und im Falle der Not auch ein hilfsbereiter Funker dort anzutreffen ist, um ggf. Hilfe zu leisten. :tup:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#62

Beitrag von Stone »

So, nachdem ich die ganze zeit mit meiner alten Alan 95 Plus unterwegs war hat mir nun meine Oberwelle ein neues Gerät geschenkt. Nach einem Schwall von Freude und Dankbarkeit, war ich heute wieder auf meinem Hausberg (300m mit Rundumblick) und habe mein neues Geschenk getestet. ... bin wirklich zufrieden. Habe mich heute den Tag über mit dem Teil vertraut gemacht und wollte es dann doch nochmal mobil testen. Also den Akku vom Schrauber dran... 1,5 A und los auf den Berg, war nach 2 St immernoch voll, ja !!! Hatte wirklich nette Verbindungen.
Zum einen Apollo 11, der Ralf aus dem Hunsrück, E46 der mobil in der Nähe von Kibo stand, noch wen aus der Ecke Weinstraße, war so hektisch, Skip verplant und noch ein schönes QSO nach Österreich, irgendwo 30 km von der Grenze zu Ungarn entfernt... der Name.. 35KM irgendwas... es riefen so Viele, er unterhielt sich nach unserem QSO mit einem Harald, und konnte kaum fassen mit was ich da unterwegs bin. Auf diesem Wege ganz besondere Grüße nach Österreich, er wollte sich die Bilder hier anschauen. :wave:
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#63

Beitrag von Stone »

Bin spontan ab 20 Uhr wieder auf einem meiner Haushügel ca. 250 Meter und rufe dann mal durch ob was los ist, vielleicht hört man sich :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#64

Beitrag von Tango »

Station Tango, ich bin im Moment Portabel QRV, mit dem Mountenbike. Mein momentaner QTH, ist zwischen Klein Gerau und Braunshardt. Ca. 13 Km südwestlich von Darmstadt, in Süd Hessen. Ich habe eine Diamond NR7900, auf 6m Mast (GFK). Kabel: 13m RG213UBX. Handfunkgerät TYT TH-F8. Handmikrofon MAAS KEP-117. Wer Lust hat,kann sich mal auf FreeNet 2m Kanal 5 FM melden. Vielleicht klappt es ja. Einfach probieren. Egal ob von Zuhause oder vom Berg aus.

Wer möchte, kann ja schnell rauf auf das Fahrrad und ab uff de nächste Berg oder Hügel.Oder wie Ikke, ab ins Freie, ab uff de Acker. Würde mich freuen, einen von Euch zu hören.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#65

Beitrag von Kermit_t_f »

Bist noch unterwegs und wenn ja, wie lange denn?
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#66

Beitrag von Tango »

So , ich bin wieder Zuhause.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#67

Beitrag von Stone »

Gerade zu Hause angekommen. War leider nicht viel los. Hatte aber ein nettes QSO über den Repeater per Handgurke mit 20cm Gummiwurst nach Kaiserslautern :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#68

Beitrag von Tango »

Hier ein paar Bilder von meinem Funkausflug. Standort portable zwischen Braunshardt und Klein Gerau. Gemarkung Büttelborn, 49.9189°N, 8.54258°E, 94m über N.N. Locator: JN49GW :banane:

Gruß :wave:

Rene´

Bild

Bild

Bild
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#69

Beitrag von CK2501 »

Na das sieht doch gut aus! :banane: So viel Equipment führe ich aktuell ja nicht mal im Auto mit, kommt wohl noch....
Die Bilder machen doch immer wieder Lust auf den nächsten Hügel zu fahren :)

Und, ging da etwas? :)
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#70

Beitrag von Tango »

Ja, hatte ein paar nette QSO's gehabt. Das ganze passt in einen Wanderrucksack 120l. Der Klappstuhl hat seine eigene Transporthülle und wird geschulter. Für das 11m Band habe ich meine A99 und meine CRT SS 6900n. Demnächst noch ein kleines Notstromagregart und los geht es.

Aber dann mit dem Fahrradanhänger. Will mir aber für schnelles auf den Berg fahren, dieses Jahr eine Albrecht AE 2990 mit Handmikrofon noch kaufen. Die über die A99 reicht für mal paar Stunden nur auf den Bugel fahren ,voll kommen aus.

Ansonsten für die großen Aktionen eben mit Benzinmoppel und der CRT SS 6900n!

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#71

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Ihr Alle!
An dieser Stelle möchte ich mich einklinken und Euch bloß auch zur Info 2 Fotos meiner 'Bergstation', basierend auf einem ausgedienten alten Elektrorollstuhl, den ich am Joystik neben mir (sitze im neuen Elektrorolli) neben mir führe mit eingezogener Antenne. Auf meinem benachbarten Hausberg ziehe ich dann die Antenne bis zu den Markierungen wieder hoch und bin obergünstig QRV :tup:
An einem inzwischen auch ausrangierten Gelände-E-Rolli hatte ich eine Santiago 1200 und eine AE 4800 auch während dem Rollen in Betrieb, ohne Störungen durch die Motoren.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=27&t=39425

Einfach mal runterscrollen bis zu den Bildern :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#72

Beitrag von Stone »

Hallo Arco-Express,
es freut mich sehr, daß Du dich eingeklinkt hast, sicher eine große Bereicherung für dieses Thema! Du steuerst also zwei Rollis, einen auf dem dein Equipment zum funken ist und den, in dem Du sitzt? Habe mir die Bilder eben angesehen, schaut ja echt interessant aus dein seperates "Funkmobil"!
Da bin ich ja nicht der Einzige, der mit einem Elektro Mobil unterwegs ist, mit dem Unterschied, daß meines nur zwei Räder besitzt. Die Motoren beim E Rad machen auch keinerlei Störungen, funke selten auch auf einsamen Radwegen mal während der Fahrt.

Auch wenn wir uns wohl auf direktem Wege nicht hören werden, so wümsche ich Dir viele nette QSO's und verbleibe mit den besten Zahlen!

Jan
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#73

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen, Jan und @all!

Danke für die guten Wünsche!
Bei der jetzigen Konstellation kann ich ja auch nicht während dem nebeneinander herrollen funken, da ja die Halblamda noch ineinander hineingeschoben ist und ich ja auch keine 3 Hände habe, leider :clue: :lol:

Dir auch allzeit gute Ergebnisse und ...

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Schneemann 01
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:06
Standort in der Userkarte: 55481 Kirchberg
Wohnort: Hunsrück RLP
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#74

Beitrag von Schneemann 01 »

Hi Stone, die Sache mit deinem E-sel is echt genial. Grüße vom Friedolin und vom Ossi :D
73 de Friedolin

QTH: Kirchberg , Skip: Schneemann, DX: 13 HN 25, am Mike der Friedolin, QRV: Nur mobil/standmobil, abends auf den Hügeln rund um Kirchberg oder vom Ellerspring, QRG: 9AM 3FM
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#75

Beitrag von Stone »

War heute wieder spaontan auf einem Hausberg und hatte ein nettes QSO mit Schneemann, dem Fridolin, welcher mobilerweise auf dem Ellerspring stand. Später war ich dann noch von zu Hause auf dem Donnersberg Repeater unterwegs, unter anderem auch mit Schneemann, Daktoka, Nero, Idefix, ZuluZulu, Spinne und sicher noch wen, den ich vergessen habe.

War wieder ein ein toller Abend. Bin sicher nächstes WE wieder QRV, ich sag dann wie immer hier bescheid :tup:

PS: Fridolin, schreib Du mich doch mal an, habe ich gesucht aber unter 700 Mitgliedern mit S war es nicht einfach :-) :wall:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“