Was passiert bei Blitzschlag?

Antworten
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Was passiert bei Blitzschlag?

#1

Beitrag von Teddy01 »

Ich hab auf meinem Auto eine Wilson 1000. Was passiert aber wenn durch einen dummen Zufall dort während der fahrt ein Blitz eischlägt?Die Funke dürfte dann doch nur noch Asche sein.Und was ist mit dem Fahrer und andere angeschlossene Geräte?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#2

Beitrag von schweißfuß »

Hi Teddy,
also ich mach bei Gewitter im Auto dasselbe wie zuhause: Stecker raus aus der Funke ! Bild

( Dann ist die schonmal nicht Asche Bild
)
Wenn das nicht geht, weil fest eingebaut,
Antenne runter, oder flachlegen.
Ist eigentlich eh besser, mach ich meist auch noch, wenn's richtig wettert... Bild

Dann kann eigentlich nix mehr passieren, da das Auto ja ein Faradayscher Käfig ist.. Bild

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Tommy

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#3

Beitrag von Tommy »

hallo,

ich will ja nicht unken, aber wenn so die funke geschützt ist, könnte das autoradio trotzdem abrauchen, denn die antenne kann man nicht abnehmen und das radio ist normalerweise fest eingebaut und mit der elektrik verbunden. die gleiche frage wegen dem blitz ging mir übrigens auch durch den kopf, als ich letztens im wetterbericht die meldungen über die gewitter zum wochenende gesehen habe.

ich kann zwar den strahler der radioantenne abnehmen aber der fuss bleibt ja im dach. wenn ich für das funkgerät eine magnetantenne habe ist das für das funkgerät kein problem. also abziehen ist in jedem fall die beste lösung. zuhause und im auto. das sehe ich auch so.

aber die frage was passiert, ist interessant.

dass einem selber nichts passiert, solange man nicht an die karosserie fasst, das ist absolut richtig.

ich habe letztens eine doku gesehen, da schlug der blitz bei einem sturmjäger ins auto ein. der ist aber weiter gefahren. in einem anderen versuch sind die mit einem ford sierra durch simulierte blitze gefahren. der sierra hatte einen dachgepäckträger. das auto ist da herum gekurvt, blitze gingen über den träger durch das auto, aber nichts ist passiert. auf eine antenne habe ich bei dem bericht aber nicht geachtet. aber der elektrik im auto scheint es nichts zu machen.

das wäre eine gute frage, die man einmal bei der blitzvorführung im deutschen museum in münchen stellen sollte. da kommt nicht demnächst ´mal jemand vorbei? Bild


gruss
tommy
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#4

Beitrag von Teddy01 »

Es donnerte heute Morgen ganz schön heftig und da ist mir der gedanke gekommen. Was ist wenn man Auto fährt und funkt nebenbei. Ich denk mal die Antennenspule ist hin und die Funke ebenso. Dann kann man nur hoffen das die Sicherung der Funke durchbrennt.nich das sich die batterie auflädt Bild
[VERBORGEN]
Tommy

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#5

Beitrag von Tommy »

@Teddy01

es donnerte bei dir? du bist dann wohl im norden deutschlands. da hat der wetterfrosch heute morgen gesagt, fängt es an mit dem schlechten wetter.

auf jedenfall, falls das passiert, wird das wohl so ähnlich aussehen wie kurz vor dem zeitsprung von "zurück in die zukunft" Bild
Bild


aber die frage ist aber echt berechtigt. ich weiss von einem blitzeinschlag zuhause, dass der blitz auch durch die telefonleitung kommen kann. computer sauber vom strom getrennt, aber die telefonleitung am modem vergessen. ergebnis: computer schrott.

so ähnlich wird das dann wohl auch mit dem funkgerät sein. also im zweifelsfall lieber echt alles abziehen und die antenne abmachen. vor allem, wenn es eine magnetantenne ist und die darum besonders leicht "einzuziehen" ist.

gruss
tommy
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#6

Beitrag von Teddy01 »

Ich wohn im Land Brandenburg. Ich nehm meine Antenne nie ab ausser in der Waschanlage. Bild
Aber dann müßte ich ja auch die externe Handyantenne abschrauben.Meine Radioantenne versenkt sich ja selbst bei Blitzgefahr Bild
Aber was ist mit dem Antennenfuß wie Tommy richtig bemerkt? Es ist zwar unwahrscheinlich aber nix ist unmöglich und diese Antistatikbänder zum unter das Auto anschrauben sind auch der letzte Sche... Bild
Wenns wirklich passieren sollte ist wenigstens meine mikebatterie voll geladen oder leuchtet sogar Bild
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#7

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Keine Angst Leute! Bild

Das der Blitz vielleicht mal das Auto trifft ist genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.
Ich lass meine Antenne drauf und die Funke an. Wenns dann mal wirklich einschlägt, ist die Funke wohl das unwichtigste in diesem Moment. Dann muss die Karre wohl in die Werkstatt oder einmal neu(Elektronik).
Außerdem wirkt die Karosserie des Autos, wie ein faradayscher Kafig(der Blitz geht nur Außen rum.)
Dem Fahrer passiert nix, das Auto ist Schrott.

Was den Computer angeht, hatte ich bis jetzt glück, bis aufs Modem; das musste ich schon 4x Bild
ersetzen.
Geht aber noch, wenn die Hausratversicherung mitspielt! Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
13 Lima-Hotel 69

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#8

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Na...da haben wir wohl im Physikunterricht gepennt, wie ?

Blitzeinschlag im Bereich eines KFZ :
Dann müssten mir ja auch die Pedale von Bremse, Kupplung u. Gaspedal wegschmilzen....
Außerdem das Autoradio um die Ohren fliegen.


1998 auf der Fahrt von KI nach HH :
Böses Wetter, böser Knall.
Bremsspuren links und rechts.
Strassenbelag ,Steine und Dreck fliegen hoch...
-> Radio, CB-Funkgerät und Fahrer wohlauf.
PKW -> Heckschaden von einem Verkehrsteilnehmer der sich in die H. g. h. und somit die Bremse nicht fand.
So long...
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#9

Beitrag von Keeper »

Ich habe mal gehört das wenn der Blitz ins Auto einschlägt die ganze Elektronik
am Arsch ist d.h Steuergerät, Radio einfach alles. Ist, glaube ich nicht so lustig! Bild
13 Lima-Hotel 69

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#10

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Ja ja,...
Mein Audi A6, siehe Bericht ,hats überlebt.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#11

Beitrag von Rossi »

also wie der tom schon sagte es ist ja ein faradayischer käfig das besagt das der strom nur auf der außenhaut transportiert wird also solange man nicht auf die karosse fasst dürfte da garnix passieren Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


nur wenn der blitz direckt in die antenne haut und das kabel noch angesteckt ist so könnte die funke schon schaden nehmen Bild


übrigens man macht sich die sache auch nützlich bei den hochspannungsleitungen Bild
da alu einen besseren leitwert hat als stahl aber ein aus nur alu bestehender leiter sich auf die länge hin zu leicht verformen würde, nimmt man den stahldraht als innenleiter sozusagen der träger und außen drum herum dann alu denn der strom fließt immer außen also schön im alu sowas hat dann auch was mit den koronaverlusten zu tun ich glaube unser tom kennt das auch oder stinkesocke????
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13 Lima-Hotel 69

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#12

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Die elektr. Feldstärke E ist in diesem Moment so gewaltig, dass in größerer Entfernung alles umfallen muesste.
Bei einer Hochantenne sollte man ja auch den Stecker abziehen.

Wir reden hier aber von einem PKW.

Selbst kleinere Überspannungen in der nähe des Blitzeinschlages würden schon ausreichend sein, um das
Gerät zu beschädigen.

Und noch einmal,... meine Geräte liefen nach der Aktion 1998 auf der Autobahn einwandfrei.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#13

Beitrag von Rossi »

ja blitzschlag ist ja gleich feldstärke das sehen wir ja am s-meter wärend einem gewitter so wie es jetzt gerade über rhein main herzieht Bild

der blitz hat ja auch magnetische felder die dann auswikungen auf die funke haben wenn er nur in der nähe einschlägt also besser stecker ziehen funke aus dann geht man sicher das nix passiert Bild
Bild
Bild
Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13 Lima-Hotel 69

Re: Was passiert bei Blitzschlag?

#14

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

http://www.lmtm.de/PhysiXTM/elektrische ... aefig.html

Hoffe, dass reicht nun endlich.
Bei den ganzen Spekulationen wird man ja noch ganz wuschig.
Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“