wofür ist masse?

Antworten
Anonymous

wofür ist masse?

#1

Beitrag von Anonymous »

wie gesagt siehe Überschrift Bild
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#2

Beitrag von BravoCharlie47 »

also, dass kannst du dir in etwa so vorstellen wie wechselstrom (in etwa!!) Ohne masse ist die ganze energie nutzlos, die masse bildet also sowas wie die PAs (Potential AusgleichsSchiene)....

Die antenne strahlt ohne masse nix ab, schlimmer noch, deine endstufe kann kaputt gehen!

73 Philipp
Anonymous

Re: wofür ist masse?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo,danke für den tipp.Woran erkennt man den oob ich z.b. an meiner antenne masse habe? Bild
Und wonn funkst du auf der 37 und wie ist dein funkname?BravoCharlie47?
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#4

Beitrag von BravoCharlie47 »

@ eik:

Das kannst du so nicht erkennen, wenn deine stehwelle stimmt, dann ist auch ide masse in ordnung...

Nein normalerweise bin ich auf 47 oder auf 6FM, aber auch oft wo anders, weil ich viel mit den stuttgartern funke, die haben viele viele störungen da, desshalb weiche ich da immer auf "freie" Kanäle aus

Mein skip ist eigentlich nur Der BC nur wenns mal in ganz großen runden geht hab ich noch die 47 (weil es event. irgendwo noch einen BC gibt....), wenn jemand logbuch führt usw. dann kommt noch die 47 dazu...

Joo, dath wars glaub...

73 Philipp
Anonymous

Re: wofür ist masse?

#5

Beitrag von Anonymous »

Ich kappiere die ganze scheisse nicht!Ich mache es einfach so,das wenn mich die anderen hören,dann weiss ich das es richtig ist!Bassta.
Aber vielen dank noch mal Bild
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#6

Beitrag von BravoCharlie47 »

wenn dein SWR meter nur ganz leicht ausschlägt (vorher einstellen!!!) wenn du auf REF schaltest und den träger drückst, dann hast du genug masse!
Ist doch nicht soo schwer oder?

73 Philipp
Anonymous

Re: wofür ist masse?

#7

Beitrag von Anonymous »

hallo,mach ich!
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#8

Beitrag von BravoCharlie47 »

Na also wenn's geklappt hat......

Hörst du jetzt mehr?
Was für eine Stehwelle hast du denn jetzt genau?

73 Philipp
Anonymous

Re: wofür ist masse?

#9

Beitrag von Anonymous »

wie soll ich das sagen?
Also die skala anzeige ist zwieschen 3 und 5 mehr kann ich nicht sagen!" Bild
Anonymous

Re: wofür ist masse?

#10

Beitrag von Anonymous »

dann brauchst du mehr masse
du hast so 1:4

ab 1:1,5 wär ok

möglichst viel metall dran
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 17. Mai 2004, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#11

Beitrag von BravoCharlie47 »

Eik eik......

da musst du echt aufpassen, sonst hast du echt nicht lange freude an deiner funke, deine endstufe nimmt dir eine Stehwelle von 1:4 über kurz oder lang sehr übel.....

73 Philipp
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: wofür ist masse?

#12

Beitrag von Keeper »

<hr>Zitat Anfang<hr>
wie soll ich das sagen?
Also die skala anzeige ist zwieschen 3 und 5 mehr kann ich nicht sagen!" Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Schaust Du auf das SWR oder S-Meter??? Bild
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: wofür ist masse?

#13

Beitrag von 13FK206 »

was kann man eigendlich alles an masse nehmen?beispiel.. boomerang.. ich habe die boomerang aufn dach.. am lüfter ist das teil dran.. reicht der lüfter aus?.. scheint aber nicht der fall zu sein, weil ich eine swr im roten bereich habe. dank des matchers (MFJ) kann ich die swr runter regeln. aber ich wünschte dass ich ganz ohne matcher auskommen bräuchte. also.. was sollte man machen, um bei ner boomerang ein halbwegs gutes swr zu begommen?.. hat eine schlechte swr auch auswirkungen auf den empfang? also je schlechter das swr verhälltnis desto schlechter auch die sende und empfangseigenschaften? und kabel rg58 ist niegelnagelneu und auch richtig angeschlossen.. also an das kabel kann es nicht liegen.. hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
73 de 13fk206
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
BravoCharlie47

Re: wofür ist masse?

#14

Beitrag von BravoCharlie47 »

Tip von mir, Boomerang braucht keine masse aber:

du solltest an der Stahlerspitze dein SWR einstellen (durch reinschieben oder rasuziehen der Spitze)....

wie das genau geht findest du hier im forum sicher auch....

73 Philipp
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“