Lohnt sich SSB???

BackeDD

Lohnt sich SSB???

#1

Beitrag von BackeDD »

Hallo Funkfreunde !

Ich will mir demnächst ein neues CB-Gerät kaufen. (Weiß noch nicht so recht, ob ne normale CB oder ein Export)

Jedenfalls stellt sich für mich die Frage, ob sich die Anschaffung eines SSB-Gerätes lohnt. Legale SSB-Geräte haben ja LEIDER nur 40 FM. Sollte man also lieber eine 80er FM oder eher eine 40er mit SSB kaufen?

Zu meinem QTH - Bin aus Sachsen(Dresden) und habe hier nur eine olle AE4500 mit einer DV27S im 1 Stock am Fenster. Da bekommt man kaum was rein, geschweigedenn dass mich einer aufnehmen kann.

Spiele mit dem Gedanken, mir eine George (Export) zu kaufen und eine IMax2000 dazu. Die IMax2000 hole ich mir bestimmt, nur mit der Funke bin ich mir noch nicht so sicher.

Da ja LEIDER auch nicht mehr so viel auf Funk los ist, möchte ich bei einer Neuanschaffung ein Gerät, wo ich möglichst viele QSO´s führen/ hören kann. Weiß aber nicht, ob schon viele Leute auf SSB senden.

Vielleicht ist ja von Euch einer aus Dresden und weiß da eher Bescheid? Ist auf SSB was los? Und kommt man mit SSB weiter als auf FM?

55&73
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo BackeDD,

ein Gerät mit SSB lohnt auf jedenfall.

Zahlreiche Beispiele aus dem letzten 3/4 Jahr zeigen das mit SSB mehr drin ist wie auf FM :

Abfunken T-H-Group letzten November (riesige Teilnahme und satter Funkverkehr)
CG Siegerland - CQ NRW
Spessart-Runde (schau da mal auf der HP vorbei und dort die Karte mit den teilnehmenden Stationen !)
Diverse Berg-DX-Aktivitäten die auf SSB für gute Reichweiten beispielhaft sind Bild

Auch wenn viele den Preis einer zugelassenen SSB-Funke scheuen - es rentiert sich alle mal Bild Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Lohnt sich SSB???

#3

Beitrag von Brock »

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen Bild
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Lohnt sich SSB???

#4

Beitrag von DAS712 »

Und ich bin auch der Meinung das sich SSB lohnt, gerade die Bergaktivitäten profitieren davon, aber:

DIE GERÄTEINDUSTRIE BAUT JA IMMER NOCH KEIN 80/12/12 Gerät !!! Bild

Musste mal wieder sein, wer weiss ob nich jemand mitliest den das angeht!
BackeDD

Re: Lohnt sich SSB???

#5

Beitrag von BackeDD »

Also bleibt einem ja letztendlich nur eine Export übrig, wenn man 80 FM und SSB haben will. Da wird man ja indirekt schon fast dazu genötigt, sich eine Export anzuschaffen...lol

Ist nur die Frage, ob es Exportgeräte gibt, die mit nur 4 Watt SSB senden oder die man irgendwie auf 4 Watt runterschrauben kann.
nexus

Re: Lohnt sich SSB???

#6

Beitrag von nexus »

Hallo

SSB macht richtig spass man kommt da hin wo man mit FM keine chance hat.
Ab und zu labere ich auch mal mit der Spessart-Runde und das von der Teck (Kirchheim /Teck) mit einer DV27L am Auto.


Gruß Markus
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#7

Beitrag von Komet »

Hallo Backe DD
SSB lohnt sich schon,alleine wegen den Reichweiten,aber die REG TP hat ja ein Verkaufshemmnis eingebaut indem man nur Kanal 4-15 zugelassen hat,aber ich gehe mal davon aus,daß das ganze in 2-3 Jahren dann auch von 1 - 40 erlaubt wird.
Legal gibts ´zur Zeit folgende zu kaufen: Albrecht AE 5800,die President Modelle Grant,Jackson und George
Die haben alle 40 AM/FM/SSB nach Euronorm
Zwar gibt es die Stabo Heimstation mit der Umschaltung 80/12 und 40/40/40 aber ich würde die Finger davon lassen.Werde durch viele Meinungen hier im Forum bestädigt,wobei es natürlich immer auch Ausnahmen gibt.
Also Exportgeräte auf 4 Watt runterzuschrauben geht sicherlich aber das ändert nichts daran daß es Export bleibt.Wenn du also zur Zeit mobil auf 80 und SBB legal funken willst mußt du 2 Kisten kaufen oder wie bereits hier erwähnt auf Export umklemmen
73 Ralf
http://www.cbgeraete.de
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#8

Beitrag von Komet »

Hallo Yankee!
Also so lange es die Firma Stabo selbst nicht schafft die Kinderkrankheiten wegzubekommen kannst Modifikationen vergessen.da ist man nur das Gerät am hin und her schicken und dazu habe ich keine Lust mehr.Leg dir also lieber 2 Geräte zu,denn auch in naher Zukunft wird es keine Kombinierten Geräte geben weil SSB zu wenig lauft (auch durch die sch... Regelung von 4 - 15)
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#9

Beitrag von Ikarus »

Hallo Backe DD!

Was ist FM?? Bild Bild

USB 4-ever Bild Bild Bild

http://www.spessart-runde.de

Euer neue Papa

Matthias * Ikarus 02 * 13 TH 552 * 13 GD 0190
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#10

Beitrag von Wanderfalke »

Ich gebe moeppikf und Brock 100% Recht Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#11

Beitrag von moeppikf »

@ Yankee :

Das Problem bei der xf 9082 ist ganz einfach = Zuviele Probleme in der Technik Bild

Die AE 5800 ist das preislich günstigste Gerät mit Zulassung - wobei die Verarbeitung top ist und selbst die Modulation mit dem O-Mike als klar und verständlich beschrieben wird.
Einziges Manko - äußerst geiziges S-Meter Bild ab Werk

Aber SSB hat halt den ungemeinen Vorteil das die Reichweite nicht unebdingt mit einem starken Signal versehen sein muß - bei SSB kommt es auf den Radio-Wert in erster Linie an Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Lohnt sich SSB???

#12

Beitrag von DAS712 »

Yankee schrieb:

"Und solange da kein richtiger Umsatz stattfindet, bleiben die Preise oben und Neuentwicklungen bleiben in der Schublade."

Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen nicht, denn man müsste ja nichts neu entwickeln oder das Rad neu erfinden, die Geräte gibt es doch schon ewig lange mit 240 oder 120 Kanälen (Jackson / Grant) zum Beispiel, also wo ist das Problem eine 80/12/12 auf legale Art und Weise herauszubringen.

Echt die haben doch jeden Scheiss den kein Mensch braucht vermarktet bisher, warum wird sich da jetzt so quergestellt? Autotelefondesign-Funkgeräte, so ein Blödsinn in Dosen, hätten se den Mist zum Beispiel mal bleiben lassen wäre jetzt vielleicht Mut zur Tat da, was weiss ich.

Ich bin jedenfalls sauer, das einzigste Gerät das in Frage kommt, die 9082 Heimstation ist von Mängeln behaftet das ich meine Vorliebe für Stabo am liebsten ganz tief verstecken möchte und alles andere hat nur 40 Kanäle. Was illegales will ich nicht anschaffen, also bleibt wirklich nur ne Team 80/12 Heimstation weil brauchbar und recht günstig und dazu ne Grant oder AE5800 oder sowas.

So kann man natürlich auch für Umsatz sorgen.....
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#13

Beitrag von moeppikf »

Noch kurz zum teil out of topic :

Wenn schon moderne Geräte dann auch bitte die passenden Kfz. wo ich auch gescheit ein Gerät montieren kann.

In den hochmodernen PKW´s kriegt man noch nicht mal mehr ne Kippenschachtel ohne Sucherei unter - mal krass beschrieben.

Selbst so schmale und kleine Geräte wie die 78+ sind teils kaum montierbar.

Siehe dazu auch die Foto´s von manchen Berg-Aktivitäten wo die Fahrzeuge von innen zu sehen sind und die Transceiver auf den Beifahrersitzen liegen.

Daher gilt mein erster Blick der Mittelkonsole ob da ein Mobilchen montiert werden kann Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich SSB???

#14

Beitrag von moeppikf »

@ Yankee :

Da sind doch wieder wir Tüftler gefragt Bild

Die meisten Hersteller verwenden einen Doppel-DIN-Schacht und die meisten Neuwagenkäufer schrecken vor einer "zerstörten" Optik des Inneren zurück.

Halt selber basteln und optisch läßt sich da einiges bewältigen Bild Bild

Somit ließe sich auch wieder ein schönes Mobil-Gerät unterbringen......... Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Lohnt sich SSB???

#15

Beitrag von DAS601 »

Thema Grant/Jackson:

Das ist Technik Stand 70er Jahre. Punkt. Mach Dir also keine Illusionen.

Bekanntlich ist der Empfänger der GRANT um Längen besser als der von der elenden Jackson - deren Erfolgsrezept war früher A) richtig viele Kanäle (227 bzw. 240) und B) mächtig Ausgangsleistung.
Beides bei der zugelassenen Version uninteressant...

Ansonsten sind die Dinger solide... bis auf:

AUF KEINEN FALL VERPOLEN!!!!
Das mögen diese Geräte ÜBERHAUPT net, durch die (veraltete) Art der Endstufenansteuerung sind die End-Transistoren HOCHGRADIG gefährdet.

Wer sich mit den ausladenden Dimensionen anfreunden kann wird Freude an den Geräten finden. Aus o. g. Gründen bevorzuge ich die GRANT, ganz klar.

Das Design ist eh längst Legende... *lechz* ;-)

Gruss
Christian

PS: Über diese Kisten haben wir hier schon öfters referiert, einfach mal Suchfunktion bemühen!
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“