Netzteile zusammenschalten???

Antworten
Michi_88

Netzteile zusammenschalten???

#1

Beitrag von Michi_88 »

tach zusammen!

wenn ich 2 oder 3 12V 12A Netzteile parallel zusammenschalte, hätte ich doch 24 A bzw. 36 A, oder ?
Anonymous

Re: Netzteile zusammenschalten???

#2

Beitrag von Anonymous »

Ja Du kannst zwei oder drei Netzteile paralel schalten du must nur ein paar dinge beachten Bild


1- Die einzele netzteile sollten wenn es geht identich sein(wegen der spannungs stabilität)

2-sie sollten an einer Steckdose hengen (1-pfase)

3-Paralel schalten nicht in reihen sonst steigt die Spannung und nicht der Strom Bild
Anonymous

Re: Netzteile zusammenschalten???

#3

Beitrag von Anonymous »

Du muss auch auf passen das dir bei starker belastung nicht eins um die ohren fliegt(Unterschiedliche Kurzschlusspannungen)Deshalb auch besser zwei gleiche Netzteile!
Anonymous

Re: Netzteile zusammenschalten???

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

1. wenn Du gleiche Netzteile verwendest, sollten sie eigentlich gleiche Innenwiderstände und die Last würde sich gleichmäßig auf die Netzteile verteilen. Was bei unterschiedlichen Netzteilen mit unterschiedlichen Inneniderständen nicht der Fall ist.

2. Wenn Du die Netzteile an unterschiedliche Phasen hängst wird sich die Restwelligkeit der Spannung überlagern und der effektivwert der Restwelligkeit wird höher (vorteil). Allerdings ist die Spitze Spitze Spannung der Restwelligkeit bei stabilisierten Netzteilen meit nur ein paar Millivolt und daher zu vernachlässigen.

Allerdings wenn Du eh ein Netzteil mit so hohem Ausgansstrom haben willst würde ich Dir ein getaktetes Netzteil empfehlen. Die sind kleiner, leichter und in der Größenordnung 40 A aufwärts wesentlich Preisgünstiger. Bei mir auf der Arbeit habe ich (allerdings mit 24 Volt) gute erfahrungen mit Netzteilen der Firma IFM gemacht.

MFG


EXI
steffen64

Re: Netzteile zusammenschalten???

#5

Beitrag von steffen64 »

Hallo !

Vorsicht mit dem einfachen zusammenschalten der Netzteile ! Viele vertragen nicht, das dann am Ausgang auch eine Spannung reingeht (vom anderen Netzteil) Um dieses zu verhindern kann man eine Diode in die Plusleitung schleifen (Leistung beachten)
Besser ist man holt sich ein Schaltnetzteil mit großer Leistung (8-10 A) reichen in den meißten Fällen.
Natürlich kann man auch mehr nehmen (je nach Geldbeutel HI)

MFG
Steffen
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“