Mike selber bauen?

Antworten
Anonymous

Mike selber bauen?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Profis,

ich habe einen UKW Sender ( Wanze) der ein hervorragendes klares Mikrofon besitzt,damit kann man noch Stimmen aus 10 Meter Entfernung aufzeichnen.
Wenn man aus ca.3-10 Meter Entfernung reinspricht kann ich am Empfänger(Radio) eine glasklare laute Modulation empfangen.
Warum funktioniert das nicht mit einem normalem CB Funk Mike ?
Selbst das beste und teuerste CB Funk Verstärker Mike kommt nicht an so eine Qualität ran.

Die Kapsel des Mikrofons der Wanze ist nur so groß wie ein Streichholzkopf,darunter ist ein Poti an dem man die Empfindlichkeit des Mikrofons einstellen kann.

Warum kann man so ein Mikrofon nicht für den CB Funk bauen?

Gruß Udo
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Mike selber bauen?

#2

Beitrag von Brock »

Zum einen liegt es an der Frequenz, die Modulation von UKW ist nunmal etwas besser als die von KW (auch CB). Und zum anderen hast du wahrscheinlich noch nicht die richtige Kombination von Funkgerät und Mike ausprobiert, damit kommst du nämlich immerhin auf bis zu 95% der normalen UKW-Qualität, zumindest im rauschfreien Nahbereich Bild
Anonymous

Re: Mike selber bauen?

#3

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi Profis,

ich habe einen UKW Sender ( Wanze) der ein hervorragendes klares Mikrofon besitzt,damit kann man noch Stimmen aus 10 Meter Entfernung aufzeichnen.
Wenn man aus ca.3-10 Meter Entfernung reinspricht kann ich am Empfänger(Radio) eine glasklare laute Modulation empfangen.
Warum funktioniert das nicht mit einem normalem CB Funk Mike ?
Selbst das beste und teuerste CB Funk Verstärker Mike kommt nicht an so eine Qualität ran.

Die Kapsel des Mikrofons der Wanze ist nur so groß wie ein Streichholzkopf,darunter ist ein Poti an dem man die Empfindlichkeit des Mikrofons einstellen kann.

Warum kann man so ein Mikrofon nicht für den CB Funk bauen?

Gruß Udo

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Kannst du schon, , Gute Electret Kapsel ( um die 40 Euro) , Speisegerät mit 20DB Kompressor, Hard Limiter AGC 600 Ohm Impendanzwandler, Mit Bandpass Filter 350Hz - 3.5KHz nach Electret Mic.
Alesis stellt solche Geräte her, mit Phantomspeisung für Electret.


dann hörst du das Gras wachsen.
73
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“