Österreich und der CB Funk

Tommy

Österreich und der CB Funk

#1

Beitrag von Tommy »

Hallo allerseits,

hat jemand erfahrungen mit Österreich und dem CB Funk? Mir geht es speziell darum, wie die so drauf sind, wenn mal als Urlauber ein Gerät dabei hat, das 12/80 macht und das Ding auf fm 40 benutzen möchte für ein paar grüsse vom Berg in die Heimat.

grüsse
tommy
Malta-Main-Taunus

Re: Österreich und der CB Funk

#2

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Wir waren letztes Jahr mit CEPT Geräten 2 Wochen drüben und sind nie kontrolliert worden. War aber auch auf dem Funk nix los. Wir haben nur untereinander gesprochen.
F 16

Re: Österreich und der CB Funk

#3

Beitrag von F 16 »

Bin laufend mit dem LKW drüben, null problemo, auch mit 240 Kanalgerät, selbst bei Polizeikontrollen hat noch keiner gefragt.

55+73
Rolf
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Österreich und der CB Funk

#4

Beitrag von Ikarus »

Genau! Ich war auch schon voll oft in Österreich und hatte IMMER ein Funkgerät dabei. Ich wurde NIE danach gefragt - aber wie schon gesagt, in Österreich ist wirklich nicht viel los auf der QRG. Aber wenn dir langweilig wird, dann besteig einfach einen schönen Berg und rufe deine CQ-Rufe Richtung good old Germany 13-Devision.

Best greats & 73 Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
roni
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 22:21

Re: Österreich und der CB Funk

#5

Beitrag von roni »

Hallo!
Also bei uns in Oberösterreich ist schon noch einiges los.Bin selbst auf Kanal 35 immer QRV und auch
öfters auf dem Berg,auch im Winter.Vielleicht hört man sich ja mal.
Grüße aus Linz!
[VERBORGEN]
Tommy

Re: Österreich und der CB Funk

#6

Beitrag von Tommy »

hallo!

ich wollte nur mein handgerät mitnehmen, sonst bekomme ich ärger mit meiner numer zwei Bild die ist vom funken weniger begeistert. aber ich werde mal sehen wie weit ich damit komme. ob ich von tirol nach linz komme, muss sich noch rausstellen, aber viel hoffnung habe ich leider nicht. trotzdem werde ich mal reinrufen! vielleicht hört man sich ja.

danke an alle für die erfahrungen.

gruss
thomas
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Österreich und der CB Funk

#7

Beitrag von Omega »

Auch mein Gerätchen wollte dort niemals jemand sehen. Selbst die lange Rute auf dem Dach erregte an der Grenze kein Interesse. Aber viel zu hören gab es wirklich nicht. Außer ein paar LKW Fahrern war nichts zu vernehmen, was aber bei der Fahrerei durch die Gebirgstäler nicht sehr verwunderlich ist. Interessant war eher das Grundrauschen, welches auf 2500m viel sanfter und leiser zu sein scheint. Bild
128 vom Omega
Tommy

Re: Österreich und der CB Funk

#8

Beitrag von Tommy »

@omega,

das mit dem sanften rauschen wird wohl eher von der einsetzen erholung bei dir kommen, als von der höhe Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Österreich und der CB Funk

#9

Beitrag von schweißfuß »

Na ja, ab Morgen ist jedenfalls was los in Austria... HI Bild
Fahre überraschend QRL mäßig nach Linz/Wels und werde unterwegs und anfangs nächster Woche mal Abends reinrufen.. Draht GP, Schiebemast und ein wenig Power ist schon dabei... Bild
Wäre toll, wenn ich den einen oder anderen mal hören würde...
vy 73,55
Tom
P.S. Roni aus Linz hatte geschrieben, Kanal35, werde da mal durchrufen... Bild
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Österreich und der CB Funk

#10

Beitrag von Komet »

Die Zulassungsbestimmungen für Österreich besagen,daß man nicht einmal ein Multi Gerät mitnehmen darf,wo man von 80/12 auf 40 FM runterschalten kann.Ist leider so. Die sind noch richtig kleinlich und engstirnig Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
35_Alpha_1020
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 13:26
Standort in der Userkarte: 1020 Wien

Re: Österreich und der CB Funk

#11

Beitrag von 35_Alpha_1020 »

Hallo Tommy !!!
Allso: in Wien ist immer was los erst am Abend ca 2o;oo Uhr
wenn das Band offen gibs leuter DX -Braeker Kanal 31 kommst schwer durch

55/73 Ps 35Alpha02 aus Österreich (Wien ) ( Anton )

ruf mal rein auf Kanal o6,o9,31,32,33
ich hoffe wir hören uns mal

Bis dann
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Österreich und der CB Funk

#12

Beitrag von Berggeist »

und wenn ich QRV bin, dann hörst mich auch von Passau - Oberösterreich bis ca 30km hinter Linz, Salzkammergut, Tirol und Land / Stadt Salzburg eh...Armin Bild Bild
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Benutzeravatar
Highlander01
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: So 12. Dez 2004, 09:43
Standort in der Userkarte: Schönsee
Wohnort: Schönsee

Re: Österreich und der CB Funk

#13

Beitrag von Highlander01 »

Hallo Östereich!
Wir kommen am 25.01. nach Kühtai auf 2020m! Werden dann mal sehn ob man von da aus jemanden erreichen kann!! Bild
Wer weiß ob in Innsbruck auf Funk was los ist??
Wien wird nicht hinhauen, aber vieleicht erreich ich ja Linz!
Gruß tom
Gruß
Highlander-Tom



++13TH2002++ QTH: Ostbayern SAD
roni
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 22:21

Re: Österreich und der CB Funk

#14

Beitrag von roni »

Na dann werd ich am 25. mal reinlauschen,bin ja 5km vor Linz zu haus,vielleicht bin ich auch auf meinem Hausberg,den ich den Tom gerne zeigen würde,hab ihn aber bis jetzt nicht gehört.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Österreich und der CB Funk

#15

Beitrag von schweißfuß »

Hi Roni,
bin wieder zuhause, hat leider nicht geklappt, war nur am frühen Abend und bei der
Anfahrt QRV, da wir erst wieder Nachts an der Anlage arbeiten durften... Bild
Aber es ist schon verdammt wenig los bei Euch da unten, hab auf allen Kanälen
gerufen, aber wenig Resonanz... Nur auf der 28, wo auch die Braunauer und Burghausener
drauf sind war ein bisserl was los... Bild
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Deine PN's und die Mühe, die Du Dir gemacht hast ! Bild
Der Kunde hat schon vier weitere Projekte "angedroht", so daß ich bald wieder mal unten sein dürfte,
dann wird's schon klappern ! Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Wenn Du mal durch den neuen "Bindermichl" Tunnel fährst, denk an mich... Bild
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“