Mit dem Fahrrad QRV

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#316

Beitrag von Stone »

@KLC Käfigantenne, da muß ich mal schauen!

Wie erwartet ziehen hier immer wieder Gewitterzellen durch und so sitze ich zu Hause. Um dann wenigstens etwas mit Funk zu machen, habe ich Euch mal das Gewitter in 30km Entfernung auf 300 kHz aufgenommen :crazy:

https://streamable.com/lga4f :link:

Vielleicht schauts morgen Nachmittag besser aus und ich fahr dann mal auf den Haushügel :clue:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Polarkreis
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:19
Standort in der Userkarte: Stensträsket
Wohnort: Län Västerbotten

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#317

Beitrag von Polarkreis »

Hier mal meine Reussenantenne ( 10 - 80 m ) über 20 m hoch.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... gajptd.jpg

hälsningar

KLC hat geschrieben:Wenn ich meinen alten Rothammel finden würde, hätte ich was von einer Käfig-Antenne gepostet.
Googel findet nix Sinnvolles dazu, nur Bastelschrott für Wellensittich ...
Reusenantenne :link: beschreibt nicht das Richtige.

In seinem Buch beschrieb Rothammel eine "Käfig-Antenne" ich meine ein Gebilde aus 2 (oder mehr?) in der Waagrechten (90°)abgewinkelten Oblongs/ Rechteck-Loops die in diesem Knick da mechanisch verbunden sind. Die Gesamtdarstellung zeigte ein ebenfalls auf der kurzen Seite stehendes Gebilde .

Zuführung kommt dann eh von innen, man müßte nur rausfinden , wo das Spannungs-Null ist , um gerade die Erdung anzubringen ....
73 de Peter

SKIP : Polarkreis, SWE2P
DX : 21 RF 111
TRX : Stabo 3200, Team MX 8
Ant : 5/8 Sigma 2, FD 4, Reussenantenne, 40 m Hygain 2 ele Beam, 10 m Cushcraft 5 ele Beam, diverse Drahtantennen
QRA : JP94TT
ITU : 18
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#318

Beitrag von Stone »

@Polarkreis
Da hast Du ja echt eine Mega Antenne. :tup: Die Reussenantennen sind ja geerdet. Also die Idee ist dann diese Antenne auf dem Berg zu montieren, aus dem inneren der Reusse funken und sie gleich als Faraday-Käfig zu benutzen? Alleine die Idee ist einfach genial, wenn auch nicht wirklich umsetzbar. :dlol:
Trotzdem Danke für das tolle Foto!

Ich schaue mal ob ich das Wochenende auf den Berg komme, morgen soll es ja schon wieder echt wechselhaft und zum teil auch Gewitter :grrr: , dafür soll es am Samstag wieder schön warm und trocken werden.

Wir werden sehen :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#319

Beitrag von Stone »

Das Wetter am Wochenende war ja einfach spitze! Leider war nicht sehr viel auf dem band los. Hatte allerdings ein paar nette Verbindungen in die Schweiz und in den hohen Norden. :thup:
Hatte mal wieder meinen Hausberg angesteuert mit 309m ü.N.N.
Bild

Leider stelle ich fest, daß mein Akku (der GT Start mit 35Ah) so langsam an Leistung verliert, es wird wohl zeit für Etwas neues. Schließe auch gern mehr an als nur die Funke, im Sommer z.B. ist meist ein Ventilator mit in Betrieb oder im Winter auch die Sitzheizung oder da Gebläse im Zelt, das braucht dann natürlich alles einen Haufen Strom… :crazy:

Was leg ich mir denn da am besten zu? Einer ne Idee? :clue:

Ich hab ja da eventuell eine AGM Autobatterie im Blick mit 60Ah, die reicht für alles ewig und kann es auch gut ab, wenn man sie richtig leer zieht. Da habe ich wohl etwas länger Spaß mit, als wenn ich mir wieder für 60 Euro eine Normale Blei Nass Zelle kaufe?!
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit einer 150Ah Traktionsbatterie…. Wir wollen es nicht übertreiben, ich fahr ja nicht mit dem Stapler auf den Berg :-) und der E-sel läuft sowieso mit 36Volt… da ist nichts kombinierbar also es geht nur um den Funk + einige diverse Verbraucher.

:wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#320

Beitrag von criticalcore5711 »

Wieso nicht kombinierbar? 3*12V/150Ah sind auch 36V... Und eine nahezu ungeschlagene Reichweite wenn du die Kombination an dein Bike anklemmst.
:dlol:
(Ich weiß die Controller für die Bikes gehen nur bis ca. 30-35A... )


Ich bin ohne E- Esel unterwegs, ich nehme im Sommer meist ein PV Panel mit.
20-25W Minimum, wobei ich jetzt eines mit ca.60*60cm bestellt habe das auch 50W bringt. ( https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01B1NXFP ... 1sDDe4GSYL )
Damit kannst du den Akku am Berg etwas entlasten. Im Winter natürlich (ausser es ist absolut klares Wetter) weniger praktisch.

Die Autobatterie mit 60Ah klingt gut. Würde ich auch so machen wenn meine Zwei 22Ah Akkus Mal kaputt gehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#321

Beitrag von Jack4300 »

Traktionsbattarien gibt es aber auch in kleiner. Ich würde sie auf jeden Fall einer Starterbatterie vorziehen, weil die zyklenfest sind.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#322

Beitrag von Stone »

@criticalcore5711
Ja das wärs natürlich, 3 X 100 AH fürs Rad, dann ist auch der Mt. Everest kein Hindernis mehr! :banane:
Ich bin ja meistens nur mit der kleinen AE6110 und dem Akku vom Bohrer (1,5Ah) unterwegs aber für länger dann mit einer günstigen GT-Start Autobatterie mit 35 Ah.
Das reicht dann um im Winter auch mal die Sitzheizung Auflage anzuklemmen oder eben Scheinwerfer, im Sommer Ventilator und so Geschichten.

@Jack4300
An eine Traktionsbatterie habe ich auch schon gedacht, in der Größe um 50 Ampere aber schon recht teuer und ich nutze die „große“ Batterie vielleicht 10 15 Mal im Jahr. Im Grunde würde es eine günstige Autobatterie für die Zwecke auch tun aber ein bisschen was besseres kann ja auch nicht schaden.



Morgen ist ja auch Radio Activity Day! :crazy:
Ich werd sicher rausfahren, sage dann nochmal Bescheid wo es hingeht. Das Wetter soll zwar kühler aber ohne Regen oder Gewitter sein! :tup:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#323

Beitrag von Stone »

Endlich ist es soweit es ist Radio Activity Day ! ! !

Wie immer ist auch der Nicht Teilnehmer auf dem Drahtesel QRV und wird den ein oder anderen Punkt verteilen dürfen.
Ich fahre heute zu einem schönen Platz im Soonwald (nicht Odenwald, verstehen viele auf Band) und bin dann von nicht ganz 600 Metern QRV. Es geht halt mit dem E-sel erst mal 10 km nur den Berg hoch, dafür ist der Rückweg sehr angenehm, gute Bremsen am Rad vorausgesetzt.
Für alle die nochmal nachschauen wollen, wo ich da ungefähr rum radel hier der Locator: JN39VU

Abends geht es dann nochmal auf den Hausberg (309m) aber da dieser in der Umgebung einer der höchsten ist und im Umkreis von 10 km nichts deutlich abschirmt, geht es von dort ja auch immer super. Für nachlesende Teilnehmer Locator: JN39VV
Und der wichtigste Punkt: Wenn ich dann nachts QRT mache, muß ich nicht noch ewig im Wald mit allem Gerödel rumfahren und stehe nach einem Kilometer wieder vor meinem Haus.

Das Wetter für meinen Standort scheint ok zu sein. Zwar deutlich kühler und bewölkt aber dafür auch kein Regen oder gar Gewitter, die haben mich als Radfunker in der letzten Zeit oft vom Berg gehalten.
Bild
Bild
Auch für ganz ganz Deutschland sieht es nicht schlecht aus also hoffe ich mal, daß viele die Berge erklimmen oder auch die Kisten zu Hause anschalten.
Bild
So der E-sel ist bepackt und es kann dann demnächst los gehen, werde dann irgendwann nach 1600 QRV sein!

Wünsche allen viel Erfolg, gute Bedingungen und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby! :banane: :tup: :wave: :banane:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#324

Beitrag von criticalcore5711 »

Schade du hörst mich vermutlich nicht weil die 1 total überfüllt ist. Aber Gehört wurdest du :tup:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#325

Beitrag von Stone »

Etwas spät nun auch von mir ein Rapport zum Radio Activity Day.

Da war ja mal echt die Hölle los! :rolleyes: Was für eine Raumwelle… teilweise war es echt nervig und dann war man wieder in Hochstimmung, weil man plötzlich eine Mobilstation aus der Gegend um Rostock dran hat. Auf allen möglichen Frequenzen waren Repeater zu hören, keine Ahnung woher.
Für die Ohren war das ganze recht anstrengend aber die vielen kurzen QSO quer durch Europa haben dann immer sehr viel Spaß gemacht! :crazy:

Abends war ich ja dann nochmal auf dem Hausberg und da war es dann schon viel viel ruhiger und man konnte tolle QSO führen. Habe sogar einige Stationen gehört, da war der letzte Kontakt schon knapp ein Jahrzehnt her, was mich besonders gefreut hat! :banane: Auch hier nochmal ganz liebe Grüße an Alle! :wave:

Hab auch wieder ein paar Fotos gemacht!

Bild
Schöne Anfahrt, einfach toll hier oben im Wald
Bild
Einfach ein malerischer Ort mit schöner uralter Eiche
Bild
Schöner Ausblick richtung Osten


Samstag ist ja schon wieder FM Contest und sicher was los auf den Bergen… mal sehen wo es dann hingeht, das Wetter soll ja eher regnerisch sein, dann such ich mir mit dem Zelt ein schönes Plätzchen.
Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1611
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#326

Beitrag von Gummipuppe »

:crazy: So Jan hoffe am Wochenende hören wir uns mal richtig :angry: Beim RAD warst Du neben der Frequenz :rolleyes:
Ging trotzdem so lala 8)
Wetter soll ja nicht so hübsch werden :seufz:
Hau rein
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#327

Beitrag von Stone »

@Gummipuppe
Ja das hoffe ich doch auch mal!
Jap war daneben, genau 300 Hz, hatte die Kiste gerade erst eingeschaltet als wir uns hörten, da mußte ich erst mal kurbeln bis alles gestimmt hat! Ich gelobe Besserung :holy:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Wetter morgen am FM Contest soll ja wirklich nicht so gut werden, für meinen QTH sind 15 Grad, Regen
und Boen bis 50km/h vorrausgesagt. :seufz:
Gegen Abend soll es dann ruhiger werden. Ich werde am Nachmittag den Hausberg (309m) ansteuern, und dort das Zelt aufschlagen, so muß ich nicht ewig im Regen rumfahren. Wenn es arg windig wird, muß ich vielleicht den Mast mal zwei, drei Segmente einfahren. Da er diesmal auf einem Hochsitz montiert wird, fällt das wohl auch nicht so sehr ins Gewicht.

Achja, meine Gummiwurst für den Yaesu Scanner ist endlich wieder aufgetaucht! Lag das Ding doch wirklich ganz tief in einer Schublade und hat auch auf lautes Zurufen nicht reagiert. :sup: So kann ich dann auch mal abseits der CB Frequenzen hören, was so los ist.
Auch hab ich in einer Kiste noch eine PMR Gurke gefunden. Batterien rein gemacht, getestet und läuft! Die nehme ich dann auch mal mit und vielleicht hört man ja vom Berg jemanden.


Bild
Yaesu VR – 120 und die PMR Gurke Ist die vom Conrad?

Bild
noch mal die Akkus laden und dann wird alles eingepackt


Hoffe, daß wir nicht wieder so extreme Proppagaischens haben wie beim RAD und viele schöne, weite QSO zu stande kommen.
Wünsche Allen viel Erfolg und man hört sich dann auf der QRG!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#328

Beitrag von Stone »

So also ich bin QRV aber an Contest Teilnehmern habe ich noch nichts gehört. Hatte aber schon einige Verbindungen. Auch auf der PMR Quetsche war etwas zu vernehmen aber kam nichts zu stande. Hoffe es wird noch voller auf der QRG !

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#329

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben:So also ich bin QRV aber an Contest Teilnehmern habe ich noch nichts gehört. Hatte aber schon einige Verbindungen.
bin grade bei Solothurn unterwegs und werdd in ca 2h mal die hiesigen Jura Ausläufer erklimmen.
mal sehen ob was geht...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#330

Beitrag von Stone »

Das war gestern der erste FM Contest, den ich erlebt habe, an dem ich KEINEN EINZIGEN Teilnehmer gehört habe. Hätte ja gerne den ein oder anderen Punkt verteilt… auch von meinen Gegenstationen wurde ich immer wieder gefragt ob ich welche gehört hätte.
Haben schon gefrotzelt: Hätte ich mich angemeldet und von allen, die ich gehört habe, einen Punkt bekommen, müsste ich schon recht weit nach vorne rücken in der Wertung. :crazy:
Dafür war sonst gut Betrieb! Anfangs noch ziemlich viel Ausland, das wurde dann aber schnell ruhiger und so war dann richtig angenehmes Funken möglich.
Das Wetter war auch besser als gedacht. Zwischendrin immer wieder kleine Schauer, dafür aber kaum Wind und um die 16 Grad. :tup:
Der Rundspruch von der Wasserkuppe kam bei mir mit S5/R4 an und zwischendurch hat sich auch mal die PMR Quetsche gemeldet… kam aber nichts zu stande. War wohl ein Vater mit seinem Kleinen am sprechen, die konnten oder wollten mich aber nicht hören.
Bild
Schöner Platz, auch etwas vor Witterung geschützt, dazu noch der schöne Hochsitz, der den Mast verlängert.
Wenn das Wetter wieder etwas sommerlicher ist, fahr ich wieder da hin, dann ohne Zelt, setz ich mich einfach hoch und genieße die Aussicht beim Funken :wave:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hotelsierra1 hat geschrieben: bin grade bei Solothurn unterwegs und werdd in ca 2h mal die hiesigen Jura Ausläufer erklimmen.
mal sehen ob was geht...
Hab mal gehorscht ob ich Dich vom großen Advokat aus dem Jura rufen höre aber konnte nichts vernehmen, wir hören uns dann wieder wenn Du zurück im Zentrum der Macht bist :rolleyes:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“