Mobilfunke im Auto

Antworten
NewbieFunker

Mobilfunke im Auto

#1

Beitrag von NewbieFunker »

Hallo Ich wollte gestern meine Mobilfunke AE 4180 (wie man es ja eigentlich macht) im Auto an einer Sirtel S60 betreiben. Ohne laufenden Motor auch Problemlos möglich. Doch sobald ich den Motor (B Corsa, Baujahr 95) starte, kommt ein rauschen in den Kanal. Gleichzusetzen mit dem Rauschen das entsteht, wenn ein Signal zu schwach ist, gleichzeitig schlägt auch die Empfangsanzeige aus. Mit einem älteren Funkgerät passiert das nicht, genausowenig passiert das mit meinem Albrecht in einem VW Polo Baujahr 1997. Ich würde stark auf den Stromkreis des Corsas tippen. Gibts denn nun eine möglichkeit auf Filterung oder ähnlichem? Ich danke euch schon mal für die Antworten, ein verzweifelter Funker!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Mobilfunke im Auto

#2

Beitrag von 13OT057 »

Hi, habe ei nähnliches problem, soblad ich den Motor anschmeisse, habe ic hein knistern im lautsprecher, wenn cih mit einem rede, hört er dann dieses knistern auch. merkwürdig ist, das es erst seit einigen tagen auftritt, war noch nie so ... habe auch andere antenne und anderes funkgerät probiert, immer dieses knistern.
funke hängt an einer externen batterie, also das ist schon sehr eigenartig.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Zero

Re: Mobilfunke im Auto

#3

Beitrag von Zero »

Probiert mal ein sogenanntes Y-Filter aus achtet auf die Amperezahl die Teile sind eigentlich für 220 V.
Die Teile gibt es recht preisgünstig im Elektronikladen um die Ecke oder in alten PC-Netzteilen.

Ansonsten die Masseanschlüsse von Steurungsgerät und Co überprüfen.
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Mobilfunke im Auto

#4

Beitrag von Moses »

Hallo,
am besten erstmal rausfinden ob die Störungen über die Stromversorgung oder über die Antenne ihren Weg zum Gerät finden. Wo ist denn die Stromversorgung angeschlossen? Versuch doch mal testweise das Gerät direkt an der Batterie anzuklemmen.
....und wenn Du das Antennenkabel abziehst......sind dann die Störungen weg?
Also erstmal die verschiedenen Ursachen ausschließen um dann der Störquelle auf die Spur zu kommen..... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
NewbieFunker

Re: Mobilfunke im Auto

#5

Beitrag von NewbieFunker »

So, neuigkeiten zu verkünden: Die Störungen kommen nicht über das Autostromnetz, sobald ich das Antennenkabel abziehe, ist Ruhe. Anscheinend kommt es über die Radio Antenne, und das selbst bei ausgeschaltetem Gerät. Das Radio ist bei einem Corsa ins Auto integriert, das Display dazu ist in der Amaturentafel. Vermutlich wird es nicht ganz stromlos gesetzt. Als ich die Radio Antenne abgeschraubt habe, war ebenfalls Ruhe. Außerdem hängt die stärke der Störung mit der Umgebung zusammen. Mal mehr mal weniger Stress. Ich nehme mal an, dass sich hier, außer Radio Antenne abschrauben, nichts machen lässt. Übrigens: Die Radio Antenne ist hinten, CB auch, auseinnander setzen bringt gar nichts. Danke schonmal für weitere Anregungen.
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunke im Auto

#6

Beitrag von Indian »

Versuchs mal mit Entstören der Zündung Bild

Bild
Bild
Ciao Indian (Mike)
NewbieFunker

Re: Mobilfunke im Auto

#7

Beitrag von NewbieFunker »

@indian: natürlich, ich reiß die am besten gleich raus = )
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunke im Auto

#8

Beitrag von Indian »

wenns hilft Bild
Bild
Ciao Indian (Mike)
Astra1

Re: Mobilfunke im Auto

#9

Beitrag von Astra1 »

Hallo,
es kann sein, das Dein Corsa schon einen Antennenverstärker hat. Sollte eigentlich erst ab Facelift (BJ, 97) Serie sein, aber beim Corsa ist alles möglich :D

Der Verstärker sollte im Antennenfuß sein, und wird wohl vom Radio kommend gespeist. (Bin mir aber nicht ganz sicher, kann aber mal Nachforschen).
Rausfinden ob es daran liegt, kannst Du, indem Du im Betrieb das Radio ausschaltest, weil dann bekommt dieser Verstärker auch keinen Stom mehr.
Denke aber, das es sich um Normale Störsignale von der Lichtmaschine handelt...


Das Autoradio ist nicht fest integriert, Du kannst auch jedes andere Autoradio einbauen, das Display zeigt dann eben nur das Datum an, nicht den Sender...
Von Daher hast Du auch am Normstecker hinten Zündungsplus und Dauerplus.

Hast Du das Funkgerät am Zigarettenanzünder oder Direkt an der Batterie?
Du kannst an Funkgerätestecker schön Dauerplus abgreifen, ohne ein neues Kabel zu ziehen.
Hier ist ne schöne Anleitung, wie Du das Radio rausbekommst: http://www.opel-web.de/Technik/Radioausbau.htm

Wenn Du die Klammern zum Ausbau nicht hast, kannst Du dein Radio fix bei Opel rausziehn lassen, die Teile für 2-3 Euro kaufen, oder vier Nägel in die Löcher stecken, keine Angst, kaputtmachen kannst dabei ansich nix.
Dann hast Dein Radio in der Hand, auf der Rückseite ist auch eine Pinbelegung des Steckers aufgedruckt.
Damit Du an den Stecker kommst, musst Du den einbaurahmen rausschrauben, dazu brauchst Du einen 8er (oder 10er?) Schlüssel, am besten eine Nuß+Ratsche, damit du rankommst. Die Schraube ist genau mittig im Gitterramen. Dann kannst das Gitterteil lösen, den Stecker für Strom/Lautsprecher/Display und Antenne kannst auch abmachen.


Aber bevor du das machst, solltest erstmal das Funkgerät an Dauerplus von der Batterie hängen, oder einen schon empfohlenen Entstörfilter benutzen.

Falls Du nix drausbringen solltest, empfehle ich Dir, mal bei http://forum.corsa-tigra.de deine Frage zu stellen.


MfG, Michael (Astras Sohn)
NewbieFunker

Re: Mobilfunke im Auto

#10

Beitrag von NewbieFunker »

@ Astra 1: danke für die sehr ausführlichen Erklärungen. Ich betreibe die Funke über den Zig Anzünder, weil die Karre nicht mir gehört (sondern meiner Mami ;-P) und ich die Funke auch im Haus an einer größeren Antenne nutze. Ich nehme jetzt doch an, dass die Störungen über das Stromnetz kommen müssen. Bei ausgeschaltem Motor ist Ruhe, selbst bei eingeschaltetem Radio. Ich werde mich mal um einen Entstörfilter kümmern und dann nochmal hier berichten. Vielleicht haben auch andere das Problem.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“