oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#1

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

welchen oberwellenfilter benutzt ihr beim sendebetrieb?
bin ganz ohr!
danke Bild
Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#2

Beitrag von Brock »

Ich hatte lange Zeit einen Oberwellenfilter dazwischen, der oberhalb von 30 MHz so ziemlich alles geblockt hat. Nicht so billig-Teil von Ebay, einen richtig großen, ca 30cm lang. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass ein Mantelwellenfilter für mich viel besser ist, und habe jetzt einen solchen anstelle des Oberwellenfilters dazwischen. Da alle Nachbarn wissen, das ich funke, und wir schon ein paar mal ins Gespräch gekommen sind, weiß ich ziemlich genau, dass ich absolut keine Störungen verursache, das Teil also perfekt funktioniert.
Funkmamut

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#3

Beitrag von Funkmamut »

Hallo Thomas,
ich hatte mal folgendes Modell und war eigendlich sehr damit zufrieden, aber es kommt ja auch entscheident darauf an was das Filter an Leistung vertragen sollte. Aber ich denke dieses Filter sollte reichen:

TVI Filter der Marke"Workmann" Model TVI-21 Low Pass Filter. Specification, Power Level von 2KW bis 5 KW.

73 Achim
Thomas

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#4

Beitrag von Thomas »

Ich habe keinen Oberwellenfilter dazwischen und mache trotz meinen 600 Watt keine Störungen.
Komme auch mit den Nachbarn öfter ins Gespräch.
Mit 300 Watt Transistroren hab ich richtig Fett Störungen gemacht.
Aber das is bei Transistroren so wie so normal.

128 de Thomas
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#5

Beitrag von Brock »

@Thomas: Bei 600 W wäre ich aber vorsichtig, denn entsprechend stark sind auch die Oberwellen! Du lässt vielleicht (bei einem wirklich guten und teuren Oberwellenfilter) oberhalb von 30 MHz nichts mehr durch, aber wie sieht es darunter aus, wo ja auch einiges läuft? Also runter bis 3 MHz?

600W, ich glaube es immer noch nicht Bild Bild *g*
nexus

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#6

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ich habe keinen Oberwellenfilter dazwischen und mache trotz meinen 600 Watt keine Störungen.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Thomas

schon mal in BOS bereich abgehört??? selbst mit einem BV131 war ich im ganzen Ort bei den Rotkreuzlern zu hören Bild , stell mal dein Radio auf 104 bis 108 rum wenn du drückst mit der Brate Prarensender Powerplay ist ein scheis dagagen.

ich setzte von Opek den TVI-2000 ein der ist bis 2kW freigegeben und ist vierstufig aufgebaut. die erste oberwelle wird schon mit 65db unterdrückt.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von nexus am Mi 24. Dez 2003, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#7

Beitrag von DAS601 »

Ich habe 2 Stück "EF-80" hintereinandergeschalten, die blocken (angeblich, laut technischer Angaben) ab 60 MHz 80 dB. Da ich in aller Regel mit um 5 Watt herum sende, eh keine Probleme. Doch auch beim gelegentlichen Betrieb mit ca. 70 Watt habe ich noch nie Störungen verursacht.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#8

Beitrag von Rossi »

Ich hab einen richtig guten von Kenwood hat damals um die 100märker gekostet ist aber saugut habe eigentlich seit dem keine Probleme mit irgendwelchen Störungen möchte ja nicht das jemand probleme bekommt sei es mit bewegungsmeldern oder der gleichen!
Habe die Erfahrung gemacht das die Elektronik immer anfälliger wird und sie manchmal schon bei sehr geringer Leistung anfällig reagiert Bild Bild Bild Bild
Es ist bei meinen Eltern z.B der Fernseher der immer wnn mein Handy auf Empfangssuche geht die Glotze dermaßen stört das sie ausgeht Bild Bild
*gibt mir zu denken*

Wie auch schon in meinem Beitrag über Funken mit CE Zeichen im Auto bin ich der Meinung das es sich manche Firmen einfach zu leicht machen da gehören sämtliche Autohersteller dazu die uns Elektronik in die Autos einbauen die für das Umfeld und das Maß der Funkwellen absolut nicht EMV tauglich sind Bild Bild Bild Bild

Na ja das kann jetzt jeder sehen wie er will also in diesem Sinne 55+73 vom ollen Rossi aus Heusenstamm
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#9

Beitrag von Schnuck »

Hihi,

da ich niet mit Geld gesegnet bin habe ich damals in meine
Lincoln einen 2 Stufigen Pi-Filter hineingeloetet
um wenigstens etwas von den Oberwellen zu filtern.

Diese Funke ist ja sonst eine schreckliche Oberwellenschleuder.
Desweiteren habe ich mich entschieden den poti "HF-Power" von
Rechts nach links zu drehen

73 de Tomas
Zuletzt geändert von Schnuck am Mi 24. Dez 2003, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#10

Beitrag von Brock »

Aber kaum bis Anschlag, hm? Dann hast du ja nur noch 0,5 W Bild
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#11

Beitrag von Schnuck »

hi Brock,

doch bis Anschlag, aber der is bei mir auf 2 Watt HF eingestellt.
Recht ja fuer die 5 Stationen die wie hier ueberhaupt noch auf Funk
haben.
Sonst sind ja alle Kanaele toter als Tod.
Da muss man schon auf den Feldberg fahren um mehr zu hoeren.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Anonymous

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#12

Beitrag von Anonymous »

Gibt es hier auch Leute, die KEINEN Filter benutzen, da sie "nur" mit 4 W fahren Bild
Ist ja Hammer, was hier so alles steht. Da brauch ich mich ja auch nicht wundern, wenn ich hier nicht aus´m Quark komme Bild Bild

Laßt das bloß nicht die RegP lesen Bild
Anonymous

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#13

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute !

Ich kann mich nur " Yankee " Andreas anschließen. Hatte auch mit einer Stabo 7082 Probleme .

Sie schlug in die Telefonanlage bei nominaler Leistung ( 4W ).

Der Kenwood - Filter ist sein Geld wert.

73+55 Martin
Anonymous

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#14

Beitrag von Anonymous »

Also ich verstehe das nicht Bild Hab auch nur das dünne Kabel, da der Weg nur´n paar Meter beträgt, aber ich habe noch nie irgendwelche Störungen mit der normalen Sendeleistung gehabt.
Was habt ihr denn für Telefone? Na ja, egal. Ich habe jedenfalls keinen Filter und ich habe auch noch nicht gehört, dass den bei uns welche haben.
Nun ja, bei dem einen so, dem anderen so.
Wat soll´s
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: oberwellenfilter-welchen benutzt ihr

#15

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Habe mir auch vor ein solches Teil zu holen, nur eine Frage, wo schleif ich das in die Antennenleitung ein? Direkt hinter der Funke (bzw. PA) oder an der Antenne? Und noch etwas, wie sieht es mit dem Empfangsverlust aus, wenn ich mir so ein Teil einschleifen würde?

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“